15m LAN Kabel verlegen

M

Mickey Cohen

Gast
Hallo,

wenn ich im Haus ein 15m LAN-Kabel verlegen möchte, was brauche ich dazu? Das Kabel soll 10GBit fähig sein.

Die Verbindung soll von nem Router zu nem Switch/AP gehen.

Das Problem ist, dass durch die vorgesehenen Löcher in der Wand keine RJ-45 Stecker passen. Ich kann also nicht einfach ein fertiges 15m Patchkabel mit Steckern kaufen.

Ich brauche also ein Kabel und zwei Stecker.

Welches Kabel? Cat7? SF/FTP oder U/FTP?

Und braucht man spezielles Werkzeug, um die Stecker auf die Kabel zu setzen? (Allgemein-Werkzeug wie Zangen, Isolationsentferner etc. sind vorhanden)

Danke euch!
 
Wenn installiert man Netzwerkdosen .... und nimmt von da an Patchkabel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2 und Makso
Bei Festinstallationen verlegt man eigentlich Verlegekabel und Netzwerkdosen.
Gerät<>Patchkabel<>Netzwerkdose<>Verlegekabel durchs Haus<>Netzwerkdose<>Patchkabel<>Gerät

Cat7 Verlegekabel mit Cat6 Dosen, -Steckern und Patchkabel reicht für 10G aus. Die gesamtstrecke ist dann Cat6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
nö, will ich nicht machen, wioll einfach nur das kabel durchziehen.

ist doch völlig unsinnig vorne und hinten ne Dose zu setzen, nur damit ich n Kabel durch ne mauer ziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
na ja, vor einigen Jahren hatte sich meine Mutter noch gegen W-Lan ausgesprochen, weshalb bei uns ebenfalls ca 20m Lange Kabel einfach auf dem Boden verlegt waren und soweit ich weis waren die einfach nur in einen switch eingesteckt. aber das waren sicherlich nicht die 10gbit die du willst :)
 
ich muss ja nur durch eine Mauer, der Rest wird hinter den Leisten verlegt. Eine Dose ist völlig hirnrissig an der Stelle...

außerdem sieht man die, das loch durch das das Kabel geführt wird nicht.
 
Wenns geht, Duplex-Verlegekabel mit Doppeldose-RJ45. Wäre am langslebigsten und professioneller.
Ansonsten eben Single/Einfach.

Von MetzConnect gibt es Stecker (field plug), mit denen es sehr einfach geht und sich notfalls auch nochmal öffnen und schließen lassen. Da werden die beiden Hälften einfach zusammengesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum bohrst du das Loch nicht einfach weiter auf?
Einen Bekannten mit einem Bohrhammer mit SDS Aufnahme und langem 12er Bohrer wirst du doch wohl finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und JAIRBS
@Mickey Cohen Wenn's nur durch ne Wand ist, aber das Loch zu klein für den Kabelstecker ist...kannst Du dann nicht einfach das Loch 2-3mm größer (nach)bohren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und Mickey Cohen
Loch vergrößern oder wie schon oft vorgeschlagen ein Verlegekabel und Dosen!
 
Mickey Cohen schrieb:
nö, will ich nicht machen, wioll einfach nur das kabel durchziehen.

Kannste machen, ist dann halt sch***e. Mach's vernünftig, hast Du länger was von und sieht auch besser aus. Nicht zu schweigen von "lernst was bei".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Dann nimm halt Verlegekabel und ordentliche Keystones wenn du es nicht sauber machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Benzer und SomeDifferent
Wenn du weder das Loch vergrößern willst, noch eine Dose, dann wären evtl Keystone-Module eine Idee. Ist meiner Meinung nach die schönere Alternative als RJ45-Stecker an das Verlegekabel zu crimpen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
10 GBit ist Zukunft. 1GBit ist Standard.
Verlege ein Leerrohr. später kannst Du da reinziehen was DU willst. 10 GBit CU oder LWL.
Nur Beamen mit Quanteneffekt geht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp und FreedomOfSpeech
Sauber und ordentlich, wie schon gesagt wurde, mit Dosen an beiden Enden. Ansonsten besorg dir feldkonfektioktionierbare Stecker. Sind teuer, aber du brauchst kein Werkzeug.
Falls du Verlegekabel nimmst, achte drauf, dass die Stecker das auch abkönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Es gibt viele Möglichkeiten, die hier genannt wurden. Ich würde auf einem Ende den Stecker abschneiden und dann das Kabel einziehen und neu crimpen. Das geht freilich nur wenn man Stecker und Werkzeug hat. 12er Bohrer für Löcher mit Stecker geht nicht, 17er Bohrer geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Das Crimpen eines Patchkabel ist sehr Kniffelig. Leute mit Wurstfinger haben da keine Chance.
Besser direkt Verlegekabel nehmen und dann am Übergabepunkt eine Dose setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Das liest sich ja hier fast so als währen Patchkabel eine Todsünde. :evillol:
Bei nur einer Wand.:rolleyes:
Ab Cat 6 Kabel sollte das, bei der Länge, möglich sein. Besser Cat6A. Flexibel, kein Verlegekabel. Stecker am besten auch Cat6A. plus passende Crimpzange für die Stecker.
Benutze jetzt selbst z.B. als Kabel "DRAKA UC900 SUPER SCREEN 27" (Cat7 auch wenn es keine RJ45 Stecker in Cat 7 gibt, und auch niemals geben wird) Und als Stecker "Hirose TM31", plus die passende Zange für die Hirose Stecker.

Solltest du das erste mal Patchkabel crimpen besorg dir ein paar Stecker zusätzlich. Es ist und bleibt ein Geduldsspiel, auch mit Einführhilfe.

p.s. Loch größer bohren mit fertigem Kabel dürfte am günstigsten sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben