Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News16-Bit-Spielkonsole: Vor 30 Jahren erschien das Super NES in Europa
Heute vor exakt 30 Jahren erschien das Super Nintendo Entertainment System in Europa und wurde für Nintendo zu einem riesigen kommerziellen Erfolg. Mit weltweit mehr als 61 Millionen verkauften Einheiten und Klassikern wie Mario World dominierte das SNES das Sega Mega Drive und die 4. Konsolengeneration fast nach belieben.
Mein SNES lebt auch noch aber Controller und Stromkabel hab ich nicht mehr.
Das SNES war eine Traum Konsole, werde aber nie verstehen wie man das US SNES so umgeändert hat.
Meine lebt zum Glück auch noch.
Neben Zelda als RPG gerne die Perlen Secret of Mana und Secret of Evermore gespielt.
Secret of Evermore habe ich vor rund zwei Jahren dank Corona noch einmal durchgespielt
Ich hatte meinen ein paar Monate später bekommen. Ein Jahr später hatte ich auch die SNES Maus bekommen um in Mario Paint herumzuspielen, leider hatte mein Hase nach kürzester Zeit das Mauskabel durchgebissen 😢
Besonders beindruckend war der Super FX Chip welcher Spiele mit PS1 ähnlicher 3D Grafik auf den SNES gezaubert hat. Zum Beispiel Star Fox, Doom und Yoshi's Island.
Für mich die beste Konsole die es je gab.
Es ist einfach Kunst, was man für Grafikwunder aus der arg eingeschränkten Hardware gemacht hat, pseudo 3D mit Hardware die gar kein 3D kann .
Hab hier die Originale und die Mini.
Einzig die eingeschränkte Mehrspieler-Möglichkeiten trüben das Bild... hätte gerne F-Zero zu zweit gespielt.
Der Kollege hat bei mir nen Ehrenplatz im Regal. Der Sack daneben ist voller Cartridges.
Nintendo war für mich als Kind ein Heilsbringer und mein Onkel mit nem Game Boy der coolste Erwachsene Mensch auf Erden.
Den Super FX Chip in die aufwendigen Spiele einzubauen war eine geniale Idee, damit war dann sogar "echtes 3D" problemlos möglich. Der Chip war bei diversen Mathematischen Formeln bis zu 100x schneller.
Also meine Großmutter hat damals als ich Kind war auch Mario darauf ausprobiert. Da war sie Anfang 50.
Bis zu ihrem Tode letztes Jahr hat sie regelmäßig an meinem originalen SNES Mario spielen wollen. Das war immer ein absolut geniales Bild, sie mit steigendem Alter immer wieder "zocken" zu sehen. Mario 3 aus AllStars war ihr Spiel. In den 30 Jahren hat sie auch nie ein anderes ausprobiert
Mein SNES lebt auch noch aber Controller und Stromkabel hab ich nicht mehr.
Das SNES war eine Traum Konsole, werde aber nie verstehen wie man das US SNES so umgeändert hat.
Spiele und Controller sind damals vor knapp 20 Jahren beim Umzug leider verloren gegangen, soweit mir bekannt. Netzteil hatte leider einen Kabelbruch, hab mir dann vor Jahren ein "neues" Original Netzteil gekauft.
Ich zocke kabellos mit dem 8bitdo Receiver und dem SNES Switch Controller.
Bin leider immer noch auf der Suche nach einem gescheiten AV-zu-HDMI Konverter.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Und eine verrückte Person die einen eigenen Chip eingebaut hat um echtes Raytracing darzustellen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Da war ich neun Jahre alt und damals war überhaupt nicht daran zu denken, sich eine Konsole direkt am Erscheinungstag zu kaufen. Das SNES gab es dann zu Weihnachten und daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. An dem Abend und an den nachfolgenden Tagen war ich kaum ansprechbar.
Auf dem SNES kamen so tolle Spiele heraus und es war immer ein Akt dafür zu sparen und auf Geburtstage und Weihnachten zu warten. Heute sind es für mich noch immer: Street Fighter II, Super Mario World, Mario Kart, Super Castlevania, Zelda A Link to the Past, NBA Jam, MK II, Donkey Kong Country, Secret of Mana und natürlich Starwing. Bei letzteren hat es mir ja die Kinnlade runtergeschraubt.
Unfassbare Zeiten aus heutiger Sicht. Ohne nostaglisch, melancholisch oder gar politisch zu werden, aber damals war es zumindest in der Wahrnehmung positiver um den Zustand der Welt bestellt. Trotz der Nachwirkungen von Desert Storm (man erinnere sich an die Senfgas-Paranoia und Saddams SCUD-Raketen) oder die Jugoslawienkriege gab es dann doch einen sehr starken positiven Impuls: Der Zerfall der Sowjetunion.
Es war eine unglaubliche Aufbruchstimmung, obwohl ich das als Kind natürlich noch gar nicht richtig einordnen konnte.
Danke für den Artikel!
Danke auch an NINTENDO für diese tolle Spielekonsole.
Meine erste Liebe, auch heute noch (auch wenn sich da noch jemand in meinem Leben "reingedrängt" hat ). Die Rollenspiele sind heute noch perfekt, Mario Kart ist zwar simple aber befriedigen und bei Donkey Kong gingen 2 Controller kaputt und bei SimCity lief das SNES auch gerne Mal die Nacht durch, um Geld zu generieren. ❤️
Unglaublich viele Stunden, wenn nicht sogar Monate meines Lebens habe ich mit meinem SNES verbracht. Auch heute schmeiße ich gerne noch mal ne Runde Terranigma, Donkey Kong Country, Secret of Mana oder Super Mario World an. Es packt einen einfach immer wieder, liebevoll erzählte Geschichten und herrlich unperfekte Grafik mit schon fast ikonischem Sound.
Eine wundervolle Zeit damals (aber auch noch heute) um diese Geschichten zu erleben. Hat mein Leben definitiv verändert. Auch wenn ich schon immer dem PC verfallen war, SNES ist und bleibt für mich etwas ganz besonderes.