[x] Windows XP
Mit SP2 hatte es sich gemacht und war sinnvoll nutzbar, mit SP3 wurde es richtig gut (natürlich im klassischen Design und nicht mit diesem schrecklichen Luna)...davor mochte ich es nicht so. Ansonsten sind Windows 2000 und Windows 98 SE noch ganz vorn mit dabei, für letzteres hätte ich vor 20 Jahren gestimmt. Windows 7 ist für neuere Software gerade noch ertragbar aber eigentlich auch schon sehr grottig (widerliches UI, selbst im aufgebohrten klassischen Design).
Ritterschwert schrieb:
Kann womöglich auch damit zusammenhängen, dass man den Seiten die man aufruft vorgaukeln kann welches Betriebssystem man nutzt.
Also ich sitz hier grad an nem IBM/Lenovo Thinkpad T60 mit POSReady 2009 "hacked" WinXP SP3...da ist nichts vorgegaukelt!
Es gibt noch ein paar Leute wie mich, die XP (aber auch Vista) als "daily driver" nutzen.
Marcel55 schrieb:
Konsistenz im Design von Windows 10?
Sorry aber dieser Mischmasch aus etlichen alten Bestandteilen die seit XP (oder noch länger) unverändert sind, dem zu großen Teilen übernommenen Kachel-Design von Windows 8 mit Rolle rückwärts und dem Versuch sich mehr in Richtung iOS und Android anzulehnen ist alles...aber nicht konsistent.
Dachte ich mir auch. Das fing ja schon mit Windows 7 und der Systemsteuerung an und wurde später immer schlimmer. Ich sag nur ->
WTF: Wenn Entwickler eine Übergangslösung bauen, bleibt der Windows-Dialog 30 Jahre.
netzgestaltung schrieb:
... Legendär war 2003/4 als ich nach Jahren wieder einen neuen PC hatte (mit XP) und dann Internet bekam - und zack: Der Computer wird in 45Sek heruntergefahren.
Das Debuggen hat damals ohne Smartphone knapp 3 Tage gedauert - auch weil ich den Shutdown Abbruch im Terminal ersmal unter 45Sek schaffen mußte. Dann war Sasser raus.
Zu geil...hat die Kumpels auf der LAN auch getroffen ... mich nicht, da ich noch Win98SE nutzte und XP damals noch verabscheute. Das war glaub auch der Grund, warum MS das Sicherheitscenter mit FW nachgeliefert hat mit SP2!?
DaBas schrieb:
Nach Vista ging es mit Windows aber massiv bergab. Herausragend im negativen Sinne das völlig verhunzte Windows 8. Das war ja noch mit seiner grottigen Kachel UI Lichtjahre schlechter als das ungeliebte Vista. Und mit Windows 11 macht MS sich auch wieder massiv unbeliebt. Eben typisches Verhalten eines Quasimonopolisten, der fast tun und lassen kann, was er will, da es keine ernsthafte Konkurrenz bei den Betriebssystemen gibt.
Genau... Gegen technische Neuerungen dürfte kaum einer was haben, aber die Verbrechen am UI sind herausragend. Mit jeder Version ein neues Design und man darf die Einstellungen wieder suchen...ach dieses Mal wurden sie nochmal auf zwei weitere Dialoge verteilt!? Oh...und diese Einstellung gibt's gleich gar nicht mehr... genau deswegen löst bei mir Windows 7 schon Ausraster aus und ist auch das letzte, was hier im Haus läuft.
paul.muad.dib schrieb:
Wenn jemand ein Windows 11 im Windows 7 Style möchte, sollte er/sie es bekommen. Bei Windows 7 gab es wenigstens noch das Windows 2000 Style, wenn jemand es klassisch haben wollte.
Nee...Win7 klassisch ist meilenweit von Win2k bzw. XP klassisch weg, auch mit Open Shell hab ich das nicht hinbekommen trotz längerem Basteln und abgesehen vom Design bleiben die Menüs, Dialoge und Einstellungsfenster gleich beschissen. Eine vernünftige klare Schrift gibt es auch nicht, wenn man ClearType ausschaltet (weil man das nicht mag) bleiben teils verunstaltete Schriften übrig.
0x8100 schrieb:
mit xp ging aber der ganze quatsch los mit aktivieren, xpantispy und der ganze rest. daher ging meine stimme ebenfalls an win2k
Exakt! Zum Glück habe ich ~2008 einen Weg gefunden die Aktivierung zu umgehen und trotzdem ein legales Windows zu haben, xp-AntiSpy braucht man natürlich trotzdem!
Postman schrieb:
Hier kommen immer die gleichen dummen Kommentare.
...
Einfach nur LOL - wenn jemand ne Vorlage für "Ich möchte nicht ernstgenommen werden!" braucht, dann hier zugreifen! Irgendeinen Quatsch schreiben ohne etwas zu belegen.
RAMSoße schrieb:
Wie sieht es bei der Community aus? Haltet ihr Euch einen PC mit XP vor, um evtl. Spiele zu spielen oder reicht euch eine VM um in der Zeit zurück zu reisen?
Wie jetzt...vorhalten? Ich schreibe das hier gerade an nem XP-Rechner (siehe weiter oben hier im Post) ... Paar andere XP-Rechner gibt's natürlich auch noch... und - OK - ein Win7-Rechner ist auch dabei.
Mondgesang schrieb:
Ich riskiere jetzt einfach mal geteert und gefedert zu werden und sage: Mir gefällt und gefiel schon damals Vista sehr. Mit diesem 3D bzw diesem gläsernen Stil hatte es etwas futuristisches aber gleichzeitig elegantes. Win7 war dann nur noch die logische Fortführung dessen und polierte einfach vieles auf.
Also ich fand das ja an sich schon stark, was da möglich war, schon in der Alpha von Vista (Longhorn)...aber das ist für mich einfach eye candy und total unpraktisch zum vernünftig damit Arbeiten. Schön anzusehen, fünf Minuten drauf schauen...auf klassisch umstellen.
Viele Grüße
soggi