Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V
- Ersteller Krautmaster
- Erstellt am
Hier gibts auch einen:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_zacate_e350_review/
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_zacate_e350_review/
abseits des VerbrauchThemas möchte ich euch mal das hier nahe legen danke
https://www.computerbase.de/forum/posts/9467226/
https://www.computerbase.de/forum/posts/9467226/
@blueside:
wenn du die spannungen im mainboard noch etwas absenkts wird sich das ausgehen. die größte belastung hast du meistens beim hochfahren, wo noch keine stromsparmodi greifen und der motor der hdd mit höheren anlaufstrom auch noch extra zieht.
in meinen falle - mit 3x 2TB zusätzlich (hitachi 7k2000) geht sich noch alles aus, spitze sind ~125W (später im idle zieht eine hdd extra 10W, sobald diese im standby ist, nur noch ~1.5W extra), mit einer 4ten hdd schaltet das externe Netzteil ab 132W ab. spinup delay bringt auch nichts.
heut war ich wieder beim händler und war unvernünftig - ich hab mir nen i3-2100T geholt (2.5ghz, dualcore, TDP35W) - und gleich eingebaut. die Last-Werte sind zurückgegangen auf max 48W (intel dh67bl+2x4GB ram + 120GB intel ssd + picopsu, also selbe config wie mit i5-2500k) von vorher ~105W.
~3min nach windows anmeldung gemessen, kein programm offen.
idle ohne usb/dvi: ~18W
idle mit 2x usb+dvi: ~21W
EDIT: nach 15min trödeln und posting schreiben ist der verbrauch nun schon bis auf 15.0W heruntergefallen. derzeit zieht er ~16.3W aus der steckdose. zwar hatte ich solche werte auch kurz am i5-2500k, erst ein langzeit test wird zeigen wo er sich einpendelt.
weiters: 4x 2GB teamgroup ram = +0.5 bis 1.0W mehr im idle. (wurde oben nicht miteinberechnet, alle messungen mit 2x4GB ram)
Also idle kein eklatanter unterschied zum quadcore i5-2500k am intelboard. in zahlen muss ich leider schätzen da der verbrauch schwankungen unterliegt was vermutlich am intel board liegt. so schätze ich den verbrauchsvorteil eines SB-Dualcores gegenüber eines SB-Quadcores auf ~1-2W. obs mit msi anders aussieht? leider ist in meiner gegend kein brett lagernd! da wart ich lieber aufs B3 stepping oder ein ordentliches z68 board wo man hoffentlich undervolten kann, was das msi heut schon können sollt, aber das intel war schon ein notkauf da will ich jetzt nicht nochmals 90€ in den sand setzen. die idle-stromverbrauchskrone liegt weiterhin bei der clarksdale cpu!
wenn du die spannungen im mainboard noch etwas absenkts wird sich das ausgehen. die größte belastung hast du meistens beim hochfahren, wo noch keine stromsparmodi greifen und der motor der hdd mit höheren anlaufstrom auch noch extra zieht.
in meinen falle - mit 3x 2TB zusätzlich (hitachi 7k2000) geht sich noch alles aus, spitze sind ~125W (später im idle zieht eine hdd extra 10W, sobald diese im standby ist, nur noch ~1.5W extra), mit einer 4ten hdd schaltet das externe Netzteil ab 132W ab. spinup delay bringt auch nichts.
Ergänzung ()
heut war ich wieder beim händler und war unvernünftig - ich hab mir nen i3-2100T geholt (2.5ghz, dualcore, TDP35W) - und gleich eingebaut. die Last-Werte sind zurückgegangen auf max 48W (intel dh67bl+2x4GB ram + 120GB intel ssd + picopsu, also selbe config wie mit i5-2500k) von vorher ~105W.
~3min nach windows anmeldung gemessen, kein programm offen.
idle ohne usb/dvi: ~18W
idle mit 2x usb+dvi: ~21W
EDIT: nach 15min trödeln und posting schreiben ist der verbrauch nun schon bis auf 15.0W heruntergefallen. derzeit zieht er ~16.3W aus der steckdose. zwar hatte ich solche werte auch kurz am i5-2500k, erst ein langzeit test wird zeigen wo er sich einpendelt.
weiters: 4x 2GB teamgroup ram = +0.5 bis 1.0W mehr im idle. (wurde oben nicht miteinberechnet, alle messungen mit 2x4GB ram)
Also idle kein eklatanter unterschied zum quadcore i5-2500k am intelboard. in zahlen muss ich leider schätzen da der verbrauch schwankungen unterliegt was vermutlich am intel board liegt. so schätze ich den verbrauchsvorteil eines SB-Dualcores gegenüber eines SB-Quadcores auf ~1-2W. obs mit msi anders aussieht? leider ist in meiner gegend kein brett lagernd! da wart ich lieber aufs B3 stepping oder ein ordentliches z68 board wo man hoffentlich undervolten kann, was das msi heut schon können sollt, aber das intel war schon ein notkauf da will ich jetzt nicht nochmals 90€ in den sand setzen. die idle-stromverbrauchskrone liegt weiterhin bei der clarksdale cpu!
Zuletzt bearbeitet:
blueside999
Cadet 1st Year
Vielen Dank sda!
Wow dein Ergänzungskommentar hat mich jetzt zum Nachdenken gebracht! Vielleicht sollte ich doch den i3-2100T Sandy Bridge und das Intel DH67BLB3 Board verbauen wenn es raus kommt? Deine Werte sind echt gut! Was meinst du, merkt man den Unterschied zwischen den i3-2100T und den i3-540?
Wow dein Ergänzungskommentar hat mich jetzt zum Nachdenken gebracht! Vielleicht sollte ich doch den i3-2100T Sandy Bridge und das Intel DH67BLB3 Board verbauen wenn es raus kommt? Deine Werte sind echt gut! Was meinst du, merkt man den Unterschied zwischen den i3-2100T und den i3-540?
Zuletzt bearbeitet:
(Link hinzugefügt)
Sandy's sind schon sparsam, aber solange man nicht undervolten kann glaube ich das die H55/57 Chipsätze noch sparsamer sind.
Und meine guten Werte beruhen auf dem 160er Pico UND einem sehr effizienten AC/DC-Netzteil (87% Wirkungsgrad, gegenüber dem vom ddcom angebotenen 84W adapter brauch ich damit 2W weniger)
Unterschied? SB braucht derzeit ein paar Watt (geschätzt ~3W) mehr als die Clarksdale's, kommt drauf an was du machen willst und worauf du wert legts. ich würd heute eher den i3-540 nehmen, oder SB-quadcore (ev i5-2x00 S/T Variante)
Und meine guten Werte beruhen auf dem 160er Pico UND einem sehr effizienten AC/DC-Netzteil (87% Wirkungsgrad, gegenüber dem vom ddcom angebotenen 84W adapter brauch ich damit 2W weniger)
Unterschied? SB braucht derzeit ein paar Watt (geschätzt ~3W) mehr als die Clarksdale's, kommt drauf an was du machen willst und worauf du wert legts. ich würd heute eher den i3-540 nehmen, oder SB-quadcore (ev i5-2x00 S/T Variante)
stna1981
Commander
Weiß jemand was darüber, wann der 2390T endlich verfügbar sein wird? Ist zwar wohl leider nur als Tray zu bekommen, normal kauf ich nur boxed, aber die CPU wäre genau die, die ich gerne hätte, und obwohl laut Intel ab 20.02. verfügbar ist sie bisher nirgends gelistet.
mauritziogaudin
Cadet 4th Year
sda schrieb:Und meine guten Werte beruhen auf dem 160er Pico UND einem sehr effizienten AC/DC-Netzteil (87% Wirkungsgrad, gegenüber dem vom ddcom angebotenen 84W adapter brauch ich damit 2W weniger)
welches ist das genau?
@sda
danke für die Werte. Ich glaube nicht dass die H55 Bretter da groß sparsamer sind. Alles in allem brauchen beide Systeme extrem wenig. 15 W sind auch mit H55 und Pico schwer...
Auch der Unterschied SB Quad / Dual ist wohl nur auf Last wirklich deutlich, idle kaum.
Alles in allem kann man sagen, dass ein SB i3-2100T + Intel Board + Pico + SSD schon extrem sparsam ist...
Hast du was im Bios verstellt?
danke für die Werte. Ich glaube nicht dass die H55 Bretter da groß sparsamer sind. Alles in allem brauchen beide Systeme extrem wenig. 15 W sind auch mit H55 und Pico schwer...
Auch der Unterschied SB Quad / Dual ist wohl nur auf Last wirklich deutlich, idle kaum.
Alles in allem kann man sagen, dass ein SB i3-2100T + Intel Board + Pico + SSD schon extrem sparsam ist...
so einen hier: http://www.ts-audio.biz/tsshop3/WGS..._Notebook_Netzteil_150_W_-_P.SUP.NBT150K1.htmmauritziogaudin schrieb:welches ist das genau?
im bios hab ich hyperDRECK...threading deaktiviert und consumerIR, ansonsten nichts relevantes.Krautmaster schrieb:@sda
SB - sparsam ja, benchmark ist für mich halt nach wie vor clarksdale. beim intelboard+SB bin ich am ende angelangt weil NICHTS mehr einzustellen ist, bzw nichts bringt (memory-spannung kann ich absenken, aber dann bootet das board nicht mehr, übrige einstellungen betreffen eher die last-zustände und selbst da ist da sind die einstellungen nicht zufriedenstellend)
was mich noch stört/verwundert ist warum der idleverbrauch schwankt - von 15 bis 19W beim i5-2500k, und 15W bis 18W beim i3-2100T. am AC/DC oder Mainboard wirds liegen, aber warum....PFC, Temperatur, Unwohlsein der CPU....
Karatebock
Lt. Commander
Sparmechanismen. Die Umschaltung erfolgt bei neuen Prozessor-Designs mittlerweile in ms. Und das lässt die Last schwanken.
Ist beim Zacate auch nicht anders.
Ist beim Zacate auch nicht anders.
so hab heute mein Aurum 400 und meinen Scythe Grand Kama Cross Kühler bekommen.
das Aurum 400 ist etwas effizienter gegenüber dem seasonic 400FL ca. 1W
und ich hab es geschafft meinen Rechner komplett bis auf das NT passiv zu betreiben die CPU temp lag bei max. 69 grad nach 1 std everest Last.
hier mal die Verbrauchs werte mit dem Aurum 400
idle mit RAID5 HDDs (3x F4): 29,5 W
Prime Last: folgt noch
idle ohne RAID5 HDDs: 19,5 W
ziel war es unter 20W mit einem normalen NT zu kommen und ich habs geschafft
kurz nochwas zum aurum 400, was besseres gibt es für einen Server dieser kategorie nicht,
das NT ist kaum zu hören und mit kaum zu hören meine ich auch keine pfiep geräusche oder sonst noch was,
das sah mit dem Enermax eco II und Seasonic 400 FL ganz anders aus, für knapp 65€ gibt es momentan nichts besseres, also zuschnappen.
Wer noch was wissen möchte, der kann gerne fragen.
das Aurum 400 ist etwas effizienter gegenüber dem seasonic 400FL ca. 1W
und ich hab es geschafft meinen Rechner komplett bis auf das NT passiv zu betreiben die CPU temp lag bei max. 69 grad nach 1 std everest Last.
hier mal die Verbrauchs werte mit dem Aurum 400
idle mit RAID5 HDDs (3x F4): 29,5 W
Prime Last: folgt noch
idle ohne RAID5 HDDs: 19,5 W
ziel war es unter 20W mit einem normalen NT zu kommen und ich habs geschafft
kurz nochwas zum aurum 400, was besseres gibt es für einen Server dieser kategorie nicht,
das NT ist kaum zu hören und mit kaum zu hören meine ich auch keine pfiep geräusche oder sonst noch was,
das sah mit dem Enermax eco II und Seasonic 400 FL ganz anders aus, für knapp 65€ gibt es momentan nichts besseres, also zuschnappen.
Wer noch was wissen möchte, der kann gerne fragen.
blueside999
Cadet 1st Year
Nun bin ich total verwirrt und weiß nicht was ich jetzt machen soll…
Entweder den i3-2100T SB & Intel DH67BLB3 Board oder den i3-540 & MSI H55M-ED55?
Wenn ich beide Boards vergleiche finde ich das DH67BLB3 von den Eckdaten viel besser!
Bei der PSU möchte ich jetzt auch nicht an der falschen Stelle sparen, aber auch nicht zu viel ausgeben. Ich habe gerade hier gelesen das mein IBM Netzteil wohl ein ziemlich mieses ist (+5 Watt mehr Verbrauch) und somit hat sich das mit der roten picopsu wohl erledigt.
Also entweder so ein picoPSU-160-XT + externes 100W Netzteil für 65€ oder ein Seasonic S12II 330 für 45€. Welches davon ist besser?
Was meint ihr wie der Verbrauch bei folgenden Konfigurationen wäre:
Intel DH67BLB3
i3-2100T SB
Arctic Freezer 7 Rev 2.
2x 4GB Kit Teamgroup Ram
2TB WD Green oder Samsung F4
Corsair Force F60 60GB SSD
LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA
USB Maus & Tastatur
Dieses picoPSU-160-XT + externes 100W Netzteil gegeben falls Seasonic
MSI H55M-ED55
Core i3-540
Arctic Freezer 7 Rev 2.
2x 4GB Kit Teamgroup Ram
USB Maus & Tastatur
Entweder den i3-2100T SB & Intel DH67BLB3 Board oder den i3-540 & MSI H55M-ED55?
Wenn ich beide Boards vergleiche finde ich das DH67BLB3 von den Eckdaten viel besser!
Bei der PSU möchte ich jetzt auch nicht an der falschen Stelle sparen, aber auch nicht zu viel ausgeben. Ich habe gerade hier gelesen das mein IBM Netzteil wohl ein ziemlich mieses ist (+5 Watt mehr Verbrauch) und somit hat sich das mit der roten picopsu wohl erledigt.
Also entweder so ein picoPSU-160-XT + externes 100W Netzteil für 65€ oder ein Seasonic S12II 330 für 45€. Welches davon ist besser?
Was meint ihr wie der Verbrauch bei folgenden Konfigurationen wäre:
Intel DH67BLB3
i3-2100T SB
Arctic Freezer 7 Rev 2.
2x 4GB Kit Teamgroup Ram
USB Maus & Tastatur
MSI H55M-ED55
Core i3-540
Arctic Freezer 7 Rev 2.
2x 4GB Kit Teamgroup Ram
USB Maus & Tastatur
Floletni
Commander
Warum willst d0u zu den Seasonic greifen und nicht zu den hier: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2275937_-sfx-200w-xilence.html
den teamgroup ram hab ich auch in verwendung, undervolten mit dem intel dh67 spielts bei mir nicht.
wenn du niedrigsten idle-energieverbrauch willst, nimm H55. (oder reinhards config)
bist du bereit für ein paar Watt (in Zahlen ca 2W) mehr im idle, dann H67 (zb meine config)
der 100W ACDC adapter gefällt mir weniger, ich empfehl eins mit mind. 87% wirkungsgrad.
wenn du niedrigsten idle-energieverbrauch willst, nimm H55. (oder reinhards config)
bist du bereit für ein paar Watt (in Zahlen ca 2W) mehr im idle, dann H67 (zb meine config)
der 100W ACDC adapter gefällt mir weniger, ich empfehl eins mit mind. 87% wirkungsgrad.
DDevil
Cadet 4th Year
Ich glaube einige von euch nehmen die Sache zu ernst. Ich habe schon mit Krautmaster privat geschrieben, da ich seinen Rat wollte um meinen HTPC aufzurüsten. Ich denke er hat seine Ergebnisse sehr anschaulich und detailliert dargestellt, sowie gezeigt was aus der H55 Plattform herauszuholen ist.
Tests mit nicht angeschlossener Peripherie, optischen Laufwerken und ohne Festplatten, sind natürlich gut für ein schönes Foto, aber ich kann nicht verstehen, warum so viele von euch nach 1Watt weniger Verlust jagen.
Ich habe im Moment noch ein Abit nView mit nem 5050e. Ich habe bei Wiedergabe von HD Material einen Verbrauch von ca. 70-80 Watt und sehe somit Handlungsbedarf. Mein HTPC läuft jeden Tag mehrere Stunden und ich möchte somit den Stromverbrauch senken. Ich bin keiner von den Typen, die nur Aufrüsten, wenn es sich rechnet... mal ehrlich, kaum ein Kauf von PC-Hardware ist durch die ersparten Energiekosten wieder rauszuholen. Nein, ich habe auch Spaß daran an meinen PCs zu basteln. Da darf das neue System auch ein wenig kosten und es soll ja auch für eine längere Zeit ausreichen.
Die meisten Verbrauchstests besagen im Grunde genommen, dass die Sandy Bridge Prozessoren im Idle so um die 18W verbrauchen. Natürlich sind auch die Last Werte geringer im Vergleich zu einer H55 Plattform mit i3 530/540, aber wer will schon, dass sein HTPC zu 100% ausgelastet wird? Die Frage ist also, wie hoch ist der Verbrauch von den kleinen Sandy's bei Wiedergabe von SD/HD Material?
Und wenn sich das nicht großartig von der H55 Plattform unterscheidet, dann werde ich zur günstigeren Plattform greifen. Daher sehe ich bei einem HTPC, wenn nicht gerade grafisch anspruchsvolle Spiele gespielt werden, keinen Sinn für einen Quadcore.
Und ob mein HTPC nun 15W oder 18W im Idle zieht ist mir im Grunde genommen egal, Hauptsache keine 70W
Ich wollte hier nur mal meine Gedanken dazu loswerden und euch daran erinnern, dass ihr alle keine Benchmark-Systeme baut, sondern eure Rechner wirklich nutzt.
Tests mit nicht angeschlossener Peripherie, optischen Laufwerken und ohne Festplatten, sind natürlich gut für ein schönes Foto, aber ich kann nicht verstehen, warum so viele von euch nach 1Watt weniger Verlust jagen.
Ich habe im Moment noch ein Abit nView mit nem 5050e. Ich habe bei Wiedergabe von HD Material einen Verbrauch von ca. 70-80 Watt und sehe somit Handlungsbedarf. Mein HTPC läuft jeden Tag mehrere Stunden und ich möchte somit den Stromverbrauch senken. Ich bin keiner von den Typen, die nur Aufrüsten, wenn es sich rechnet... mal ehrlich, kaum ein Kauf von PC-Hardware ist durch die ersparten Energiekosten wieder rauszuholen. Nein, ich habe auch Spaß daran an meinen PCs zu basteln. Da darf das neue System auch ein wenig kosten und es soll ja auch für eine längere Zeit ausreichen.
Die meisten Verbrauchstests besagen im Grunde genommen, dass die Sandy Bridge Prozessoren im Idle so um die 18W verbrauchen. Natürlich sind auch die Last Werte geringer im Vergleich zu einer H55 Plattform mit i3 530/540, aber wer will schon, dass sein HTPC zu 100% ausgelastet wird? Die Frage ist also, wie hoch ist der Verbrauch von den kleinen Sandy's bei Wiedergabe von SD/HD Material?
Und wenn sich das nicht großartig von der H55 Plattform unterscheidet, dann werde ich zur günstigeren Plattform greifen. Daher sehe ich bei einem HTPC, wenn nicht gerade grafisch anspruchsvolle Spiele gespielt werden, keinen Sinn für einen Quadcore.
Und ob mein HTPC nun 15W oder 18W im Idle zieht ist mir im Grunde genommen egal, Hauptsache keine 70W
Ich wollte hier nur mal meine Gedanken dazu loswerden und euch daran erinnern, dass ihr alle keine Benchmark-Systeme baut, sondern eure Rechner wirklich nutzt.
Karatebock
Lt. Commander
Im Antec ISK300-65 braucht das AsRock E350M1, 2,5" 250GB und DVD-RW im Idle ca 14,5 wenn man 2GiB Ram auf 1,3V laufen lässt und alle Spannungen fest auf den niedrigsten Wert (Spezifikation, kein Undervolting) setzt.
dessen bin ich mir auch bewußt, aber es ist meine persönliche einstellung dass ichDDevil schrieb:Und ob mein HTPC nun 15W oder 18W im Idle zieht ist mir im Grunde genommen egal, Hauptsache keine 70W
1. neue hardware kaufe
2. keine mist-geräte kaufe
3. gerne abseits von mainstream meine wahl treffe
4. alles so gut wie möglich versuche auszuführen und kompromisse vermeide
also - punkt 1 spricht für SB - punkt 2 schließt meist die allerbilligste hardware aus (medion, etc.) und gerade hier höre ich viel leid "ich brauch nicht so ein supter gerät, es soll auch bezahlbar sein, außerdem bin ich kein so ein freak wie du" und später dann "warum geht meine sat-karte nicht" oder "warum muss ich meinen router so oft aus und einschalten". mein motto: wer billig kauft kauft zweimal. ich fall zwar auch noch oft drauf rein (bin ja auch ein blödmann ) aber kann mich in der regel auf ordentliche funktion verlassen. punkt 3 - ich renne nicht nicht zum diskonthändler und kaufe was er mir empfiehlt, oder mein nachbar stehen hat, sonders was mir gefällt und nicht alle anderen haben und punkt 4: das bessere ist der feind des guten. nach besten wissen und gewissen versuch ich voraussehend meine ziele zu erreichen, ohne spätere optionen/änderungen zu blockieren.
da wir alle unterschiedlich sind und nicht vom band gelaufen sind, haben wir auch unterschiedliche anforderungen an die hardware. der eine möchte einen HTPC, ich möchte einen 24/7 server und diesen eventuell noch aufrüsten: twinsat-karte mit CAM rein, 4x2TB, ev noch ein esata-drive dazu, dann bleibts aber nicht bei 18W - darum versuche ich im vorfeld jedes watt einzusparen, am ersten ende möchte ich unter 25W bleiben. mit twinsat wirds dann wohl mehr! und mein gewissen sagt mir halt "SO WENIG WIE MÖGLICH"
DDevil
Cadet 4th Year
OK, kann ich nachvollziehen...
Aber nur das wir uns falsch verstehen, ich kaufe auch keine Billigprodukte und bei mir ist ebenso jeder Kauf sehr wohl überlegt, ich meinte mit günstiger nur, dass ich mir vielleicht die etwas günstigere H55 Plattform zulegen werden anstatt H67, wenn diese mir keine signifikanten Vorteile für mein Einsatzgebiet bringt.
Aber eins muss ich trotzdem feststellen, Vorteil von Sandy Bridge gegenüber H55 ist natürlich der Sockel... wie lange wird er den LGA 1156 noch geben?
@sda: Was hast du denn für Verbrauchswerte bei der Medienwiedergabe?
Aber nur das wir uns falsch verstehen, ich kaufe auch keine Billigprodukte und bei mir ist ebenso jeder Kauf sehr wohl überlegt, ich meinte mit günstiger nur, dass ich mir vielleicht die etwas günstigere H55 Plattform zulegen werden anstatt H67, wenn diese mir keine signifikanten Vorteile für mein Einsatzgebiet bringt.
Aber eins muss ich trotzdem feststellen, Vorteil von Sandy Bridge gegenüber H55 ist natürlich der Sockel... wie lange wird er den LGA 1156 noch geben?
@sda: Was hast du denn für Verbrauchswerte bei der Medienwiedergabe?