News Wer erinnert sich?: Heute vor 25 Jahren erschien Windows 2000 alias „NT 5.0“

Windows 2000 war auch mein erstes NT-System. Ich kannte NT4.0 mit dem Nachthimmel-Theme nur von Anderen, und sie hatten es immer ob der schieren Stabilität in den Himmel gelobt. Da man damit aber nicht spielen konnte, stieg ich erst bei Win2k auf den NT-Zug. Die unglaubliche Stabilität von Win2k machte sich (wie andere auch anmerkten) direkt bemerkbar, wenn man von Windows 95/98 kam. Win9x lies einen ja automatisch mehrmals am Tag den Affengriff ausführen, war es nicht so?! Das entfiel ab 2000. ME war ja beinahe schon als Virus oder Wurm anzusehen und zerstörte sich nach kurzer Zeit immer selbst, daher war das der Rausschmeisser aus der Win9x-Welt. Da in Sachen Stabilität XP ähnlich gesegnet war wie 2000, war mein Wow-Feeling bei XP deutlich kleiner, Kernelversion 5.0.2195 zu 5.1.2600 war ja nur ein minor update. Ab 2000 war ich also verwöhnt. Robuster ist XP trotzdem, mal die falschen Treiber auf XP installiert, und die Systemwiederherstellung hilft. Bei 2000 hieß es immer Neuinstallation.
 
Joker (AC) schrieb:
Ja, absolut. Man hätte ja auch immer das Gefühl, dass man sonst was verpasst hätte.
Und dazwischen standen die Kiddies, die in den Gamer Zeitungen Cheats suchten...sehr zur Verärgerung des Pächters. (Ich hab bisschen mit gespinxt- hatte ja auch einen N64^^)
Ach naja..Kiddies, als ich meine erste PCGH gekauft habe, war ich 13 xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
@luckysh0t An die erste PCGH erinnert ich mich noch. Glaub, da war als Hauptartikel Bericht TNT Ultra drauf.
 
PegasusHunter schrieb:
Ich erinnere mich. Danke Microsoft , dass ich Nerd damals mir dann doch ein CD-Rom Laufwerk kaufen musste.
Hatte das nicht noch Teile der alten NT-Installationsroutine? Aber es hatte sich gelohnt. Ich habe es so lange wie möglich benutzt. Später dann auf älteren Zweit-PC. Erst als die Hardware sich später verweigerte stieg ich auf XP um aber einige alte 2000-Treiber funzten unter XP noch (Canon Scanner & Co).

Das waren noch Zeiten :heilig: :rolleyes::love:
XP hatte auch noch das alte NT-Setup... bis auf die Diskettengeschichte von NT 3.x am Anfang hat sich da nicht viel getan...ob NT4 näher an NT3.x lag oder 2000 weiß ich nicht mehr... der Setup-Code muss locker 20 Jahre benutzt worden sein (von Updates abgesehen)
 
cruse schrieb:
Für nicht it'ler eher schwer zu beschaffen bzw extrem teuer. 400-800DM hat die Lizenz gekostet.
Bekam man als Studentenlizenz für erheblich weniger...
 
Simanova schrieb:
aber bis dahin is ja noch Zeit.
Danke ab hier für den Hinweis! Hoffentlich verbocken sie es nicht. Was mich jedoch verwundert; Unreal Engine 5 ist doch so überhaupt nicht für EA Typisch?

muem schrieb:
Es war der Absturz König.
Meine Erinnerungen sind da etwas anders.

NameHere schrieb:
was an zusätzlichen Funktionen und Software installiert werden soll. (OptIn)
War das so und oder verwechselst du das mit Office? Meine Erinnerungen sind diesbezüglich nun ja, brutal gesagt; nicht mehr vorhanden!

Vitche schrieb:
Ich bin mit Vista eingestiegen
Auch hier;
für mich eins das beste Windows das es gab.

Ranayna schrieb:
Mit dem SP1 wurde Vista dann aber deutlich besser.
Absolute Zustimmung, auch was den Rest betrifft.

Und ja,
Inoffizielle Umfrage;
Wer von euch fühlt sich Jung?

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
War das so und oder verwechselst du das mit Office?
Ja, das war so. Bei der ME oder 98 gab es das nicht und ach nicht bei XP und nachfolgend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Djura schrieb:
. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon einen Mitarbeiter DSL-Anschluss und -Vertrag mit sagenhaften 1 MBit/s! Wäre heute wohl ein DSL1000 Anschluss. 🤣😆
Ich hatte damals an der DSL-Studie der Telekom (war das T-Online als Tochtergesellschaft? Telefon und Internetgeschäft waren da irgendwie getrennt) teilgenommen. Da musste man monatlich einen Fragebogen ausfüllen und konnte dafür den DSL-Anschluss kostenlos nutzen. 1MBit/s war ein Segen gegen 54Kbit :p
 
Habe mit Windows 3.1 angefangen, mein kleiner Bruder (9 Jahre jünger) hatte beruflich Zugriff auf diese Programme.
So bin ich über Win 95 zu Win 98 zu Win 2000 gekommen. XP habe ich übersprungen.
War ein gutes Programm, mein Sohn hatte endlich keine Probleme mehr mit dem Rechner und seinen Spielen.
Bis zu 2000 war es ein dorniger Weg.
Ab da kaum noch Probleme mit Windows gehabt.
 
Goltz schrieb:
Habe mit Windows 3.1 angefangen, mein kleiner Bruder (9 Jahre jünger) hatte beruflich Zugriff auf diese Programme.
Gab es damals auch schon diese schönen CD-Mappen? ^^
 
Simanova schrieb:
Ist heute noch als VM im Einsatz. Weil man nicht mehr anders Need for Speed Porsche spielen kann. Ja es gibt einen geplanten Remake von Codemasters für 2026, aber bis dahin is ja noch Zeit.
Und selbst Project I.G.I. ( I'm goin' in ...) läuft nicht einmal mehr in einer W2K-VM, also hab ich noch meinen alten Dell Dimension mit P4, einer ATI GPU und W2K, wo nur I.G.I läuft. Das waren echt mal goldene Zeiten ... Internet ohne Werbung, Fireball, mySpace und Amazon als Buchverkäufer .... (naja, vllt. krieg ich da zeitlich auch was durcheinander...)

Egal, war toll damals.
 
Djura schrieb:
Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon einen Mitarbeiter DSL-Anschluss und -Vertrag mit sagenhaften 1 MBit/s! Wäre heute wohl ein DSL1000 Anschluss.
Damals war man schon richtig happy, wenn man DSL 768, also das Ur-DSL bekommen konnte. Das war, ähnlich wie Windows 2000 zu 98/ME, eine Offenbahrung mit seinen 90Kb/s. Heute nahezu unbrauchbar ....
Zumal man damals ja auch meist ohne Router ins Netz ging und somit offen wie ein Scheunentor für alles was aus dem Netz so kam war. Routernutzung war damals bei den DSL Flats ja noch meist untersagt, sodass man via Netzwerkkarte und DSL Modem ins Netz ging. Hach, waren das noch Zeiten ....
 
Windows 2000 war das Betriebssystem, das mich sehr lange begleitet hat. Sehr schlank und stabil sind die Attribute, die mir sofort in den Sinn kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und P3Tualatin
Windows 2000 l: das beste Windows meiner Meinung nach. Fand es sogar besser als XP!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Ich habe seinerzeit gerade das Netzwerk einer Schule aufgebaut und Professional und Server dort eingesetzt. Lief gut. Hatte auch vorher schonmal mit NT ein kleines Netzwerk aufgebaut, daher war mir 2000 nicht total fremd und da es so zuverlässig war, bin ich erst spät zu XP und Server 2003 migriert. Never touch a running System, speziell nicht um die 50 Rechner. Privat habe ich 2000 nur kurz ausprobiert, bin dann bei 98SE geblieben und später gezwungenermaßen zu XP gewechselt. Für mich tat es 98SE sehr gut, sah da nicht so die Notwendigkeit.
Von der Zuverlässigkeit und besonders dem Wartungsaufwand war win2000 vor winXP/2003 und win7/2008. Aber die User mochten 2000 nicht so sehr. War halt etwas sperrig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben