areiland
Admiral
Ist bei mir auch nicht anders. Ich nutze halt die Taskleiste sehr exzessiv, auch das Runterfahren, der Neustart ins UEFI, in den abgesicherten Modus und anderes werden bei mir aus dem Systray der Taskleiste angeschoben. Auch für Screenshots besitzt die Taskleiste bei mir eine Funktion in Form eines angehefteten Powershellscriptes, das eine dreisekündige Verzögerung besitzt, so dass ich vorher noch Kontextmenüs öffnen kann. Gerade auf dem Tab ist das Gold wert, weil daran nie eine Tastatur hängt und schnelle Screenshots mit den Bordmitteln dann fast unmöglich sind. So tippe ich gerade mal kurz in die Taskleiste und öffne gegebenenfalls noch das aufzunehmende Kontextmenü, schon hab ich meinen Screenshot und bekomme ihn direkt zur weiteren Bearbeitung in Paint geöffnet. Selbst zwischen den Energiesparplänen kann über den Systray umschalten, weil ich das gelegentlich für den 3D Druck benötige, wenn ich über USB drucke und verhindern möchte, dass Windows in einen Energiesparmodus geht, der den Druck abbrechen lässt.SavageSkull schrieb:Auch auf dem Desktop habe ich keine Verknüpfungen. Das ist ein Ordner für den Schnell Zugriff. Da liegen immer mal wieder Dateien, an denen ich aktuell arbeite...
Das sind aber eben auch alles Dinge, die ich nicht mit den Bordmitteln löse, sondern dafür extra ein selbstgeschriebenes Tool habe, das mir das alles in sehr kompakter Form im Systray vorhält und dort ein einziges zusätzliches Symbol verankert hat. Nur das Screenshot Script ist nicht im Systray, sondern direkt neben dem Startbutton.