1600€ Gaming mit RX7900XT

Okay, verstehe. Ich bin ziemlich überrascht, wie vergleichbar die Preise zwischen DDR4 und DDR5 mittlerweile oft sind. Hatte irgendwie im Hinterkopf. dass sich das nicht lohnt, weil zu teuer. Aber hier z. B. diese Kombi könnte auch interessant für meinen Build sein:

Wäre das ein sinnvolles Upgrade im Vergleich zur Ausgangskonfiguration?

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
ferris19 schrieb:
Er könnte dann den Ram weiternutzen, mehr nicht...
Hab das Mainboard vergessen. Danke
Lennek schrieb:

Wäre das ein sinnvolles Upgrade im Vergleich zur Ausgangskonfiguration?
Wenn du kein AM5 willst, ja.
Schenkt sich nicht viel.

Da du hier einen kompletten Neukauf machst, würde ich auch bei DDR 5 bleiben.
Ich persönlich würde mir zwar einen AM5 zusammenstellen, aber da du scheinbar Intel bevorzugst, spricht auch nichts dagegen.
Du brauchst den Rechner ja jetzt und nicht erst, wenn die neuen Sockel rauskommen. Intel / AMD bleibt deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich hab mich eigentlich nicht prinzipiell auf Intel eingeschossen, ich dachte nur, der 13400F ist für ca. 200 € unschlagbar. Kann AM5 da preislich und auch leistungstechnisch mithalten?
Ergänzung ()

Okay, den 7600X gibt's bereits ab 216€ (Kombi-Angebot) bei Alternate. Dazu vielleicht noch dieses Board? https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-B650-PLUS-Mainboard/html/product/1870281
So bin ich jetzt nur minimal teurer als mit der Intel-Kombi. Muss ich bezüglich RAM auf irgendwas achten oder passt der hier: https://www.alternate.de/G-Skill/DI...ual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1819182?
Ergänzung ()

Puh jetzt gings ganz schnell. Bestellung ist abgeschickt. Ich hab mich jetzt tatsächlich im letzten Moment noch für die AM5-Plattform entschieden. Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung, ihr habt mir total geholfen!
1683471282283.png

1683471309896.png

Gesamtkosten 1715 €. Damit bin ich letztlich doch relativ stark von den ursprünglichen 1500 abgewichen, aber irgendwie denke ich, ist das die sinnvollste Konfiguration. 1000 Dank noch mal an alle! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und ApeZilla
Lennek schrieb:
Ich hab mich eigentlich nicht prinzipiell auf Intel eingeschossen, ich dachte nur, der 13400F ist für ca. 200 € unschlagbar. Kann AM5 da preislich und auch leistungstechnisch mithalten?
Der ist in meinen Augen keineswegs eine P/L Empfehlung und unschlagbar. Du bekommst einen unwesentlich langsameren Ryzen 5600 für 130€. Wenn würde ich auf den setzen oder halt auf Am5 in Form des 7600(x). Bei den Ryzen 7000ern gibts auch Jedi Survivor dazu, falls das für dich interessant ist.

Für AM4 gibts diverse MBs im Angebot:
https://www.mindfactory.de/DAMN

Bei Intel sind eigentlich nur die CPUs ab 13600K und aufwärts interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennek
@Lennek

Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinem neuen PC.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Lennek
JollyRoger2408 schrieb:
Ja, passt. Sollte es doch eine andere GPU werden, bitte unbedingt darauf achten.
Sorry, der Beitrag ist schon ein paar Tage alt, die Bestellung ist noch nicht da, aber eine Sache ist mir noch aufgefallen. Das Netzteil bietet zwar 2x 6+2Pin-Stecker für die Grafikkarte, aber das ist ein Y-Kabel, das im NT an einem Steckplatz hängt. Ich meine, mal gehört zu haben, dass das häufig zu Problemen führt. Oder kann ich das so getrost anschließen?

Danke schon mal. :)

@Lennek
besser wären zwei Kabelsträge aber es wird auch so funktionieren.

Zurück
Oben