1600€ Gaming mit RX7900XT

Lennek

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 5 / 2042, CS2, Hell Let Loose, AAA Story Games (z.B. Hogwarts Legacy, Stalker 2)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In kompetitiven MP-Games wie CS2 und Battlefield sollte es schon an die 144FPS gehen. Story Games mind. 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Fan von RGB, leise wäre auf jeden Fall wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x ViewSonic Desktop Monitor "VX3258-2KC-MHD 32IN CURVE 16:9" (144Hz, Freesync, 32" WQHD) vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ziel war eigentlich 1500 €, aber bei 1600€ ist die RX7900XT greifbar?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

ich habe mir hier mal etwas zusammengeklickt und ich würde mich über eure Einschätzung freuen:
https://geizhals.de/wishlists/3102963

Wie gesagt, Ziel war eigentlich ein 1500€-PC aber für 1600€ habe ich eine RX7900XT in die Konfig bekommen. Der Graka-Preis in der Geizhals-Wishlist ist nicht ganz korrekt. Bei Alternate gibt's die grad für 799€. Passen die restlichen Komponenten zusammen? Irgendwelche Fehler drin oder gibt's sonstige Verbesserungsvorschläge? Vielen Dank schon mal für eure Tipps! :)

Grüße
Flo

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Hab das GPU Angebot gefunden, sieht auch gut aus :)

1683455936149.png

Danke für die Hinweise mit dem Board. Was wäre denn eine gute konkrete Alternative im ATX-Format?

buxtehude schrieb:
Hi,
für das schöne ATX Gehäuse würde ich auch ein ATX Mainboard wählen.
Nur als Hinweis: von Gigabyte sind zuletzt echt viele Boards ausgefallen.
....
Hab ich auch mitbekommen

BTW...das ASRock B760 Pro RS/D4 würde auch noch im Budget liegen. ATX, technisch sehr ähnlich und würde zum Gehäuse passen

Lennek schrieb:
habe ich eine RX7900XT in die Konfig bekommen. Der Graka-Preis in der Geizhals-Wishlist ist nicht ganz korrekt. Bei Alternate gibt's die grad für 799€
Welche RX 7900 XT ist das GENAU bei Alternate? Es gibt RX 7900 XT GPUs, die 2x 8 Pin PCIe Stromversorgung benötigen, es gibt aber auch welche, die 3x 8 Pin PCIe benötigen. Für diese GPUs ist das gewählter "be quiet! Pure Power 12M 750W" nicht geeignet, da es nur 2x 8 Pin PCIe Anschlüsse bietet.
Da müsstest du dann die "be quiet! Pure Power 12M 850W" nehmen, oder eine andere PSU, die 3x 8 Pin PCIe bietet.

BTW, nimm ein ATX Board.

JollyRoger2408 schrieb:
Welche RX 7900 XT ist das GENAU bei Alternate? Es gibt RX 7900 XT GPUs, die 2x 8 Pin PCIe Stromversorgung benötigen, es gibt aber auch welche, die 3x 8 Pin PCIe benötigen. Für diese GPUs ist das gewählter "be quiet! Pure Power 12M 750W" nicht geeignet, da es nur 2x 8 Pin PCIe Anschlüsse bietet.
Da müsstest du dann die "be quiet! Pure Power 12M 850W" nehmen, oder eine andere PSU, die 3x 8 Pin PCIe bietet.

BTW, nimm ein ATX Board.
+1

Alles klar, ich hab in der Konfig jetzt das ASRock B760 Pro RS/D4 gewählt und beim Speicher auf die KC3000 gesetzt. Von allen Komponenten hab ich von Mainboards am wenigsten Ahnung, ist das Board hier eine gute Wahl?

Hab mal nichts schlechtes gehört oder gelesen. Hat nur keinen Bios-Reset-Button bzw. Flashback.
Mit Bios-Flashback ist es möglich, mit einer Biosdatei auf USB Stick zB das Bios im Falle eines Fehlers per Knopfdruck, auch ohne CPU oder anderer Hardware (außer Netzteil) zu aktualisieren oder neu aufzuspielen.
Ohne geht es meist nur, wenn man ins Bios kommt bzw der Rechner ins Windows bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Lennek schrieb:
Dann müsste das Netzteil ja passen.
Ja, passt. Sollte es doch eine andere GPU werden, bitte unbedingt darauf achten.

• Gefällt mir
An deiner Stelle würde ich eher den 5600 oder 5700x + B550 Board nehmen. Der Intel ist teuer und nicht wirklich schneller.

Im Falle einer Aufrüstung der CPU muss er aber komplett auf Sockel AM5 wechseln.
Hier nicht. Ist zukunftssicherer. Oder falls es auch AMD sein kann, könnte man direkt auf AM5 gehen.

Ist aber bei Intel nicht anders; der Intel Sockel LGA 1700 ist genau so EOL wie der AMD Sockel AM4.

• Gefällt mir
Ja schon. Aber der Intel kann auch DDR5 und PCIe 5.0 womit eigentlich nur n neues Mainboard + RAM nötig wären. Grafikkarte mal ausgenommen, da PCIe 5.0 ja abwärtskompatibel zu 4.0 und 3.0 ist.

Gegen ~50€ Aufpreis könnte man das Mainboard in der Liste und den RAM tauschen gegen

ASUS Prime B760-Plus und Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36

Somit hätte man DDR 5 und PCIe 5.0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87
Vielen Dank Leute für die vielen tollen Hinweise. Ihr habt mir schon sehr geholfen! Ich war grad dabei, meinen Warenkorb zu füllen, da ist mir dieser RAM für fast das gleiche Geld ins Auge gesprungen: https://www.alternate.de/Kingston-F...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1794608

Ist doch ein No-Brainer oder spricht irgendwas dagegen?

Edit: Ups, dafür brauch ich ein anderes Board.

Grüße
Flo
Ergänzung ()

Mr Burns schrieb:
Ja schon. Aber der Intel kann auch DDR5 und PCIe 5.0 womit eigentlich nur n neues Mainboard + RAM nötig wären. Grafikkarte mal ausgenommen, da PCIe 5.0 ja abwärtskompatibel zu 4.0 und 3.0 ist.

Gegen ~50€ Aufpreis könnte man das Mainboard in der Liste und den RAM tauschen gegen

ASUS Prime B760-Plus und Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36

Somit hätte man DDR 5 und PCIe 5.0.
Lohnt sich das, meinst? Bzw. inwiefern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lennek schrieb:
Lohnt sich das, meinst? Bzw. inwiefern?
Nicht wirklich. Wenn du schon zukunftssicher willst, musste auf AM5 setzen. AM4 oder Intel 1700 sind EOL. P/L technisch ist AM4 in meinen Augen besser unterhalb des 13600K.

1. Mit DDR 5 RAM und PCIe 5.0 hast du neueste Architektur, mehr Effizienz und bist länger zukunftssicher aufgestellt. Reicht für ein paar Jahre. Solltest du mal bei Erscheinen auf eine PCIe 5.0 Grafikkarte wechseln, so kannst du die volle Bandbreite nutzen.
  2. Solltest du mal auf neuen, kommenden Sockel 1851 setzen, kannst du alles bis auf CPU weiter nutzen
  3. DDR 5 RAM ist effizienter, hat bessere Energiesparmechanismen und hat höhere Durchsatzrate DDR4 vs DDR5
...Wenn du schon zukunftssicher willst, musste auf AM5 setzen

Geht natürlich auch, falls du AMD nicht abgeneigt wärst. AMD ist natürlich derzeit auch günstiger, bzw seit längerer Zeit.

Mr Burns schrieb:
Solltest du mal auf neuen, kommenden Sockel 1851 setzen, kannst du alles bis auf CPU weiter nutzen
Er könnte dann den Ram weiternutzen, mehr nicht.
Mr Burns schrieb:
Mit DDR 5 RAM und PCIe 5.0 hast du neueste Architektur, mehr Effizienz und bist länger zukunftssicher aufgestellt. Reicht für ein paar Jahre. Solltest du mal bei Erscheinen auf eine PCIe 5.0 Grafikkarte wechseln, so kannst du die volle Bandbreite nutzen.
Es wird gerade mal PCIe 3.0 voll ausgelastet, bis das bei 4.0 bzw. 5.0 auch der Fall ist, wird es vernutlich noch einige Jährchen dauern…
Mr Burns schrieb:
DDR 5 RAM ist effizienter und hat höhere Durchsatzrate DDR4 vs DDR5
Bringt aber bei Spielen keinen nennenswerten Vorteil.

Kann man natürlich alles machen aber bei dem Budget halte ich das nicht für sinnvoll. Dann lieber direkt auf AM5 setzen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben