News Wer erinnert sich?: Heute vor 25 Jahren erschien Windows 2000 alias „NT 5.0“

Ich erinnere mich. Danke Microsoft , dass ich Nerd damals mir dann doch ein CD-Rom Laufwerk kaufen musste.
Hatte das nicht noch Teile der alten NT-Installationsroutine? Aber es hatte sich gelohnt. Ich habe es so lange wie möglich benutzt. Später dann auf älteren Zweit-PC. Erst als die Hardware sich später verweigerte stieg ich auf XP um aber einige alte 2000-Treiber funzten unter XP noch (Canon Scanner & Co).

Das waren noch Zeiten :heilig: :rolleyes::love:

AlanK schrieb:
Hatte ich damals auf meinem lieben Tulatin-S laufen.
War ein ganz tolles OS.
Ich mochte die Optik. Schlicht stabil und extrem schnell.
Bin relativ spät auf XP gewechselt. Glaube erst mit XP SP2.

Tualatin hieß der.

Superior1337 schrieb:
Nach dem positiven Beitrag überlege ich mein Produktivsystem von Windows 98 SE mal auf Windows 2000 upzugraden. Oder soll ich doch lieber noch warten?
Warte lieber auf SP4 :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Superior1337, konkretor und R O G E R
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Vitche schrieb:
und das hat in mir eine bleibende Abneigung gegen alles von Microsoft beschworen.
Könnte man jetzt über Apple Produkte auch sagen. duck

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ich habe damals auch Windows 2000 übersprungen.
Bin direkt von Win98(SE) zu XP gewechselt.
Das war ein Quantensprung.
Berührungen zu Windows 2000 hatte ich bei vereinzelnden Freunden und in der Schule.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Abrexxes und CyborgBeta
Vitche schrieb:
Ich bin mit Vista eingestiegen und das hat in mir eine bleibende Abneigung gegen alles von Microsoft beschworen.
Ich habe mit MS-Dos 4.01 erst so richtig angefangen. Davor mit Schneider Volks-PC mit 8086 mit 640KB Ram, 10MB 5 1/4 Zoll Festplatte und gelber Herkules-Grafik, rumexperimentiert. .. denk .. Word 1 ?:freak:

EDIT:
Ich erinnere mich noch schwach an einen NEC P30 Nadeldrucker... kann das sein ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, konkretor und CyborgBeta
Das Betriebssystem, welches ich gewollt übersprungen hatte, weil es viel Ärger mit Spielen gab.
Es war eher nur für das Office optimiert, welches erst mit Win XP den Spagat gelungen ist.

Es war für den Rest an Privatnutzern wohl eher nur so beliebt, weil es keine Onlineaktivierung hatte und man es mit wenig Aufwand illegal betreiben konnte.

Trotz aller Unzulänglichkeiten waren das neue AD und die Gruppenrichtlinien echte Offenbarungen und wir fragten uns von einem Tag auf den nächsten, wie haben wir das nur bisher unter NT 4.0 gemacht (außer mit extrem viel Fleißarbeit).
Dass man unter Wink2k auch mehr und besser zocken konnte, als unter Win98, war natürlich auch ganz nett. (Win98 blieb bei mir nur wegen MSDOS Spielen und einer verschwindend geringen Zahl an Spielen, die nicht unter Win2k liefen)

Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
Ich bin mit Vista eingestiegen und das hat in mir eine bleibende Abneigung gegen alles von Microsoft beschworen.
Kann ich gut verstehen. Als ich es damals mit einem Freund auf seinen von uns gerade neuen zusammengebauten PC installierten, kam im Setup erstmal ein BSOD. Das weckt vertrauen ^^.

Was auch schön war, ist ein Satz aus einer PC-Zeitschrift zu Vista damals. Frei aus dem Gedächtnis in etwa.
Der Kernel von Windows XP lief unter der Last der Neuerungen den Vista brachte nicht stabil, daher verwendete man den Serverkernel von 2008.

Vitche schrieb:
Das war wohl der "Hasta la vista" Moment :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Ich habe Windows 2000 damals selbst übersprungen, bin von meinem damaligen PC mit Windows 98SE auf einen neuen umgestiegen, der mit Windows XP Home daher gekommen ist.
Habe dann irgendwann W2K auf dem 98er installiert und war überrascht, wie stabil das ganze ist, sogar stabiler als XP stellenweise wie sich die Anforderungen kaum verändert haben, verglichen mit 98.

Vielleicht ist das verklärte Nostalgie, auch schon zur Nutzzeit gewesen, weil mir der Rechner aufgrund privater Umstände kurz darauf quasi abhanden gekommen ist, aber Windows 2000 ist schon so ein persönlicher Favorit, wenn es um Windows-Versionen geht, den viele auch oft ausklammern, weil die meisten ähnlich wie ich, auf XP sind, oder gar erst damit angefangen haben.

Vitche schrieb:
Release Vista war scheisse.
Lag aber nicht an der Oberflaeche, sondern am neuen Treibermodell, an das sich viele Hersteller nur langsam gewoehnt haben. Und es war das erste Mainstream 64-bit Windows, was nochmal ein paar Kompatibilitaetshuster bei der 64bit Variante mitgebracht hat.

Mit dem SP1 wurde Vista dann aber deutlich besser.
Die Performance wurde dadurch merklich besser, etwas dass ich vorher (und nacher!) nie bei einem Windows Upgrade feststellen konnte.
Dann kam aber halt schnell Windows 7.

luckysh0t schrieb:
Frei aus dem Gedächtnis in etwa.
Das duerfte wahrscheinlich eher daran gelegen haben dass schon Windows XP 64bit auch den Server 2003 64bit Kern verwendet hat, und 64bit mit Vista der neue Standard werden sollte. Soweit ich weiss war das seitdem immer der selbe Kern wie bei den Serverversionen.

pseudopseudonym schrieb:
Da ich vor allem Spotlight (also Win drücken, tippen, Enter drücken) nutze, war das Startmenü für mich ein eher kleines Thema.
Das kam wirklich erst mit Windows 8? Ich war lange auf Windows 7, ausser einem original Surface, und ich haette schwoeren koennen dass das da schon ging.

pseudopseudonym schrieb:
Dito. Finde ich wesentlich besser als tiefverschachtelte Dropdownmenues.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ranayna schrieb:
Das kam wirklich erst mit Windows 8? Ich war lange auf Windows 7, ausser einem original Surface, und ich haette schwoeren koennen dass das da schon ging.
Nee, das kam schon mit Vista, glaube ich. Mir ging's um das Gejammer über das Win8-Startmenü, das ich sowieso seit dem Spotlight-Nachbau kaum noch genutzt habe.

Was würde ich nochmal für ein Windows 2000 mit allen modernen Features geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, DynamaxX und Sascha631