16:9 oder 16:10

Wenns um Frauen geht, lieber bruenett oder blond?

edit: Geschmackssache... die erste Auflösung kommt ausm TV Bereich, die zweite ist ne PC Auflösung... ich persönlich tendiere immer zur PC Auflösung...

Bei letzterem hast du 120 Pixel mehr in der Vertikalen (das heißt aber nicht zwangsläufig, dass man im Spiel mehr sieht, da dies vom Spiel abhängt), dafür schwarze Balken bei 16:9 Filmen.

16:9 braucht bei der Auflösung natürlich auch weniger Grafik-Rechenpower.
Wird wohl auch eher von Games supportet als 16:10 denke ich, kommt aufs Game halt an.

16:10 bietet halt etwas mehr höhe, wirkt daher auch wesentlich größer bei selber diagonale.

Es hängt vom Spiel ab.

Manche schneiden links und rechts etwas ab, andere vergrößern den Bildausschnitt entsprechend nach oben und unten.

Oblivion bietet in 16:9 mehr Breite, Supreme Commander oder Pirates of the Burning Sea bieten in 16:10 mehr Höhe.

Anhänge

• obl_1920x1080.jpg
    obl_1920x1080.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 2.162
  • obl_1920x1200.jpg
    obl_1920x1200.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 2.048
  • potbs-16x9-game.jpg
    potbs-16x9-game.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 1.760
  • potbs-16x10-game.jpg
    potbs-16x10-game.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 1.765
  • Supreme Commander_16-9.jpg
    Supreme Commander_16-9.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 1.301
  • Supreme Commander_16-10.jpg
    Supreme Commander_16-10.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 1.285
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir die Auflösung an...

selbe Breite.. also Antwort gegeben...

Von der Bauform muss der 16:10 Monitor in der Breite natürlich schmaler sein. Aber der Bildinhalt wird von der Auflösung bestimmt.

Mr. Snoot schrieb:
Es hängt vom Spiel ab.

Manche schneiden links und rechts etwas ab, andere vergrößern den Bildausschnitt entsprechend nach oben und unten.

Richtig

-=Ryo=- schrieb:
Schau Dir die Auflösung an...

selbe Breite.. also Antwort gegeben...

Von der Bauform muss der 16:10 Monitor in der Breite natürlich schmaler sein. Aber der Bildinhalt wird von der Auflösung bestimmt.

Falsch. Der Bildinhalt wird in den meisten Fällen (bei Spielen!) über das Seitenverhältnis definiert. 1680/1050 liefert den selben Bildinhalt wie 1920/1200.

Sag mal...hast du dir den von mir verlinkten Thread überhaupt angeschaut? Dort sollte jede Meinung mindestens einmal vertreten sein. Das Thema wurde schon so oft behandelt, warum soll man dir das nun doppelt und dreifach vorkauen?

Ich glaube das größte Problem ist, dass die Auswahl bei ordentlichen 16:10 Monitoren in einer bezahlbaren Preisregion recht gering ist.

-=Ryo=- schrieb:
Wird wohl auch eher von Games supportet als 16:10 denke ich, kommt aufs Game halt an.
Hört man immer wieder, wenn es ums Seitenverhältnis geht, aber mir persönlich ist noch nie ein Spiel untergekommen, das keine 16:10, aber 16:9-Auflösung unterstützt hätte. Abgesehen von Witcher 2, da hatte man dann schwarze Balken, aber das wurde später via Patch geändert.

Will man eine Konsole an den Monitor anschließen, sieht das ganze natürlich schon wieder anders aus.

iron_monkey schrieb:
Wenns um Frauen geht, lieber bruenett oder blond?

beide! :D

b2t:

bei 16:10 kommts drauf an ob nur vom pc zugespielt wird oder ob auch von einer Konsole etc gespeist wird. Wenn letzteres dann 16:09 weil die Konsolen / dvd/bd player wohl nur verzerrt darstellen ...

Zurück
Oben