1500€ Computer für Spiele (primär WoW)

Paulchen_B

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, sonst Standard-Anwendungen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WoW, GTA5, Overwatch - Es geht vor allem um WoW, was während Raids ziemlich hohe CPU-Anforderungen stellt), bisher wird in FullHD gespielt und auf hoher Qualität, wobei das glaube ich nicht die größte Rolle spielt. 60 FPS während des Raid wären ein Traum, etwas weniger ist okay, der Anspruch ist ein möglich ruckelfreies Spiel.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht sonderlich laut, der PC sollte auf Anhieb laufen, der zukünftige Besitzer kennt sich mit Computern nicht gut aus, zusätzliches OC oder UV ist zu vermeiden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Bisher Standard 60Hz FullHD Monitor. Ich bin der Meinung, dass ein zweiter besserer Monitor bei einem solchen Budget drin sein sollte. Der würde auf den Preis oben drauf kommen. Ich bin mir unsicher, ob 144Hz/1440p oder sogar beides. Vorschläge sind gern gesehen. Ich tendiere auf jeden Fall zu 144Hz, weil ich es selbst als angenehmer empfinde.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nicht brauchbar, insofern irrelevant.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ inkl. Zusammenbau

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Gesamtes System 5 Jahre, GPU frühestens 3 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
So früh wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Der PC kann von ihm nicht selbst zusammen gebaut werden. Da es keine Helfer in der Nähe gibt, habe ich darüber nachgedacht, dass er die Teile selbst kauft und in einem PC-Shop in seiner Nähe zusammenbauen lässt. Ist das eine gute Idee, wenn ja, was sollte der Shop dafür maximal verlangen?

Meine Idee sieht bisher wie folgt aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1272213

lg Paul

Hi Paul,

hattest du mal in den Thread geschaut:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405 ?

Deine Zusammenstellung mit EUR 1500 Budget könnte wie im Thread einen 3700X vertragen. Beim Rest ist manches auch reine Geschmackssache. Für WoW wirds allemal langen und speziell mit nem 3700x wärest du, soweit man das wissen kann, relativ lange auf der sicheren Seite.

cheers, alexx

ne 2060S EX kostet 40€ weniger und kann das gleiche. beim RAM die paar € für den Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 drauflegen, ist ab werk nen ticken schneller und sollte er doch mal bock auf OC kriegen geht da deutlich mehr. ich würde nen Scythe Mugen 5 Rev.B nehmen, nicht so sperrig wie der Macho. MB eher ein B450 Tomahawk Max.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und cvzone
Hallo,

zu dem CPU-Kühler. Da weiß ich nicht ob Thermalright schon die Anschlusskomponente für den AM4 Sockel mitliefert oder ob man sich da noch drum kümmern muss. Der Thermalright Aro-M14 ist für Ryzen gemacht und hat gleich das Sockelstück dabei. Den habe ich letzten Donnerstag bei mir problemlos eingebaut.

Aber wie gesagt ich weiß nicht genau ob das Stück beim Macho schon dabei ist, oder nicht. Aber die Kühler sind sonst identisch.

@Hagow90 , w00t? Das ist echt keine Option!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ne 2060S EX kostet 40€ weniger und kann das gleiche. beim RAM die paar € für den Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 drauflegen, ist ab werk nen ticken schneller und sollte er doch mal bock auf OC kriegen geht da deutlich mehr. ich würde nen Scythe Mugen 5 Rev.B nehmen, nicht so sperrig wie der Macho. MB eher ein B450 Tomahawk Max.
+1

Ich würde den idealen Gaming PC für 1100€ empfehlen. So wie ich es verstanden habe, soll der bessere Monitor in den 1500€ mitinbegriffen sein. Keine Ahnung was er/sie als vernünftig wahrnimmt.

Zu deinem Build: 32GB ist momentan echt nicht nötig und der lässt sich notfalls auch ez erweitern*. Anstelle der RTX 2070 würde ich auf eine Custom RX 5700 XT warten. Und warum 2 SSDs mit insg. etwa 1,5TB?

*Sollte 1500€ das Budget nur für den PC sein, kann man auch 32GB nehmen.

Für den Zusammenbau nimmt z.B. Mindfactory 149,90€ inkl. 19% USt. Mit Übung sollte so ein PC in einer halben Stunde zusammengebaut sein und die Installation von Betriebssystem und Treibern wird automatisch stattfinden. Also ein guter Stundenlohn.

paccoderpster schrieb:
Anstelle der RTX 2070 würde ich auf eine Custom RX 5700 XT warten.
Nein. WoW ist und war schon immer ein Nvidia Titel. Wenn sich seit der Vega64 nichts großartig geändert hat, dann wird eine 2060 Super oder 2070 die deutlich bessere Wahl sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
alexx79 schrieb:
Ergänzung ()
Wenn ich mir Punkt 6 durchlese, finde ich die Option nicht schlecht. Wer übernimmt den Support wenn was wäre? Der Besitzer ohne Ahnung?

alexx79 schrieb:
Ergänzung ()

Und wieso ist es keine wenn man nicht selber am PC schrauben will ? Lieber den PC bei MF für 150 € zusammen hauen lassen ?

Deathangel008 schrieb:
MB eher ein B450 Tomahawk Max.
wieso eigentlich?
wenn wlan gebraucht wird, dann kann ich das pro carbon nur empfehlen. das wlan modul ist sauschnell mit geringer latenz. noch nie sind webseiten bei mir so schnell geladen. geht selbst schneller als an einem anderen pc mit lan :D

WoW ist total SingleCore lastig und auf Nvidia "optimiert".

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und alexx_pcfreak
@Rikimaru:
das Tomahawk Max hat nen größeren BIOS-chip, beim B450 GPC muss man einschränkungen in optik und funktion hinnehmen. ist freilich nicht sonderlich relevant wenn man mit OC/UV nichts zu schaffen hat. der vorteil des ab werk kompatiblen BIOS fällt auch weg wenn man zusammenbauen lässt.

benneq schrieb:
Nein. WoW ist und war schon immer ein Nvidia Titel. Wenn sich seit der Vega64 nichts großartig geändert hat, dann wird eine 2060 Super oder 2070 die deutlich bessere Wahl sein.

Nein, du verwechselst da was.
Grafikkarte war bei WOW schon immer zweitranging und läuft auch mit AMD einwandfrei.

Das Spiel nutzt zugunsten der Comicgrafik kaum GPU Funktionen, sondern nutzt für viele Berechnungen eigene Wege.
Deshalb braucht WOW primär hohe CPU-Leistung auf den ersten beiden Threads, dadurch waren bis "AMD Ryzen" Intel Prozessoren besser.

Zudem verwendet das Spiel inzwischen DX12, wo AMD deutlich mehr profitiert als Intel/Nvidia.
Ob sie gleichauf sind kann ich nicht beurteilen, aber mit meinen betagten "AMD FX 4350" und RX380 läuft Wow einwandfrei. Ausser an Stellen wo es praktisch bei jedem ruckelt, das Spiel ist trotz MMorpg technisch leider nicht auf viele Spieler ausgelegt....

@Basti__1990 Nein, nur halt stark von der Single Core Leistung abhängig, wo Intel ja ganz klar seine Stärke hat. Aber das ist ja mit Ryzen 3000 jetzt kein Problem mehr mit AMD.

@Galde Da hat er schon Recht. WoW läuft schon immer auf Nvidia merklich besser, obwohl selbstverständlich eine Vega 64 etc. auch mehr als ausreichend hohe Frameraten produziert. Insbesondere im Raid ist man natürlich aber weiterhin CPU limitiert.

Paulchen_B schrieb:
dass er die Teile selbst kauft und in einem PC-Shop in seiner Nähe zusammenbauen lässt
Dort gibt's dann auch Dupport oder er bestellt eben den kompletten PC gleich dort!

Hagow90 schrieb:
Und wieso ist es keine wenn man nicht selber am PC schrauben will ?
s.o.

Basti__1990 schrieb:
Ist WoW nicht auch total auf Intel programmiert?
single-core Leistung zählt! Davon hat auch AMD inzwischen mehr als genug.

@alexx79
"Dort gibt's dann auch Dupport oder er bestellt eben den kompletten PC gleich dort!"

Ich gehe davon aus, dass es günstiger wird, wenn er die Teile selbst kauft.

Als ich als Verkäufter würde fragen, ob es noch geht!?! Im Internet billig Hardware kaufen und dann in's Geschäft zu gehen und dort die Teile zusammenbauen zu lassen. Alleine schon was Gewährleistung/Garantie angeht würde ich davon nichts anfassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, alexx_pcfreak und Scrush
benneq schrieb:

Die Vega-Architektur hat mit der Navi-Architektur wenig am Hut, somit ist deine Aussage völlig aus der Luft gegriffen.

Zurück
Oben