News Windows XP mit NT-Kernel: Vor 20 Jahren erschien der Nachfolger von Windows 2000

@SV3N Deutschlands berühmtester Flughafen nutzt sogar noch Windows XP 😳 - die Fahrstühle im BER werden von der Embedded Version angetrieben :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman und SVΞN
@andi_sco da gibts noch so einige Institutionen und Firmen. Habe zuletzt auch noch CNC-Fräsmaschinen gesehen, deren PC liefen mit XP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Paderman
So lange die Systeme nicht irgendwie übers Internet erreichbar sind, ist es ja um Grunde ziemlich egal, wie alt das OS da drauf ist. Hauptsache ist doch, dass es funktioniert. Und so eine CNC-Fräse (oder ähnlich teure Maschinen) wirft man ja nicht mal eben weg und kauft neu, nur wegen des Betriebssystems.

Hab auch schon Telefonanlagen gesehen, die noch in Betrieb sind, wo Firmware-Updates & Backups mit 3,5 Zoll Disketten gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Paderman
Grimba schrieb:
Woraus man zwar später gelernt hat, das geschaffene Monster IE wurde man aber lange nicht los.
Heutzutage ist es nur oberflächlich weg. Im System ist die Engine immer noch.


@SV3N Wieviele greifen denn noch per XP auf Computerbase.de zu? Relativ und absolut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Gestern beim Aufräumen gefunden, neu und OVP.
1635728620249.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak und Paderman
Hebs auf, vielleicht werden die Teile irgendwann so viel Wert wie alte Videospiele. (VGA etc.) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, PHuV und moonwalker99
Vielleicht ist es aus heutiger Sicht potthässlich.
Aber so schnell wie unter XP kann man auf keinem OS von MS mehr navigieren.
Rechte Maus auf irgendwas und zack war man dort wo man hinwollte.

Und Office 2000 und XP reichte mir vollkommen.
Und war genauso top und schnell bedienbar.
Wenn ich nur an die platzfressenden Ribbons denke, ne danke.

Meiner Meinung nach war damals der Zenit bei Bedienbarkeit erreicht.
Danach wurde alles wieder umständlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman und SPB
Der erste Kontakt war leider nur mit Windows 98 SE, was aber nervig war, war der "Klammeraffe", weil einmal zu viel und zack, das System machte einen Neustart... XP war zu der damaligen Zeit doch sehr gut gewesen, es gab sogar ein Programm, welches sich im Explorer direkt einbringen konnte, nur weis ich den Namen nach über fast 2 Jahrzehnte nicht mehr und abgesehen davon wurde es auch eingestellt.

Auf einem alten Pentium III mit über 700 MHz ist wieder Windows 2000 Pro OEM installiert, der Lizenzaufkleber befindet sich sogar auf dem Gehäuse und was bei Windows 2000 noch super im Gegensatz ab XP war, ist, dass es keine nervige Zwangsaktivierung gibt. - Leider bekommt man bei den alten Betriebssystemen keine brauchbaren Infos zu Hardware im Gerätemanger, wenn ein Treiber fehlt, denn man muss an der Hardware die Infos erst finden. Bei den neueren kann man mittels der ID den passenden Treiber oder Info fingen :)

Die hier erwähnte Nummer von XP erinnert mich ein wenig an "FCKW", nur dass dort noch ein "G" ist 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@Snoop7676 Der key sieht mir sehr bekannt aus... vom Lastwagen gefallen? :)

EDIT: Oh je, das Thema ist ja schon 'ne Zeit her. Schullijung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, madmax2010 und Snoop7676
Ist hier vielleicht unpopulär, aber ich empfand WindowsXP letztendlich als Katastrophe, auch wenn ich ihm in einen früheren Post eine 2 gebe, für die Zeit, in der es herauskam.

Angefangen als damals noch relativ junger Mensch der einfach nur zocken wollte, wirkte es durchaus als geglückte Zusammenführung der NT und der 9x/ME Linie. Damals fing ich gerade mit dem Studium an. Zunächst war ich sehr zufrieden.

Aber mit der Zeit und auch durch mein Studium wurden mir immer mehr die Unzulänglichkeiten bewusst. Z.B. die katastrophale Sicherheitsarchitektur, die erst mit SP2 überhaupt als solche bezeichnet werden kann, wenn auch nur grob. Aber das ist nur ein Beispiel von vielen. Und durch die lange Lebenszeit von XP änderte dich eben auch nichts grundlegendes in einer langen Zeit. In dieser Zeit lernte ich Linux wirklich zu schätzen und es kam mir ehrlich gesagt in vielem weit voraus vor, weil XP einfach etwas furchtbar anachronistisches an sich hatte. XP verkam bei mir zur Spielepartition, notgedrungen.

Im Nachhinein betrachtet hätte man XP viel früher durch einen Nachfolger ersetzen sollen. Über die Jahre wurde so viel nachträglich angeflanscht, es wirkte wie OP am toten Patienten.

Und als der Nachfolger dann endlich da war, war er unfertig und wurde letztendlich kaum den großen Versprechungen gerecht, Vista legte aber dennoch wichtige Grundsteine, die bis heute für ein stabiles System sorgen. Etwas, was entgegen der nostalgischen Wahrnehmung vieler XP im Vergleich zu seinen Konkurrenten damals nun wirklich nicht war, architekturbedingt. Erst 7 wirkte vergleichsweise rund. Aber wenn man es mit 9x/ME vergleicht klar, da war es weit vorne.

Aber auch ich habe einen nostalgischen Blick auf XP, einfach weil es mich so lange begleitet hat. Aber realistisch betrachtet habe ich mich mehr darüber geärgert, was alles nicht geht bzw. warum so kompliziert, als mich daran erfreut.

Bin bis heute der Meinung, dass die lange Lebensspanne von XP und der schlechte Nachfolger Vista für den aufstrebenden Erfolg von MacOSX direkt verantwortlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Aber auch ich habe einen nostalgischen Blick auf XP, einfach weil es mich so lange begleitet hat. Aber realistisch betrachtet habe ich mich mehr darüber geärgert, was alles nicht geht bzw. warum so kompliziert, als mich daran erfreut.

Ich höre zum ersten Mal, dass XP problematisch gewesen sein soll. Bei mir und vielen anderen lief XP jahrelang ohne Probleme, auf den damaligen 32 Bit Rechnern. Das Supportende am 8. April 2014 war eine Chance für Ubuntu, auf dem Desktop Fuß zu fassen, womit man die alten Rechner noch weiter betreiben konnte.
 
Ich hatte mit XP bis zum Supportende auch keine Probleme, hab sogar damals meinen jetzigen Laptop, der mit Win 7 Home ausgeliefert wurde, gedowngradet und habe XP bis zum bitteren Ende genutzt.
Ubuntu hab ich damals auch ausprobiert, aber mit Kleinigkeiten fing das Ende von Linux für mich an:
keine vernünftigen Energiespareinstellungen möglich, ständig heulten die Lüfter auf.
Ruhezustand mit einem Klick, ebenso Fehlanzeige.
Ich hab mehr Zeit in diversen Foren verbracht als am Laptop die Zeit zB. auf Computerbase zu nutzen.

Da Win 7 gefühlt ein langsames BS war, hab ich mich dann an Win 8.1 mit Classic Startmenu versucht, hat auch die Jahre überdauert, bis ich vor ca 3 Jahren zu Win 10 gewechselt bin.
Und auch wenn dieser Laptop wirklich kein Geschwindigkeitsmonster ist: Win 10 läuft flüssig, Updates dauern auf Grund einer HDD natürlich ein bißchen länger, und er startet auch aus dem Ruhezustand nicht in 10 Sekunden oder weniger, aber er läuft und läuft und läuft.

Von daher kann ich auch oft nicht verstehen, wenn von alten Laptops gesprochen wird, wie wieder fit kriegen...
Wird dann irgendeine schlanke Linux Distri angepriesen.
Aber ich kann nur sagen: meine olle Krücke von Laptop hier ist mit einer Core i5 der zweiten Generation bestimmt kein Gechwindigkeitswunder mehr, aber Win 10 wird locker gestemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
moonwalker99 schrieb:
Ich höre zum ersten Mal, dass XP problematisch gewesen sein soll. Bei mir und vielen anderen lief XP jahrelang ohne Probleme, auf den damaligen 32 Bit Rechnern. Das Supportende am 8. April 2014 war eine Chance für Ubuntu, auf dem Desktop Fuß zu fassen, womit man die alten Rechner noch weiter betreiben konnte.
soweit ich mich erinnern kann hatte ich die erste Verion von WinXP getestet und war wenig begeistert und bin zu Win2000 zurück - das waren Zeiten wo man ewig neu installieren musste... 🙈
später war XP lange das OS der Wahl
 
Windows 2000 war quasi ein Windows XP ohne BlingBling und damit Performancetechnisch auch besser.
Kann mich noch gut erinnern wo man den Microsoft spielen vorgaukeln musste, dass man Windows XP hatte, weil sie sonst sich weigerten zu starten... (AoE3?)

Später war man allerdings gezwungen auf XP zu wechseln...

Achja, Win2k, das beste Betriebssystem von Microsoft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman und halbtuer2
XP war das erste Windows das ich gefühlt nicht alle 3 Tage neu installieren musste. W98 und ME hatten ständig BSOD und waren danach nicht mehr startfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Karl.1960 schrieb:
XP war das erste Windows das ich gefühlt nicht alle 3 Tage neu installieren musste.
So sah es damals aus... Nur die eingeführte Zwangsaktivierung, die wohl neu war, war für die 'ehrliche' Kundschaft überflüssig 😇
Karl.1960 schrieb:
W98 und ME hatten ständig BSOD und waren danach nicht mehr startfähig.
Nicht nur, sondern auch der berühmte "Klammeraffe" (Strg + Alt +Entf), einmal zu viel gedrückt und zwack, Neustart 🙈
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Windows 2000 war quasi ein Windows XP ohne BlingBling und damit Performancetechnisch auch besser.
Neben Windows 98/ME usw. sowieso. "BlingBling" muss man nicht unbedingt haben, auch keine unfreiwillig installierte Apps wie Spiele und so, die man nicht haben möchte, wurden zum Beispiel bei den aktuelleren Versionen installiert, und wenn man "BlingBling" etc. haben möchte, kann man es sich selber drauf machen 😉
jonderson schrieb:
Kann mich noch gut erinnern wo man den Microsoft spielen vorgaukeln musste, dass man Windows XP hatte, weil sie sonst sich weigerten zu starten... (AoE3?)
"Daran kann ich mich nicht erinnern" 😂
jonderson schrieb:
Später war man allerdings gezwungen auf XP zu wechseln...
OK, XP mag zwar nicht wie 2000 gewesen sein, aber etwas besser als 98/ME usw...
jonderson schrieb:
Achja, Win2k, das beste Betriebssystem von Microsoft...
War eines der besseren Betriebssysteme. Läuft auch noch auf einem "Retro-PC" aus den 2000ern-Jahren 😅
Das Einrichten des Kontos war damals noch "schneller", ab Windows 8 wurde es irgendwann mal langsamer. Was vorher noch schnell ging, dauerte bei dem neueren "BlingBling" viel länger, da hätte man einen Tee trinken können 🤔

Auf einem uralten PC aus relativ Anfang/Mitte der 1990er mit nur 4 MB Ram, 60 MHz wird das nichts 🤣
Es gab aber auch noch Windows 2003 und so weiter 😉

Ist irgendwie interessant, wenn man alte Rechner hat, die noch funktionieren und dort ein "passendes" Betriebssystem installiert werden kann 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Windows 95/98/ME arbeiten mit dem DOS-Kernel und waren deswegen instabil. Windows 2000/XP etc hatten den NT-Kernel und sind deswegen mit den anderen Windows-Versionen nicht vergleichbar. XP lief Jahre lang sehr stabil und das nicht nur bei mir.
 
Das beste Windows 2000, das es je gab.
(Wenn man die Oberfläche auf "maximale Leistung" stellt, um die weniger schöne Standardoberfläche wegzumachen).
Heute noch meine Lieblings Offline Plattform für VST, Games & CO..
 
Zurück
Oben