News Windows XP mit NT-Kernel: Vor 20 Jahren erschien der Nachfolger von Windows 2000

Nach W2K war XP erstmal ein Rückschritt. Ich musste es anpassen, damit ich mich damit wohl fühlte. Dazu gehörten Deaktivieren von Diensten und sogar die Farben der Bedienelemente habe ich peinlich genau nach dem Schema angepasst, das ich unter W2K hatte. Ich habe es in den 5 Jahren Nutzungszeit auch nicht neu installiert. Meine erste SSD lief mit XP. Das war kein Hindernis.
Mittlerweile läuft es nur noch auf zwei Retro PCs.
Ein passender Wallpaper: https://www.heise.de/ct/artikel/Auf...-der-gruenen-Wiese-als-Wallpaper-2184840.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und jonderson
XP war und ist wohl das Beste was Microsoft je gemacht hat. Nun Windows 7 wohl auch. XP aber ist nach wie vor für mich das Beste gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337 und aklaa
Christi schrieb:
für mich das erste windows welches wirklich einwandfrei lief. bin seit 3.1 dabei und xp war vom start weg super.

grüße
sicher? :)
evtl. habe ich das falsch in Erinnerung; aber XP war alles andere als vom Start weg super... :) Zumindest in meinem Umfeld. viele Treiber / Druckerprobleme etc. Häufige Neuinstallationen.

Ab SP1 war es dann wirklich deutlich besser. XP habe ich sehr gerne genutzt und später dann auch gute Erfahrung gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, scz und Vulture
13 Jahre... welche Hardwareentwicklungen XP in dieser Zeit mitmachen musste... es lief praktisch auf einem Toaster! Meine früheste Erfahrung damit war ein AMD K6-2 - meine letzten Berührungspunkte mit XP waren Quadcores wie Intel Core 2 Quad und AMD Phenom/Athlon II X4. Es lief gefühlt überall und selbst heute noch auf vielen Industrie-PCs, Geld- und Ticketautomaten, Barcodescannern (Windows Embedded/CE) - das ist immer noch beeindruckend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und aklaa
In der Umfrage hat es nur eine 3 von mir gegeben. Einfach nur weil für mich XP vor dem SP2 doch sehr viele Macken hatte. Ab dem SP2 fiel es schon sehr gut. Aber es ist für mich nicht das beste OS von Microsoft, selbst am Ende der Funktionsupdates nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Vulture
"Wie bewertest du Windows XP retrospektiv in Schulnoten?"
Schwierig. Auf der einen Seite war es damals halt das beste man haben konnte. Für einen Gaming/Mulitmedia-Rechner gab es einfach keine echte Alternative. Und der Schritt von Windows 98 zu XP in Bezug auf Stabilität und Komfort war enorm.
Wenn man allerdings aus heutiger Sicht zurück schaut, gab es halt viele Dinge die einfach Mist waren, aber man kannte es damals halt nicht anders.
Treiber die einem das ganze System zerschießen konnten, fehlende Sicherheitsfeatures und ein immer langsamer werdendes System, dass ständig gewartet werden musste und dann trotzdem 1-2 mal im Jahr neu installiert werden musste.

Der Nostalgiefaktor ist hoch, objektiv betrachtet ist Windows Xp aus heutiger Sicht aber wirklich eine Katastrophe.
Eigentlich müsste es eine 5 kriegen, aber aus Nostalgiegründen kriegts von mir ne 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
@Vulture

Der Vergleich mit 98 ist nicht fair. Denn strenggenommen war XP der direkte Nachfolger von Windows 2000. Und das war um Lichtjahre stabiler, weil es schlicht nicht ansatzweise so überladen war. Nur fürs Gaming war es nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und deo
Klassikfan schrieb:
Der Vergleich mit 98 ist nicht fair. Denn strenggenommen war XP der direkte Nachfolger von Windows 2000.

Für Consumer aber nicht.
Die ursprünglich geplante Home-Version von Windows 2000 ist ja nie erschienen.

Verglichen mit den Windows 9X war XP vor allem was den technischen Unterbau angeht ein gewaltiger Forschritt. Für die Profis aus der NT-Welt war natürlich nicht so ein großes Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Vulture
Herdware schrieb:
Ich hab nach etwas Überlegen mit "sehr gut" gestimmt. Das einzige, was mir an XP nicht gefallen hat, war die knallbunte Luna-Optik. Nur in silber war das zu ertragen. Das reicht aber nicht ganz um eine komplette Note abzuziehen.
Man konnte ja bei Bedarf auch auf das klassische Design von Windows 9x bzw. Windows 2000 umschalten. Und später gab es ja auch von Microsoft noch das "Zune Theme" zum Download, das in Dunkelgrau/Schwarz mit orangem Startbutton deutlich dezenter gehalten war.

Klassikfan schrieb:
Der Vergleich mit 98 ist nicht fair. Denn strenggenommen war XP der direkte Nachfolger von Windows 2000. Und das war um Lichtjahre stabiler, weil es schlicht nicht ansatzweise so überladen war. Nur fürs Gaming war es nix.
Waren technisch halt auch 2 komplett unterschiedliche Ansätze. Windows 9x und Me haben noch mehr oder weniger auf DOS aufgesetzt während Windows 2000 (und damit auch XP) auf NT gesetzt haben, das die meisten MS-DOS Altlasten wegelassen hat von vorn herein auf Stabilität designed war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
TriceO schrieb:
OT, aber aus nostalgischem Interesse: Was war die erste und was war die letzte?
Angefangen mit einem Duron 650 bis Phenom II 955
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Klassikfan schrieb:
Der Vergleich mit 98 ist nicht fair. Denn strenggenommen war XP der direkte Nachfolger von Windows 2000.
So ein Blödsinn. MS hat Xp als direkten Nachfolger von 98/ME vermarktet. Windows 2000 war nie für Gaming oder Mulitmedia gedacht. Praktisch jeder Heimanwender ist von 98 auf Xp gewechselt. 2000 war ausserhalb des professionellen Bereichs nie wirklich relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und |SoulReaver|
@SV3N Hä Sonntag war doch gestern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
thiz schrieb:
Mit einer MX518 im Jugendzimmer sitzend World of Warcraft spielen, eine Welt ohne Sorgen... XP-Zeiten waren bessere Zeiten.

Logitech G15 + MX518 und sehr viel Zeit in Counter Strike Source investiert.^^ Großartige Zeit gewesen.
 
mibbio schrieb:
Man konnte ja bei Bedarf auch auf das klassische Design von Windows 9x bzw. Windows 2000 umschalten. Und später gab es ja auch von Microsoft noch das "Zune Theme" zum Download

So ganz wollte ich mich Luna damals nicht verweigern. Rund und bunt war halt die gerade angesagt Mode und viele Anwendungen waren auf dieses Design zugeschnitten. Wie gesagt, in Silber war es erträglich. 🙂
Den Zune-Skin hatte ich zwischendurch auch mal drauf. War ganz schick.

Den design-mäßigen Höhepunkt hatte Windows meiner Meinung nach später mit Aero Glass erreicht.
 
Da ich zuvor schon Win2000 genutzt habe, war ein kein großes Umstiegsdrama für mich. Zumal man Classic Ansicht wählen kontte und es 2000 ziemlich ähnlich sah.

Allerdings musste man glaube Treiberseitig mit dem Win2000 bzw XP Umstieg hier und da neue Lösungen finden. Das war dann aber bei Windows Vista viel schlimmer.
 
Ich war irgendwie damals von windows 2000 (pro) mehr überzeugt gewesen und habe xp nur am laptop benutzt, da es vorinstalliert wurde.
Vista ist bei mir erstaunlicherweise sehr stabil gelaufen und nach anfänglicher Treiberprobleme habe ich es bis Windows 8 benutzt.
 
master030 schrieb:

Aber die erste Version mit Klappdisplay :D

Schon lustig, wie positiv XP heute gesehen wird. Als es auf den Markt kam, war das Geschrei groß, von wegen Zwangsaktivierung und Spionage-OS. Und die "Experten" waren sich einig, dass XP völlig überflüssig ist, weil Profis sowieso auf Windows 2000 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
ThePlayer schrieb:
@SV3N Hä Sonntag war doch gestern ;)

Tote sollte man ruhen lassen. :D

Gründe für einen schönen Retro-Ausflug finden sich immer, auch in Zukunft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, ThePlayer, Herdware und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben