News Windows XP mit NT-Kernel: Vor 20 Jahren erschien der Nachfolger von Windows 2000

Vulture schrieb:
So ein Blödsinn. MS hat Xp als direkten Nachfolger von 98/ME vermarktet.
Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet! Aber technisch basierte es eben auf 2k und muß sich auch daran messen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und HasseLadebalken
drunk_chipmunk schrieb:
Aber die erste Version mit Klappdisplay :D

Schon lustig, wie positiv XP heute gesehen wird. Als es auf den Markt kam, war das Geschrei groß, von wegen Zwangsaktivierung und Spionage-OS. Und die "Experten" waren sich einig, dass XP völlig überflüssig ist, weil Profis sowieso auf Windows 2000 setzen.

Natürlich die erste.
Logitech_Gaming-Keyboard_G15.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und testwurst200
Mein bisher bestes OS !! Ganz klar.

Athlon XP Palomino, Geforce 4 MX / Geforce 3 Ti 200

Mein Bruder hatte lange 98 SE - ich war dann quasi Spätzünder mit XP.
Im Gegensatz zu ihm dann aber durchgestartet xD mit dem ganzen PC Krams immer noch schwer dabei.

Um die Sicherheit war es bei XP leider nicht so gut bestellt, ansonsten aber ein super System, das ich sehr gerne genutzt habe.

XP verbinde ich mit Daddel-Nächte, LAN-Parties, Overclocking-Sessions (Prime, 3DMark) .... ach, schön war es.

• Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, Kenshin_01 und DaBo87
Mit den SP2 lief es perfekt, für mich damals ein sehr gutes OS. Gegenüber W10/11 war es für mich ein sehr ''freies MS-OS''.

Windows XP-x64 war immer noch das beste Windows aller Zeiten. Ohne viel Bloat, aber schon mit 64bit-Support.

Wollte MS leider schnell sterben lassen, um ihr verk*tes Vista zu pushen. Und die Treiberhersteller haben es dann auch schnell aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
Da ich beruflich tatsächlich ab und an noch eins sehe, kann ich sagen das System war nie schlecht, ziemlich robust und haltbar auch waren manche Dinge wie Programme automatisch mit Windows starten zu lassen einfacher gelöst als heute für den Enduser umzusetzen. Sicherheitstechnisch auch unabhängig nicht mehr existierender Update Möglichkeiten natürlich ein rotes Tuch. Aber garantiert werde ich noch ab und an mal wieder eins zu Gesicht bekommen und mich freuen. Wird bei Vista nicht passieren. Und 11 wird mich erst noch überzeugen müssen.

3 es gab ja nix wirklich vergleichbares ausser 2k, prinzipiell hätte es auch ein 2000 getan, warum manche Spiele trotzdem nur XP wollten.
Bereits damals gabs mMn Ärger dank MS Lifecycle und verspäteten Releases von Browsern, etc, damit W2000 dann aussen vorblieb da es nicht mehr im Mainstream Support war.
Schön bunt aber nur mit der alten Systemsteuerung fand mann und finde ich heute auch noch das was ich brauche.
Im Nachhinein ärgerts mich dass ich damals nicht FAT32 und NTFS auf verschiedenen Platten getestet. hatte.
Bis auf Malware waren beide fast unkaputtbar, Xp erst recht durch die von ME geerbte Wiederherstellung.

Wenn ich nur wüsste was damals den Maxtoren so extrem viel Boost verliehen hatte.

Ntfs Komprimierung und/oder die Maxtor Spezial Treiber, Klon Programme.
Grössere Partition und damit grössere Zuordnungseinheiten nach dem Klonen?

@IsaacClarke
Was ja auch so oft vorkommt...

Aber das Gegenteil ist der Fall: diese Systeme sind meistens so abgekapselt von externem Netzwerkverkehr und hängen normalerweise auch überhaupt nicht am Internet. Bankomaten, EC-Terminals und Fahrkartenschalter kommunizieren i.d.R. über einen verschlüsselten Tunnel mit "ihrem" Server und das war's. Da kann auch XP ohne SP oder Windows 3.11/MS-DOS drauf laufen (auch das gibt es teils noch in der Industrie).

Das der NT-Kernel für die Heimrechner kam mit Windows XP, als weiterentwicklung im Prinzip von Windows 2000 war Segen aber auch Fluch zugleich.

Mittlerweile sieht man ja aber wohin das führte und im prinzip ist es eine gute Idee gewesen, der Vista mal übersprungene Nachfolger Windows 7 der wohl ähnlichen Erfolg sehr lange Zeit hatte, wo man ja auch davon spricht/sprach, "7 ist das neue XP" war ja auch nur eine weiterentwicklung davon.
Man hatte eben den Mist von Vista behoben in 7.

Man musste aber und das ist der Fluch zugleich, dummerweise feststellen das es seit anbeginn von XP im Einzug in die Heimrechner halt auch begonnen hatte Leistung zu Futtern.
Was können wir heute nicht alles machen um Ressourcen freizuschalten was damals niemals nötig war, bzw. garnicht vorhanden war.
Dienste deaktiveren etc., früher brauchte man nur ungenutzte Geräte im Bios und oder Geräte-Manager abschalten, 98SE/ME ist gerannt und da gab es dann nichts mehr daran zu tun.

Mittlerweile auf 10 sowie 11 ist das allerdings garnicht mehr nötig, so wirklich Performanceverbesserungen mit deaktivierten Diensten etc,. sind mehr kosmetischer Natur, wahre Wunder kann und sollte man davon längst nicht mehr erwarten.

Gruss HL

Weihnachten 2003 meinen ersten PC mit Windows bekommen und durfte an Heiligabend erstmal bei der Hotline anrufen um mein XP zu aktivieren, da wir noch keinen Internetanschluss hatten. Der folgte erst am Tag des Eröffnungsspiel der EM 2004. Schön war's mit der Radeon 9200 SE, dem Athlon 2600XP, 256 MB RAM und 40 GB HDD...

drunk_chipmunk schrieb:
Schon lustig, wie positiv XP heute gesehen wird. Als es auf den Markt kam, war das Geschrei groß, von wegen Zwangsaktivierung und Spionage-OS. Und die "Experten" waren sich einig, dass XP völlig überflüssig ist, weil Profis sowieso auf Windows 2000 setzen.
Manche Naturkonstanten ändern sich nun mal nicht und heulen bei jeder neuen Windows Version gehört dazu... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Grimba und HasseLadebalken
Mein erstes Windows was mich dazu gebracht hat, die DOSen nicht mehr abfällig zu betrachten.

Win3.x, Win9x, WinNT und Win2000 waren zwar nicht schlecht, hatten aber ihre "Krankheiten".

Mit WinXP begann meine persönliche Liebe zu diesen Maschinen.

Lustiger Weise, habe ich trotzdem nur eine 2 vergeben (kA, was man hätte besser machen können) und anscheinend ging dieses anderen Usern ähnlich.

mfg

Das Retro–Deck ist zurück!!!! 😘 @SV3N vielen Dank 🙏🏻 🤩

Sehr sehr schöne Erinnerung, @SV3N
Ich sag nur Pentium III 1 GHz, 384 MB RAM, Nvidia GeForce 4 MX 440 und 40 GB Festplatte. Lief recht ordentlich …aber die Grafikkarte wurde später durch eine GeForce 4 Ti 4200 – 128 MB …danach der Arbeitsspeicher auf insgesamt 512 MB RAM ersetzt! Jetzt lief die Kiste richtig gut.

Das ist mit Abstand das häufig installiert Betriebssystem (Windows XP) was ich hatte. Windows ME hab ich aber häufiger Installiert 😃

Wünsche einen schönen Nachmittag. Grüße vom Hexxxer

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
[wege]mini schrieb:
Mein erstes Windows was mich dazu gebracht hat, die DOSen nicht mehr abfällig zu betrachten.

Zwar auch OT, aber es macht so Spaß die alten Geschichten zu hören:

Was hast du davor verwendet? Also wem galt deine Liebe bis XP mehr? AmigaOS, macOS (Classic), OS/2, BSD usw.?

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ist heute noch bei mir am Büro PC als Zweit OS, 3770k/gtx980Ti installiert, natürlich ohne Internetzugriff. Ich hoffe, das Gerät lebt ewig. Bare Metal installiert fühlt sich einfach besser an als virtualisiert. :)

Läuft stabil und allein schon wegen Hardwaresound/EAX und dem 16bit Support immer wieder eine Freude, es zu verwenden.

Für die harten Fälle und DOS Games hab ich dann noch nen Retro PC mit Win98 und AW64 ISA, aber das meiste Zockgut läuft auf der XP Installation

"Wie bewertest du Windows XP retrospektiv in Schulnoten?"

Damals war das mein erstes richtig eigenes Betriebssystem und hätte anfangs wohl 1-2 gesagt, schon allein wegen der damit einhergehenden Emotionen. Irgendwann kam ich mit der Windows7-Beta in Kontakt und konnte da schon nicht verstehen, wie es nicht schon immer die Fenster-Snap-Funktion gab. In etwas der Zeit kamen auch meine ersten Linux-Kontakte zustande.

Wieso hatte Windows (XP) keine virtuellen Desktops? Wie lässt sich die Taskleiste nicht anpassen? Wieso muss es eine einzige geben, wieso nicht mehrere Panels? Wozu diese Neustart-Orgien, wegen denen ich manchmal morgens nicht noch schnell meine Hausaufgaben drucken konnte?
Windows XP hat sich manchmal nachts ausm Standby geweckt, das ist gar nicht gut, wenn der PC im Zimmer steht und laut ist...
Die Stabilität war ebenfalls gruselig, wenn man's besser kennt. Richtig fiel mir das vor einiger Zeit bei einem Retro-Trip auf.

Nee, nee, Retrospektiv ist das eine 4-5. Cool war's nur, als man XP noch als den Horizont wahrgenommen hat. Noch schlimmer wird's, wenn man sich XP heute nochmal annimmt, nachdem man viel Zeit mit modernen Systemen verbracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer