16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16

Feelslikereal

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
16
Guten Tag,

ich habe mir das Asus Prime x470 pro gekauft und dazu vermutlich den 3700x oder den 3900x (bin da noch nicht ganz sicher). Von meinem alten Board habe ich den oben genannten RAM. Der Sweetspot soll ja, wenn ich das richtig gelesen habe bei 3733Mhz liegen. Würdet ihr mir empfehlen direkt auch neuen Ram zu holen, oder kriege ich die Ripjaws stable auf 3600?. Ich spiele nur Apex legends und habe bald vor mit dem streamen als Hobby anzufangen. Ansonsten ist noch eine 1070ti Asus strix advanced verbaut und ich zocke auf wqhd 144hz, nur zur info.

PS: Würde 3200Mhz standart auch reichen? Oder ist das zu lahm für den neuen 3000er

MfG Feelslikereal
 
Hallo Feelslekereal,
kommt immer darauf an, was Du machst... Für speicherintensive Anwendungen, kann es sinnvoll sein, besseren RAM (höhere Geschwindigkeit und bessere Timings) zu wählen. Beim Spielen, stehen die 5% Mehrleistung bei meist 100+€ Mehrkosten vom RAM in keinem Verhältnis. Mein Vorschlag, nimm den 3700x und den RAM mit 3200 MHz und Du hast brachiale Leistung für wenig Geld, eventuell die GPU aufrüsten.
Gegen den 3900x stehen die geringere Mehrleistung bei ca. 220€ Mehrkosten.
Eventuell auch eine Aufrüstung zu 32GB... Bei WQHD bist Du im GPU-Limit und bei 144 Hz erst recht. Daher lieber den schnellen 8-Kerner nehmen.
Viele Grüße,
Orpho

p.s. Wegen dem stable auf 3600, kannst Du ja erstmal testen, wenn das System zusammen gebaut ist. Es kann, muss aber nicht. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du Geld ausgeben möchtest oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feelslikereal
Also meine laufen stable auf 3600 auf einem b450 Tomahawk. Würde keinen neuen kaufen. Einen spürbaren Unterschied zu 3200er in wqhd hab ich aufjedenfall nicht gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feelslikereal
Ok, perfekt danke euch! Werde versuchen auf 3600mhz zu gehen, wenns nicht geht dann eben Pech gehabt und ansonsten das Geld später für ein Upgrade auf ne 2070 Super in die Hand nehmen.

MfG Feelslikereal
 
Apex skaliert eigentlich (auch in WQHD) noch gut über den RAM. Lies mal deinen derzeitigen Speicher mit Thaiphoon Burner aus, vlt ist ja was brauchbares verbaut :D

Die 1070Ti kommt in WQHD auch schon an die Grenzen - merke ich bei meiner. Wie sind deine Grafikeinstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Feelslikereal
cm87 schrieb:
Apex skaliert eigentlich (auch in WQHD) noch gut über den RAM. Lies mal deinen derzeitigen Speicher mit Thaiphoon Burner aus, vlt ist ja was brauchbares verbaut :D

Die 1070Ti kommt in WQHD auch schon an die Grenzen - merke ich bei meiner. Wie sind deine Grafikeinstellungen?
Ja, hast ja recht..., aaaaber ich hab noch nen i5 6600k drin. Und wenn jetzt bald der Stream los geht kann ich das mit dem Setup vergessen. Deswegen schien mir vorerst board und ryzen als sinnigere Wahl als neue gpu. Den Taiphoon kann ich erst nächste woche drüber laufen lassen (Dachgeschoss 40grad oder mehr gerade😐).

Einstellungen sind alle low, aa off usw., bis auf FoV das ist bei 100.
 
Ups, dachte aufgrund des Wortes "Burner" wäre es nen Stresstest für RAM:lol:, kannte es vorher nicht😅. Habs mir gerade geholt und normal und als Admin gestartet allerdings passiert.... nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bitdefender hat nichts geblockt laut History, auch keine Benachrichtigung. Habe ganz normal die Free version von der Seite runtergeladen. Windows 10 Pro, Up to Date. Öffne es normal oder als Admin, läd kurz laut cursor und dann passiert nix. Taskmanager zeigt auch keinen Prozess an 0o.

Ich will dich aber jetzt auch nicht unnötig aufhalten, oder deine Kapazitäten länger beanspruchen. Das größte Anliegen wurde geklärt. Ich setze das System sowieso nächste Woche, sobald Board und cpu da sind neu auf und probiere es dann einfach nochmal. Sollte es dann nicht funktionieren schreibe ich hier nochmal bzw. eine PM.

Ich danke und wünsche schönes Weekend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben