16:9 VS 21:9 in WQHD (27/29 Zoll)

Mein Tool ist dat nich. :D Schön wärs. ;) hier, hab auch mal die Quelle rausgefischt: http://hardforum.com/showthread.php?t=1423433

Das skipping bei 60 Hz irritiert mich n bissl. überprüf mal mit dem afterburner oder fraps die fps von dem tool. Eventuell greift vsync nicht.

Ansonsten mach halt mal n eigenen Thread auf, da ist die Wahrscheinlichkeit höher an produktive Tips zu kommen. Wenn du mir keine Pn geschrieben hättest, wär ich auch nicht hier.

edit: Wenn dir der Monitor gefällt und sollte das frameskipping wirklich am monitor liegen(was ich bisher nicht glaube!) würd ich ihn tatsächlich austauschen lassen. Scheinbar bist du ja ansonsten zufrieden.

btw: hast du deinen alten Monitor noch? dann häng den mal dran und teste.

Zuletzt bearbeitet:
DSC_0071.JPG

Falls es nicht zu erkennen ist: ~7300FPS

Haha ja, der andere Monitor hat bei Standardbetrieb (60Hz) auch enormes Frameskipping!

DSC_0072.JPG

Allerdings hatte ich ihn auf 70Hz (OC) mal vor einiger Zeit getestet und hatte kein Frameskipping...

Edit:

Vsync hatte ich ich im Nvidia Ctrl Panel ausgeschalten. Habe es nun auf Adaptiv umgestellt. Das ist Bild deutlich ruhiger und angenehmer. Dennoch habe ich Frameskipping:

DSC_0078.JPG
DSC_0080.JPG
DSC_0081.JPG

Vsync auf "(Immer) Ein": Immer noch Frameskipping am LG aber der alte Samsung hat keines mehr.
Wenn dir jetzt nichts mehr dazu einfällt mache ich mal einen neuen Thread auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne vsync oder adaptivesync kann ein monitor das garnicht sauber darstellen, egal wieviel Hz er hat. (Außer es wären zufällig ~7300Hz :D ) Also schonmal alles ohne vsync ignorieren.

Folgendes Ergebnis: MIT(!) V-Sync

LG 75Hz frameskipping
LG 60Hz frameskipping
Samsung 60Hz kein frameskipping

Wenn das der Status ist, würde ich alles was sich im Rechner befindet erstmal ausschließen. Bleiben Monitor und Kabel.

Mein nächster Schritt wäre: Den LG mit 60Hz am HDMI-Kabel erneut testen.

Kein frameskipping mehr -> Kabel ist vermutlich schuld
weiterhin frameskipping -> Monitor ist vermutlich schuld

Der Samsung ist per DVI Kabel angeschlossen, leider hat er weder DP noch HDMI Eingang.
Bei 60Hz hat der LG bei aktiviertem Vsync kein Frameskipping mehr, weder mit DP noch mit HDMI. Auch die Mausbewegungen und das Verschieben von Fenstern fühlt sich wieder wie gewohnt an.

Damit bleibt:
LG 75Hz Frameskipping (sowohl mit DP+FreeSync als auch mit HDMI+Overclock)
LG 60Hz kein Frameskipping
Samsung 60Hz kein Frameskipping

Danke für die großartige Hilfe!

Bedeutet das nun, dass es am Monitor liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen, aber bei deinem aktuellen Status bleibt auch immer noch das DP Kabel als mögliche(!) Fehlerquelle übrig.
Nicht das du jetzt 2x Monitore hin und her schickst und am Ende wars es dann doch nur das billige Kabel...

In PCGH-Forum meinte einer, dass Frameskipping nicht am DP-Kabel liegen kann.
Alternativ bleibt mir nur die Möglichkeit ein weiteres Kabel zu kaufen, allerdings gebe ich auch nur ungern € 20.- für nichts aus, wenn man das im Vorhinein ausschließen kann.

Weiters müsste der Monitor doch auch übertaktet die 75Hz darstellen können (per HDMI), wenn er tatsächlich dazu in der Lage ist (ohne aktiviertem Freesync). Oder irre ich mich? Somit habe ich zwei Kabel und bei beiden den selben Fehler.

An der Nvidia Karte kann es nicht liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es das Kabel sein kann, aber solange ich mir nicht 100% sicher bin würd ich es nicht ausschließen. Auch bei dem OC Ergebnis bin ich überfragt. Ich habe zwar bei meinem LG die FreeSync Rate auf 32-75Hz "untertaktet", aber übertaktet habe ich noch keinen Monitor, ich weiß nicht inwiefern man das vergleichen kann.
Aber grundsätzlich würde ich dir Recht geben, ja.

Was die Nvidia Karte angeht, habe ich das ausgeschlossen. Mit deinem Samsung konntest du ja auch 70Hz ohne skipping darstellen... https://forums.geforce.com/default/topic/885583/frame-skipping-above-60hz-on-evga-gtx-970-/

Mach halt mal n neuen Thread auf, fass zusammen was wir bereits versucht haben.
Vieleicht stehen wir aufm Schlauch und jemand kommt spontan mit ner Lösung um die Ecke.

Ja, laut Tests die ich bisher gelesen habe sollte er aber 75Hz haben, eventuell gibt es ja auch zwei Modelle?
Na ja, ich hoffe darauf einen neuen x34 nächste Woche zu bekommen ;)

Naja, woran das liegt hast du doch schon herausgefunden, ohne funktionierendes FreeSync keine 75Hz. Und vorallem schafft scheinbar nicht jeder Monitor dieses Modells überhaupt die 75Hz, warst ja selber der leidtragende. LG selber ist ja clever und gibt bloß die FreeSync Range mit 48-75Hz an, schreibt aber 60Hz ins Datenblatt.

Ich hatte vor dem Monitorkauf entsprechend Tests "gewälzt", hab mich unter anderem wegen der dort erwähnten 75Hz für dieses Modell entschieden und dann gekauft.

Und zwar bei Cyberport. Dieser Händler wirbt folgendermaßen für den Monitor:

Cyberport schrieb:
Lassen Sie sich nicht von der 60 Hz-Bildwiederholungsfrequenz Ihres 4K-Monitors einschränken.

Gerade wegen ihrer realistischen Darstellung machen Spiele mit bildgewaltiger Grafik so viel Spaß
– und genau deswegen verdienen sie auch einen Monitor mit richtig Speed.
Und den kann der LG 29UM67-P dank FreeSync-Technologie liefern und begeisterte in einem Test mit einer Bildwiederholungsrate von bis zu 75 Hz.

edit:
Im Datenblatt zu dem Monitor hat Cyberport den Punkt mit der Frequenzangabe einfach eiskalt weggelassen...

Wenn ich dann zuhause festgestellt hätte das mein Exemplar die 75Hz garnicht schafft, hätte ich Cyberport das Teil auch um die Ohren geschlagen.
Beim Onlinekauf hat man als Kunde ja zumindest 14-Tage lang das Heft in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ihn mir morgen nochmal bestellen und den PB298Q nichtmal auspacken. Der geht dann direkt an Amazon zurück. Hast du mit dem Zurückschicken von ungeöffneter Ware bei Amazon schon Erfahrung? Wäre ja schade wenn sie den Monitor danach als gebraucht Teil verkaufen müssten. Verweigern kann ich die den Monitor leider bei Lieferung nicht, wird in der Arbeit von Mitarbeitern entgegen genommen.

Edit: Oh und ich bestelle mit dem LG dann gleich ein ordentliches DP Kabel mit. Kannst du mir da eines von Amazon bitte verlinken?

FreeSync bekomm ich doch auf ~35-31 FPS runter habe ich gelesen. Kannst du das bestätigen? Du hast wo gepostet dass dein modifizierter Treiber nicht mehr funzt wegen Eyefinity oder so etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ungeöffnet ist werden se sich höchstens wegen der Versandkosten in den Arsch beissen. ;) Aber gebraucht ist das ja nicht.

PS: Ich hab letztens n Radio bei Amazon gekauft. Das Teil war zerkratzt und schmutzig... Als ich mich beschwert hab (mit Bildern) wars denen scheinbar so peinlich dass sie geschrieben haben, behalt das Radio, hier ist dein Geld zurück. :D

Was DP Kabel angeht; http://www.amazon.de/CSL-Displaypor...=UTF8&qid=1446445345&sr=8-1&keywords=dp+kabel
Ich hab dieses und es funktioniert bei mir. Es gibt sicher noch günstigere die genau so gut funktionieren aber ich hab halt kein Bock mich vom günstigsten bis zu einem ordentlichen aber immer noch günstigen Kabel durchzuprobieren. ;)

Den Modtreiber für den LG mit 32-75er Range kann ich dir schicken. Bei 32-34 FPS hab ich starkes(32) bis minimales(34) Tearing, also scheint mein Exemplar nur bis 35 runter zu können. Wenn ich Eyefinity mit 6400x1080 benutze wird vermutlich vom Catalyst ein eigener Treiber für den dann entstehenden Monitor generiert, und da wird die modifizierte FreeSync Range leider nicht übernommen. Jedenfalls hab ich bei Eyefinity wieder "nur" noch 48-75.

Umgekehrt wäre es mir lieber... :D

Monitor & Kabel sind bestellt. Eine Woche dauerd die Lieferung. Bezüglich FreeSync würde es mir eigtl schon ab 40 FPS reichen. Unter 40 FPS is Tearing das kleinste Problem :-)

Weiss jetzt nicht genau wo ich posten soll, deshalb schreibe ich es hier auch nochmal rein:
Der neue Monitor ist da, leider wieder genau das selbe Problem wie beim alten. 75Hz Frameskipping.
Allerdings ist mir diesmal aufgefallen, dass ich selbst bei 61Hz Frameskipping habe. Doch mit AMD-Karten gekoppelt?
Am Sonntag kann ich den Monitor nochmal auf einer 290 testen.
Muss aber sagen, dass ich jetzt ziemlich enttäuscht bin.

Hm? Hattest du in nem anderen Forum nicht jemanden aufgetan der genau das für dich getestet und festgestellt hat dass es nur mit einer AMD Karte + aktiviertem FreeSync funktioniert?

Er meinte in Spielen werden 75Hz nur mit einer AMD Karte dargestellt. Am Desktop hätte er aber auch mit einer 980 kein Frameskipping.
Natürlich darf man auch nicht jedem glauben, was im anonymen Internet so erzählt wird.
Ich bin jetzt höchst interessiert den Grund zu finden und werde es jetzt am Sonntag wie gesagt testen.
Generell kann ich nicht sagen ob ich den LG oder doch lieber den Asus nehmen sollte. Am liebsten würde ich alles zurückschicken und garnichts mehr kaufen. Aber dann wäre der gesamte Aufwand um sonst gewesen...
LG+AMD haben jedenfalls bei mir jetzt einen faden Beigeschmack hinterlassen.

@Nekrash
Hmm dass ist natürlich schon ärgerlich :(
Hattest du den Asus eigentlich auch noch bestellt gehabt?

Ich warte immer noch auf mein Austausch Exemplar vom Acer x34, hatte Donnerstag und Freitag mal beim Support dort angerufen.
Man konnte mir jedoch nur sagen dass der Monitor bei der Technik ist und begutachtet wird...

Nun ja, bleibt noch zu hoffen dass der neue Monitor dann weniger BLB hat und kein Fiepen aufweist.

Zurück
Oben