News Wer erinnert sich?: Heute vor 25 Jahren erschien Windows 2000 alias „NT 5.0“

Warum wird Windows ME immer so schlecht geredet? Das war für mich und meinem Umfeld das beste Betriebssystem das es auf dem Markt gab. Das lief hervoranged stabil. Windows XP war damals viel zu langsam und hatte zudem etliche Kompatibilitätsprobleme mit den älteren Spielen. Erst in den letzten Jahren mit SP2 bin ich umgestiegen. Ich war dann froh, als Windows Vista rauskam.
 
Windows Millenium hatte ich auf einem fertig PC mit drauf, der Datei Explorer war im Minutentakt abgeschmiert und BSOD gab es auch. Format c: und neu machen, Endergebnis gleiche ;)

Dann W2000 drauf gemacht gemacht. Habe die CD noch hier aber kein CD-ROM mehr :D
 
Hab immer noch einen Windows2000 Rechner in der Arbeit, am laufen... 👍 Funktioniert nach wie vor, seit Erscheinen der Software, einwandfrei...
 
Simanova schrieb:
Ist heute noch als VM im Einsatz. Weil man nicht mehr anders Need for Speed Porsche spielen kann. Ja es gibt einen geplanten Remake von Codemasters für 2026, aber bis dahin is ja noch Zeit.
ist doch quatsch, läuft super unter Win10?

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Need_for_Speed:_Porsche_Unleashed

du brauchst Verok's Patch
https://community.pcgamingwiki.com/...eed-for-speed-v-porsche-unleashed-patch-v106/
+

SilentPatch
https://cookieplmonster.github.io/mods/need-for-speed-porsche-unleashed/#silentpatch

oder: https://community.pcgamingwiki.com/files/file/2863-need-for-speed-porsche-unleashed-combined-patch/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bei Windows 2000 muss ich noch ans Studium denken, als die Admins noch nicht das neuste SP für 2000 ausgerollt hatten und dann alle PCs mit Malware befallen wurden und nix mehr ging.

Hach, war schon schnön die "gute" alte Zeit 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P3Tualatin
Als das raus kam war ich 10. Zu der Zeit war ich froh Windows 98 zu haben. Das hatte ich auch bis ein Rechner mit Windows XP ins Haus kam. Also auf Deutsch, ich hab es komplett übersprungen.
 
Windows 2000 ist komplett an mir vorübergegangen. Als es herauskam, war Windows XP bereits angekündigt und Windows 98 lief bei mir problemlos. Ich empfand Windows 2000 als unnötigen Zwischenschritt auf Windows XP.
 
Win 2000 hatte ich ausgelassen, weil es in Gamer-Kreisen hieß, das sei was für Server. :D

Allerdings hatte ich mir dann später gleich zu Beginn die public beta von Win XP installiert, weil 98-SE ja nur Stress pur war in Sachen Abstürze etc. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Falls jemand Langeweile haben sollte und etwas in den guten alten Zeiten schwelgen möchte, dem kann ich Progressbar95 empfehlen. Macht richtig Laune :D
 
Wir irrten und ärgerten uns von MS-DOS, Win 3.11 über 95 nach 98 und ME empor und landeten schließlich bei Windows 2000 - was für ein geiles Teil, der NT Kernel machte alles endlich deutlich stressfreier, komfortabler, schneller und besser. Bis 2005 hatte ich noch Win 2000 mit SP4 und sämtlichen Tweaks wie manuell installiertem LBA48 Mode für neuere & größere Festplatten mit ATA-133 (Maxtor) usw. verwendet, um die feinste Leistung fürs Gaming herauszuholen. Nachdem ich beobachten musste, wie die Win XP Boys auf den LAN Parties nur Probleme hatten, fiel es mir nicht schwer, weiterhin bei Win2K zu bleiben. Mit Win2K brachte man auch endlich mal in unseren obligatorischen Uptime-Challenges auf IRC vorzeigbare Werte von einigen Tagen und Wochen zustande, da Bluescreens recht selten wurden. Win2K Pro war top auf meinem Athlon Thunderbird und später Athlon XP Barton mit 512MB RAM und Geforce 4 Ti, sowohl zum zocken, als auch für Multimedia (Musik Creation mit FL Studio mit Creative Soundblaster Live 5.1 etc...) Internet mit 6Mbit Standleitung machte damals auch erstmals viel Spaß in dieser Ära. Freelancer, das erste Call of Duty, Counter Strike, Diablo 2 - alles im Online Multiplayer mit stabilem Windows 2000. Gute alte Zeiten und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, AndyMutz und DynamaxX
2000 und XP. Waren beide super. Und bei 2000 erstmals PNP...
 
Ich hab 2001 Abi gemacht, hatte bis dahin immer so Hand-me-down-DOS-PCs mit Windows 98. Zum Studium dann den ersten Laptop gekauft, der kam mit nem Pentium III 933 MHz, 512 MB RAM und dem brandneuen Windows XP vorinstalliert. Da musste ich mich erstmal dran gewöhnen, vor allem an Cleartype. Ich hatte sogar ein oder zwei kurze Luna-Phasen, aber meisten lief XP doch im klassischen Modus.

Was das mit 2000 zu tun hat: der Laptop hatte eine 20-GB-Festplatte. Mit Windows und dem vorinstallierten Krempel (Works, Encarta, Nero) war schon gar nicht mehr viel Platz übrig. Unterwegs mal Worms World Party spielen ohne die CD mitzunehmen bedeutete, ein Image in VirtualCD oder wie das hieß draufzumachen. Selbst dafür wurde es langsam eng, denn das Spiel musste ja auch noch installiert sein. Und deshalb habe ich über längere Zeit Windows 2000 auf der Hütte benutzt. Ich glaube, der Explorer ging auch deutlich schneller auf als unter XP.

polyphase schrieb:
Ah sehr schön. Mir kamen keine direkten Erinnerungen von den Bildern, aber so ein wohliges Gefühl. Dieser schöne besondere Blauton des Hintergrunds, die Icons nicht so bonbon-verspielt wie XP, sondern noch schön technisch-kantig wie von 9x, aber mit modernen 256 Farben. Und alles schön mit Tahoma 8 px, meiner absoluten Lieblingsschrift aus meiner Windows-Zeit.

Petr88 schrieb:
Ebenfalls lange benutzt, weil viel besser als 98 und XP. Natürlich nur echt als Pirat... als man noch keine eigenen Brötchen verdient hat :)
Ich vermutlich auch. Aber später dann hatte unsere Uni einen Maniac-Server, von dem ich die OSse legal bekam. Image und Key liegen natürlich auf dem NAS für die Nachwelt.🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Ich habe Win2K gerne gehabt, aber XP 64-bit war für mich das absolut beste. Hatte Treiber für alles, selbst 'nen ollen SoundBlaster, und es ging nie was schief was ich nicht selber verbockt habe.

Ich muß allerdings auch sagen, daß Win10 für mich auch klasse war. Win11 auch nicht so schlecht, aber ich habe zweimal Probleme mit Updates gehabt, die sehr schwierig zu beheben waren. Wie schon vorher erwähnt, QA halt wegen Entlassungen definitiv gelitten, und man sieht das.
Wird Microsoft deswegen was ändern? Nicht strukturell, QA in der Form kommt nicht wieder, es wird halt versucht mit "AI" on "offshoring" das billiger zu kriegen; werden wird's nichts aber die Aktionäre glauben dran, und das ist was zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P3Tualatin und Araska
Ich hatte damals "Microsoft Certified Solitaire Expert" Schulungen besucht.

Jeder wollte MCSE werden, ein komplett wertloses Papier. Aber Microsoft hat eine Menge Geld verdient mit Prüfungen und Schulungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Windows 2000, war besser als Windows 95, 98 und ME
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnlyHäns
Whitehorse1979 schrieb:
Ich kann diese Kommentare einfach überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe in über 2 Jahren Windows 11 Nutzung nicht einen Absturz des Systems erlebt. Die Systeme laufen jeden Tag aufs Neue vollkommen stabil. Egal ob Office, Streaming, Gaming, Surfen.

Windows 2000 war zu jener Zeit in der Tat eine Offenbarung. ADS war ne spannende Sache, so viele neue Möglichkeiten. Aber heute würde ich es als Betriebssystem nicht mehr haben wollen.

Die Nutzerzahlen sprechen hier eine andere und eindeutige Sprache. 60% aller privaten Desktop PCs laufen noch unter Win10, was ich selbst gut nachvollziehen kann. Zwar läuft mein PC und auch der meiner Frau mit Win11, aber die Geschwindigkeit der alten Systeme ist bei weitem nicht erreicht. Dazu kommt noch, dass man nach jedem Update Angst haben muss, dass etwas kaputt gepatcht wurde. Das Verschwinden unseres NAS im Netzwerk ist hier nur ein Problem von vielen. Nur mit einem aufwendigen Workaround kann man hier etwas Abhilfe schaffen. Solche Probleme gab es unter den alten Windows Systemen nicht, oder zumindest nicht bei uns.
Windows 11 ist aus unserer Sicht zu schwerfällig, zu unübersichtlich, als Installation im Sinne von Microsoft zu vollgestopft und offensichtlich selbst für Microsoft zu komplex.
 
Habs gleich am ersten Tag in der Schloßstraße gekauft und installiert! WOW, Was war das für ein Unterschied zu Win 98 in Bezug auf Optik und vor allem STABILITÄT!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myon
Lord Wotan schrieb:
Windows 2000, war besser als Windows 95, 98 und ME
Natürlich. Der NT-Kernel war den Spielestartersystemen der 9x-Systeeme sowas von voraus...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben