16:9 VS 21:9 in WQHD (27/29 Zoll)

DonDonat

Commodore
Hallo Computerbase Community

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor, hauptsächlich fürs zocken (und etwas Programmieren/ 3D Modeling).

Mein max. Budget beträgt max. 500€ und als Hardware ist eine 980Ti und ein 6700k vorhanden (wobei der CPU noch nicht da ist).

Ich bin kein Hardcore-Shooter Spieler und habe auch kein favorisiertes Genre: egal ob Rennspiel, Shooter, MMO, Strategie, SpaceSim oder oder oder, ich spiele alles ab und an und würde deswegen (und wegen der extra Kosten) auf 144Hz+GSync verzichten wollen.
Wichtig ist mir aber trotzdem ein einigermaßen geringer Input-Lagg und am besten (aber nicht zwingen erforderlich) eine Höhenverstellung.

Die Größe sollte zwischen 27 oder 29 Zoll sein, da mein Schreibtisch nur 80cm tief ist und zwischen mir und Schreibtisch noch mal etwa 10cm Platz sind, was etwa zu 80cm Gesamtabstand zum Monitor führt.

Ich war auch schon mal "Probeschauen" in verschiedenen Läden und 34 Zoll sind für meinen Geschmack schon etwas zu viel, weswegen ich doch zu 27/29 Zoll tendiere...
Und von dem ausgehend was ich mir bisher im Laden angeschaut habe, sagt mir 21:9 in 29 Zoll schon zu, aber 16:9 bin ich seit Jahren gewöhnt und auch wenn mir 21:9 erst mal zusagt, so ist es doch etwas ungewohnt (irgendwie so "flach") :confused_alt:

Jetzt stellt sich für mich die Frage: 16:9 (wie bisher) oder lieber 21:9 in WQHD?

Auf prad hab ich schon einige Tests gelesen und mit deren (und Freund Googles) Hilfe hab schon mal ein paar Modelle vorselektiert:

21:9 -->
ASUS PB298Q
LG Electronics 29UM67-P
Samsung S29E790C

16:9-->
Dell UltraSharp U2715H
BenQ BL2710PT

Im Laden angeschaut hab ich mir von denen bisher alle drei 21:9er, da die im MediaMarkt um die ecke alle drei ausgepackt und angeschlossen rumstanden.

Den UltraSharp und den BenQ hab ich leider bisher nicht anschauen können, da sie nirgendwo bei mir in der Umgebung ausgestellt waren aber von dem was ich bisher über den UltraSharp gelesen habe scheint er ein ziemlich gutes Bild zu haben ;)

Ich würde mich darüber freuen eure Meinungen und Ratschläge zum Umstieg von 16:9 auf 21:9 und natürlich eure allgemeine Erfahrungen und Empfehlungen zu diesem Thema zu hören :)

Gruß Donat

Wenn du keinen speziellen Einsatzzweck für 21:9 hast, würde ich es nicht nehmen. Die genannten Bildschirme haben alle dieselbe Anzahl Pixel in der Breite; du kannst also bspw. 2 Fenster bequem nebeneinander öffnen. Aber die 16:9-Modelle bieten mit 1440 ggü. 1080 Pixel wesentlich mehr in der Höhe - darauf würde ich persönlich nicht mehr verzichten wollen.

Gerade beim 3D-Modelling kann man doch nicht genug Fläche haben.

Willst du einen 21:9-Monitor mit 1440 Pixel, müsstest du 34" oder mehr in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorredner bereits sagte, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.Der Unterschied in der Auflösung 1080 gegen 1440 in der Höhe sind sehr "groß"

Abgesehen davon (habe selbst von 16:9 auf 21:9 gewechselt) finde ich die Immersion, beim Spielen auf einen 21:9 Monitor höher und dies macht eindeutig mehr Spaß.

Kleines Detail am Rande: Blizzard Games (Starcraft 2 und Heroes of the Storm) laufen "nur bedingt" auf 21:9 Monitoren.

Bei anderen Spielen ist es notwendig (falls dies nicht bereits automatisch passiert) das Field of View (FOV) anzupassen da ansonsten oben und unten zuviel am ansonsten sichtbaren Bereich "verloren" geht.

Aber wenn dir die 1440 in der Höhe nicht fehlen, empfehle ich dir 21:9.

PS.: Ich habe einen LG 29UM67-P

Grundsätzlich empfehle ich mittlerweile 21:9 Monitore zum Zocken.
21:9 ist zum Zocken ein tolles Format.
Leider bieten die meisten 21:9 Monitore nur 60 Hz.
Bei 2560 x 1080p @ 60 Hz wird sich deine 980Ti langweilen.

So ab Jänner sollten 21:9 Monitore mit 3440x1440 und 100 Hz verfügbar sein.
Kauf dir dann so ein 34" curved Teil und ich bin sicher, du wirst begeistert sein!

Also warten, sparen und im Jänner kaufen!

Schon mal danke für alle Antworten :)

@NeMeSiS_tm
Natürlich vergleiche ich Äpfel mit Birnen, immerhin bin ich bisher ein reiner Apfel Mensch aber durchaus daran interessiert Birnen zu kosten ;)
Wie gefällt dir der LG bisher und ist er im deinen Augen eine gute "Investitionen" oder würdest du jetzt eher dazu tendieren 34 Zoll bzw. 3440x1440 zu nehmen?

@Chaini
Ah ok, du würdest mir also empfehlen (um bei Frucht Wortspielen zu bleiben) in den sauren Apfel beißen und ca. das Doppelte an Geld in die Hand nehmen und 34 Zoll bei 3440x1440 zu nehmen.
Hast du denn selbst einen 21:9 und wenn je, welches Modell und in welcher Größe?

Ich weiß, 1000 Euro und mehr für einen Monitor sind eine ordentliche Stange Geld!
Da du aber schon eine ordentliche Summe für den 6700K und die 980Ti hingelegt hast,
nehme ich an, du willst auch einen entsprechend hochwertigen Monitor dazu.

Ich selbst habe in meinem "Büro" hier 2 Systeme bzw. Monitor-Setups.

Ein Triple-Setup mit 3 x 1920 x1080p und ein Setup mit einem 29" Monitor im 21:9 Format @ 2560 x 1080p.

Den 21:9 Monitor von Dell hab ich mir gleich nach Erscheinen vor etwa 3 Jahren gekauft
und ich bin seither ein Fan von diesem Format.

Ich hab ihn mir damals als Gaming-Monitor gekauft und für Gaming und Multimedia ist 21:9 einfach super.
Praktisch bei allen Spielen profitiert man vom erweiterten Sichtfeld. Shooter, Rollenspiele, Strategie, Rennspiele, Aufbauspiele,...
Es ist völlig egal! Einmal an 21:9 gewöhnt, geht 16:9 gar nicht mehr.

Manche Leute bemängeln, dass nicht alle Spiele 21:9 unterstützen aber das ist meiner Meinung nach kein Nachteil.
Hat man halt mal schwarze Balken links und rechts. Die hat man beim Fernsehen ja auch - halt oben und unten.

Zwei Nachteile sehe ich bei 21:9 aber momentan noch:

Nachteil 1: 2560 x 1080p und 3440 x 1440p gibt's derzeit meist nur mit 60 Hz.
Ist bei den meisten Spielen zwar egal aber wenn man gerne Shooter spielt, kann das vielleicht ein Manko sein.
- ich hab selbst auch eine 980Ti und bei 2560 x 1080p liefert die bei fast alles Spielen auf Ultra mehr als 60 FPS.

Nachteil 2: Wenn man produktiv arbeiten will, ist 2560 x 1080p nicht grad das Wahre.
Vor allem die lediglich 1080p in der Höhe sind vielen Leuten (auch mir) zu wenig.

Wenn also nicht jetzt gleich und sofort ein neuer Monitor her muss, dann empfehle ich, noch ein wenig zuzuwarten.
Acer und ASUS haben für Q1 2016 bereits 34" Monitore im 21:9 Format mit 3440 x 1440 und etwa 100 Hz angekündigt.
Damit wären aus meiner Sicht alle Mängel beseitigt.

Mein Dell wird dann jedenfalls ausgedient haben - wenn es auch nicht ganz billig werden wird...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur wie sehr die 980Ti bei 3440x1440 ins Schwitzen kommt. Ich selbst selbst überlege gerade zwischen diesen 3 Formaten nur habe ich deutlich schwächere Hardware.
Trotzdem: Über 100Hz ist wohl auch bei 3440x1440 mMn selbst mit einer 980Ti nicht unbedingt notwendig, außer man plant jährlich ein Graka Topmodell zu kaufen.

Nekrash schrieb:
Trotzdem: Über 100Hz ist wohl auch bei 3440x1440 mMn selbst mit einer 980Ti nicht unbedingt notwendig, außer man plant jährlich ein Graka Topmodell zu kaufen.

Das sind, neben der Größe von 34 Zoll bei meinem Sitzabstand, auch meine Bedenken, da ich nicht plane jedes Jahr eine neue Graka zu holen...

3440x1440 sind sicher in manchen Spielen auch für eine einzelne 980Ti eine Herausforderung.
Ich sehe das allerdings nicht so kritisch.
Da das Seitenverhältnis gleich ist, kann man zum Zocken ja im Bedarfsfall leicht auf 2560 x 1080 umschalten,
ohne dabei große Nachteile zu haben. Die Pixeldichte ist in jedem Fall gut genug für ein scharfes Bild.

Edit: 2560 x 1080 auf 34" find ich nicht so toll aber 2560 x 1080 auf 3440 x 1440 dargestellt sollte kein Problem sein.

Edit 2: Guck doch mal bei Youtube. Viele spielen auf 4K Monitoren und drehen bei Leistungsmangel
einfach die Auflösung zurück. Wegen der tollen Pixeldichte auf 4K kann man so auf AA und dergleichen verzichten und das Bild ist trotz geringerer Auflösung scharf.

Edit 3: Wenn für mich auch die Vorteile auf der Hand liegen, will ich hier Keinem so einen 1000 Euro-Monitor aufschwatzen.

Wenn es hauptsächlich um Gaming geht, würde ich zumindest das 29"-Modell von LG mit den 75 Hz nehmen.

Preis / Leistung stimmen bei 300 Euro definitiv und man kann ja wieder mal Upgraden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte du hast mich missverstanden @Chaini! Natürlich nicht aufschwatzen.
Bezüglich des 3440x1440 und 21:9 kann ich deine Empfehlung komplett nachvollziehen, besonders weil du es mit Eigenerfahrung untermauert hast.

Ich habe mich auf das "Warten bis 1Q2016" bezogen, die einzige einhergehende Änderung wären dann doch nur die 100Hz (und GSync glaube ich?).
Selbst wenn der Monitor 3-6 Jahre geplante Nutzungsdauer hat ist es fraglich, ob er jemals die 100Hz (und damit wohl über 250 Euro Aufpreis) nutzen wird, wenn die GPU nicht regelmäßig geupgraded wird. Nur ein kleiner Denkanstoß an den TE ;-)

Ich hab das ohnehin nicht negativ aufgefasst.

Ja, das ist schon richtig, 100 Hz und G-Sync kommen noch dazu.

Ist mir schon klar, dass zwischen 300 und 1200 Euro ein ziemlich großes Loch klafft... :D

Ob man die zusätzlichen Kosten tragen will, muss man letztlich selber abwägen.
Ich wollte nur aufzeigen, was in naher Zukunft noch kommt und evtl. ein Punkt für die Kaufentscheidung sein könnte.

Bei der ganzen Sache kommt es halt letztlich auf die eigenen Bedürfnisse an.

Bei Witcher 3 muss die 980Ti @ 2560 x 1080p alles geben, um die 60 Fps zu halten.
Bei CIV V oder dergleichen, wird es egal sein, wie viele FPS das hat.
Bei BF 4 oder auch Projekt Cars wird die 980Ti auch in 3440 x 1440 sicher mehr als 60 Fps schaffen.

Ob man das dann braucht.... nun ja.

Ich versuche es also noch mal mit einer 21:9-Übersicht:

ca. 300 Euro: 29" @ 2560 x 1080 @ 75Hz (FPS-Bonus)
ca. 800 Euro: 34" @ 3440 x 1440 @ 60Hz (Arbeitsflächen-Bonus)
ab 1000 Euro: 34" @ 3440 x 1440 @ 100 Hz (...dauert halt noch... - und leider wohl nur mit TN-Panel)

Ach ja, noch ein Wort zum Sitzabstand. Ich sitze nur 60 cm vom Monitor entfernt und nach 3 Jahren erscheinen mir die 29" irgendwie.... klein.... :D ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Chaini
Noch mal danke für deine gute Beratung :)
Die Punkte die du bzw. Nekrash angesprochen habt, hab ich auch schon abgewogen...

Vom P/L her ist der LG mit 21/9 und 75Hz eindeutig die beste Wahl, wenn es rein ums Zocken geht.
Der 21/9 Asus soll sich laut einigen Reviews auch gut auf 75Hz übertakten lassen, nur hab ich mit OC bei Monitoren absolut keine Ahnung :(
3440x1440 gibt es ja nicht so viele Monitore, mich würde trotzdem interessieren welchen ihr mir von denen empfehlen würdet (laut prad ist nämlich keiner von denen (außer der 1200€ Acer) für FPS Spiele gut geeignet)

Aber immerhin hab ich mich nach nochmaliger Begutachtung im Elektro-Geschäft schon mal auf 21/9 festgelegt ;)

Die Auswahl an guten Monitoren im Elektrogeschäft geht ja leider meist gegen Null.

Den perfekten Monitor im 21:9 Format gibt es wie wir erläutert haben momentan leider (noch) nicht.
Insbesondere FPS-Spieler sind eindeutig benachteiligt.

Da ich bisher keinen der 34"-Monitore selbst getestet habe, tu ich mir mit einer Empfehlung schwer.

Mich persönlich sprechen momentan die "LG 34UC87"-Monitore am meisten an.

Müsste ich jetzt kaufen, würde ich mein Glück damit versuchen.
Da ich, was Shooter angeht, nur ein Gelegenheitsspieler bin, könnte ich die 60Hz verkraften.

Tja, jetzt hast du die Qual der Wahl...

Ich sag mal, mit einem 29" machst du keinen Fehler und die Investition hält sich in Grenzen.
In einem Jahr wirst du dann ohnehin einen Größeren haben wollen ;-) und bis dahin ist vielleicht auch der Markt vielfältiger.
Den 29"er kannst du dann immer noch abstoßen...

Ich für meinen Teil werd noch ein wenig das Sparschwein füttern! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bisher nen 24 Zöller hattest, dann ist der 29 Zoll ein gutes Upgrade, da die Höhe gleich bleibt, und man nur links und rechts mehr sieht.

Die 34 Zöller sind aktuell ein zwischneidiges Schwert.

- Die Auflösung ist sehr hoch, entsprechend viel Leistung brauchst du.
- Sie bieten noch zu wenig Features, zu wenig Hz und kein G-Sync/Freesync
- Sie haben noch schwächen wie schlechte Ausleuchtung und IPS Glow.

Die 29 Zöller sind in der Hinsicht jetzt nicht gerade viel besser (ausser, dass die Auflösung sehr human ist) aber dafür ist der Preis absolut im Rahmen.
ca 1000€ für die 34 Zöller sind angesichts der Qualität, die man bekommt einfach viel zu viel Geld.

Deshalb würde ich dir empfehlen, lieber nen 29 Zöller nehmen und warten, bis es in 4-5 Jahren mal was richtig vernünftiges gibt.
34 Zoll mit 1440p oder gar 2160p, Hochwertiges Panel mit 120 Hz und Adative Sync usw. Klar, das wird auch in eingen Jahren viel Geld kosten, aber man wird weit weniger Kompromisse machen müssen und bis dahin sollte die Grafikleistung dann auch für hohe FPS reichen.

Ich würde wieder einen 21:9 Monitor kaufen und dies hat mehrere Gründe:

-Für mich fühlt sich 21:9 beim Spielen einfach besser an. Egal ob Survival (Ark), Rennspiele (Dirt Rally) oder Hack'n'Slay (Diablo 3), es macht einfach mehr Spaß als bei 16:9.
-Besonders bei Shootern und Rennspielen ist die Sicht nach links und rechts sehr nützlich, bei Mobas "fast" schon cheaten :-)
-Die Auflösung ist in sehr hohen Details noch spielbar (FuryX+I7-6700K@4,5 hier). Bei 3440x1440 (+79% Pixel) ist dies nicht mehr der Fall.
-Für 27 Zoll finde ich die Auflösung sehr angenehm (2560x1080)
-Ach und noch was: Der Preis :-)

Zum Arbeiten würde ich höhere Auflösungen bevorzugen. (Habe ich an meinem Schreibtisch auch 2x 1920x1200)

Interessante Diskussion. Ich will mit den neuen 34er Zöllern, sofern die Qualität stimmt natürlich, eigentlich auch dort einsteigen. Von daher mal ein kurzes Danke an Chaini für die tollen Einsichten. Das mit der Grakapower ist auch ein wenig der Punkt, der mich ins grübeln bringt. Viele hoffen ja auf Pascal und verbinden damit einen enormen Leistungssprung. Ich bin da aber noch skeptisch, ob da wirklich so viel mehr bei rausspringt. Wollte eigentlich in nächster Zeit mein komplettes Setup austauschen. Neuer Rechner (zeitnah, aber der 6700K lässt ja auf sich warten) und dann eben den großen Monitor dazu und die entsprechende Graka.

Der neue Swift in 27" scheint ja nicht ganz so extrem schlecht zu sein, wie es beim Acer war. Zumindest wenn man so die ersten Usermeinungen liest. Gibt zwar auch Ausfälle wegen Pixelfehler und dergleichen. Aber mit dem Risiko muß man wohl leben derzeit. Wäre ich nicht so ungeduldig, würde das Warten leichter fallen :p. Bin schon gespannt, für was sich der TE entscheidet.

@Laggy.NET
Ja ich hab bisher nen 24 Zoll Monitor, daher hat mir ja der 29 Zoll mit 21:9 auch sofort zugesagt ;)
Und wie ich oben schon angemerkt habe, würde ich so max. 500€ ausgeben, da wird es wohl auf 21:9 in 29 Zoll hinaus laufen oder eben 16:9 in 27 Zoll.
Eventuell werde ich mir mal den LG UM67 liefern lassen, aber erst Ende des Monats da ich gerade leider etwas viel zu tun habe.

Was mir aber gerade noch aufgefallen ist: es gibt keinen 21:9 in 29 Zoll mit GSync....

DonDonat schrieb:
Was mir aber gerade noch aufgefallen ist: es gibt keinen 21:9 in 29 Zoll mit GSync....

Da es bisher ohnehin nur 21:9 Monitore mit 60Hz gibt, macht der Einsatz von G-Sync wenig Sinn.
Die meisten Mittelklasse-Grafikkarten sind stark genug, um einen solchen Monitor auf normalem Weg gut zu befeuern.
Die Probleme, welche G-Sync verhindern soll, treten schlichtweg kaum auf.
Noch dazu verursacht es zusätzliche Produktionskosten.

Ganz allgemein habe ich den Eindruck, dass die Industrie das Gaming-Potential von 21:9 noch nicht so richtig realisiert hat.
Vielleicht ist auch die Nachfrage noch zu gering.
Bei Steam haben die 21:9 User noch einen verschwindend geringen Anteil am Gesamtmarkt.

Bis sich das durchsetzt, werden wir für die gute Ware wohl noch eine ganze Weile ordentlich zur Kasse gebeten werden... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von nem 27" 16:9 Monitor mit 60Hz auf einen 29" 21:9 Monitor mit 75Hz und FreeSync gewechselt.
Ich schaue nicht zurück! Zum Spielen ist das "Kinoformat" einfach ein Segen. Der Immersionsgewinn ist enorm...
Und das Gesamtpaket beim LG 29UM67-P ist einfach Klasse. 300 Flocken für n feines und fixes IPS Display im 21:9 Format. Und 75Hz und FreeSync dazu... ;) Für FreeSync hab ich dann auch gleich die GTX 970 durch eine R9 390X ersetzt. Ich bereue nichts. :D

Zurück
Oben