News Noch nicht ausgestorben: Heute vor 10 Jahren erhielt Windows XP das letzte Update

Ich verbinde mit Windows XP meine erste, intensive Computernutzung. Hatte vorher auch einen alten, gebrauchten PC mit 98. Aber so wirklich was damit gemacht habe ich nie. :D Erst mit XP, Internet und einem wirklich auch brauchbaren PC fing alles an. Windows 7 reihte sich danach ein. Das begleitete mich dann durchs komplette Studium. Es waren aus meiner Sicht gute Systeme. Derzeit bin ich noch mit Windows 10 unterwegs, was ja aber spätestens nächstes Jahr vorbei sein wird.

Zum Thema noch eine Frage:

"NetMarketShare weist Windows XP weltweit noch 0,04 Prozent aller Zugriffe zu (nur Desktop)"

Findet man dazu auch abolute Zahlen? Mich würde mal interessieren wie viele Computer hinter 0,04% stehen. :D
 
Eigentlich sage ich immer, "Das Aktuelle Windows", wobei ich jetzt doch Windows 10 ausgewählt habe. Das Startmenü bei 11 wirkt halt einfach zu sehr wie Smartphone, und ich fand die Kacheln schon immer besser, als ihr Ruf. Trotzdem benützte ich jetzt ausschließlich WIN 11. Es ist nicht so, dass ich das Startmenü von 11 total ablehne. Mir gefiel nur das von 10 etwas besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Scythe1988 schrieb:
8 war keine Katastrophe. Gerade 8.1 hat Windows 7 in allen belangen hinter sich gelassen.
8 war ein Griff ins Klo, und darum geht's ja auch, nicht um 8.1. Zuviel Innovation und gleichzeitig zu wenig Innovation. Bei der Popularität gucken wir nochmal nach... :D Darüberhinaus wäre es auch ein Witz, wenn ein neues Windows in Sachen Ressourcenmanagement nicht besser wäre als das vorherige. Wäre aber auch kein Novum, das ist ja bei Vista passiert...
 
RAMSoße schrieb:
Wie sieht es bei der Community aus? Haltet ihr Euch einen PC mit XP vor, um evtl. Spiele zu spielen oder reicht euch eine VM um in der Zeit zurück zu reisen?
Beides, VM zum erleben, PC (P3 933MHz) zum Basteln.
 
Alleine wegen Auto HDR fällt meine Wahl auf Windows 11.

Abgesehen davon würde ich sonst für Windows 7 entscheiden.
 
Ganz klar VISTA!!

Das beste Betriebssystem aller Zeiten. Ich hatte es ab 2008 auf dem Haupt-PC drauf und nutzte es noch über das Support-Ende hinaus (mit Server-Patches) bis Anfang 2018. Es ist das bislang einzige Betriebssystem, das bei mir beim Umstieg einen "Wow"-Effekt, verursacht hatte, als ich die Benutzeroberfläche zum ersten mal sah. In den rund 10 Jahren Nutzungszeit musste ich es auch nur 3 mal neuinstallieren, einmal davon wegen eines Festplattendefekts. Im Vergleich zu dem Kack-XP vorher, der nach ein paar Monaten bereits wieder zugemüllt war und jeder Woche unerklärliche Abstürze hatte - ein Riesenfortschritt!
XP war ohne Zweifel besser, als Win ME, den ich vorher genutzt hatte, wirklich gemocht habe ich den trotzdem nie.

An zweiter Stelle bei den positiven Emotionen dürfte Win 10 liegen. Aber da spielte auch der erstmalige "SSD-Effekt" mit rein.
Beim Verursachen von Kopfschmerzen und Ekelgefühlen war wiederum Win 8 mit Abstand ganz weit vorne.


Ich habe es nie verstanden, warum Vista so verhasst war, während Win 7, den ich ab Frühjahr 2010 auf meinen Laptops parallel zum Vista nutzte, zum neuen Liebling avancierte. Win 7 war ein gutes Betriebssystem, hatte aber praktisch nichts, was nicht bereits Vista hatte.
Die Leute hätten halt von Anfang an sich Vista zusammen mit einem Core 2 Quad und 4 GB DDR2 holen sollen. Dann hätten sie auch nie irgendwelche Performance-Probleme gehabt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, arktom, FR3DI und 2 andere
@Kinkerlitzchen*

Du hast sogar recht. Vista hatte einfach zu Beginn das Problem der hohen Ram Auslastung. Win 7 hatte dasselbe Problem, interessierte aber niemanden, da zu dieser Zeit mehr Ram zum Standard wurde. Der Ruf war einfach ruiniert. Es lief aber in der Tat ohne Probleme. Win7 war dann einfach Vista mit neuem Namen. Die Unterschiede kann man echt mit der Lupe suchen.

Richtig grauslig waren Win95, Win98, ME und Windows 8. Windows 8 auch nur wegen der Kacheln. Ansonsten lief es rund.

Es wird einfach viel nachgeplappert obwohl besagte Personen Vista nie nutzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, arktom und Kinkerlitzchen*
Eindeutig Windows 7. 111
Danach Windows 2000. Bin damals nur auf XP gewechselt, weil irgendwann haben die neueren Spiele Probleme gemacht...
Mit Windows 10 bin ich bis heute nicht warm geworden und Windows 11 wäre noch schlimmer. Selbst Vista habe ich nicht so übel in Erinnerung 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und soggi
Die guten alten "Driver Packs" haben auch überlebt, nat. stetig aktualisiert. Werden u.a. von DRP.su und SnappyDriverInstaller genutzt.
 
Was gefiel euch an Win7 und älteren Versionen so gut? Bin seit Win 3.11 for workgroups am Start (bzw. mein erstes Betriebsystem war Geos auf dem C64) und finde, dass Windows erst ab Win 10 so richtig rund läuft. Win 11 gefällt mir eigentlich auch ganz gut, auch wenn größere Innovationen fehlen.

Mit Win XP und v.a. Vista (das Windows, das ich nie mochte) hatte ich noch häufiger BlueScreens. Win 10 und 11 stecken schwere Fehler gut weg. Sieht man dann nur im Zuverlässigkeitsverlauf.
 
#Schlangenöl schrieb:
Definitiv Windows 3.1
Dann aber eher WfW3.11, das war definitiv das bessere Windows 3.1.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Um dann als erstes Windows/Startmenü zu drücken um das Programm, wofür man den PC eingeschaltet hat, zu starten?
Zumindest bei mir war das eben nie der Fall, denn sämtliche oft genutzten Programme sind bei mir immer an die Taskleiste angepinnt. Mit anderen Worten, das Startmenü war bei mir seit Windows 95 ein wenig benötigtes Element, das ich schon immer nur öffne wenn ich ein sehr selten genutztes Programm benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Windows XP

Mit SP2 hatte es sich gemacht und war sinnvoll nutzbar, mit SP3 wurde es richtig gut (natürlich im klassischen Design und nicht mit diesem schrecklichen Luna)...davor mochte ich es nicht so. Ansonsten sind Windows 2000 und Windows 98 SE noch ganz vorn mit dabei, für letzteres hätte ich vor 20 Jahren gestimmt. Windows 7 ist für neuere Software gerade noch ertragbar aber eigentlich auch schon sehr grottig (widerliches UI, selbst im aufgebohrten klassischen Design).

Ritterschwert schrieb:
Kann womöglich auch damit zusammenhängen, dass man den Seiten die man aufruft vorgaukeln kann welches Betriebssystem man nutzt.
Also ich sitz hier grad an nem IBM/Lenovo Thinkpad T60 mit POSReady 2009 "hacked" WinXP SP3...da ist nichts vorgegaukelt! :D Es gibt noch ein paar Leute wie mich, die XP (aber auch Vista) als "daily driver" nutzen.

Marcel55 schrieb:
Konsistenz im Design von Windows 10? :lol:

Sorry aber dieser Mischmasch aus etlichen alten Bestandteilen die seit XP (oder noch länger) unverändert sind, dem zu großen Teilen übernommenen Kachel-Design von Windows 8 mit Rolle rückwärts und dem Versuch sich mehr in Richtung iOS und Android anzulehnen ist alles...aber nicht konsistent.
Dachte ich mir auch. Das fing ja schon mit Windows 7 und der Systemsteuerung an und wurde später immer schlimmer. Ich sag nur -> WTF: Wenn Entwickler eine Übergangslösung bauen, bleibt der Windows-Dialog 30 Jahre.

netzgestaltung schrieb:
... Legendär war 2003/4 als ich nach Jahren wieder einen neuen PC hatte (mit XP) und dann Internet bekam - und zack: Der Computer wird in 45Sek heruntergefahren.

Das Debuggen hat damals ohne Smartphone knapp 3 Tage gedauert - auch weil ich den Shutdown Abbruch im Terminal ersmal unter 45Sek schaffen mußte. Dann war Sasser raus.

Zu geil...hat die Kumpels auf der LAN auch getroffen ... mich nicht, da ich noch Win98SE nutzte und XP damals noch verabscheute. Das war glaub auch der Grund, warum MS das Sicherheitscenter mit FW nachgeliefert hat mit SP2!?

DaBas schrieb:
Nach Vista ging es mit Windows aber massiv bergab. Herausragend im negativen Sinne das völlig verhunzte Windows 8. Das war ja noch mit seiner grottigen Kachel UI Lichtjahre schlechter als das ungeliebte Vista. Und mit Windows 11 macht MS sich auch wieder massiv unbeliebt. Eben typisches Verhalten eines Quasimonopolisten, der fast tun und lassen kann, was er will, da es keine ernsthafte Konkurrenz bei den Betriebssystemen gibt.
Genau... Gegen technische Neuerungen dürfte kaum einer was haben, aber die Verbrechen am UI sind herausragend. Mit jeder Version ein neues Design und man darf die Einstellungen wieder suchen...ach dieses Mal wurden sie nochmal auf zwei weitere Dialoge verteilt!? Oh...und diese Einstellung gibt's gleich gar nicht mehr... genau deswegen löst bei mir Windows 7 schon Ausraster aus und ist auch das letzte, was hier im Haus läuft.

paul.muad.dib schrieb:
Wenn jemand ein Windows 11 im Windows 7 Style möchte, sollte er/sie es bekommen. Bei Windows 7 gab es wenigstens noch das Windows 2000 Style, wenn jemand es klassisch haben wollte.
Nee...Win7 klassisch ist meilenweit von Win2k bzw. XP klassisch weg, auch mit Open Shell hab ich das nicht hinbekommen trotz längerem Basteln und abgesehen vom Design bleiben die Menüs, Dialoge und Einstellungsfenster gleich beschissen. Eine vernünftige klare Schrift gibt es auch nicht, wenn man ClearType ausschaltet (weil man das nicht mag) bleiben teils verunstaltete Schriften übrig.

0x8100 schrieb:
mit xp ging aber der ganze quatsch los mit aktivieren, xpantispy und der ganze rest. daher ging meine stimme ebenfalls an win2k :)
Exakt! Zum Glück habe ich ~2008 einen Weg gefunden die Aktivierung zu umgehen und trotzdem ein legales Windows zu haben, xp-AntiSpy braucht man natürlich trotzdem!

Postman schrieb:
Hier kommen immer die gleichen dummen Kommentare.

...
Einfach nur LOL - wenn jemand ne Vorlage für "Ich möchte nicht ernstgenommen werden!" braucht, dann hier zugreifen! Irgendeinen Quatsch schreiben ohne etwas zu belegen. :daumen:

RAMSoße schrieb:
Wie sieht es bei der Community aus? Haltet ihr Euch einen PC mit XP vor, um evtl. Spiele zu spielen oder reicht euch eine VM um in der Zeit zurück zu reisen?
Wie jetzt...vorhalten? Ich schreibe das hier gerade an nem XP-Rechner (siehe weiter oben hier im Post) ... Paar andere XP-Rechner gibt's natürlich auch noch... und - OK - ein Win7-Rechner ist auch dabei.

Mondgesang schrieb:
Ich riskiere jetzt einfach mal geteert und gefedert zu werden und sage: Mir gefällt und gefiel schon damals Vista sehr. Mit diesem 3D bzw diesem gläsernen Stil hatte es etwas futuristisches aber gleichzeitig elegantes. Win7 war dann nur noch die logische Fortführung dessen und polierte einfach vieles auf.
Also ich fand das ja an sich schon stark, was da möglich war, schon in der Alpha von Vista (Longhorn)...aber das ist für mich einfach eye candy und total unpraktisch zum vernünftig damit Arbeiten. Schön anzusehen, fünf Minuten drauf schauen...auf klassisch umstellen.

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und RAMSoße
soggi schrieb:
Das war glaub auch der Grund, warum MS das Sicherheitscenter mit FW nachgeliefert hat mit SP2!?
Jedenfalls war bis SP2 das kleine tool "hijackthis" mein ständiger begleiter, daheim und im Bekanntenkreis. es gab ja auch noch immer die lustigen IE6 Popups und der FF kam da grad erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und soggi
Oh ja, FF war damals eine Erlösung...endlich tabbed Browsing und keine 10, 20, 30 offenen IE Fenster...war nur eine Komponengte abgeschmiert, egal ob im IE oder der Explorer, schon waren die geöffneten Fenster verloren...grusel

Viele Grüße
soggi
 
Ich habe immer noch XP im Einsatz für eine spezielles Programm und alte Spiele - wenn auch nur offline
 
areiland schrieb:
Zumindest bei mir war das eben nie der Fall, denn sämtliche oft genutzten Programme sind bei mir immer an die Taskleiste angepinnt. Mit anderen Worten, das Startmenü war bei mir seit Windows 95 ein wenig benötigtes Element, das ich schon immer nur öffne wenn ich ein sehr selten genutztes Programm benötige.
Ich gehöre zu den wenigen Leuten, die das "use as intended".
Die Taskleiste ist da um einen Überblick über laufende/aktive Programme zu haben.
Da ist bei mir nie eine Verknüpfung drin und es sind immer alle Symbole neben der Uhr eingeblendet.
Auch auf dem Desktop habe ich keine Verknüpfungen. Das ist ein Ordner für den Schnell Zugriff. Da liegen immer mal wieder Dateien, an denen ich aktuell arbeite (Excel Tabelle, eingescanntes Bild, usw)
Das wird nach bearbeiten entweder wieder gelöscht oder dahin verschoben, wo es später hin gehört.
Programme starte ich über das Startmenü.
Seit Windows 95 mache ich das so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und RAMSoße
Wolwend_the_Orc schrieb:
@Kinkerlitzchen*

Du hast sogar recht. Vista hatte einfach zu Beginn das Problem der hohen Ram Auslastung. Win 7 hatte dasselbe Problem, interessierte aber niemanden, da zu dieser Zeit mehr Ram zum Standard wurde. Der Ruf war einfach ruiniert. Es lief aber in der Tat ohne Probleme. Win7 war dann einfach Vista mit neuem Namen. Die Unterschiede kann man echt mit der Lupe suchen.

Richtig grauslig waren Win95, Win98, ME und Windows 8. Windows 8 auch nur wegen der Kacheln. Ansonsten lief es rund.

Es wird einfach viel nachgeplappert obwohl besagte Personen Vista nie nutzten.
Na dann will ich doch mal aus dem Nähkästchen plaudern. :rolleyes:

Das Problem von Vista ging schon damit los, das MS meinte sich die CD sparen zu können.
Nur war das Problem das 90% der Anwender die ich damals an der Hotline von Alice Internet hatte, den Hinweis beim ersten Start 3 "Sicherungs" CD's anzulegen ignorierten.
Diesen musste ich dann leider erklären, das sie jetzt freundlich bei ihren Händler bitte bitte machen dürfen, um wieder eine Vista Version zu bekommen. (weswegen die meisten dann wahrscheinlich eine "Sicherheitskopie" eines Bekannten genutzt haben)

Schlimmer war aber der Grund warum ich das sagen musste.
Bei sehr vielen hat sich kurz nach der Aktivierung/Installation ein Dienst verabschiedet (Name fällt mir nicht mehr ein) der für den korrekten Start benötigt würde.
Diese lies sich auch nicht einfach wieder starten.
Aussage der MS Supports für MCP's, was ich damals noch war :rolleyes:, das lässt sich nur mit neu Installation beheben. 🤦‍♂️

Der Hauptgrund warum ich dann kurz darauf zu mindestens Privat genung von MS hatte, war einen weiter Aussage des MS Support.
Auf eine Anfrage von mir wegen einen Registy Problems, bekam ich die schriftliche Antwort das man mir das im Moment nicht beantworten kann, da die ZWEI Mitarbeiter die sich damit auskennen im Urlaub sind!!🤦‍♂🤦‍♂️
Selbst wenn ich davon ausgehe, das das nur eine Antwort war um mich abzuwimmeln, ist das von einer Hotline für MS zertifizierte Techniker ein Armutszeugnis.

Ein paar Jahre später, würde von MS ja auch ganz offiziell zu mindestens das Qualitätsmanagement eingestellt.:rolleyes:

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer selber schuld wer das noch Privat nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Zurück
Oben