News Windows XP mit NT-Kernel: Vor 20 Jahren erschien der Nachfolger von Windows 2000

Die Optik war einfach notwendig.
"kurz zuvor" hatte Apple ja alle mit ihrer Aqua UI "in staunen" versetzt.
XP war allerdings, anders als OSX bezüglich der UI eher steinzeitlich(technisch gesehen). OSX nutzte intensiv die "gpu" um die UI zu "rendern". Bei XP lief das meiste(alles?) in Software.

Aber man wollte halt auch was "buntes" haben. Weg mit den standard ctrl3d.dll grauen pseudo 3D schaltflächen von Windows95(look&feel).

Ich mochte XP nie richtig. es war mehr ein notwendiges Übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Achjoa... das Timing.

Bin gerade auch dabei in den alten Images rein zu sehen. Wer kennt es noch: nLite, XPIze, Vistamize, Sevenmize, DriverPacks.net, RyanVM Forum, Vipers, Win-Raid, die ganzen Presets... CB9.. FCKG... herrlich. 😁

HasseLadebalken schrieb:
Mittlerweile auf 10 sowie 11 ist das allerdings garnicht mehr nötig, so wirklich Performanceverbesserungen mit deaktivierten Diensten etc,. sind mehr kosmetischer Natur, wahre Wunder kann und sollte man davon längst nicht mehr erwarten.
Teilweise ist da noch einiges möglich. Zum Beispiel frisst der Defender ordentlich Leistung, und das völlig unnötig. WU zieht uralte Treiber; Und auch das ganze Desktop-Animationszeugs zieht ordentlich was.

Was auch die wenigsten wissen, Windows XP hatte sogar bis 2019 noch Updates bekommen:

Mitte Januar 2014 gab der Konzern bekannt,[47] dass die Microsoft Security Essentials, die System Center Endpoint Protection, sowie Forefront Client Security, Forefront Endpoint Protection und Windows Intune auch nach dem XP-Supportende am 8. April 2014 mit Updates versorgt werden. Dieser Teil-Support wurde bis zum 14. Juli 2015 aufrechterhalten.

Am 2. Mai 2014 veröffentlichte Microsoft trotz ausgelaufenem Support-Lifecyle ein weiteres Sicherheitsupdate für Windows XP. Microsoft begründete dies mit der zeitlichen Nähe zum Supportende.[48]

Nach dem Supportende kursierte im Internet eine Beschreibung für eine Modifikation an der Registrierungsdatenbank, durch die man über das Supportende hinaus Updates für Windows XP via Windows Update erhalten konnte. Durch diese Änderung identifizierte sich das System als Windows Embedded POSReady 2009, ein auf Windows XP basierendes Kassenbetriebssystem, dessen Support-Lifecycle am 9. April 2019[49] endete.

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP

Hingegen zu den üblichen Microsoft Geschwurbel "offiziell nicht unterstützt", läuft das ganze auch 1A.

Windows XP war schrecklich. Bugs + Bluescreens ohne Ende.
Das einzige was ich an XP gemacht habe war:
Multi-GPU-Support
echtes und voll unterstütztes DirectX-Sound + echtes OpenAL (was bei Windows 8 entfernt wurde)
Windows 2000 war deutlich sparsamer und stabiler als XP.
Aber durch Windows XP habe ich gelernt, mit der unattended Install umzugehen.
Wie gesagt der Microsoft Windows Fluch: jedes 2. OS ist ein Flop
Mal schauen wie es mit Win 11 so wird !?!?!

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Nachtrag! Service Pack 2 und 3 wurden per CD ja per CD 💿 installiert. So wie die anderen Update.
Was noch zu erwähnen wäre …mit XP ging die LAN–Partys so richtig los!
Call of Duty 2, Counter–Strike das waren die Games zur LAN. Ich vermisse die guten alten Zeiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, konkretor und MidwayCV41
Hexxxer76 schrieb:
Ich vermisse die guten alten Zeiten!
Glaub, dass genau das der Grund ist, dass Windows XP heute noch so gehyped wird. Aber auch nur das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und TriceO
haben auf Arbeit noch ein Kontur-Messgerät auf dem XP läuft und die Steuersoftware von zwei oder drei Schleifmaschinen basiert auch noch darauf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Precide schrieb:
Rückblicked betrachtet musste XP gefühlt alle 2 Monaten neu aufgesetzt werden. Erst seit Win7 läuft das ganze extrem stabil und schnell, ich glaube in den letzten 10 Jahren habe ich meinen PC ein einziges mal neu aufgesetzt.
Das ist so eine m.M.n. völlig unterschätzte Sache welche man sich immer mal wieder ins Gedächnis rufen sollte. Wenn ich noch daran denke wie holprig und flatterhaft das früher alles lief und wie oft man sich die Nächte um die Ohren schlagen musste um Win98/ME/2000/XP neu zu installieren nachdem plötzlich gar nix mehr lief weil man xyz Karte eingebaut hatte deren Hersteller nur kaputte Treiber im Angebot hatte, ganz vorne dabei waren Sound-, ISDN- oder TV Karten. Dann dies Gefummel mit Bootdisketten und Bus Treiber Disketten, dann noch BIOS Update, DOS Fenster Ächz

Heute läuft Windows 10 jahrelang ohne Probleme durch und wenns dann doch mal kracht, dann ist die Neu-Installation im Vergleich zu früher wirklich bequem.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ThePlayer und scz
Eine solide drei, aber auch erst ab SP2. Davor war's eine Katastrophe. Vor allem in Verbindung mit Chipsatz-Treibern und/oder USB-Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: scz
pseudopseudonym schrieb:
Glaub, dass genau das der Grund ist, dass Windows XP heute noch so gehyped wird. Aber auch nur das.
Neee… ich meinte damit zu Freunden mit Rechner u. alles was dazugehört + Bier und Fleisch gefahren! Abends schön gegrillt! Man hat ein ganzes Wochenende Spaß gehabt! Schön war’s…

david91x schrieb:
Teilweise ist da noch einiges möglich. Zum Beispiel frisst der Defender ordentlich Leistung, und das völlig unnötig. WU zieht uralte Treiber; Und auch das ganze Desktop-Animationszeugs zieht ordentlich was.
Ja und jede alternative selbst wenn du smartscreen.exe dann wirklich rausbekommen hast aus dem System zieht praktisch mindestens dasselbe.
Habe bereits lange Avast free im Einsatz gehabt, seitdem das von Symantec/Norton übernommen wurde, bin ich zwischenzeitlich auf Kaspersky cloud free gegangen und aktuell benutze ich auf 11 sogar den Defender.

Klar du könntest es komplett aus dem System schmeissen, aber ob das so ne gute Idee is, naja :D

Zu dem Animationszeug:
Unbenannt.jpg
Macht optisch nicht wirklich grossartig was aus, bewirkt von der Leistung her nun aber auch keine Wunder oder so
david91x schrieb:
Was auch die wenigsten wissen, Windows XP hatte sogar bis 2019 noch Updates bekommen:
Ja mit Registry "Hacks" konnte man wohl die Updates für professionelle Systeme bekommen, angeblich, das funktionierte bei mir allerdings nie, da kamen einfach keine updates mehr und wenn dann liessen die sich nicht installieren weil das komplette WU nicht mehr lief, nur die CPU bekam Last bis zum Abwinken und das immer nach jedem Hochfahren direkt, also auch wieder kaputtbestaltet dann damit und System im Eimer :D

Gruss HL

Bei uns war es so:
  • wir starteten mit Win 98 mit nem Pentium 2
  • Dann kam ein Pentium 4 mit WinME und wir haben direkt XP drauf geknallt... FCKGW-Style
  • Dann habe ich meinen ersten eigenen Athlon XP 3200 X 64 mit Win XP gehabt
  • Danach einen Core2Duo 6750E mit Vista und später Win 7 und meiner ersten SSD Vertex 2
  • Als ich mir dann meinen Laptop mit Win8 geholt habe, CoreI7, hätte ich nie gedacht, dass der so lange halten würde, de...
  • ... derselbe Laptop läuft heute mit Win10

Ich fand Win7 ausgezeichnet und meine Ansprüche wurden von Win8 auch erfüllt. Mit Win10 habe ich gegenwärtig keine Probs. Dennoch bin ich auch ein Linux-Enthusiast, habe alte Rechner für Musikzwecke oder irgendwas anderes Leichtes immer mit Linux versehen.

:D Dennoch bin und bleibe ich ein Boon in vielerlei Hinsich.

Vielen Dank für den Artikel

;)

XP ging nur mit Royale Noir klar. Aber Vista war trotzdem besser. Vor allem als sein Ruf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, SmooTwo, alphatau und eine weitere Person
War schon ein geiles Windows nur später war es schlecht die Version ohne SP zu installieren...ich hatte nach kürzester Zeit im Netz, mehr Viren auf den Rechner als ich jemals gedacht hätte....

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Hexxxer76 schrieb:
Neee… ich meinte damit zu Freunden mit Rechner u. alles was dazugehört

Glaube das meint @pseudopseudonym auch. Wenn ich falsch liege, mea culpa.

Die, die wir Windows XP erlebt haben, sind inzwischen ein paar Jahre älter. Und gerade wenn XP dann vielleicht auf den ersten eigenen Rechnern lief oder genau die Phase war, in der wir auf Lan Parties waren oder die "coolen alten" Spiele gedaddelt haben, dann verklärt sich das alles eventuell.

Wir betrachten nicht mehr isoliert XP mit all seinen Schwächen oder Vorzügen, sondern es fließt zusätzlich mit ein, wieviel Spaß wir damals hatten und XP war quasi dabei.

Wie ätzend Fehler, Neuinstallationen oÄ waren verblasst nachträglich und es bleiben die Lan Parties und Grillabende. Und ich nehme mich da selbst auch echt nicht aus.

Ich war 2004 mehr oder weniger aus Langeweile zu nem PowerBook mit MacOS X gewechselt und wenn ich ehrlich bin, dann war der Laptop zwar gut, aber nicht unbedingt der Diamant, zu dem ich es heute noch hochstilisiere. Und das liegt daran, weil ich nicht isoliert Mac OS X Panther oder Tiger betrachte, sondern weil das meine Studienzeit war und ein wichtiger Begleiter in dieser Zeit. Ich hab meine Hausarbeiten darauf geschrieben, Liebesbriefe usw. und das PowerBook steht rückblickend für eine bessere Zeit. Ohne jetzt hier auf die Tränendrüse drücken zu wollen :D.

Ich war zu XP-Zeiten noch "voll drin", insofern ist XP zumindest deutlich mehr in meinem Gedächtnis als 95 und 98. Dann schon eher wieder DOS und Win 3.1, weil da noch alles neu war für mich.
W2K war toll, weil es auf meinem ersten selbst gebauten PC lief, aber klar, XP und Co waren nachträglich natürlich doch besser. Aber insofern bewerte ich selbst nicht neutral.
Und ab Windows 7 war es dann schlicht ein Betriebsystem, zu dem ich keine nähere Bindung mehr aufgebaut habe - es lief und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Col. Jessep, Hexxxer76 und eine weitere Person
Bestes OS aller Zeiten! Nutze es auf einem Retro-PC immer noch sehr häufig.

Oberfläche hin- oder her... Windows XP war meines erachtens das erste wirklich gute nutzbare Consumer-Windows.
Ich hatte vorher schon nen dual-boot mit Windows 2000 und zum zocken windows 98se ... mit XP entfiel das dann.

zum Ende hin war das system immer noch gut nutzbar was die performance betrifft, jedoch sicherlich einfach zu löchrig. bei uns in der firma lief bis vor kurzem noch ein gerät mit XP, weitgehend vom iNet getrennt, verrichtete aber solide seinen dienst.

Alles in Allem ging mit dem Ende von XP eine Ära zuende; Windows 7 war ein durchaus würdiger Nachfolger (noch weniger Kopfschmerzen). Windows 10 gefällt mir funktional immer noch, Windows 11 ist zwar wieder mal eine große public beta, aber das wird schon.
Zunehmend Wächst allerdings auch meine Bereitschaft, Linux produktiv und privat zu nutzen.
Bin mal auf das SteamDeck gespannt, wie gut dann die games darauf laufen.

roestzwiebel schrieb:
Ich glaube es gibt viele, die FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-2B7Q8 noch auswendig runterbeten können.
Das ist mit einer der Gründe warum für mich NT 4.0 das beste OS aus Redmond ist, ist dass man sich da nicht so eine lange alphanumerische Reihe merken muss... alles was man an dieser Stelle wissen musste war Quersumme 7
... zusammen mit dem Umstand, dass man wohl über 60% aller (auch merkwürdigster) Probleme von NT 4.0 beheben konnte, indem man einfach das aktuellste (ungerade) Servicepack drüber bügeln musste.... viiiiieeeeel einfacher.... auch wenn das verstörendste an NT 4.0 war, dass man immer wieder mal das aktuellste (ungerade) Servicepack drüber bügeln musste ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: viperxxl und roestzwiebel
futzi schrieb:
Das ist so eine m.M.n. völlig unterschätzte Sache welche man sich immer mal wieder ins Gedächnis rufen sollte. Wenn ich noch daran denke wie holprig und flatterhaft das früher alles lief und wie oft man sich die Nächte um die Ohren schlagen musste um Win98/ME/2000/XP neu zu installieren nachdem plötzlich gar nix mehr lief weil man xyz Karte eingebaut hatte deren Hersteller nur kaputte Treiber im Angebot hatte, ganz vorne dabei waren Sound-, ISDN- oder TV Karten. Dann dies Gefummel mit Bootdisketten und Bus Treiber Disketten, dann noch BIOS Update, DOS Fenster Ächz
liegt aber auch an der Hardware darunter.
Ich habe noch mit ISA-Karten angefangen, dann PCI und die IRQ-Hölle... von Jumperei auf dem Mainboard mal ganz zu schweigen. MMn lag dort der größere Pferdefuß; seit man eigentlich alles onboard hat und ggf per USB erweitert ist das doch um einiges leichter geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und futzi
Windows XP habe ich ausgelassen.

Nach dem Debakel mit Windows 95, 98 und ME war Windows 2000 eine richtige Wohltat. Lief bei mir sehr stabil. Vista war ja dann auch eine Katastrophe, also musste das 2000er noch bis Windows 7 seinen Dienst tun, und das tat es sehr zuverlässig.

Edit: Da ich damals beruflich mit NT 4.0 zu tun hatte, sah ich, dass ein Windows auch stabil und zuverlässig sein kann. Nur leider war es nicht zum Spielen geeignet, da DirectX fehlte.
Windows 2000 war dann genau das, was ich wollte: ein NT mit DirectX.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet: