16:9 VS 21:9 in WQHD (27/29 Zoll)

Nekrash schrieb:
Nur 60Hz nativ. Die Aussage er hätte nativ 75Hz ist also schlichtweg falsch.
Übertakten lässt er sich auf 75Hz, allerdings habe ich dann enormes Frameskipping.

Oha, laut den Tests die ich bisher gelesen hatte sollte er eigentlich nativ auf 75Hz laufen...
Gut, wenn dem nicht so ist dann entschuldige ich mich für meine Fehlinformation :(
Hat der LG, wie beim Acer x34 (der ein LG Panel hat) im Monitor Menü direkt eine Overlocking Option oder muss man den "üblichen Weg" gehen um ihn zu höheren Hz Zahlen zu verhelfen?

Angeblich liegt der Fehler bei mir, mit DP Kabel und aktiviertem FreeSync (egal ob nVidia oder AMD) sollte der Monitor nativ auf 75Hz laufen.
Ich bin gerade am Weg ein DP Kabel zu kaufen. Danach sage ich direkt bescheid!
Übertaktet habe ich den Monitor unter den nVidia Systemeinstellungen. Das OSD habe ich mir noch nicht genauer angeschaut, habe auf die Schnelle aber keine Übertaktungfunktion gesehen.

Ich nehm dir das Ergebnis mal vorweg. ;)

67-p.JPG

Ist bei dem UM67 denn kein DP Kabel dabei?
Bei dem Acer ist zumindest ein 1m DP Kabel dabei, zugegeben etwas kurz, aber zum Testen ob er überhaupt geht, reicht es ;)

Nun ja, ich werde den X34 trotzdem zurück schicken weil das BLB doch etwas zu viel ist...
Aber ich hoffe dass das Ersatz-Exemplar dann etwas brauchbarer ist, damit ich ihn behalten kann. Soweit gefällt mir der X34 nämlich ziemlich gut :)

Nee, war keins dabei. Ich hab auch blöd aus der Wäsche geguckt als ich n HDMI Kabel aus der Packung gefischt habe. Habs zu den anderen geworfen und direkt n vernünftiges DP-Kabel bestellt. :D

Habe das DP Kabel nun hier.
Der Monitor lässt sich mit aktiviertem FreeSync tatsächlich nativ auf 75Hz einstellen. Leider weiterhin Frameskipping:
DSC_0021.JPG
DSC_0022.JPG
Vielen Dank für deine großartige Hilfe, Mracpad, auch per PM.
Darf ich dich bitten weitere Momentaufnahmen zu machen, um auch andere Spalten festzuhalten. Es tritt auch bei mir nicht in jeder Spalte auf.
Kann nicht daran liegen, dass den ich den Monitor mit einer nVidia Karte betreibe, oder etwa doch?
Ich werde mal den 2. Monitor abstecken und es erneut versuchen.

Edit:
Auch mit nur einem Monitor Frameskipping.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, 25 Bilder gemacht und alle sind sauber...

Alle deine Einstellungen bezüglich des manuellen OC des 60 Hz Modus hast du rückgängig gemacht?

Versuch mal mit nem sauberen Chrome nach einem Neustart ohne offene Programme/Fenster/Tabs (Teamspeak, Steam, NVIDIA Systemsteuerung usw. bla bla - alles aus) den Test erneut durchzuführen. Und zwar sowohl auf 75, als auch auf 60Hz.

Muss ich beim Kauf eines längeren DP Kabels auf irgendwas spezielles achten?

Hatte mit bei Amazon einfach mal das meist-verkaufte DP Kabel angeschaut: HIER 2M bzw. HIER 3M

Alle Benutzereinstellungen gelöscht, PC neu gestartet, nur Chrome offen, 75Hz Frameskipping, 60Hz sauber:
75
DSC_0027.JPG
60
DSC_0031.JPG
DSC_0032.JPG
DSC_0033.JPG

Ich bin ratlos. Ich liebe das Design und das Bild als auch das Format, aber natürlich ist das ein ziemlicher Wermutstropfen.

@DonDonat:
Jedes halbwegsgute DP Kabel reicht vollkommen. Auch die Länge ist weniger problematisch (als zB bei HDMI). Anschlussvergoldung lässt sich extra bezahlen, macht aber keinen Unterschied.

Machen die paar Hertz so einen riesen Unterschied?
Ich komme mit 60Hz wunderbar klar. Hab aber auch noch nie was höheres probiert. Werd ich auch nicht. Sonst gefällts mir, und dann wirds schnell ziemlich teuer.
Da sind mir 21:9 und WQHD viel wichtiger.

@Drummermatze:
Natürlich hast du Recht, Welten liegen nicht dazwischen. Aber schließlich habe ich für ein Produkt bezahlt, dass die versprochene Leistung nicht bringt. Und 15Hz mehr sind doch satte 25% mehr Hz. Sichtbar ist es alle mal.

@Nekrash
Sicher dass die Länge bei DP Kabeln nicht so problematisch ist?
Ich hab schon ein paar mal davon gelesen dass leute mit 3m DP Kabeln Probleme hatten :(
Für mich würde aber aufgrund meines höhenverstellbaren Schreibtisches und der Positionierung des PCs nur 2m oder 3m in Frage kommen...

Ich hatte mich extra beim Kauf des jetzigen Kabels im Laden informiert. Mir hat der Verkäufer ausdrücklich gesagt, dass bei DP Länge (2 oder 3 Meter) und Vergoldung definitiv keinen Unterschied machen und hat mir geraten das preiswerteste zu nehmen.

Ich hab auch die 2 Meter CSL Kabel aus dem Amazon Link. Alles in Butter, und wenn nicht schickste se halt zurück. Amazon sei Dank. :)

@nekrash: http://goo .gl/IJkrf (leerzeichen entfernen) runterladen, entzippen, laufen lassen, foto machen. Selbe Regeln wie beim Ufo Test.

edit: die "preiswertesten" können aber auch billig kabel ohne zertifizierung sein und zu diversen Problemen führen. Eventuell sogar frameskipping? :D Goldkontakte, 1.2 Kompatibilität und co. sind aber bloß Schmu. Nur die Zertifizierung ist wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
8€ für 3 Meter klingt für mich nach "zu preiswert"...
Ist jetzt natürlich blöd. Ich will es nicht aufs Kabel schieben, kann genauso gut der Monitor oder der Treiber sein. Aber ich persönlich würde, um es auszuschließen, ein vernünftiges nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Datenblatt:
Max. unterstütze Video Auflösung: 4096 x 2160 p; 1920 x 1080 p
l Anschluss 1: DP, Stecker
l Anschluss 2: DP, Stecker
l DisplayPort standard: DisplayPort 1.2
l UL-zertifiziert: UL20276
l Haube: vergossen
l Schirmung: dreifache Schirmung
l AWG: 28
l Adern Material: CU
l Kontaktoberfläche: vernickelt
l Arretierung: Schnappbefestigung
l Ferrit Filter: kein
l Farbe Kabel: schwarz
l Farbe Anschlüsse: schwarz
l Länge: 3 m
l Verpackung: Polybag

@Mracpad: welcher Treiber?

Edit:
Ich brauche eigentlich garnicht auf Frameskipping zu testen. Es reicht die Maus über einen weißen Hintergrund zu bewegen, dabei erkenne ich wie sie immer wieder größere Sprünge macht.

Zuletzt bearbeitet:
Najut, wenn das so stimmt ist alles gut. Aber Probleme mit höheren Frequenzen/Auflösungen bei billig Kabeln gibts ja nicht erst seit gestern. Aber du kannst ja erstmal versuchen andere Fehlerquellen auszuschließen.

Monitor/GraKa Treiber sind aktuell? Eventuell trotzdem mal ne saubere Neuinstallation versuchen..

Haste das von mir verlinkte Tool ausprobiert?

Habe dein Tool verwendet.
Bei 75Hz hat es deutlich länger gebraucht, um ihn bei Frameskipping zu ertappen:
DSC_0006.JPG
DSC_0008.JPG
DSC_0013.JPG
DSC_0036.JPG
Allerdings habe ich den Monitor jetzt sogar bei 60Hz ertappt, gleich zwei Frames zu überspringen:
DSC_0042.JPG

Für den Monitor gibt's Treiber?
Edit: Also ja, es gibt Treiber, allerdings finde ich nur welche für Split-Screen und solchen Murks.
GK Treiber habe ich heruntergeladen, ist nun aktuell (und hab gleich alles mitinstalliert, inkl. GeforceExp)

Kann mir jemand einen Tipp geben, soll ich den Monitor umtauschen oder ganz zurück geben und mir nen Asus PB298Q holen?

Zuletzt bearbeitet:
Nekrash schrieb:
Kann mir jemand einen Tipp geben, soll ich den Monitor umtauschen oder ganz zurück geben und mir nen Asus PB298Q holen?

Hmm schwierige Frage...
Um ehrlich zu sein hab ich meinen x34 auch noch nicht auf FrameSkipping überprüft aber da er ja eh zurück geht, ist mir das auch erst mal egal ;)

Hast du den Monitor denn schon mal zum Spielen getestet?
Wenn die Frame Skipps dort bemerkbar sind dann auf jeden Fall zurück damit.

Zurück
Oben