16:9 auf 32:9 Monitor mit schwarzen Balken spielen

novesori

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen 32:9 Monitor und da meine GPU im Moment nicht ausreicht, um Spiele auch mit voller Auflösung zu genießen spiele ich oft im Fenstermodus auf 16:9 oder 21:9.

Gibt es ein Tool, womit ich Vollbild mit schwarzen Balken links und rechts spielen kann?

Das sollte eine Einstellungssache sein. Im GPU Treiber kann man das skalieren einstellen und in den Monitor Einstellungen oftmals auch.

Weißt du wo genau? Wenn ich jetzt natürlich 16:9 auswähle im Vollbildmodus, dann habe ich eine 16:9 Auflösung auf 32:9 gezerrt.

DSR geht bei nVidia auch soweit ich weiß nur hoch, nicht runter.

In den nVidia Einstellungen. DSR hat damit nichts zu tun.

94928d1379705308-vsync-skalierung-anzeige.jpg

Klappt leider nicht. Egal was ich auswähle, Spiele werden auf 32:9 gezerrt. Hab sowohl Seitenverhältnis als auch Vollbild ausprobiert. Auch wenn bei Seitenverhältnis das korrekte Vorschaubild mit Balken li. u. re. angezeigt wird, wirds nicht für Spiele übernommen. Was mach ich falsch?
Ergänzung ()

Achso, die Monitor Einstellungen habe ich natürlich von "Breit" auf "Auto" gesetzt. Hab mich schon gefreut, aber leider auch hier ohne Erfolg.
Ergänzung ()

GTA 5 hat zum Beispiel genau dafür eine Einstellung. Viele andere Spiele leider nicht. Hitman z.B., da wird das Bild verzerrt.

GTA5_2018_02_25_12_47_00_060.jpg

Na ja, dann fuscht Dein Monitor da eben herum. Wenn man ihm das mit Einstellungen nicht abgewöhnen kann, dann musst Du damit wohl leben.

Ich hab den Fehler gemacht nur mit einem Spiel zu testen (Hitman 2017). Jedes andere Spiel lässt sich mit Blackbars skalieren, nur das nicht..
Danke für deinen Tipp (obwohl ich nicht weiß ob es deswegen funktioniert, oder schon vorher :D)

Zurück
Oben