16:9 oder 16:10 Gaming

@Liara T'Soni:
Ich schreibe das ja nicht, weil ich zwei Monitore in 16:10 habe, denn mein Notebook und mein Fernseher haben auch 16:9 und wenn ich mir heute einen neuen TN kaufen würde, wäre es auch ein 16:9, weil es hier einfach einen Besseren gibt. ^^
Und meinen Samsung werde ich nicht so schnell ersetzen, besonders weil das Ding eben nicht für Spiele ist und sich dort ein Unterschied zwischen 16:10 und 16:9 noch stärker auswirkt.

Von Lichthöfen oder den Nachteilen von IPS-Panels bin ich glücklicherweise nicht betroffen. :D
Komischerweise hat sogar mein 28 Zoller TN keine sichtbaren Lichthöfe, obwohl Viele mit einem so großen TN betroffen sind.
Einfach mal Glück gehabt, würde ich sagen. Oder weil meine Helligkeit nicht auf 100% steht. ^^

@chancaine:
Doch, aber ob es wirklich so sinnvoll ist, ist die andere Frage. Von mir aus könnte man es einführen, würde ich gerne testen und theoretisch gesehen sollte es auch besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne Lichthöfe ist der Schwarzpunkt zu hoch als dass er als Rahmen durchgehen könnte ;)

Highspeed Opi schrieb:
Der Grund, warum es überhaupt 16:9 gibt, ist einfach: Die Hersteller wollten beim selben Preis mehr Panels zuschneiden können, mehr nicht. ;)

Das ist nicht die Ursache oder der Hauptgrund warum 16:9 erfunden wurde, die Entstehungsgeschichte von 16:9 ist eine ganz andere. Siehe: http://www.cinemasource.com/articles/aspect_ratios.pdf#page=8

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Entstehungsgeschichte eben. (öffnet sich nicht bei mir) :p

Der Grund ist aber schon richtig, da es beispielsweise Samsung (wenn ich mich nicht irre) selbst gesagt hat und wenn die schon so etwas sagen, dann wird es wohl stimmen.
Da gab es auch mal vor längerer Zeit eine News dazu. Entweder hier, Hardwareluxx oder Winfuture. ^^

Ja das mag auch stimmten aber das ist nicht der Grund warum es 16:9 gibt, deine Aussage ist schwammig formuliert. ;)

Wie geschrieben sage ich nur das, was ich mal in der News gelesen habe und was vom Hersteller selbst kommt.
Ob und warum es stimmt oder nicht stimmt, kann mir eigentlich auch egal sein, weil sich 16:9 bei den Herstellern durchgesetzt hat und quasi nur noch 16:9 angeboten wird, ganz egal was wir denken. :)

Hätte die 4:3 durchgesetzt, dann wäre ich angepi..., aber so finde ich es gar nicht mal so so schlimm.
Blöd finde ich es schon ein bisschen, aber kein Weltuntergang wie 4:3. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und wer Wikipedia glaubt, hat verloren. :D
Solange jeder was in Wikipedia eintragen kann, ist es keine Sammlung von Wissen, sonder nur eine Sammlung von Meinungen, kombiniert mit Wissen und Halbwissen, wenn überhaupt.

Wikipedia ist zwar schön und gut oft findet man hilfreiche Informationen, aber es wurde auch oft genug von Firmen oder Leuten missbraucht, um die Tatsachen zu verfälschen oder die Konkurrenz schlechter aussehen zu lassen oder Lügen zu verbreiten.

und was steht da jetzt? :D

Ich habe es nicht gelesen, aber ganz kurz durchflogen und zufällig das hier entdeckt:

Das steht "Anspruchsvollere Produktionen" und dann wird "The next Uri Geller" erwähnt. XD
Thema somit erledigt. ^^

Zurück
Oben