16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Man nehme einfach irgendein Metall-Blech, mache 4 Löcher rein (im gleichem Abstand wie beim Netzteil), festschrauben und schon ist das Loch zu. Irgendwo noch ein Loch für das Netzkabel vom externen Netzteil und fertig. ;)

Klar ist das ein wenig Arbeit, aber immer noch besser als sich ein völlig überdimensioniertes 400W Netzteil zu kaufen.

Ich habe nun auch alles zusammengebalstelt und win 7 64 prof installiert.
Leider waren die Gehäuselüfter des Silverstone GD01mxr viel zu laut.

Ich habe daher den CPU Lüfter mit einem noctua NH-U9B ersetzt und die Gehäuselüfter ganz weggelassen.

Ein Prime Versuch ergab nach ca. 30min. durchlauf nie mehr als 53C.

Außerdem fehlten mir jeglichen Möglichkeiten mein HomeCinema System zu koppeln. Daher musste ich noch ein Slotblech s/pdif mit Anschluss ans Mainboard bestellen und habe jetzt auch das laufen.
Leider funktioniert aber nur das coaxial und nicht der optische toslink Anschluss am Blech.

Alles läuft super leise jetzt.

Versuche jetzt nur noch dieses Mediacenter nach meinen Wünschen zu optimieren.

So, heute habe ich auch meine neue HTPC-Ausrüstung erhalten, nachdem ich kein geeignetes Mobile i5 Board gefunden habe.

Mainboard: MSI H55M-ED55
CPU: Intel Core i3-530
RAM: G.SKILL Eco 1x 2GB PC1333 CL9
Lüfter: Scythe Shuriken
HDD: Western Digital WD10TPVT (2,5" 1TB)

mit roter PicoPSU und derzeit noch einem 60W 19V Netzteil.

Ich habe jetzt mal versucht auf IDLE-Betrieb zu optimieren. Die Werte:

Mit Maus/Tastatur/HDMI/Netzwerk: 18,5W
Headless: 17,5W

Obwohl ich schon eigentlich ganz zufrieden bin, würde ich natürlich gerne die Bereiche um 15W kommen. Ich hab im BIOS die Spannungen soweit abgesenkt wie möglich. (außer GPU)

Gibt es da noch irgendetwas worauf ich achten müsste oder liegt das alles am Netzteil? ICh kann mir nicht vorstellen, dass eine gelbe Pico mit dem 80W Morex noch 4W rausholen.

Grüße

Hallo,

verfolge diesen Thread eigentlich schon von Anfang an und nun reizt es mich auch mal was zu basteln.
Bei mir soll es ein Unterbau für einen Windows Home Server werden. Primär soll der als Datenspeicher und Downloadmaschine dienen.
Ab und zu mal ein Filmchen, zum rumspielen und testen vielleicht mal Sachen wie FTP und Webseite, mal schauen.

Bisher habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

Findet ihr das Ok, oder würdet ihr im Hinblick aufs Strom sparen noch etwas verändern?
Sind 4GB Ram vielleicht zu übertrieben?

Das Gehäuse hab ich gewählt, weil es eben ein Desktop/HTPC mit genügend Plattenplatz sein soll. 3 Platten müssen ja schon zum Start rein und wer weiß was die Zukunft bringt (Ok, die möglichen 7 will ich wohl nicht voll machen ;) )
Oder gibt es vielleicht andere (billigere) Alternativen? Eine Fernbedienung zur Steuerung wäre natürlich nicht schlecht.

Last but noch least:
Ein Netzteil fehlt natürlich noch in der Auflistung - was würdet ihr mir hier empfehlen?

Regards

Oettinger77 schrieb:
[...]
Bisher habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

http://www.idealo.de/preisvergleich/...lle-intel.html

[...]

Ich habe zwar selber die Intel 40GB X25-V am laufen und bin soweit sehr zufrieden, aber aktuell würde ich eine OCZ Agility/Vertex 2 kaufen, die sind schneller.

Ich werde jetzt deshalb meinen Server nicht umbauen aber wenn du die Wahl hast, nimm auf jeden Fall eine SSD mit Sandforce-Controller. Zumal die preislich gleichauf liegen mit den Intels.

Zum Jahreswechsel sollen auch neue SSDs mit dem neuen Sandforce sowie neue günstigere Intel-Modelle kommen. Wenn du auch erst ohne SSD auskommst, überleg dir das mal.

Rein von der Geschwindigkeit kommen die Sandforce-SSDs aber auch jetzt schon an die Grenze von S-ATA2 heran.

Mein Tip:
http://geizhals.at/deutschland/a552278.html

Sieht nicht schlecht aus, Tests dazu sind auch zu finden.
Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

Aber wenn dann fang ich lieber gleich mit einer SSD an, sonst müsste ich ja in 2-3 Monaten das ganze System nochmal aufsetzen. Generell ist es ja immer der falsche Zeitpunkt um Hardware zu kaufen ;)

Regards

Oettinger77 schrieb:
Findet ihr das Ok, oder würdet ihr im Hinblick aufs Strom sparen noch etwas verändern?
Sind 4GB Ram vielleicht zu übertrieben?

Ich hatte das gleiche Problem und jetzt 2x2GB G.Skill ECO CL9. Ich könnte dir einen Riegel abgeben, denn ich benötige auch keine 4GB RAM.

Nach dem ich lange hier mitgelesen habe, hab ich jetzt auch mein NAS gebaut.

Die Komponenten:

CPU: I3-530
MB: Intel Media Series DH57DD
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
OS-Festplatte: OCZ Vertex 2 Extended 60GB
Datenfestplatten: 3x Western Digital Caviar Green 2000GB 64MB Cache
Netzteil: Rotes pico mit einem Dell netzteil

Mein Idle-Wert ohne vier herumstellen (CPU auf 1.25V und Ram von 1333Mhz auf 1067Mhz und von 1.5V auf 1.25V) und ohne die 3 WD beträgt: 19W

Mit den 3 WD im idle: 21W

Jedoch hab ich leider 0 Ahnung von Raids.
Ich hab zwar hier immer fleißig mitgelesen, aber naja beim Anwenden ist das dann immer so einen Sache.
Ich möchte den Rechner hauptsächlich als Datengrab für meine Filme und Musik nutzen, die ich über Gbit Lan über meine Dreambox stream.
Ich hab im Bios einen Stripe von 64K eingestellt und bei Win 7 als ich das Volumen erstellt habe auch 64K.
Da einige schon hier den ATTO-Benchmark gezeigt haben, dachte ich, ich stell hier mal einen Screenshot rein und hoffe, ihr könnt mir sagen, ob das jetzt brauchbare Werte sind, oder nicht. Würd schon gern Gbit-Lan voll ausnutzen.

raid564k.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Wurden da neulich nicht mal neue, energiesparende steppings der i3 CPUs angekündigt? (finde den link nicht mehr)
Sind die schon erhältlich? Wenn ja, wo? Hat sie schon jemand und kann davon berichten?

Ja, danke, die habe ich gemeint. Das neue K0-Stepping soll also ab 18.10. (gestern :) ) an die Händler ausgeliefert werden. Bin mal gespannt. Vielleicht haben die Dinger ja eine niedrigere VCore.

maverick82 schrieb:
Datenfestplatten: 3x Western Digital Caviar Green 2000GB 64MB Cache
Netzteil: Rotes pico mit einem Dell netzteil

Mein Idle-Wert ohne vier herumstellen (CPU auf 1.25V und Ram von 1333Mhz auf 1067Mhz und von 1.5V auf 1.25V) und ohne die 3 WD beträgt: 19W

Mit den 3 WD im idle: 21W
Da haben die 3WDs aber dann geschlafen und nicht nur ge-idlet?

stimmt, wenn die 3 WD´s nicht "schlafen" bin ich so bei ca. 30W beim streamen per vlc-plugin auf die Dreambox bei ca. 35-40W

leider funktioniert das mkv (ca 8500Mb) streamen von dem NASrechner noch nicht.
Was von meinem Standrechner problemlos funktioniert.
das streamen von einem avi geht dabei ohne Probleme.

fals dazu wer eine Idee hätte, was falsch eingestellt sein könnte oder so, wär ich sehr dankbar!

mfg

Grüße,

hab mir jetzt auch mal folgendes System zusammen gesteckt:

i3 530
MSI H55 E33 (BIOS 1.8)
4gb DDR3 1066
2 HDD's
PICU PSU mit 80Watt Tischnetzteil

laut meinem Messgerät komme ich aber nie unter 50 Watt was mich schon etwas schockiert. Ich hatte mindestens mit 30 gerechnet.
Laut CPU-Z taktet die CPU im Idle auch runter, woran kann es noch liegen, hab ich irgendwas verpasst?

Hoffe einer kann mir die Augen öffnen.

Grüße,
Farra

im Leerlauf ist die Vcore auf 0.92V
Tischnetzteil ist ein PJF80 von ddcom24.de mit einem Gelben Pico
2x 1TB Samsung Spinpoint F1

nein sonst ist keine weitere komponente eingebaut
muss ich noch irgendwas im BIOS einstellen? aber eigentlich zeigt mir ja CPUz wie gesagt an das die CPU runtertaktet

hab jetzt auch nochmal das ganze BIOS durchforstet und alles was mit Stromsparen zu tun hat, ist entweder auf AUTO oder Enabled...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben