News Wer erinnert sich?: Heute vor 25 Jahren erschien Windows 2000 alias „NT 5.0“

Ich kann mich gut erinnern, Win2000 war für mich das bessere XP. Habe es bis zum Release von Win7 benutzt. Am Anfang war Win7 aber sehr ähnlich zu Vista mit letztem Servicepack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ranayna schrieb:
Das duerfte wahrscheinlich eher daran gelegen haben dass schon Windows XP 64bit auch den Server 2003 64bit Kern verwendet hat, und 64bit mit Vista der neue Standard werden sollte. Soweit ich weiss war das seitdem immer der selbe Kern wie bei den Serverversionen.
Naja, kann ja dennoch sein, dass Vista ursprünglich mit dem XP 64 Kernel angedacht war und auch dieser es nicht packte. Aber wie gesagt, das war aus dem Gedächtnis, auch wenn es an sich schon eine einprägsame Stelle war, kann über die Jahre da durchaus was falsch geworden sein ^^
 
Ich erinnere mich noch daran, wie ich Windows 2000 installiert habe um das erste Unreal lauffähig zu kriegen weil es auf Windows ME immer Abstürze gab.

Einrichtung mit DirectX war abenteuerlich. Habe ich eine Zeit lang dann genutzt bis endlich Windows XP kam. Dort wurde vieles dann einfacher und generell eine Renaissance für PC Spiele(r) eingeläutet.
 
cruse schrieb:
Das erste ordentliche Windows.
Och; Windows NT4 war auch 'ordentlich' - nur war MS eben damals der Meinung, Dinge wie Direct3D nicht für NT zu veröffentlichen.

So hatte ich dann eben auf meinem Dual-Pentium-MMX-166 und später Dual-Pentium2-350 gezwungenermaßen Win9x und NT4 im Dual-Boot... ist das wirklich schon so lange her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
supertramp schrieb:
Zu der Zeit war Microsoft irgendwie noch sympathisch😀
sympathisch? ok, so kann man das auch bezeichnen :p

immerhin hat er es zum meme geschafft
Finalspace schrieb:
Auch wenn man Webprogrammierung gemacht hat, war IIS damals pflicht - weil Apache zu der Zeit kaum brauchbar war
und weil es so unbrauchbar war, war apache so omnipräsent?
1739812690163.png


der iis fiel ständig durch sicherheitslücken auf, jede menge warez wurde auf iis gehostet, weil man dort remote pfade anlegen konnte, die im system nicht sichtbar waren - habe ich gehört :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, dideldei und supertramp
luckysh0t schrieb:
Naja, kann ja dennoch sein, dass Vista ursprünglich mit dem XP 64 Kernel angedacht war und auch dieser es nicht packte. Aber wie gesagt, das war aus dem Gedächtnis, auch wenn es an sich schon eine einprägsame Stelle war, kann über die Jahre da durchaus was falsch geworden sein ^^
Basierend auf XP waren nur die ersten Versionen zum Testen der neuen Oberfläche, später kam der NT6.0-Kern (übrigens basiert selbst Windows 11 noch auf NT6.x).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P3Tualatin
Läuft auf unseren Werkzeugmaschinen auf der Arbeit immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und konkretor
Da ich '97 angefangen habe als Admin zu arbeiten, kenne ich N3,51, NT4 und natürlich W2000.
W2000 liebte ich. Ein schlankes BSYS mit allem was (ich) man braucht.
Sowas würde mir auch heute gefallen.
Klar, paar Sachen die man heute einfach erwartet fehlten noch.
Aber dafür fehlten auch Sachen die ich überflüssig finde.
 
Ich habe mich damals schwer über den sich kratzenden Hund in der Windows Suche geärgert, aber ansonsten war W2k ein super stabiles System. Nutze es sogar heute noch auf einem Industrie PC an meinem Plotter.
 
Windows 2000 habe ich sehr gerne und lange genutzt. Lange im dual boot zu Windows 98 SE. Der Server war damals zu NT 4.0 mit GPO eine wirkliche Verbesserung. Auch die Treiber Installation war wirklich besser geworden. Leider hat MS 2000 dann nicht ein Update gegeben als Intel HT eingeführt hat.
Für mich eines der besten Windows Versionen die Microsoft gebracht hat.
 
Windows 2000 war ein gutes System, abgelöst habe ich es erst mit Windows XP SP2.

Die Wahrscheinlichkeit dass wir so etwas nochmal bekommen liegt aber leider bei 0% und der derzeitige Zustand von Windows 11 erinnert mich an den Anfang von Windows Vista (nur die Hoffnung dass es besser wird habe ich schon begraben...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und konkretor
Djura schrieb:
sobald ich per Modem online ging.
Mein Erinnerungsvermögen hat mir einen Streich gespielt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon einen Mitarbeiter DSL-Anschluss und -Vertrag mit sagenhaften 1 MBit/s! Wäre heute wohl ein DSL1000 Anschluss. 🤣😆
 
Ebenfalls lange benutzt, weil viel besser als 98 und XP. Natürlich nur echt als Pirat... als man noch keine eigenen Brötchen verdient hat :)
 
Nach den ersten Gehversuchen mit Windows ME war der Umstieg auf Windows 2000 ein Segen. Das teils wöchentliche Aufsetzen des Systems hatte ein Ende.
 
Eigentlich hab ich bei W2K grade nur positive Erinnerung.
Liegt bestimmt auch daran, dass ich viel vergessen hab. 🤣
Auf Dachboden sollte ich mindestens noch 2-3 CDs (Original) haben.

War trotzdem eine tolle Zeit. Dutzende Fachzeitungen Tanke ... Bis zu den quitschbunten Gamer Magazinen, vollgeprappt mit CDs und Demos ohne Ende. PC Flohmärkte.
Und ich war dabei 😁😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, konkretor und alphatau
Joker (AC) schrieb:
War trotzdem eine tolle Zeit. Dutzende Fachzeitungen Tanke ... Bis zu den quitschbunten Gamer Magazine, vollgeprappt mit CDs und Demos ohne Ende. PC Flohmärkte.
Und ich war dabei 😁😁😁
Jup, ich auch. Wenn das Taschengeld im Zeitschriftengeschäft liegt, wusste ich warum xD.
Was habe ich damals dann für Zeitschriftenberge entsorgt, als ich umgezogen bin. Da gab es noch HWLuxx als Zeitschrift..und andere, die es schon lange nicht mehr gibt.


Der Quell der neuen Treiber, DirectX Versionen und die Demos..ja das war was ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und alphatau
luckysh0t schrieb:
Der Quell der neuen Treiber,
Ja, absolut. Man hätte ja auch immer das Gefühl, dass man sonst was verpasst hätte.
Und dazwischen standen die Kiddies, die in den Gamer Zeitungen Cheats suchten...sehr zur Verärgerung des Pächters. (Ich hab bisschen mit gespinxt- hatte ja auch einen N64^^)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben