News Windows XP mit NT-Kernel: Vor 20 Jahren erschien der Nachfolger von Windows 2000

Chesterfield schrieb:
Wenn ich so drüber nachdenke wie unkompliziert ein Upgrade damals war und heute bei Win11 gestaltet wünsche ich mir dich die guten alten Zeiten zurück. Aber alles hat auch ein Ende , auch ein windows XP. Und da half auch keine 64Bit Version 😅
Was heißt hier unkompliziert? Es war der schwierigste Umstieg von allen - da die Windows 9x Linie die bislang nur auf DOS aufbaute durch die "New Technology" (NT) ersetzt wurde. Also die erste und einzige Neuentwicklung von Windows. So einen Umbruch gab es danach nie wieder. Selbst Windows 11 ist nur ein weiterentwickeltes NT. Wenn man vorher Windows 98 oder ME nutzte lief nahezu absolut nichts auf XP. Alle Drucker und Peripheriegeräte konnte man im Prinzip wegschmeißen oder darauf hoffen dass es einen 2K-Treiber gab der funktionierte.

Trotzdem war ich einer der ersten der schon die Release Candidate installiert hatte weil ich von der neuen Oberfläche und der Stabilität fasziniert war. Im Gegensatz zu den anderen Leuten im Internet die es in den ersten Jahren nur gehatet haben. Da wollten alle so lange wie möglich auf 98 SE oder 2000 bleiben. Unglaublich dass das jetzt schon 20 Jahre her ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Ich habe XP noch auf einer 2. HDD am Laufen, parallel neben Win10. Beide Systeme laufen auf einem Intel-Board von 2013 (Ivy Bridge). XP braucht länger zum Hochfahren, läuft aber ansonsten erstaunlich flott im Vergleich zu Win10. Mit dem Browser "360 Chrome" kann man sogar noch gut im Internet surfen, bislang nichts passiert. Allerdings werden nicht mehr alle Seiten angezeigt, ca. 10 %.

Neu installiert habe ich nur selten, ich hatte immer aktuelle Backup's.

XP war wie ein altes Auto, man konnte noch viel manuell machen.

Amiga500 schrieb:
War schon ein geiles Windows nur später war es schlecht die Version ohne SP zu installieren...ich hatte nach kürzester Zeit im Netz, mehr Viren auf den Rechner als ich jemals gedacht hätte....

Ich war XP Nutzer der ersten Stunde. Und auch XP hatte seinerzeit ziemlich lange einen sehr schlechten Ruf unter den privaten IT „Experten“. Selbiges Spiel bei Vista. Egal ob XP oder Vista, wenn ich denn fragte, was denn daran so schlecht war, bekam man keine wirklich begründete Antwort.

„XP/Vista sind scheiße.“

„Was genau ist scheiße?“

„Ja alles eben.“

„Aber was genau?“

„Es ist scheiße.“

„Was hattest du denn für Problemen?“

„So ein Dreck kommt mir gar nicht erst auf den Rechner.“

„Du hast es nie benutzt?“

„Ne, so einen Müll installiere ich nicht.“

Und das waren dann die, die später XP nicht mehr hergeben wollten. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, TriceO, Cyron2k und 2 andere
Hach ja Windows XP. Ein schönes und gutes OS du warst.
Es war das erste OS, welches ich auf meinem ersten eigenen PC (Pentium II Deschutes A80523 mit 333 MHz und 256 MB SDRAM, I guess) installierte, den ich damals über meinen Stiefvater von einem Bekannten geschenkt bekam. Gut, streng genommen lief auf diesem PC vorher schon Windows 2000, allerdings sah ich von diesem nur den Anmeldescreen, da keine Login-Daten dabei waren. Also mir von irgendeinem Bekannten eine Windows XP Pro SP2 Setup-Disc besorgt, Windows 2000 runtergeworfen und Windows XP installiert. Die Installation dauerte damals noch so ungefähr 45 Minuten, wenn ich mich noch recht erinnere.
Irgendwann kam mein XP auf den Trichter, dass meine Kopie von Windows ein Plagiat war, da die Aktivierung mit dem beigelegten Key plötzlich nicht mehr gültig war. Hatte, glaube ich, mit der Einführung des WGA-Tools zu tun gehabt. Also besorgte ich mir die nächsten Wochen danach von eBay eine System Builder-Version von Windows XP Pro SP2, wo auf der CD ein Logo von Dell prankte mit entsprechendem COA (stimmt, die Dinger gabs ja damals auch noch ^^).
Habe XP intensiv und lange genutzt, sogar noch, als 2009 Windows 7 auf den Markt kam. Habe erst 2012 von Windows XP auf Windows 7 gewechselt. Und XP war das BS das ich bisher am häufigsten neu installiert habe.
Man konnte sogar noch in den Anzeige-Einstellungen das Erscheinungsbild gänzlich ändern, angefangen von der Farbe der Titelleiste über die Schriftart und dem Hintergrund der Dialogboxen und Fenster bis hin zum kompletten Austausch der System Font. Wer ganz krass war, baute sich dementsprechend ein kunterbuntes Design zusammen, das man wohl "Windows XP LSD-Version" nennen konnte.
Nicht ganz so schön war die Trennung und Einhaltung der User-Rechte, da XP noch keine UAC kannte, musste man sowohl ein Admin-Konto für Software-Installationen und Updates verwenden und ein normales User-Konto ohne Admin-Rechte für die Alltägliche Arbeit oder sollte ich besser sagen, für die ganzen Spiele. Zumindest solange die Spiele nicht auf ein Konto mit Admin-Rechten bestanden haben, um überhaupt zu funktionieren.
Oh und Windows XP hatte noch keinen Virenscanner dabei und die Firewall war auch mehr schlecht als Recht, denn sie konnte nur den eingehenden Datenverkehr kontrollieren.
Irgendwann kam dann das SP3, welches ich in meine Setup-CD bzw. die ISO Slipstreamte.
Oh, und habe ich mal erwähnt, dass ich das Windows XP-Notebook meiner Eltern, als ich noch keinen eigenen PC besaß, einmal ohne es zu wissen, mit Viren vollgekleistert habe, weil das User-Konto standardmäßig mit Admin-Rechten lief? Ich war 9 oder 10 und absolut unschuldig. xDD 😅 Das waren noch Zeiten. 20 Jahre, meine Güte, wo ist die Zeit bloß hin?
roestzwiebel schrieb:
[...]
Ich glaube es gibt viele, die FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-2B7Q8 noch auswendig runterbeten können.
[...]
War das ein generischer Key, mit dem man Windows XP damals installiert hat oder installieren konnte? War mir nicht geläufig. ^^"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ich bin erst notgedrungen 2009 auf XP gewechselt, weil es für mein damals neues AM2+ Board keine Win 2000 Unterstützung mehr gab. Win 2000 hat mir besser gefallen. Davor hatte ich Win NT4, alles stabiler als die Spielversionen von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: 655321
Ha coole Sache also doch wieder Retro, zumindest indirekt. :)

Ich habe grad zwischen Note 2 und 3 geschwankt, aber mich dann für 3 entschieden.
XP war zwar irgendwo nice aber ich habe es dann doch ständig neu installiert, wie @roestzwiebel schon angemerkt hat: man konnte den Key bald auswendig. :D

Windows 7 war da schon viel besser und Win 10 setzt nochmal einen oben drauf. Windows 10 ist das stabilste Windows welches ich in meinem Leben genutzt habe bzw. immernoch nutze.

Danke für die Nostalgie @SV3N :)
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, roestzwiebel und SVΞN
mit dem Media Center Skin/style sah XP echt edel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Oh XP mein XP, ich habe dich geliebt und gehasst. Minutenlang durfte ich deine wandernden Ladebalken beobachten, aber betriebsbereit warst du noch lange nicht; hatte ich vergessen dich zu defragmentieren? mal wieder den Win-Optimizer drüber laufen lassen?
Meist nach einem halben Jahr musstest du sowieso aufgefrischt werden, ein Schädling, zu viel Softwaremüll... irgendwas war ja immer.
Ob meine Spiele gingen oder nicht gingen, war manchmal Glückssache, irgendein Update fehlte noch, aber zu deiner Verteidigung: die kamen auch selten von einer Original-DVD.

Aber ich habe dich auch geliebt, wir sind gemeinsam groß geworden. Du wurdest langsam stabiler und hast mich an die Tücken im Umgang mit dir herangeführt, ich konnte experimentieren und du hast mich gelassen. Wir hatten viele lange Nächte absturzfrei überstanden.

Mit Windows 7 war die treue dann doch schnell verflogen und ich hatte das erste Mal ein System, welches das erste Mal über Jahre hielt.

Von mir gibts ne 2, es hängen viele schöne Erinnerungen dran, aber die ständige Neuinstallation vermisse ich wahrlich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und R O G E R
hatte damals jemand (in meinem Alter) eine original Windows Lizenz außer bei neuen Fertig-PCs?😇
ich kann mich noch munter an die Umsstiege win98-SE-NT-ME-2000-XP erinnern

Ich bin seit 1995 in der Windows Welt zuhause und hatte mit windows 3.11 for Workgroups mein Debüt. Dann kam eine ziemlich unschöne Zeit mit Windows 95/98(se) und ME was dann mit XP endlich ein Ende fand und es endlich ein Betriebssystem gab was nicht nur stabil lief, sondern auch noch mit Gaming und Multimedia vollständig kompatibel war.
Einzig der Wurm Sasser ist mir noch als unangenehme Sache in Erinnerung geblieben, was aber dann mit den Service Packs kein Thema mehr war.....

madmax2010 schrieb:
vor wenigen tagen in einer Vm eingetippt. Vor 10 Jahren waren teile davon gelegentlich teile meiner Passwoerter :D
Ist man damit dann nicht schon anfällig für Wörterbuch-Angriffe? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Hexxxer76 und madmax2010
Xerxes-3.0 schrieb:
Ist man damit dann nicht schon anfällig für Wörterbuch-Angriffe? :D
teile davon in teilen. So dumm war ich nichtmal damals :D
Komplett triviale Passwoerter nutze ich nur auf websites auf denen ich den account exakt 1x brauche und die mit nichts anderem verknuepfbar sind.
trashmail@devnull.com -> 123456abc -> gibt downloadlink :P

Grade im Bezug auf Win XP konnte man schön sehen, wie sich Meinungen verändern. Und dies in vielerlei Hinsicht, sprich aus Überzeugung oder einfaches Nachplappern.

Kann mich gut dran erinnern, wie sehr Win XP zum Start abgelehnt wurde. Zu bunt, zu unübersichtlich...und vor allem die von Microsoft damals erstmalig eingeführte Aktivierung. Microsoft will die Nutzer damit ausspionieren. Dieses "bla-bla" gab es schon damals.

Jetzt in der Nachbetrachtung wird die Mehrheit es wohl mit Win 7 auf eine Stufe stellen, sprich als beste bisherige Windows Versionen.

Jeder von uns, der ein gewisses Alter hat, wird die Anfangsbuchstaben "FCKGW" einer Win XP Corporate Edition kennen oder schon einmal gesehen haben. ;)

Ich hatte sogar noch bis 2011 ein DualBoot System mit einer Win XP Media Center Edition (was ja eine Win XP Pro + Media Center Zusatz war) im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Ach ja, XP, ich weiß noch, dass meine ersten Erfahrungen im Kindesalter mit Windows 98 waren, später dann 98 SE noch auf dem Rechner meines Vaters, mein erster Rechner, müsste was in Richtung Pentium 3 oder vergleichbaren Athlon gewesen sein, war dann auch noch mit 98 SE, so 2006 bekam ich dann einen Medion mit Pentium 4 (3,4 GHz Prescott :smokin:) und XP SP2, weil mein Vater auf nen Athlon Dualcore umgestiegen ist.
Den hatte ich dann bis 2010, Windows 7 haben wir damals schon kurz nach Release gekauft, also Early Adopt, dafür haben wir Vista übersprungen, einige leistungsfressende Aero-Geschichten wurden ja bei 7 wieder entfernt.
In der Schule durfte ich mich aber noch bis 2013 mit XP-Rechnern rumschlagen (hier und da läuft es auch heute noch embedded auf Maschinen, die offline sind, hab ich mal auf ner Kasto-Säge mit Touchscreen booten sehen), in der Grundschule (2002-2006) hatten wir auch noch DOS-Lernprogramme und auf den Kisten lief ME :volllol:die hatten damals aber auch noch hauptsächlich ausrangierte Rechner von diversen Firmen bekommen und die konnte man damals ja schon nach wenigen Jahren nicht mehr für aktuelle Software gebrauchen.

Letztendlich hat es eben viele Weichen gestellt, vor allem eben das Update-System.

Apropos, in der drei ???-Folge 116 - Codename Cobra hört man die XP-Loginmelodie und später das Herunterfahren, damals dachte ich ok, heute Nostalgie.

Vorsicht, laut:
https://vid.pr0gramm.com/2019/03/03/62c4eece04359396.mp4

Mein Favorit diesbezüglich bleibt aber 98, schön dass das Intro der Xbox Series [X] daran angelehnt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
mit xp ging es los, dass eine gui über die andere gestülpt wurde mit der in win11 gegipfelten inkonsistenz. das xp-design lässt sich selbst heute noch z.b. im gpo-editor finden.

Anhänge

• set-network-drive-properties-drive-letter-unc-pa.png
    set-network-drive-properties-drive-letter-unc-pa.png
    43,6 KB · Aufrufe: 289
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und konkretor
Windows XP war noch richtig toll gewesen. Windows war einst mal das, was es sein sollte und zwar ein OS, womit man gut arbeiten konnte. Win7 war hingegen (aus meiner Sicht) das letzte gute Windows gewesen

Ich war mal Windows-User gewesen. Es fing bei mir mit Win98 an, später hatte ich dann WinME gehabt. Irgendwann hatte ich mal WinXP zum Geburtstag bekommen und bin dann vom betagten WinME zu XP gewechselt. Danach folgte noch ein Lappi mit Win7, der dann auf Win10 gebracht wurde. Danach folgten noch einige PCs, weil der Lappi zu langsam wurde. Doch die Schikanen in Win10 gingen mir so sehr aufm Zeiger, dass ich nun bei Linux bin. Echt schade, dass MS sein einst tolles OS mit der Zeit gegen die Wand gefahren hat. Ich vermisse die XP-Zeiten

Das einige diese FCKGW-... auswendig kannten war mir früher schon suspekt, kann das heute tatsächlich noch jemand auswendig ?
Fand ich wie schon geschrieben damals schon echt merkwürdig, ein Schulkollege dieser Zeit konnte sowas auch, der hat das einfach als Passwort verwendet für alles mögliche..., nicht auszudenken wenn man das heute so handhaben würde ohne Zweithandauthentifizierung... :D

Gruss HL

roestzwiebel schrieb:
Retro is back 😍

P.S.: Nach Windows 2000 war die Oberfläche von XP durchaus gewöhnungsbedürftig, aber trotz der vielen Kritik irgendwie etwas „frisches“, nach all den Jahren W95-Optik. Ich glaube es gibt viele, die FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-2B7Q8 noch auswendig runterbeten können. Wahnsinn, welch unnützen Kram unser Hirn manchmal speichert (und anderes vergisst) 😅
Hehe, diese Kombination ist garnicht so unnötig, wie du vielleicht denkst, variert bei mir ein bißchen und diese Kombination in Verbindung mit einer gewissen Zahl dran sorgt bei mir bisher immer noch für sichere Passwörter :-)

Und wenn ich ehrlich bin, ich brauchte den Schlüssel damals auch hehe
Ergänzung ()

easy.2ci schrieb:
Ich hab auch als Softwareentwickler unter XP gearbeitet und kam mit der Suche und der Indizierung gut zurecht. Für mich war das ein Fortschritt gegenüber 2000 Professional.
Ach ja, die Indizierung, wie oft gab es damals von Fachzeitschriften den Hinweis, diesen Dienst doch abzuschalten, damit der PC ein bißchen schneller rennt.

Eigentlich schade, daß die Hardware damals noch nicht so weit war wie heute, XP würde jeden Geschwindigkeitsrekord gefühlt brechen, denke ich mal :-)

Hab es auch bis zum bitteren Ende hier auf diesem Laptop genutzt, der mit einem für mich unsagbar langsamen Win 7 ausgeliefert wurde, zurück auch XP gegangen, bis zum Supportende.
Dann zwischenzeitlich Win 8.1 mit Klassik Startmenu, was auch immer noch im Dualboot hier werkelt, aber mittlerweile auch bei Win 10 angekommen.
Aber weiter wird es mit diesem Lappi nicht mehr gehen, kein Uefi :-)
Wenn der Support für Win 10 denn dann ausläuft, und dieses Notebook immer noch läuft, geh ich vielleicht wieder zurück zu XP, dann ist XP auf Grund seiner seltenen Verbreitung vielleicht auch wieder sicher 😁

Zuletzt bearbeitet: