News Wer erinnert sich?: Heute vor 25 Jahren erschien Windows 2000 alias „NT 5.0“

Hab ich komplett ausgelassen - kein PC von 99-2002 und Win2000 erst in der Arbeit(Mobilfunkbetreiber) 2001 kennengelernt. Das erste Unternehmen bei dem ich war ohne Unix Zentralrechner mit Clients (Wawi/Baumark). Das ist bei meinem da noch vorigen Arbeitgeber(Elektrohandel) noch in einer VM gelaufen die mit dem OS automatisch startete.

läuft bei mir nun wieder im Dual-Boot auf meinem Pentium III-S 1,4GHz (Tualatin) :)
selbst auf einer normalen IDE HDD ist es blitzschnell. Win7-11 sind dagegen selbst auf SSDs gefühlt langsamer.

P3Tualatin schrieb:
jep. das Blau war super, ich hab mir auf XP nen Win2000 theme zum Studium gebaut, sämtliche Farben 1:1 übernommen
Gab es auch unter Windows 7 so ähnlich, einfach das Design "Windows klassisch" auswählen.

Der Witz ist ja, dass man unter Win2000 mehr einstellen konnte wie jetzt unter Win11^^
Maximum wurde unter Vista erreicht, ab Win7 ging es damit langsam abwärts.

Jan schrieb:
Heute vor 25 Jahren veröffentlichte Microsoft das Betriebssystem Windows 2000 alias Windows NT 5.0.
Screenshot 2025-02-18 194053.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Jan
Windows NT 5.0 EUR Edition

andi_sco schrieb:
Die Bundeswehr hatte es 2002 bereits gehabt. XP war noch nicht zugelassen, also musste (neben der dem PC beiliegenden XP OEM) noch eine 2000 Lizenz dazugekauft werden...
Aber da lernte man auch noch sowas wie Pentium 75, 8 MB RAM und NT4 kennen (war mein Arbeits-PC), das war schon sehr träge und 1 Monat vor DZE kam dann was Neues...

Ja war später ein tolles Betriebssystem, aber der Anfang war sehr holprig, wird nur gerne vergessen. Vor allem als Server. NT4.1 war zu dem Zeitpunkt rocksolide, Windows 2000 Server ne Katastrophe. Die Beta Phase war ehr ne Alpha Phase, die ständigen Verschiebungen, Anfangs miese Treiberunterstützung. Viele NT Anwendungen liefen gar nicht erst ... ganz toll war das damals 🤢
Bis heute gibt es in meinem Kundenkreis NT4 Systeme für Maschinen, aber kein einziges Windows 2000 System mehr btw.

Erst ab 2001/2002 mit SP2 wurde es brauchbar und ab SP4 war es das beste MS Betriebssystem, welches MS bis dahin veröffentlicht hat. 64 bit was für ein geiler Scheiß damals!

Edith: 64bit war tatsächlich erst mit 2003 Server, hatte ich anders in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
Erst ab 2001/2002 mit SP2 wurde es brauchbar und ab SP4 war es das beste MS Betriebssystem, welches MS bis dahin veröffentlicht hat. 64 bit was für ein geiler Scheiß damals!
64 Bit bei Windows 2000? Wohl kaum...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Neben meinen (damaligen) Mac (Mac OS ❤️ im Vgl. zu MS DOS und Win 3.11 🤣) sah die persönliche Windows Bio. wie folgt aus: Win 95B (=USB Support) mit PII 233 MHz (= 1. PC Vobis Highscreen Midi Tower mit dem grüner Energiesparknopf 😍) -> Win 98 -> Win 2000 -> Win XP -> Win Vista (🙈War beim HP Pav. pre-installed) -> Win 7 (👍) -> Win 8 (💭warum nur???) -> Win 10 (:daumen:) -> Win 11 (🆗)

... wo ist nur die Zeit geblieben ... 👵

---
---

Das war meine 1. Liebe :daumen: ...
IMG_1567.jpeg

nur mit NEC 15" Monitor und HP Tintenstrahldrucker.

Später mir Diamond River 128 + Monster 3D II sowie Soundblaster Gold aufgerüstet (... wenn ich mich richtig erinnere)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
fand auch im privaten Umfeld viel Anklang
Ich finde es gerade spannend, dass ich null Verbindung zu 2000 habe.
Topas93 schrieb:
Ich kann mich noch dran erinnern wie ich Löwenzahn auf Win98 gespielt habe
Ich kannte 95 und 98 von meinem Cousin bei dem ich auch Löwenzahn gespielt habe. Ich war da grade zu Besuch als der Nachbar denen den PC von 95 auf 98 geupdatet hatte, das ging 2 Tage oder so. Und ich wollte unbedingt dann wieder Löwenzahn drauf spielen und mein Cousin war genervt, weil die Installation dafür ewig dauerte (so zumindest seine Ausrede :D)
Im Herbst 2001 hatte ich dann selbst meinen ersten PC, direkt mit XP, also habe ich Win2000 offenbar komplett verschnarcht:rolleyes:

Hach Windows 2000... Von Win98SE über ME zu 2000 das waren Zeiten. Hatte mit keinem WIN OS wirklich Probleme.

Erinnere mich noch an alte LAN Partys wo immer auf WinME herum geritten wurde wie schlecht es ist. Von 10 Leuten war ich der Einzige mit WinME mein Rechner hatte keinen Reboot wärend der Lan. Andere mussten wärend der LAN ihr Windows 98SE mehrfach neuaufsetzen.

Zurück zu 2000. Das hatte ich auch noch als es schon XP gab. Vor SP2 von XP bin ich immer wieder gerne zurück zu 2000 da es besser lief und es keine Kinderkrankheiten mehr hatte. Man merke bei 2000 auch ohne ein SP das es für Geschäftskunden gemacht wurde. Einfach und Stabil ohne Schnick Schnack der kam dann mit XP dazu und müllte es zu sehr zu aus meiner Sicht.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
64 Bit bei Windows 2000? Wohl kaum...
Doch gab es aber es war noch weit davon entfernt richtig zu laufen(NUR Server EDITION). Wie immer nicht die Schuld von MS sondern die Treiber waren schon seit DOS Zeiten immer das Problem. (Wie heute)

The_Master schrieb:
Doch gab es aber es war noch weit davon entfernt richtig zu laufen(NUR Server EDITION). Wie immer nicht die Schuld von MS sondern die Treiber waren schon seit DOS Zeiten immer das Problem. (Wie heute)
Alles was ich zu einer 64bit Edition von Windows 2000 finden kann deutet darauf hin dass das nie wirklich ueber Prototypen hinausgegangen ist.

https://www.theregister.com/2023/05/19/first_64bit_windows/
https://virtuallyfun.com/2023/05/15/windows-2000-64-bit-for-alpha-axp/
Laeuft halt nur nix drauf was nicht auch fuer den Prozessor kompiliert wurde :D

Eine Itanium Edition gab es auch wohl fuer OEMs:
https://www.winhistory.de/more/win2000s.htm
Aber auch hier: Aufgrund der anderen Prozessorarchitektur lief da nur Software drauf, die speziell dafuer kompiliert wurde.

x86-64 Prozessoren, auf denen auch "normale" 32bit Software lief ohne das speziell kompiliert werden musste, was heute umgangssprachlich im PC Umfeld einfach nur 64bit CPU genannt wird, kamen ja auch erst ab 2003 auf. Da war Windows XP schon released.

Dementsprechend gab es dann spaeter auch ein XP 64bit. Basierend auf dem Server 2003 64bit Kernel. Und das war tatsaechlich eher speziell, denn das brauchte angepasste Treiber. Daran erinnere ich mich noch gut wie wir damals damit auf CAD Workstations getestet haben als ich meine Ausbildung angefangen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Vindoriel
DaBas schrieb:
Windows 2000 ..... ein Meilenstein. Es führte die Welten von Windows 9X/ME und das schon damals ultra stabile NT4.0 zusammen. Endlich war stabiles Gaming möglich. Ich bin damals gleich nach Release auf 2000 gewechselt und hatte es zu keiner Sekunde bereut. Windows 2000 war schlank und hatte das schlichte Design von NT 4.0 und Windows 9X/ME geerbt. Es hatte aber eine nervende Schwäche: Die lange Bootzeit
Das mit dem "Zusammenführen" hört sich zwar schön an, war aber nicht tatsächlich nicht so. Der Tatsache, dass nennenswert kein Code aus der Spielzeugabteilung rüber floss, verdankte Windows NT seine Stabilität.

Im Gegenteil, es ging gegen Ende der 1990er eher in die andere Richtung. Zunächst bekamt Windows 95 die OpenGL-Implementierung von Windows NT, das war noch vor DirectX. Dann bekam Windows 98 SE zeitgleich die neue Treiberschnittstelle aus Windows 2000 (wodurch Teile des NT-Kernel-APIs rüber portiert wurden) und Windows Me bekam dann ein Jahr später auch den neuen Explorer. 2006 wurde der ganze Müllhaufen schließlich komplett entsorgt.

DaBas schrieb:
Leider hatte Windows 2000 nur eine recht kurze Lebensspanne
Windows 2000 wurde zehn Jahre lang unterstützt bis 2009.

Araska schrieb:
Natürlich. Der NT-Kernel war den Spielestartersystemen der 9x-Systeeme sowas von voraus...
Windows 4.x (9x) hatte wie OS/2 bis zum Schluss einen 16-Bit-Kernel für den Intel 286er - aus Kompatibilitätsgründen. Damit ist nicht das darunterliegende DOS gemeint, sondern der Windows-Protected-Mode-Kernel selbst.

Dass man komplexe Filesystem-Treiber wie NTFS nicht einfach rüberportieren konnte, lag unter anderem auch daran: Ein vollwertiger bootfähiger Kerneltreiber musste als 16-Bit-Modul komplett in 65.536 Byte Assemblercode passen mit maximal weiteren 65.536 Byte für Daten.

Das war einer Gründe, warum der FAT16-Treiber von Windows NT 4.0 (wurde seinerzeit vom Installer verwendet) mit 64K iB großen Clustern umgehen konnte, der von Windows 9x allerdings auf 32 KiB begrenzt war und diese Datenträger nicht mal lesen konnte. Auch der später für Windows 4.1 entwickelte FAT32-Treiber war entsprechend begrenzt (nebenbei musste auch DOS 7.1 das ganze lesen können).

Araska schrieb:
XP64 war toll - dauerte zwar damals ein wenig, bis ich auf meinem damaligen Cor2-2-Duo-Dell-Vostro (Ja, ich weiß...) das mitgelieferte Vista 32bit (warum Dell da nicht das 64bittige drauftat, wird wohl ewig deren Geheimnis bleiben) ein XP64 zum Laufen bekam
Wenn man von Windows 2000 kam, waren die Startschwierigkeiten nicht ungewohnter als mit diesem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
@Jan : FAT32 gibt es schon seit Win95B bzw Win98. Lediglich, wenn man von Windows NT4 kam, war FAT32 "neu".

Regards, Bigfoot29