16:9 oder 21:9 / eure Erfahrungen

Timons

Cadet 4th Year
Hallo meine

Ich suche Grade einen neuen Monitor und überlege ob ich mir einen 2k 16:9 oder full HD 21:9 holen soll

Eigentlich gefällt mir das 21:9 Format ja besser, aber da ich ihn eigentlich nur zum Gaming und Netflix nutzen möchte, stellt sich mir jetzt die Frage wieweit Spiele und Anwendung das Format unterstützen ?

Außerdem welche Erfahrungen habt Ihr mit den beiden Produkten gemacht die ich mir rausgesucht habe.
Der AOC scheint laut Bewertungen eher schlechter verarbeitet zu sein / hat aber die besser Auflösung.
Hab 2k noch nie in Aktion gesehen, sieht man da nen merbaren Unterschied ?

Der 21:9 ist da schon besser bewertet, allerdings schreiben viele Nutzer das bei 21:9 filemn schwarze Balken an den Seiten zu sehen sind
Ist das ein generelles Problem oder ein layer 8 fehler ? ;)

Und das letzte Problem ist ich hab ne R9 280x und sie kommt bei neueren spielen langsam ins kraxeln.
Beide Monitore Lasten sie ja noch mehr aus / aber der LG ja ein bisschen weniger vermute ich
Macht es überhaupt Sinn einen neuen Monitor zu holen oder brauche ich ne bessere Grafikkarte ?

So dann bin ich gespannt auf eure Erfahrungen :)

https://geizhals.de/aoc-q3279vwf-a1716544.html?hloc=at&hloc=de&v=e

https://geizhals.de/lg-electronics-29um59-p-a1677176.html?show_description=1

Also mein 16:9-Monitor stellt auch 21:9 bestens dar.
Ich hab überhaupt keine Ahnung warum da so ein Gewese gemacht wird.

Egal was Du machst, Du wirst Balken haben.
Die einzige Frage die Du Dir stellen solltest ist: Will ich Balken oben und unten, oder nehme ich Balken rechts und links?

Ich fand die Antwort darauf sehr einfach.

Und ob Du ne bessere Graka "brauchst" könnte Dir VSR beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timons
FullHD = 1920 × 1080
UWHD = 2560 × 1080

„2k“ ist mißverständlich, wenn nicht für FullHD gebraucht. Aber die meisten verstehen unter 4K ja auch die Auflösung, die eigentlich UHD ist, nämlich 3840 × 2160, und nicht 4096 × 2160.

Da der Standard mit der höchsten Verbreitung aktuell 16:9 ist, werden (UHD-)Blu-rays in genau dieser ausgeliefert. Material, das in 21:9 (~ 1920 × 800) gedreht wurde, wird mit schwarzen Balken oben und unten aufgefüllt, um das Seitenverhältnis zu erhalten. Streamingdienste wie Netflix und Amazon machen das genauso.

Möchte man 21:9-Produktionen unvermurkst auf einem 21:9-Bildschirm wiedergeben, bleibt einem in fast keinem Fall etwas anderes übrig, als den Film händisch anzupassen und die schwarzen Balken oben und unten abzuschneiden (croppen). Im grauen Teil des Internets findet man ab und an Veröffentlichungen von Leuten, die das schon für einen erledigt haben, aber Standard sind sie auch dort nicht. Möglich, daß es eine Releasegroup für dieses Nischeninterese gibt; darauf zählen würde ich aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Timons
Timons schrieb:
stellt sich mir jetzt die Frage wieweit Spiele und Anwendung das Format unterstützen

Da musst Du schon genauer werden. 16:9 wird ja von jedem Spiel unterstützt. Widescreen / MultiMonitor unterstützt nicht jedes Spiel von Haus aus. Manchmal kann man sich noch mit Tools dazu behelfen (z. B. wsgf.org), oder man hat einfach Pech und muss dann auf einem 21:9 mit dem Standardformat leben.

Um auf deine Auswahl einzugehen: bedenke, dass 29 Zoll deutlich kleiner ist. In der Höhe eher mit 23 Zoll zu vergleichen. Die 34 Zöller sind in etwas so hoch wie ein 27 Zöller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amusens
Bin von einem der ersten 16:9 full HD 144 Hz mit TN umgestiegen auf einen 34 Zoll ips Panel 100 Hz und einer 3440x1440 Auflösung habe dabei festgestellt, dass meine 1080 ti schon ins schnaupen kommt. Die Höhe meines Monitors ist in etwa so wie die meines 27 zollers. Ich würde dir aufgrund der 280x eher zu einem full HD 27 Zoll raten. Denn der passt besser zu deiner graka da diese selbst bei full HD wohl schon die puste aus geht und jedes weitere Pixel zu viel für sie wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
Vom Format her war mein LG 34“ 21:9 der beste Monitor den ich je hatte.
Leider waren die madigen 1440p für mich eine reine Zumutung weshalb ich wieder beim iMac mit 5k gelandet bin.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Bin von einem der ersten 16:9 full HD 144 Hz mit TN umgestiegen auf einen 34 Zoll ips Panel 100 Hz und einer 3440x1440 Auflösung habe dabei festgestellt, dass meine 1080 ti schon ins schnaupen kommt. Die Höhe meines Monitors ist in etwa so wie die meines 27 zollers. Ich würde dir aufgrund der 280x eher zu einem full HD 27 Zoll raten. Denn der passt besser zu deiner graka da diese selbst bei full HD wohl schon die puste aus geht und jedes weitere Pixel zu viel für sie wird.
Ich spiele auch mit den Gedanken mir einen Monitor zu holen mit diesem spezifikation und zwar den Asus ROG SWIFT PG348Q aber mit einer gtx 1070 wird das wohl eng. Bzw ob das dann noch spaß macht!?

Hab seit etwas mehr als einem Monat einen X34P und wurde nicht mehr zurück wollen. Zum Spielen einfach der Wahnsinn und auch sonst hab ich keine Probleme damit. Serien haben halt Balken bzw YouTube, jedoch hast du bei Filmen keine Balken und somit ein Wahnsinns feeling mMn.
Ich hatte nur ein Spiel bis jetzt was 21:9 nicht unterstützt hat und das war Witcher 2, hab Flawless Widescreen runtergelaufen und mit einem Klick war das Game perfekt in 21:9 Spielbar. Denke aber ob man 21:9 mag ist sehr geschmack abhängig

wenzi82 schrieb:
Ich spiele auch mit den Gedanken mir einen Monitor zu holen mit diesem spezifikation und zwar den Asus ROG SWIFT PG348Q aber mit einer gtx 1070 wird das wohl eng. Bzw ob das dann noch spaß macht!?

Benutze DSR und Du weißt es. Eure Grakas bieten dieses Feature seit Jahren, aber immer grübelt ihr über die hohe Auflösung, anstatt es einfach in eurer Software kurz auszuprobieren.

Den Asus ROG SWIFT PG348Q habe ich mir auch geholt bildmäßig Welten zu meinem TN Panel allerdings könnte ich ihn bisher nur einen Abend lang testen da meine Ma verstorben ist und ich dann wenig Zeit hatte. Jedoch an diesem Abend ist mir aufgefallen, dass die FPS schon weniger waren allerdings waren auch noch Updates im Hintergrund am Laden und vorbereiten von windows. Dann bin ich noch ein kleiner treppchenhasser und hatte festgestellt dass das Spiel immer doppelt berechnet hat einmal von Treiber und dann noch Mal vom Spiel selber als ich den Treiber dann auf anwendungsgesteuert gestellt hatte lief es wesentlich flüssiger und auch die Bildraten waren wieder im grünen Bereich die 1070 muss man wohl Schatten und andere deiails zurück drehen aber g sync regelt ja auch noch ein wenig 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
Die 1070 ist schon fast zu lahm für 21:9 35"
Habe hier einen Omen X35 und den fürs Flugsim gekauft (ist aber jetzt erstmal eingemottet).... naja wenn man keine hohen FPS verlangt geht es so ~ mit der GTX 1070
Jetzt zocke ich mit meinem 27" FullHD 144hz alles viel besser als mit dem Omen x35" da ich zB. (ob es am omen x35" liegt??) CS:GO und andere Games die für 16:9 gemacht sind kacke laufen aufn 21:9
mache games verweigern den Dienst mit 21:9 und starten nicht ...zumindest bei mir :D jetzt mit16:9 laufen die wieder von geisterhand ..da helfen auch keine Tricks mit der umstellung auf Optimiertes Vollbild und den kram

kann ja sein das es nur den HP OMEN X35" betrifft.

Und wenn kauf dir blos keinen 29" Sehschlitz 21:9 voll das miniteil

Amusens schrieb:
Die 1070 ist schon fast zu lahm für 21:9 35"

Es kommt nicht auf das Seitenverhältnis und nicht auf die Diagonale an. Was für Leistung zählt, ist die Anzahl der Pixel.

Amusens schrieb:
Habe hier einen Omen X35 und den fürs Flugsim gekauft

1920 × 1080 = 2073600
3440 × 1440 = 4953600

Die Auflösung des X35 entspricht 239 % von der des FullHD-Bildschirms oder anders gesagt, der X35 hat 139 % mehr Pixel als der FullHD-Bildschirm.

Kann es sein, daß du vorher überhaupt keine Benchmarks gelesen hast, was die 1070 so in UWQHD leistet?

Amusens schrieb:
da ich zB. (ob es am omen x35" liegt??) CS:GO und andere Games die für 16:9 gemacht sind kacke laufen aufn 21:9
mache games verweigern den Dienst mit 21:9 und starten nicht ...zumindest bei mir :D jetzt mit16:9 laufen die wieder von geisterhand ..da helfen auch keine Tricks mit der umstellung auf Optimiertes Vollbild und den kram

Wenn ein Spiel Probleme mit 21:9 hat, haben diese Probleme alle Besitzer von 21:9-Monitoren und nicht nur die des X35. Auch darüber kann man sich vorher informieren.

Omen X35 =3440 × 1440 = 4953600

Wusste ich zu 100% mit der GTX1070 & dem Omen X35 das es knapp werden kann, aber nicht überall ^^
Ergänzung ()

hmm Kann sein das die Firmware besser ist oder was weiß ich bei bei anderen 21:9 35" 3440 × 1440 ,
Ich kann den Omen X35 nicht so einstellen das ich CS:GO im 16:9 Format links&Rechs Balken Zocken kann.
Habe es im Treiber von NV & in Windows 10 versucht "16:9" zu bekommen ...also links & Rechts Balken wird alles gesteckt.

Zurück
Oben