Ja... XP🙄, einstiegen mit einer SP1a Vol. Edition hat es mich bis ins Quad-Core Zeitalter begleitet (Phenom 1).
Heute möchte ich nicht mehr zurück, aber lange Zeit lief es auf meinen Hauptrechnern, auch neben 98SE (Single Cores), Vista & 7 (Quad Core), während am Laptop bereits Vista 64Bit lief (Dual-Core, 4GB Ram,8600m GT und keine Probleme, zumindest unter Windows, Linux war ein anderes Thema).
Vista gefiel mir vom Start weg besser als XP, rein optisch, aber erst Windows 7 zeigte wie wirklich langsam sich XP anfühlte. Auf einem Samsung NC10 Anynet Netbook (Atom N270), fühlte sich XP echt richtig schlimm an, die RC von Windows 7 hingegen deutlich besser.
Windows 7 schaffte es im Gegensatz zu XP dem User zu vermitteln das es etwas tat, das es "arbeitete" während bei XP optisch Stillstand war bis dann mal was aufploppte, das hat 7 besser gelöst.
Aus heutiger Sicht möchte ich allerdings auch 7 nicht zurück, zu sehr hab ich mich an 10 gewöhnt, merke ich immer wenn ich Mutters PC fernwarte, wie ja, simple, doch 7 noch war um nicht bösere Wörter zu nutzen. Und XP ist halt nochmal unangenehmer mittlerweile.
Dennoch soll es, zusammen mit ME die Basis für ein 9x/XP Retrosystem bilden, da fühlt es sich "natürlich" an.
Im Studium, hatte ich mal eine(n) Kommiliton(in/en) der versuchte mit XP in unser FH WLAN zu kommen, da stellte sich raus, das XP war noch SP1a und konnte nicht mal WPA2, also erstmal SP3 drüber gebügelt, WU durchlaufen lassen und plötzlich ging es auch. Anekdoten einer besseren Zeit.
Zuletzt nicht XP aber Server 2003 bzw. 2003R2 hab ich unter Vista als VM zum Programmieren lange Zeit genutzt. Hatte einige Vorteile und lief echt richtig gut. (klassisches Design in Ahorn)
Abschließend kann ich sagen, für mich, war XP damals gut, auch stabiler als 98SE, aber aus heutiger Sicht hat es sehr viel von seinem Glanz verloren, gilt aber für Win 7 genauso, Vista mag ich immer noch, 8.1 mit Start 8 lief absolut rund, am PC & Laptop, hat sogar 7 am Hauptrechner kurzzeitig komplett abgelöst, bevor die neue GPU und damit dort Win 10 kam. Aber aktuell bin mit 10 am meisten zufrieden, 11 muss sich erst beweisen. Daher 98SE, ME, 2000, XP, Vista, 7, im Retro nutze ich euch noch gerne aber, gearbeitet und gespielt wird unter Win10 im Hier und Jetzt.
Von daher ruhet in Frieden.
MfG
Christian