16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

sda schrieb:
intel dh67bl
2x4GB ram (teamgroup, die billigsten)
quadcore i5-2500k
intel 120gb ssd
pico psu160W + 84W DC/DC

idle-werte:
ohne tastatur/maus/dvi: ganz knapp unter 20W (19.x, schwankt etwas)
ahja, verwendet wird der boxed kühler.
ich habe nun einen anderen DCDC-Adapter in verwendung und weiß nicht so ganz was ich schreiben soll: zuerst idle unter 18W. paar minuten später bis 18.3W. das Ding mal in die hand genommen, gedreht und angeschaut =>17.0 bis 17.3W. werd wohl abwarten müssen bis das ding warm ist.
edit 19:40: 16.0 bis 16.5W - mir solls recht sein :)

messgerät: ELV EM600

Zuletzt bearbeitet:
die schwankungen sind eigentlich normal ist bei mir genau so,

bei mir schwankt es auch zwischen 26-27W im idle und ich hab dann einfach den mittelwert genommen ;)

hab ich mir auch schon gedacht, ztw war er auch auf 15.x W herunten, ist aber später wieder richtung 18W hochgegangen. wer weiß ob das DCDC Netzteil oder mainboard regelt, das messgerät mist misst, mit den erreichten Werten bin ich grundsätzlich mal zufrieden.

da ich auch noch ein rotes 120er pico habe, hab ich ein paar experimente durchgeführt: Eingangsspannung am DCDC hochgedreht - je weiter ich von 12V weggekommen bin umso größer waren die sprünge am energiemessgerät (5W sprünge statt im 1/10-bereich) und das pico hat mehr leistung aufgenommen. das 160er scheint grundsätzlich ein knappes Watt weniger als das rote 120er bei optimalbedingung (=12V) zu verbrauchen.

als nächstes werden noch ein paar 2 TB platten reingesteckt und der boxedkühler soll auch noch gegen was taugliches getauscht werden. und hoffentlich geht sich das alles mit den DC/DC-Netzteil aus, das schafft laut Datenblatt bei 12V leider nur 102W...

ASUS P8H67-M PRO
i5-2400 (stock)
BeQuiet Dark Power Pro 530W
2x4GB G.skill RipjawsX F3-10666CL9D-8GBXL
500 GB Samsung
Benq DDW 1640 DVD-RW
Intel Stock cooler

Idle Windowsx XP = 45W

h67.png

Nur mal zur Info:

Ich habe mein Stromsparsys aufgerüstet, zusätzlich 2x 2GB Ram und eine zweite SSD (OCZ RevoDrive 50GB am PCIe).

Alt: MSI H55M-ED55, i3-530, Noctua NH-C12P, 2x 2GB Crucial DDR3-1333 CL9, 64GB SuperTalent UltraDrive GX(MLC) 2,5", picoPSU-120W/80W-Morex AC-DC Netzteil, LG GH22NS40, Terratec Cinergy C PCI, Lian Li PC-C32B (keine Gehäuselüfter), Win7 64bit. Mit undervoltetem Board und Speicher, Idle: 20W

Neu: (ohne undervoltetes Board und Speicher) komme ich im Idle nicht mehr unter 30W.

Mit den 10W, die das Sys mehr verbraucht, kann ich gut mit leben. ;)

so SSD eingebaut und sofort den Verbrauch gemessen.

idle mit RAID: 34W, 3,5W weniger als mit einer green als sysplatte
idle ohne RAID: 23,5W, 3W weniger als mit einer green als sysplatte

ich finde es hat sich gelohnt, mit picu psu oder ein Gold NT wären sicherlich mehr drin

Dusauber schrieb:
Nur mal zur Info:

Ich habe mein Stromsparsys aufgerüstet, zusätzlich 2x 2GB Ram und eine zweite SSD (OCZ RevoDrive 50GB am PCIe).
Das würde dann zumindest meine Erfahrung nicht widerlegen, dass eine Verdopplung des Rams einen ein wenig höheren Verbrauch nach sich ziehen kann.
Wobei bei mir halt vorher schon 8GB verbaut waren, nur eben über Windows 7 32Bit.

Aber ob Win7 32 und Win7 64 einen Unterschied im Stromverbrauch ausmacht, glaube ich eher nicht. Und was würde dann mehr verbrauchen, 32 oder 64 bit?

Die Idee war nur die, dass sich vorher halt nicht die vollen 8GB ansprechen lassen von Windows. Das dürfte vermutlich jedoch nicht heißen, dass sie deswegen keinen Strom verbrauchen.

Moin, mein System besteht aus:
Core i3-540 max Multi auf 15 ~ 1,9GHz
2x 2GB OCZ Value Ram
Intel Postville 40gb - Systemplatte
250GB 2.5" HDD
DVD Brenner
Imon Display
8in1 Kartenleser
DVB-S Karte - Teratec Cinergy (glaub ich)
CPU Lüfter - 92mm
WLAN Stick
Bt Stick für DiNovo Mini
1tb externe Hdd (hängt mit am Messgerät dran)

Läuft nun mit dem Picu PSU aus dem LC-Mini Gehäuse und verbraucht ca 45 Watt.
Mit externer Hdd sind es 54-59 Watt wobei egal ist was ich mache. Windows Idle, 1080p Wiedergabe oder Live Tv.

Mit dem 300 Watt Chieftec Netzteil waren es ca 10 Watt mehr.
Ich hatte mir durch den Netzteilwechsel mehr erwartet, mein Verbrauch kommt mir etwas viel vor oder irre ich?

Zuletzt bearbeitet:
- AsRock E350M1 (Zacate)
- 4GB RAM
- 2,5" 250GB
- DVD-RW Slim
- 80mm Lüfter statt dem nervigen 40mm auf dem Board
- LC Power LC 1320mi (externes 75W + interner Wandler)
- Win 7 Home Premium

16-17W im IDLE
28-29W bei Vollast mit Prime.

Heitronic KD 302. Ist wirklich sehr gutes teil (ct testsieger usw.).
Ich habe das Messgerät auch im Labor geprüft. Das ist wirklich ziemlich genau, auch bei kleinen Lasten (<0,2W Abweichung bei weniger als 30W).

Gibts übrigens baugleich bei reichelt für 9,95€
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...8AAAIAAFEBH-020dfcd198233f69f723d7539e9a493ff

PS: Ich habe die Boards sogar lieferbar ;)
PPS: Ich habe auch schon CB angeschrieben zwecks eines Systems zum Test. Wenn Die Redaktion wieder etwas Luft hat wird da wahrscheinlich auch was kommen.

Zurück
Oben