News Wer erinnert sich?: Heute vor 25 Jahren erschien Windows 2000 alias „NT 5.0“

Das erste Windows das auf NT basierte unter dem auch Spiele liefen. Zumindest Einige.
Und es lief stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat
Ich kann mich noch dran erinnern wie ich Löwenzahn auf Win98 gespielt habe. Mensch das waren noch Zeiten. Windows ME haben wir aber komplett übersprungen. Damals wollte ich auch nichts anderes als spielen. Mein Interesse für pcs ist erst mit Win XP gekommen.

War ne tolle Zeit mit Windows 2000. Ich hab das schon als Beta damals ausprobiert und war von der Stabilität begeistert. Auch wenn man Webprogrammierung gemacht hat, war IIS damals pflicht - weil Apache zu der Zeit kaum brauchbar war und XAMPP gab es erst sehr viel später.

Bis zum Celeron 333 mit GeForce 256 und Voodoo 2 SLI lief das bei mir und alles was danach gab, hatte nicht mehr diese Stabilität, weder Windows XP noch Vista, noch Windows 7 usw.

Aber es gab auch Dinge die liefen entweder gar nicht oder schlechter als unter Windows 98. Da war dann halt Dual-Boot die beste Alternative.

Ich vermisse es und ich wünsche mir so eine Performance/Stabilität in modernen Betriebssystemen.

Ich erinnere mich, aber hatte es nie im Einsatz. Vermutlich, weil ich nie eine entsprechende CD in die Finger bekam, hust.
Ich glaube, ich bin von Win98SE direkt auf XP, so Gegen Ende 2002

@Jan Wer erinnert sich denn nicht Windows 2000???

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dideldei, konkretor und eine weitere Person
Windows 2000 habe ich nie gehabt. Aber Windows ME und es war bei mir zumindest stabiler als Windows 98 SE. Ich bin aber trotzdem schnell auf Windows XP gewechselt. Aber auch ein Vista SP2 lief bei mir spitze. Ich hatte aber auch Vista SP0 und SP1 direkt ausgelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Nach Win98 SE haben wir ME ausprobiert und das ging überhaupt gar nicht. Hatte nicht umsonst den Spitznamen Müllenium. Instabil bis zum Letzten, komplett zum abschreiben. Dann noch ein Jahr mit Win 98SE ausgeharrt, bis 2000 das erste Servicepack hatte und nie wieder zurückgeblickt.
Das war eine ganz andere Welt der Stabilität. Zuerst waren gewisse Treiber noch schwierig, da denk ich vor allem an Creative, aber sonst, ein Träumchen. Später sowieso das Einzig wahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Vernünftige Suchfunktion und weit stabiler als 98. Hab größtenteils gute Erinnerungen dran.

Windows 2000 läuft noch heute auf einem Retro-PC (Asus A7V 133 Rev. 1.0 / AMD Athlon "Thunderbird" 1.0 Ghz / GeForce 3 Ti 200 / 512 MB SD-Ram / Soundblaster Audigy) hier bei mir.
Ich halte es bis heute für das beste und vor allem stabilste Windows aller Zeiten und würde mich sehr freuen, wenn sich Microsoft wieder der alten Tugenden dieses Systems besinnen würde.
Windows 11 kommt leider fast einer Totgeburt gleich und 24H2 hätte SO auch niemals das Licht der Welt erblicken dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat, Fusselbart, DynamaxX und eine weitere Person
Ach ja, als damals das SP1 rauskam und DATEV es damals freigegeben hat, gings los..... Fast alle Kunden PC´s + Server von NT 4 auf 2000 geupdated. ^^

Discjockey. :-)

Ich war dabei Gandalf. Schon bei Windows 3.11 vor 3000 Jahren ....

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cma_i, Fusselbart und 6 andere
Bei Windows 2000 konnte man noch bei der Installation auswählen, was an zusätzlichen Funktionen und Software installiert werden soll. (OptIn)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Puh, das ist schon lange her. Soweit ich mich noch erinnere, war das nach anfänglichen Schwierigkeiten ein zuverlässigeres System. Bis dann XP kam und vieles davon übernommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
AmigaOS
DOS
PCDos
Win3.11
Win95
Win98
Win98SE
Win2000
WinXP
Win Vista (ganz schlimm)
Win7
Win10
Win11

hab ich was vergessen?
ja, Win ME, Win 8

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
ich bin erst 2005 von Win2000 auf WinXP umgestiegen, so zufrieden war ich damit :)
nach all den jahren mit Win9x, wo ich praktisch täglich nur am fluchen war, war Win2000 ein absoluter segen!

-andy-

• Gefällt mir
Hatte ich damals auf meinem lieben Tulatin-S laufen.
War ein ganz tolles OS.
Ich mochte die Optik. Schlicht stabil und extrem schnell.
Bin relativ spät auf XP gewechselt. Glaube erst mit XP SP2.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
Wenn ich mich recht erinnere war Windows 2000 das von mir am längsten benutzte Betriebssystem. Kommend von Windows 95/98 über Windows ME, mit einer kurzen Unterbrechung mit Windows XP bin ich lange Zeit mit Windows 2000 sehr zufrieden gewesen. 2010 habe ich dann Windows 7 "gewagt", was ich auch sehr sehr lange genutzt habe. 2019oder 2020 bin ich dann auf Windows 10 und jetzt werde ich auf Windows 11 gehen müssen.
Windows 2000 fand ich als sehr stabil und es war auch ein wirklich geiles BS. Windows Vista und Windows 8 habe ich bewusst ausgelassen.

• Gefällt mir