15m Lan Kabel oder W-Lan?

badygmx

Ensign
Hallo,
Ich habe seit gestern meine neue Leitung und habe direkt ein paar speedtests gemacht...
Ergebnisse: Mit W-Lan: Ping: 10 Down: ~37.000 Up: ~9,5 - Mit Lan Kabel: Ping: 10 Down: ~76.000 Up: ~9,8
Da ich bemerkt habe das die Downloadrate beim W-Lan halb so schnell ist wie mit dem Lan Kabel, lege ich mir jetzt ein Lan Kabel zu um meine neue Leitung komplett ausnutzen zu können. Damit ich meinen PC und meine xBox 360 an den Router anschließen kann, bräuchte ich ein 10-15m Lan Kabel. Ich habe die Speedtest mit dem beigelieferten 1m Kabel durchgeführt...
Meine Frage: Ist es egal wie lang das Lan Kabel ist? Bleibt die Geschwindigkeit die selbe? Selbst wenn es Geschwindigkeitsverluste gibt, lohnt sich das Kabel immer mehr als W-lan?
MfG Badygmx

Kabel lohnt sich allein schon immer mehr als Wlan weils störungsresistenter ist ... zudem kannst du auch lan über strom realisieren, komme damit auch ohne Störungen aus und hab nich den ganzen Kabelsalat..
Ergänzung ()

Wlan ist zudem auch immer noch eine Frage der Sicherheit.

Also wenn du z.B. CAT5e verwendest ist die max. Kabellänge ca.100m.
Ich habe bei mir auch die wichtigen Geräte mit Kupfer angeschlossen weil WLAN einfach zu störanfällig ist für manche Sachen in meinen Augen.

Das gute alte LAN Kabel wird auch mit 25m noch schneller sein, da geht 1Gbit drüber mit wenig overhead(TCP/IP). Zudem ist es weniger störanfällig und bringt immer volle Leistung. ;)

Also ich habe bei o2 die Option Speed dazugebucht...Beim Verfügbarkeitscheck steht das bei mir mit Option Speed bis zu 100.000 KB's möglich wären...ankommen tun 76.000 womit ich zufrieden bin^^

Also um alles zusammen zu fassen: Es lohnt sich also immer ein Kabel mehr als W-Lan, da es keine Störungen gibt und weil es schneller ist.

Ich habe 15 m davon verlegt bei mir. DAdurch das das Kabel wirklich sehr flach ist lässt es sich auch unsichtbar unter Teppich oder Scheuerleisten verlegen.

Genau, und nun viel Spass beim Sau...eh...Surfen! :D

Ja habe mir schon diese BIGtec Kabel auf Amazon angeschaut...ein flaches Kabel wäre perfekt.

15-20m Lan Kabel sind überhaupt kein Problem !
Selbst 50m wären flotter,stabiler und sicherer als Wlan.

Mindestens Cat5e als Flachbandkabel verlegen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen schon schreiben, Kabel ist auf jeden Fall stabiler und die Latenz ändert sich praktisch nicht: Die Signale (Klugscheissermodus: Nicht die Elektronen) bewegen sich im Kabel mit ca. 230.000 Km pro Sekunde, jetzt kannst du ausrechnen, wie lange sie für 15 m brauchen ;)
Auch die Geschwindigkeit ist kein Problem, hab mir nen günstiges Cat.5e Kabel mit 40 m Länge gekauft, Gigabit funktioniert problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes einzelne Elektron natürlich nicht, aber die Signale laufen sehr wohl in dieser Geschwindigkeit, sonst wäre unsere ganze Kommunikationstechnik gar nicht möglich... Immer schön locker bleiben, wenn man etwas zu sagen hat kann man dies auch in einem vernünftigen Ton tun!

Tapion3388 schrieb:
die Signale laufen sehr wohl in dieser Geschwindigkeit

Hab' ich ja auch nicht anders behauptet. Allerdings ist diese grobe Übersimplifizierung keinesfalls zielführend, da elektromagnetische Wellen sich ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Somit ist die Signallaufzeit auch beim WLAN nicht länger.
Die eigentlichen Argumente für ein Kabel liegen da in anderen Bereichen. Deswegen würde auch Ich nach Möglichkeit immer auf Verkabelung setzen.

Tapion3388 schrieb:
Immer schön locker bleiben, wenn man etwas zu sagen hat kann man dies auch in einem vernünftigen Ton tun!

Ja, das kam wohl etwas "ruppig" rüber. Entschuldigung dafür.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
unsubtimal schrieb:
Ja, das kam wohl etwas "ruppig" rüber. Entschuldigung dafür.
Kein Problem!
Die Geschwindigkeit über Kabel sollte natürlich kein Argument gegen WLAN sein, würde wie du schon sagst ja auch keinen Sinn machen. Ich wollte damit dem TE nur klar machen, dass ein um 10 m längeres Kabel wirklich keinen Einfluss auf Verzögerung oder Geschwindigkeit hat :)

Zurück
Oben