Flachzange
Lt. Junior Grade
selbst mit BIOS defaults sollte das Teil deutlich weniger als 50W benötigen. Hast du mal die richtige Funktionsweise deines Messgeräts sichergestellt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Oettinger77 schrieb:Hallo,
verfolge diesen Thread eigentlich schon von Anfang an und nun reizt es mich auch mal was zu basteln.
Bei mir soll es ein Unterbau für einen Windows Home Server werden. Primär soll der als Datenspeicher und Downloadmaschine dienen.
Ab und zu mal ein Filmchen, zum rumspielen und testen vielleicht mal Sachen wie FTP und Webseite, mal schauen.
Bisher habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
Findet ihr das Ok, oder würdet ihr im Hinblick aufs Strom sparen noch etwas verändern?
Sind 4GB Ram vielleicht zu übertrieben?
Das Gehäuse hab ich gewählt, weil es eben ein Desktop/HTPC mit genügend Plattenplatz sein soll. 3 Platten müssen ja schon zum Start rein und wer weiß was die Zukunft bringt (Ok, die möglichen 7 will ich wohl nicht voll machen )
Oder gibt es vielleicht andere (billigere) Alternativen? Eine Fernbedienung zur Steuerung wäre natürlich nicht schlecht.
Last but noch least:
Ein Netzteil fehlt natürlich noch in der Auflistung - was würdet ihr mir hier empfehlen?
Regards
Flachzange schrieb:ja richtig, selbst 30,8W wäre viel und die HDDs ziehen die 14W unter Last. Im idle oder sleep sieht das ganz anders aus
Flachzange schrieb:So, heute habe ich auch meine neue HTPC-Ausrüstung erhalten, nachdem ich kein geeignetes Mobile i5 Board gefunden habe.
Mainboard: MSI H55M-ED55
CPU: Intel Core i3-530
RAM: G.SKILL Eco 1x 2GB PC1333 CL9
Lüfter: Scythe Shuriken
HDD: Western Digital WD10TPVT (2,5" 1TB)
mit roter PicoPSU und derzeit noch einem 60W 19V Netzteil.
Ich habe jetzt mal versucht auf IDLE-Betrieb zu optimieren. Die Werte:
Mit Maus/Tastatur/HDMI/Netzwerk: 18,5W
Headless: 17,5W
Obwohl ich schon eigentlich ganz zufrieden bin, würde ich natürlich gerne die Bereiche um 15W kommen. Ich hab im BIOS die Spannungen soweit abgesenkt wie möglich. (außer GPU)
Gibt es da noch irgendetwas worauf ich achten müsste oder liegt das alles am Netzteil? ICh kann mir nicht vorstellen, dass eine gelbe Pico mit dem 80W Morex noch 4W rausholen.
Grüße
Flachzange schrieb:Also ich habe es jetzt noch mal mit einer gelben Pico und dem 80W Morex ausprobiert. Die Werte sind nahezu indentisch, evtl 0-0,5W geringer. Aber so das gelbe vom Ei ist das immernoch nicht. Wo ist der Trick?
Farragut schrieb:hast du noch irgendwelche besonderes Einstellung im BIOS und Windows vorgenommen, oder alles auf Standart Default gelassen? Meine Konfig ist ja sehr änlich die deiner, aber ich hab mehr als den doppelten Verbrauch...
silentpcreview schrieb:Samsung F1 3D HD103UJ 1TB
Idle 21 dBA@1m 7.0 W
Seek (AAM) 22 dBA@1m 8.8 W
Seek (Normal) 22 dBA@1m 9.9 W
silentpcreview schrieb:Specifications: Samsung F1 750 GB & 1000 GB hard drives (from Samsung's product overview)
[...]
Power Requirements: Idle / Seek (avg.)
7.7 / 8.6 W