Tuxman schrieb:
Ich meine tatsächlich Leute, die die Software auf ihren Rechnern einsetzen möchten.
Freiheit endet da wo man die Freiheit dritter ein schraenkt, nun kann man drueber streiten das ein verbot von freiheit einschraenkender Software also proprietaerer eher ins Gesetz gehoert. Sicher dort waere der bessere Platz aber das eine proprietaere Software die Freiheit eines nutzers mehr ein schraenkt (in der Sicht nur auf den Nutzer) als GPL Software sind wir uns sicher einig.
Da es aber schwer ist auch nur in einem Land geschweige denn Weltweit den Schutz der Freiheiten von Nutzern von Software zu schuetzen halte ich die GPL fuer einen guten praktikablen Weg der, zwar nicht alle Befreit aber immerhin die die nur "Bio" Ausgezeichnette Produkte essen.
Mit ner bsd artigen Lizens erlaubt man halt dritten die Freiheit von Nutzern ein zu schrenken, dass muss jeder fuer sich wissen. Jemand der Waffen her stellt toetet in der Regel auch niemand das wuerde ich ne Grauzone an sehen ne Philosophische Frage.
Jemanden der in die Waffe aber ne automatische Abschaltfunktion ein baut wenn sie fuer Verbrechen genutzt werden soll als Spinner oder sonst was zu betiteln finde ich aber schwierig.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stichwort mit Software Geld verdienen
1. mal gibts keinen Grund verdienst um Software anstatt direktem Verkauf als negativer darstellen, das ist ne formalie wichtig ist das das geld kommt
2. kann man auch nen 50 euro Spiel verkaufen und direkt unter die GPL stellen zumindest die sourceteile die man selbst geschrieben hat an der engine selbst haben ja oft dritte rechte dran
(DANN kanns doch jeder Legal kopieren) nein das ist nicht richtig, ein Spiel besteht aus Sourcecode und Artwork. wenn man das copyright am Artwork behaelt (bzw kein generelles kostenloses Nutzungsrecht heraus gibt nutzt der masse an Leuten der Source alleine so gut wie gar nix)
So kann man Quasi Software verkaufen und die nutzer haben trotzdem vorteile vorallem Modder.