1500€ Gaming PC Absegnung und Verbessrungsvorschläge

Kuki1902

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
8
Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen :)


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich FPS wie Modern Warfare, CSGO, Battlefield...
WQHD
Hoch/Mittel
144Hz
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Habe nicht vor zu overclocken

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor 27" WQHD 144Hz, noch nicht vorhanden aber wird zu dem PC dazu gekauft

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, jedoch habe ich schon 2x SSD und deshalb müssen keine neuen Festplatten gekauft werden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Ende Nächster Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Hatte mir dies hier erstmal zusammengestellt :
https://geizhals.de/?cat=WL-1307593
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung ist gut ich würde aber gleich auf 32 GB Ram gehen.
 
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre



Nicht vergessen, dass 2021 das Hardwarejahr wird mit den größten Änderungen die es jemals gab .
Aktuell läuft noch alles super mit 8gb VRAM und 16gb Arbeitsspeicher, aber das wird sich sobald die neuen Konsolen nächstes Jahr kommen ändern. Das sind immer die größten Sprünge was auch Hardware im PC Bereich geht, weil die Konsole in der Regel stärker als die beste Grafikkarte sind.


Bei der PS4 und Xbox One war es zwar nicht der Fall, da diese jedoch auch zu spät erschienen sind.
Bei der PS5 und Xbox Scorpio wird die beste Grafikkarte der Welt verlieren und somit den PC Markt verändern.

823560
Nvidia Nvidia 3000er Serie mit 16gb VRAM
DDR 5 RAM
USB 4.0
Intel Ice Lake/Tiger Lake

Alles sachen die deinen Rechner nicht den hauch einer Chance geben 5 Jahre zu halten ohne Aufrüstung.
Dazu weiß man auch nicht ob in den nächsten Jahren ein neues Windows kommen wird welcher mehr Performance brauch.
 
Kuki1902 schrieb:
In 5 Jahren wirst du wohl nicht mehr so viel Freude an deinem PC habe, wird zwar noch wahrscheinlich alles laufen, aber die Regler gehen immer weiter nach links.
 
Flens07 schrieb:
In 5 Jahren wirst du wohl nicht mehr so viel Freude an deinem PC habe, wird zwar noch wahrscheinlich alles laufen, aber die Regler gehen immer weiter nach links.
Jens911 schrieb:
Nicht vergessen, dass 2021 das Hardwarejahr wird mit den größten Änderungen die es jemals gab .
Aktuell läuft noch alles super mit 8gb VRAM und 16gb Arbeitsspeicher, aber das wird sich sobald die neuen Konsolen nächstes Jahr kommen ändern. Das sind immer die größten Sprünge was auch Hardware im PC Bereich geht, weil die Konsole in der Regel stärker als die beste Grafikkarte sind.


Bei der PS4 und Xbox One war es zwar nicht der Fall, da diese jedoch auch zu spät erschienen sind.
Bei der PS5 und Xbox Scorpio wird die beste Grafikkarte der Welt verlieren und somit den PC Markt verändern.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/console-jpg.823560/[/IMG] Nvidia Nvidia 3000er Serie mit 16gb VRAM
DDR 5 RAM
USB 4.0
Intel Ice Lake/Tiger Lake

Alles sachen die deinen Rechner nicht den hauch einer Chance geben 5 Jahre zu halten ohne Aufrüstung.
Dazu weiß man auch nicht ob in den nächsten Jahren ein neues Windows kommen wird welcher mehr Performance brauch.
Also ihr beiden seid aber wirklich sehr von eurer Theorie überzeugt.
Sorry, aber ihr stellt diesen Kauf als absoluten Fehler da, was er aber nicht ist.
Mag ja sein, dass die neuen Konsolen krass werden aber dieser Satz:
Jens911 schrieb:
Bei der PS5 und Xbox Scorpio wird die beste Grafikkarte der Welt verlieren und somit den PC Markt verändern.
Ist das blödeste, was ich je gehört hab.
Wenn das so wäre, würden jetzt schon alle aufspringen und vom Kauf eines Pc s abraten.
Es ist ein Witz.
Zumal was soll das Bild da?
Das ist von 2014 und woher willst du wissen, was in den neuen Konsolen als Hardware verwendet wird? Durch Leaks...
Sorry aber das ist echt Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, hiro15, Croftout90 und 4 andere
Bei 1500euro ist ohne Festplatte auch ne rtx2080ti drin.

200 für3600
150 für 32gb ram
100 fürB450max
1000 für Rtx 2080ti
80 für gehäuse
40 für cpu kühler
80 für netzteil

1650 euro, zwar 150 mehr aber dafür Deutlich mehr fps und näher an den 144fps beim 144hz monitor. Spar noch 150 euro und dann feuer!
 
eazyeazy schrieb:
Bei 1500euro ist ohne Festplatte auch ne rtx2080ti drin.

200 für3600
150 für 32gb ram
100 fürB450max
1000 für Rtx 2080ti
80 für gehäuse
40 für cpu kühler
80 für netzteil

1650 euro, zwar 150 mehr aber dafür Deutlich mehr fps und näher an den 144fps beim 144hz monitor. Spar noch 150 euro und dann feuer!
Gute Idee.
Aber ich würde die Stärkste Karte mit der stärksten CPU Paaren
 
die zusammenstellung is vollkommen ok so..aber muss es eine aio sein ?..wegen rgb bling ?
du bekommst für weniger als die hälfte an € einen luftkühler der spielend und leise mit dem 3700x fertig wird :)

Aspethic schrieb:
Ist das blödeste, was ich je gehört hab.
da geb ich dir vollkommen recht :D
selten so eine grütze gelesen
 
Aspethic schrieb:
Also ihr beiden seid aber wirklich sehr von eurer Theorie überzeugt.
Natürlich werden in 5 Jahren die Regler weiter nach links müssen... Wo ist denn da die Behauptung, dass der Kauf ein Fehler wäre. Ist nun mal so, bis dahin werden wir (vorausgesetzt nVidia/AMD behalten den 2-Jahres-Zyklus bei) schon bei einer denkbaren RTX40x0 wären. Denke mal zurück an die GTX 980 - da muss aktuell gewaltig nach links gedreht werden!!!!!

Also immer schön ruhig durchatmen...
 
eazyeazy schrieb:
Bei 1500euro ist ohne Festplatte auch ne rtx2080ti drin.

Sagt er und übersteigt das Budget um 150€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
das gigabyte x570 aorus elite hat deutlich bessere vrm kühlung und kostet genauso viel. außerdem hat es einen m2 pcie4.0 slot mehr und intel statt realtek lan. würde ich lieber nehmen. das gaming edge wifi ist nur so hoch in den preisvergleichslisten, weil es eine aktion gab, wo man eine wasserkühlung dazu bekommen hat, falls man eine bewertung geschrieben hat. das hat dem algorithmus natürlich vorgegaukelt, dass es sehr beliebt ist

die aio kann im p400a übrigens nur vorne eingebaut werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Malefiz123 schrieb:
Sagt er und übersteigt das Budget um 150€

Dann nimm den kühler raus und nen gehäuse für 50 euro und eine gebrauchte rtx 2080ti für 900 mit Rechnung. Dann biste unter 1500 und meine aussage stimmt plötzlich. Fps hat er genau soviele.

Hab ja extra geschrieben, dass er noch 150 sparen soll.

Erst nachdenken, dann rumheulen.
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antowrten !
Rumguffeln schrieb:
die zusammenstellung is vollkommen ok so..aber muss es eine aio sein ?..wegen rgb bling ?
du bekommst für weniger als die hälfte an € einen luftkühler der spielend und leise mit dem 3700x fertig wird :)
Dessen bin ich mir bewusst, aber wie gesagt wollte ich einen für optisch ansprechenden PC haben.
Rikimaru schrieb:
das gigabyte x570 aorus elite hat deutlich bessere vrm kühlung und kostet genauso viel. außerdem hat es einen m2 pcie4.0 slot mehr und intel statt realtek lan. würde ich lieber nehmen. das gaming edge wifi ist nur so hoch in den preisvergleichslisten, weil es eine aktion gab, wo man eine wasserkühlung dazu bekommen hat, falls man eine bewertung geschrieben hat. das hat dem algorithmus natürlich vorgegaukelt, dass es sehr beliebt ist

die aio kann im p400a übrigens nur vorne eingebaut werden
Vielen Dank für den hinweis !

Aspethic schrieb:
Gute Idee.
Aber ich würde die Stärkste Karte mit der stärksten CPU Paaren
Also lieber sol belassen und evtl. noch 32GB ram aufstocken ?


Was macht eigentlich den Unterschied zwischen den B450 Max Boards und den X570 aus ?
 
eazyeazy schrieb:
Dann nimm den kühler raus und nen gehäuse für 50 euro und eine gebrauchte rtx 2080ti für 900 mit Rechnung. Dann biste unter 1500 und meine aussage stimmt plötzlich. Fps hat er genau soviele.

Du machst den Vorschlag, also solltest du dich auch an das Budget halten. Kannst doch direkt den Kühler rausnehmen, ein günstigeres Gehäuse vorschlagen und sagen er solle eine gebrauchte Grafikkarte nehmen.

Erst nachdenken und dann rumheulen...
 
Kuki1902 schrieb:
B450 Max Boards und den X570

Aorus Elite:
Zwei schnelle m2 slots für ssds statt einem
Kann PCIe4.0 ssds aufnehmen (sind jedoch sehr teuer und im windows/ spielen nicht wirklich schneller als pcie3.0 ssds)
Einen besseren soundchip
Intel statt realtek lan
3pin rgb Anschlüsse für adressierbare rgb (du müsstest mal dich einlesen was corsair braucht, ich glaube sogar die hatten eigene)
Bessere vrm Kühlung (kann vernachlässigt werden, tomahawk ist gut genug)
Mehr usb Anschlüsse hinten

Tohahawk:
Viel günstiger
Kein chipsatzlüfter

Falls du keinen Mehrwert in den Vorteilen vom aorus Elite siehst kannst du getrost das tomahawk nehmen und den 100ter in andere Sachen investieren wo du einen wirklichen Mehrwert hast
 
Rikimaru schrieb:
Aorus Elite:
Zwei schnelle m2 slots für ssds statt einem
Kann PCIe4.0 ssds aufnehmen (sind jedoch sehr teuer und im windows/ spielen nicht wirklich schneller als pcie3.0 ssds)
Einen besseren soundchip
Intel statt realtek lan
3pin rgb Anschlüsse für adressierbare rgb (du müsstest mal dich einlesen was corsair braucht, ich glaube sogar die hatten eigene)
Bessere vrm Kühlung (kann vernachlässigt werden, tomahawk ist gut genug)
Mehr usb Anschlüsse hinten

Tohahawk:
Viel günstiger
Kein chipsatzlüfter

Falls du keinen Mehrwert in den Vorteilen vom aorus Elite siehst kannst du getrost das tomahawk nehmen und den 100ter in andere Sachen investieren wo du einen wirklichen Mehrwert hast
Vielen Dank für die Antwort!
RGBs laufen einwandfrei mit dem Tomahawk, da sie über ein rgb hub angeschlossen werden

Werde es dann so machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1308311
 
Habe mir Gaming Benchmarks zu den 2 CPUs angeschaut und dort haben die sich bei 1440p kaum was genommen und wollte nochmal nochmal hier Nachfragen, was die bessere Entscheidung wäre und noch eine evtl. Verbesserung entgegennehmen:)

Habe zwei Systeme und würde gerne wissen welches sich davon mehr lohnt.
2070 Super/3700X: https://geizhals.de/?cat=WL-1308311
2080TI/3600: https://geizhals.de/?cat=WL-1308463
 
Zurück
Oben