• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

16 GB Dual RAM

NeoZocker

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe folgenden RAM verbaut:

F3-1333C9D-8GAO

(In meiner Signatur seht ihr den rest vom System)

Nur habe ich vor meinen RAM von 8 GB auf 16 GB zu erhöhen. Kann ich einfach den selben RAM nochmal kaufen und in die beiden freien Steckplätze vom Mainboard stecken?
Weil der RAM ja im doppelpack geliefert wird, weiß ich nicht ob es probleme gibt wenn ich mir gleich vier mal den selben aufs Board setze.

Ja kann und sollte man so machen.

Vollbestückung kann ab und zu bei einigen Mainboards zu Problemen führen, aber bei der RAM-Auswahl sollte man wenn möglich den gleichen nehmen den man schon hat.

Für was sollten dann die vier Slots gut sein, wenn man nur zwei verbauen dürfte!?

Es gibt ja auch RAM Kits mit vier Speichern. Evtl sind die zweifachen Speicher nicht geeignet um davon vier gleichzeitig zu benutzen.
Aber wenn das tatsächlich so einfach machbar ist, dann ---> "Ab in den Warenkorb damit" ;-)

Vielen Dank

Bisschen Glück gehört bei Vollbestückung IMMER dazu ;)

rg88 schrieb:
Bisschen Glück gehört bei Vollbestückung IMMER dazu ;)

Oder man liest vorher im Mainboardhandbuch nach, welche Bestückung mit wievielen Riegeln welches Herstellers und welcher Spannung getestet und abgesegnet wurde. ;P Aber dafür müßte man ja – Gott bewahre! – lesen und selbst etwas tun.

Man muß weder das Handbuch noch die sinnlosen Listen studieren, man muß auch nicht zwangsläufig 2x4GB dazukaufen, erste Wahl wäre ein 8GB Modul, damit umgeht man auch die Vollbestückung vor der manche immer noch Angst haben und man muß auch nicht dieselben oder die gleichen kaufen weil das nach einer gewissen Zeitraum eh unmöglich ist.

1. Das:
Man muß weder das Handbuch noch die sinnlosen Listen studieren, man muß auch nicht zwangsläufig 2x4GB dazukaufen, erste Wahl wäre ein 8GB Modul, damit umgeht man auch die Vollbestückung vor der manche immer noch Angst haben und man muß auch nicht dieselben oder die gleichen kaufen weil das nach einer gewissen Zeitraum eh unmöglich ist.

2.Vollbestückung:
Ich weiss janicht wer immer diese Panikmache mit den "Vollbestückungsproblemen" verbreitet... Hatte zb. lange ein 1366er System mit 6x2GB Corsair Dominator Modulen am laufen. Diese 6 Module wurden nach und nach zusammengekauft, hatten ganz unterschiedliche Produktionsnummern waren vomDatum teilweise über 2 Jahre auseinander und alles 4 GB Kits.
Also solange das die selbe Serie ist wird es sowieso 0 Problem geben.

Bei meine Eltern steht noch ein Core2Quad Rechner der hat 4 verschiedene NoName DDR2 Module von unterschiedlichsten Herstellern und Kapazitäten verbaut. Ist das ideal? NEIN Läuft es seit Jahren problemlos? JA

So weit

Zurück
Oben