16:9 VS 21:9 in WQHD (27/29 Zoll)

@Eldor
Ah ok, was meinst du würde eine Ti ausreichen um 3440x1440 flüssig zu packen?
(hab die ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC)

Bisher tendiere ich zwar zu einem 2560x1080 Monitor aber wenn ich noch etwas länger warte, würde es wohl ein 3440x1440 werden....

PS: nachdem was ich bisher beim googlen in Erfahrung gebracht habe, scheint eine OC Ti für 3440x1440 wohl zu gehen, auch wenn ich dann Abstriche in Sachen Details machen muss...

Mich selber stören da eher die 60hz. Hab derzeit nen Asus mit 120hz und TN wegen meine 3D Geschichte. Und ich denke, daß du da selber schon merkst, wie entspannt das für die Augen ist, wenn mal mal länger vor dem Monitor sitzt. Ich hatte früher immer rote Augen, wenn ich mal 3-4 Std am Rechner war. Seit dem 120hz Monitor ist das Geschichte. Da ich 3D immer weniger nutze, will ich jetzt vor allem mal nen schönen großen Monitor haben. Von Acer kommt ja der 35" in etwa zeitgleich mit den 34er von Asus. Bis dahin warte ich auf alle Fälle ab.

@Tharamur
Ich hatte bisher leider noch nicht die Gelegenheit 120Hz/ 144Hz zu testen...

Aber da die Meinungen über den Nutzen von 144Hz (im Vergleich zu 60Hz) ja auch weit auseinander gehen, bleibe ich eher bei 60Hz mit IPS und nem guten Bild ;)

Aber da ich zur Zeit doch deutlich zu 21:9 tendiere hat sich die Entscheidung mit 144Hz VS 60Hz eh erledigt, da es dort nur drei Modelle gibt und die kosten 1200€+, so viel bin ich beim besten willen nicht bereit zu bezahlen....

@DonDonat
Also ich fürchte deine Gpu wird sich nur eignen,wenn Du die Settings anpasst in den Games.Eines ist aber gewaltig bei der Grösse von 34Zoll
mit 3440/1440,die Immersion beim Spielen...Also mich hats fast vom Stuhl gehauen:D ,möcht nichtmenr zurück auf 16:9 oder 16:10

@Eldor
Hab ich ja auch in Post #41 geschrieben: 3440x1440 scheint möglich zu sein, nur eben mit angepassten/ verringerten Grafik-Einstellungen ;)
Leider findet man dazu meist keine verlässlichen Informationen sondern nur Aussagen wie "runs smooth at medium/high settings with 60fps" dies jedoch ohne Benchmark oder Video mit mit Angaben zu den aktuellen FPS/ min. FPS...

Na ja, wahrscheinlich wird es wohl der LG mit 2560x1080 werden ABER da ich eigentlich vorhabe ca. 1 Jahr nach Erscheinen von Pascal dann schon eine neue Graka zu holen wäre es sicher auch nicht falsch gleich einen Monitor mit höherer Auflösung zu holen...

Außerdem steht für mich noch die Frage im Raum: hat Curved einen Mehrwert der in Relation zum höheren Preis steht?

Geh doch mal in einen der großen Märkte und schau dir Curved aus der Nähe an. Gerade bei 34" find ich das ganz angenehm und ich hab das Gefühl, es steigert die Immersion noch mehr, als wenn der Bildschirm gerade ist. Kann allerdings auch nur Einbildung sein, weil eben ungewohnt. Wegen den 120/144 oder 60hz. Ich denke da muß man einfach selber testen. Im Idealfall eben im Bekanntenkreis. Da ich damals eh 3d Vision haben wollte, blieb mir da keine andere Wahl, als 120hz. Und der Effekt war eben, daß meine Augen nicht mehr so gestresst waren. Ob das nun jeder so empfindet, kann ich natürlich nicht sagen.

@Tharamur
Hab ich schon gemacht und hatte beim anschauen auch das Gefühl eine noch bessere Immersion zu haben, aber ob dass dann auch langfristig so bleibt....

Auf 3D Vision kann ich verzichten, bei 120/144Hz bin ich mir jedoch nicht sicher.
Aber wenn ich mir die Preisrelation bzw. die Relation des P/L anschaue, dann müsste ich wohl eher einen 34 Zoll nehmen als einen 27 Zoll mit 144Hz+GSync (selbst unter nicht Betrachung der Qualitätsprobleme der 144Hz/GSync Monitore).
Wenn es einen 29 Zoll mit GSync gäbe, wäre der sicher preislich noch in einem vernünftigen Rahmen, leider ist genau dort gerade das Angebot etwas "minimal" :P

irgendwie vermisse ich was,
es gibt schon lange einen 34" 3440x1440 mit 100Hz Monitor der nennt sich Acer Predator X34 und den habe ich selbst seit 1 Woche in der neusten Revision, Samstag/Sonntag werde ich dazu hier einen Erfahrungsbericht reinstellen.

Dazu gibts das günstigere Schwesternmodell XR34mit 75Hz und Freesync.

Mein System siehe Signatur.

@Celinna
Der ist aber preislich jenseits von Gut und Böse :(
Klar ist der sicher ziemlich gut, aber ist er auch 1300€ gut?!?

Für meinen Geschmack bietet 29 Zoll in 21:9 das beste P/L, danach würden 34 Zoll mit 21:9 kommen und zu guter letzt dann 27 Zoll 16:9 mit 144Hz/GSync.
GSync mit 100+Hz ist nett keine frage, aber unbedingt brauchen tut man es sicher nicht.

@Celinna
Wusste gar nicht, daß es da mittlerweile auch eine 2. Revision von gibt. Den hatte ich wegen der schlechten Usermeinungen schon vor längerem verworfen. Wobei mir da auch der Preis nicht unbedingt schmeckt. Aber ich denke das der im Jänner erscheindende Asus in 34" auch um die 1200€ kosten wird. Zuindest meine ich, in diese Richtung mal was gelesen zu haben. Auf deinen Erfahrungsbericht freue ich mich aber trotzdem. Wer weiß was da preislich noch geht, wenn im Januar die ganzen Nachfolger kommen.

@Don
Man gewöhnt sich an alles mit der Zeit. Wenn ich jetzt nach 2 Jahren meinen 55" TV ansehe, denke ich auch das es ne Nr. größer hätte sein dürfen. Die erste Zeit allerdings hat mich das Teil fast erschlagen. Wegen der 3D Geschichte. Ist wie gesagt auch nimmer so wie zu Beginn. Hab neulich mal mein Arbeitszimmer umgestellt und nicht mal mehr den Transmitter angeschlossen. Was deine Überlegungen zum P/L-Verhältnis angehen. Das ist halt immer so ne Sache. Derzeit zahlt man halt noch etwas drauf, weil das alles zwar schon eine Weile da ist. Aber eben nicht lange genug, um wirklich schon in Preisregionen zu sinken, wo man mal eben so einkauft.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, was rechnertechnisch an Neukäufen so anliegt in nächster Zeit. Für den neuen Rechner ohne Graka werd ich sicher auch an die 800-1000 hinlegen. Je nachdem was ich mir eben für einen Sockel usw gönne. Wenn dann den neuen Monitor noch mit rein rechnest und dann je nach Größe noch die passende Graka :freak:. Mal sehen in welchen zeitlichen Abständen ich das realisiere. Vielleicht wird auch doch noch etwas mit der alten Graka + alter Monitor gezockt und das neue Paket kommt dann, wenn Pascal raus ist.

Der Sonntag hat zwar noch paar Stunden. Warte aber trotzdem schon ganz gierig auf den Bericht von dir, Celinna :D. Lass uns also nicht zu lange darben hier.

@Kalorean
Nicht viel günstiger, aber ich meine mich zu erinnern, dass er so teuer werden soll wie das Vorgänger-Model, ich kann mich aber auch irren ;)

Ich habe mich auch für einen 34" mit 3440x1440 entschieden.
Ein Monitor kauft man ja nicht so häufig und 2560x1080 sind mir mittlerweile einfach zu wenig.
Zumal ich unbedingt einen 34" wollte um die gleiche Höhe in cm wie bei meinem alten 27" 16:9 zu haben.
Die Arbeitsfläche die man durch die UWQHD Auflösung gewinnt ist einfach enorm. (und vorallem zukunftssicherer)
Ich möchte nie wieder zurück. Dagegen wirkt ein 16:9 Full HD mittlerweile echt pixelig und fast quadratisch :D

@Drummermatze
Das war auch meine Überlegung: 2560x1080 ist jetzt nicht soo viel, das packt meine Ti sicher locker.
Aber da man ja eher die Graka als den Monitor wechselt, wäre es von dem Standpunkt aus gesehen auch sinnvoller gleich einen Monitor mit höherer Auflösung zu nehmen ;)

Ich hab in dem "Kaufberatung Monitor Dell 27Zoll 4k oder 34 Zoll Dell Ultrawide" schon gesehen dass du auch noch den Dell U3415W geholt hast, wäre echt nett wenn du uns deine Erfahrungen mit dem mitteilen könntest wenn du ihn ein paar Tage genutzt hast :)
Der steht nämlich im engeren Auswahlbereich der 21:9er für mich :)

@Chaini
Hab den Acer gerade da, leider hat er sehr starkes Backlight Bleeding :(
Ist aber ansonsten super ;)

So, der LG 29UM67-P ist da.
Nur 60Hz nativ. Die Aussage er hätte nativ 75Hz ist also schlichtweg falsch.
Übertakten lässt er sich auf 75Hz, allerdings habe ich dann enormes Frameskipping.
Ansonsten ist die Ausleuchtung sehr schön, die Größe ist angenehm und IPS-Glowing hält sich auch in akzeptablen Grenzen.
Angeschlossen ist der Monitor momentan mit dem mitgelieferten HDMI-HD Kabel an meiner 770. Morgen gehe ich ein Display-Port Kabel kaufen und teste nochmals bezüglich des Frameskippings.
Wenn sich herausstellt, dass sich auch mit DP Kabel nichts ändert geht er sofort zurück und ich hole mir den PB298Q von Asus.

Edit:
Bilder Frameskipping
75Hz
DSC_0008.JPG
DSC_0011.JPG
DSC_0012.JPG
70Hz immer noch Frameskipping:
DSC_0014.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben