16GB XFX Radeon RX 6900 XT SPEEDSTER MERC ZERO x EKWB Waterblock Limited Version schon jemand Erfahrung?

Ja, mache Spiele stecken genau 0 optimierung in FSR2.
Das ist teilweise echt schlimm.
Horizon Zero Down sah echt gut aus mit FSR.
Horizon Forbidden West dagegen irgendwie nicht. Alles extrem verschwommen und ein reiner Pixelbrei. :confused_alt:

Von AMD kommt ja in der neuen Generation auch nichts schnelleres als eine 7900 XTX und die bietet mir mit rund 40% Mehrleistung echt etwas zu wenig. Wenn da also in der neuen Generation nichts kommt, warum warten?

Die neuen Nvidia Karten werden wahrscheinlich in den ersten Monaten unbezahlbar werden. Auch ist eine 5080 mit "nur" 16GB eigentlich eine Frechheit, wenn man ernsthaft Raytracing betreiben will. Sind ja heute schon teilweise 12GB an den Grenzen für Raytracing.
Bisher war ich nie ein großer Fan von Raytracing, weil es Anfangs einfach komplett übertrieben eingesetzt wurde, aber in den aktuellen Spielen sieht es teilweise echt gut aus.
Auch in Hogwarts Legacy sah Raytracing auf meiner 6900XT echt gut aus, aber die lief halt schon am Rande ihrer Möglichkeiten und ich wollte schon damals fast wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Faust2011 und Pjack
LukS schrieb:
Eine 4090 ist ca. 80% schneller als eine 6900XT. Das ist doch einiges. Vor allem will ich jetzt mehr Leistung habe.
Klar ist das nicht wenig. Aber eine 6900 XT ist etwa so schnell wie eine RX 7800 XT - und die gibt es für 500 Euro. Über das Dreifache beim Gebrauchtkauf (!) für 80% Mehrleistung steht für mich halt in einem krassen Missverhältnis.

Aber verstehe mich nicht falsch, wenn es dir das wert ist: Go for it.
Ist auch nicht so, als könnte ich das nicht nachvollziehen, hab auch schon überlegt, mir eine 5080 bei Release zu holen. Bisher hat der Geiz aber obsiegt.

Faust2011 schrieb:
Ja, war ein Black Friday Deal im Jahr 2022 🎈
Meine auch, wobei sie objektiv auch nicht wirklich mehr wert war, da es 6800 XT damals regelmäßig für 600 Euro gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Faust2011 und LukS
Pjack schrieb:
Über das Dreifache beim Gebrauchtkauf (!) für 80% Mehrleistung steht für mich halt in einem krassen Missverhältnis.
Wenn man es so sieht, hast du recht.
Ich könnte halt eine Zotac Trinity Rtx 4090 incl Byski Waküblock für 1600€ inkl Versand bekommen. 🤔

Pjack schrieb:
Ist auch nicht so, als könnte ich das nicht nachvollziehen, hab auch schon überlegt, mir eine 5080 bei Release zu holen. Bisher hat der Geiz aber obsiegt.
Genau den selben Gedanken hab ich ja auch. Nur muss man halt eine 5080 bei Release ergattern. :freak:
Auch glaub ich nicht das eine 5080 schneller, als eine 4090 wird. Maximal gleich. Des weiteren denke ich das wir bei der 5080 Preislich in der Region 1600-1800€ unterwegs sein werden. Ich vermute kurz nach Release wird es eher richtung 2000€ gehen. 🤔
Gibt es schon Gerüchte zu den Preisen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
LukS schrieb:
Wenn man es so sieht, hast du recht.
Ich könnte halt eine Zotac Trinity Rtx 4090 incl Byski Waküblock für 1600€ inkl Versand bekommen. 🤔

Go for it!

Ich hoffe für Dich der Erstbesitzer hat innerhalb der ersten 30 Tage die Karte bei Zotac registriert, dann beträgt die Gewährleistungsdauer 5 Jahre.

Auch wenn hier auf CB was anderes steht, erlaubt allerdings Zotac keinen Kühlerwechsel, weiß nicht inwiefern sich das beißt in Deiner Kaufentscheidung.

Zotac Karten sind mit die Besten was das nicht-vorhandensein vom Spulenfiepen angeht, hatte nach meiner XFX 6900 XT EKWB selbst eine Zotac RTX 4090, lief dann aber mit anderen Lüftern und 3D gedrucktem Rahmen als luftgekühlte Karte. Ist nen bisschen längere aber sehr geile Geschichte mit der Karte.

7. ZOTAC behält sich das Recht vor, die Gewährleistung aufzuheben

...

Insbesondere wird die Herstellergewährleistung & Garantieverlängerung ungültig, wenn:

...

• der GPU-Kühler-Lüfter entfernt oder ersetzt wurde;

Quelle: ZOTAC Warranty Policy DACH

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Shadow86 schrieb:
Ich hoffe für Dich der Erstbesitzer hat innerhalb der ersten 30 Tage die Karte bei Zotac registriert, dann beträgt die Gewährleistungsdauer 5 Jahre.
ja, hat er.