16GB XFX Radeon RX 6900 XT SPEEDSTER MERC ZERO x EKWB Waterblock Limited Version schon jemand Erfahrung?

Pjack schrieb:
Ich hab hinten drauf ersetzt und vorne noch die originalen drauf. Frage mich, wie gut die überhaupt sind bzw. wie viel Unterschied da gute Pads machen können.
Die Originalen Pads sind soweit ich weis die berüchtigten sehr guten Bröselpads. Weich und trotzdem sehr gute Wärmeleitfähigkeit.
Solange die beim zerlegen nicht zerbröseln und auch nicht extrem eingedrückt sind, würde ich sie wiederverwenden.
Falls man mal denkt, dass sie zu weit eingedrückt sind und man keine neuen Pads da hat, kann man auch etwas Wärmeleitpaste auf die eingedrückten Stellen geben. Das hab ich schon öfter so gemacht und bis jetzt gab es nie Probleme.
Ist nur beim erneuten zerlegen etwas mehr Sauerei. Man kann es jedoch leicht mit Isopropylalkohl und Wattestäbchen wegwischen. Defnitiv weniger Sauerei, als wenn man K5-PRO nimmt. K5-PRO griegt man mit Isopropylalkohl nicht weg... :freak:
K5-Pro nehm ich nur mehr im äußersten Notfall... 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und Pjack
Nach einer längeren Pause habe ich jetzt die Zeit gefunden mich dem Wohnzimmer PC zu widmen.

Es ist zwar erst ein offener Aufbau aber alles läuft soweit ganz gut. Die GPU wird nach 10 Minuten Furmark bei ca 25 Grad warmen Wasser 35 bis 37 Grad warm und beim Hotspot ca. 50 Grad warm.

Anhänge

• IMG_20230312_154923.jpg
    IMG_20230312_154923.jpg
    2 MB · Aufrufe: 153
Ich habe leider das gleiche Problem.
Bei mir sind die Temperaturen extrem schlecht und im TimeSpy komme ich nur noch auf Werte um die 11K
Werde daher auch eine Verjüngungskur vornehmen.

Shadow86 schrieb:
Hat mich sehr viel Zeit gekostet das ganze akkurat zurecht zu schneiden, bin jedoch nur mit 2 1/2 Packungen 1 mm Pad und einer halben Packung 0,5 mm Pads ausgekommen. Wenn das jemand demnächst in Angriff nimmt, kann also auch weniger bestellen, aber haben ist ja auch irgendwo besser als brauchen. :daumen:

Wieso haben Dir eigentlich die 0,5mm und 1,0mm Pads gereicht?
Laut den Bildern müssen doch auch jede Menge 1,5mm und 2,00mm Pads verwendet werden?!
Oder waren Deine noch in Ordnung und konnten weiter verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
mal ein update von meiner Seite, was durchaus mit der GPU zu tun haben kann: leider läuft mein System aktuell nicht. Seit längerer Zeit schießt mir Win10 leider meinen GPU Treiber. --> Monitore werden schwarz, und es hilft nur ein Hardreset. Nach dem erneuten einschalten hab ich dann nur einen meiner drei Monitore aktiv, und der AMD Treiber ist weg...es hilft dann nur eine Neuinstallation.
Seit ein paar Tagen, kommt ein weiteres Fehlerbild dazu, dass sich mit dem anderen kombiniert: der PC startet einfach neu.
Nach dem Neustarten ist dann hin und wieder der Treiber noch intakt, manchmal aber auch nicht.

Das spannende: das Ganze passierte nur sehr sporadisch, manchmal auch tagelang nicht, und es passiert nie unter Last. Es passiert zu 100%, wenn ich nicht am PC bin. Also: ich mache etwas (browsen, Stream schauen auf Twitch/Youtube) und zu einem undefiniertem Zeitpunkt nachdem ich nicht mehr die Hand an der Maus habe, und lustigerweise normalerweise kurz vom Stuhl aufstehe, macht er diesen Reboot, oder geht in den Blackscreen mit folgenden manuellen Hardreset.

Gestern passierte es allerdings mehrfach in sehr kurzen Abständen -> es liegt wohl ein Defekt vor.
Kurz noch mit einem Fedora 37 getestet, ob es ein Windows Thema sein kann -> selbes Thema (Stream usw alles gut, weg vom PC -> tot)

Jetzt ist guter Rat teuer -> was ist die Ursache? Die GPU im Eimer? Das NT? (Corsair SF750 welches durchaus etwas komisch Geräusche von sich gibt/gab), Die CPU? (die mir nach einem Neustart einen WHEA Fehler in der Ereignisanzeige gab...)

Es scheint immer dann aufzutreten, wenn von minimal Last auf der CPU/GPU, auf "gar" keine gewechselt wird.
Jemand Ideen? (ich weiß, eigentlich ein eigener Thread, aber nachdem der GPU Treiber mit dieser Karte mal das direkt sichtbare Problem darstellen, dachte ich, ich poste es mal hier)

-> gestern angefangen zu zerlegen, was bei einem custom wakü build ja super geil ist... werde heute mal ein anderes NT testen...

@Zyv
Ich hätte im ersten Moment auch auf das Netzteil getippt.

Was es auch sein kann, aber ich für unwahrscheinlich halte:
GPU mittels raiser Kabel angeschlossen?
RAM OC
Energieoptionen im BIOS? Irgendwo was komisches eingestellt? BIOS aktuell?
Mainboard defekt?

Wie gesagt, vom Fehlerbild tippe ich stark auf das Netzteil.

@LukS
Danke für den Tip mit dem Riser -> ist tatsächlich mit einem Riser Kabel verbunden. Ich hatte direkt nach dem Zusammenbau tatsächlich das Problem, dass die Karte nur mit PCIe8x lief -> Riser steckte nicht 100%tig (da war nicht viel um) -> das wird schwierig zu prüfen...aber kommt mit auf die Liste.

RAM läuft nur mit DOCP. Also kommt jetzt drauf an wie man dass sieht. Gegenüber dem, was für die CPU spezifiziert ist, läuft der RAM zu schnell. Er läuft aber halt nur so, wie ich ihn gekauft habe und für was ihn der Hersteller freigegeben hat. -> im Zweifel könnte man einfach mal nur mit Standard fahren -> kommt auch noch auf die Testliste

BIOS hab ich gestern direkt als erster upgedated. Gab eine neuere Version vom glaub ich 07.03.2023. Ist ein ASUS STRIX B550-I. -> alle weiteren Einstellungen (bis auf RAM DOCP + ReBar) sind Standard. Habe nichts geändert im Verlgeich zum Start.

Ich teste jetzt erstmal das NT, dann systematisch weiter...Ich nehme aber jeden qualifizierten Hinweis ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zyv schrieb:
Ich nehme aber jeden qualifizierten Hinweis ;)
Betreibst Du die Karte per Undervolting und hast das direkt ins BIOS geschrieben? Du hast ja geschrieben, dass Du mit Linux einen Gegentest gemacht hast, aber wenn das BIOS durch Dich verändert worden wäre, dann setzt das eine Ebene früher (als das Betriebssystem) an.

Lulubulu schrieb:
Wieso haben Dir eigentlich die 0,5mm und 1,0mm Pads gereicht?
Laut den Bildern müssen doch auch jede Menge 1,5mm und 2,00mm Pads verwendet werden?!
Oder waren Deine noch in Ordnung und konnten weiter verwendet werden?

Habe die 1,5 mm Pads und 2,0 mm Pads mit den vorhandenen zusammengeschnittenen Pads kompensiert, sprich aus 1,5 mm = 1,0 mm Pad + 0,5 mm Pad, für das 2,0 mm Pad selbstredend dann 2 x 1,0 mm Pad.

Beim originalen Kaugummi Pads war nix mehr in Ordnung, sofortiger Fall für die Tonne und großflächige Säuberung der Platine mit Isopropanol.

Sehr zeitaufwendig die neuen Pads akkurat zurechtzuschneiden und zu verlegen.

• Gefällt mir
Soviel zum Thema ich teste das NT....das Ersatz NT hat nur 2x8pin PCIe...damit startet er leider nicht. Hätte gehofft das die 6900xt das mitmacht...zumindest um zu booten...

• Gefällt mir
@Zyv
wenn BIOS Stock und nur DOCP, dann würde ich da mal Fehler ausschließen.

Das mit deinem Riser könnte durchaus ein Problem sein.
Ist das ein PCIe 4.0 Riser?
Schon mal probiert, im BIOS auf max PCIe 3.0 zu stellen? Werden die Fehler dann weniger oder sind weg?

Gestern noch ein NT ausgeliehen -> Fehler waren erstmal weg. Schwierig echt zu testen. Wäre einfach wenn es unter Last wäre, das könnte man klar triggern.
-> neues NT bestellt.

Ich halt euch auf dem Laufenden falls es doch in Richtung GPU geht -> sorry für das Off Topic somit

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Pjack
Über Ostern habe ich meiner Graka jetzt auch Neue Pads und Paste gegönnt.
Die Temperaturen sind dadurch deutlich besser geworden.

Meine Graka ist mit einem Fractal Riser Kabel 3.0 angebunden.
Könnt ihr mir ein Riser-Kabel 4.0 empfehlen?

Ich hatte anfangs versucht die Karte mit dem LINKUP - AVA PCIe 4.0 X16 Riser-Kabel
einzubinden. Allerdings lief die Karte damit überhaupt nicht.
Mit dem Fractal Design Flex B-20 PCIe Riser Kabel
läuft es zumindest mit 3.0 problemlos.
Ich würde die Karte aber gerne mit 4.0 anbinden.
Mainboard:

ASUS ROG STRIX B660-F GAMING WIFI

@Lulubulu
Lass es einfach bleiben. PCIe 3.0 ist schnell genug. Durch die 16GB VRAM wirst keinen Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 feststellen können und hast nur unnötig Geld ausgegeben.

Solange eine Grafikkarte genug VRAM hat, ist zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0 kein unterschied messbar:
https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test/

Es gibt dazu auch noch weitere Tests. Ich will die aber nicht extra raussuchen.

Ich hab ja ein X470 Mainboard mit "nur" PCIe 3.0 und hab überlegt auf B550 oder X570 wegen PCIe 4.0 zu wechseln, aber habe nach viel Recherche festgestellt, dass es komplett sinnlos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zyv
Hallo zusammen,

habe mir im September 2022 auch eine XFX 6900XT Merc Zero gegönnt weil meine alte Gigabyte 7970 urplötzlich dem Dienst quittierte.
Anfangs waren die Temperaturen der neuen Karte bei 1080P durchaus akzeptabel.
Nachdem ich mich dann im Januar 2023 dazu entschlossen habe den Rest meines System nach 13 Jahren gegen neue Hardware auszutauschen musste ich schnell feststellen das die Temperaturen der Karte immer weiter nach oben gingen. Zum Teil ca. 70°C GPU und 95°C-100°C am GPU Hotspot.
Bin dann bei meiner Suche nach Abhilfe hier über den Thread gestolpert.

An dieser Stelle danke an alle die Ihre Erfahrungen hier geteilt haben.

Temperaturen vor dem Umbau.

temp GPU.jpg

Eigentlich wollte ich meine Karte komplett mit Gelid GP-Ultimate 15W/mK austauschen.
Habe mir bei Amazon die Pads in 1mm, 1.5mm und 2mm bestellt. Leider haben die es nur geschafft die 1.5mm zu liefern, obwohl zum Zeitpunkt der Bestellung alle 3 Stärken verfügbar waren.
Also bin ich dann auf Alphacool Apex 11W/mK in 1mm und Alphacool Core 9W/mK in 2mm ausgewichen.
Vom Härtegrad bewegten sich alle 3 in etwa der Region.
Alle von Euch beschriebenen Umbauten erfolgten mit "normaler Wärmeleitpaste", was schon zu einer beachtlichen Verbesserung der Temperaturen führte. Irgendwie hatte ich mír dann in den Kopf gesetzt das ganze noch einen Schritt weiter zu führen und auf Flüssigmetall zu setzen.
Hier habe ich mich für die Thermal Grizzly Conductonaut entschieden.

Am 4.6.2023 habe ich dann den Umbau in Angriff genommen. Mit etwas mulmigen Gefühl fing ich an die 1100.-€ Karte welche immerhin noch 1.5 Jahre Garantie hat zu zerlegen. Nachdem ich die Backplate vorsichtig entfernt hatte, fragte ich mich was man hier für billige Sch...pads verbaut hat. Nich eins ließ sich vernünftig entfernen. Alles sehr sehr bröselig.

IMG_6435.JPG

IMG_6437.JPG

Als nächstes bewegte ich die Karte vorsichtig hin und her damit diese sich vom Kühlblock löste. Die ab Werk sehr sehr großzügig aufgetragene Wärmeleitpaste war von der Konsistenz her auch eher flüssig.

IMG_6443.JPG

IMG_6445.JPG

Wie man auf dem Bild gut sehen kann, haben bei meiner Karte die Spulen ebenfalls kaum bis kein Kontakt zu den Pads gehabt.
Als nächstes hieß es alles mit Fusselfreien Wattestäbchen und 99.9% Isopropanol reinigen.
Da dies nun auch mein erstes mal mit Flüssigmetal war und ich auf nummer sicher gehen wollte, trug ich TG-Shield auf die ganzen SMD-Bausteine rund um den Chip auf um Kurzschlüsse zu vermeiden.

IMG_6448.JPG

Während der Lack nun ein halbe Stunde trocknete, fing ich an die Pads zurecht zu schneiden und auf dem Kühlblock aufzubringen.

IMG_6450.JPG

Als nächstes war dann das auftragen des Flüssigmetalls an der Reihe. Da ich wie oben erwähnt absolut keine Erfahrungen mit dieser Materie hatte, habe ich mir etliche Videos diesbezüglich angeschaut und die Kernaussage in diesen war überwiegend - weniger ist mehr. Also versuchte ich ganz vorsichtig einen Stecknadelkopf großen Tropfen aufzubringen. Aus Stecknadelkopf wurde dann recht plötzlich Erbsengroß.
Zum Glück läßt sich das Metall auch wieder in die Spritze zurückziehen. Dann begann ich mit den Mitgelieferten Wattestäbchen das Metall auf dem Chip zu verteilen.
Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit und mir rutsche das Stäbchen aus der Hand und fiel auf das PCB der Karte. Kurze Panikattacke....... Lupe auspacken und PCB untersuchen. Dieses Metall ist schon ein fieses Zeug.... Ein bischen war auf das Board gelangt, was sich aber mit Wattestäbchen und Alkhol wieder entfernen ließ.
Dann noch wie aus den Videos gelernt ein bischen Metall auf dem Wasserblock verstreichen und die Karte wieder zusammenschrauben.

IMG_6453.JPG

IMG_6455.JPG

Nachdem alles wieder zusammengeschraubt, Karte wieder im Rechner und Kreislauf befüllt war, war die Spannung kaum noch zu ertragen. Also Finger Kreuzen und Rechner starten......
Kurze Zeit später, aufatmen sie gibt noch ein Bild aus.
Jetzt wollte ich aber wissen was das ganze gebracht hat, also Furmark starten und.......
WTF GPU geht Richtung 68°C und Hotspot so ca 75°-80°........
Das war sehr frustrierend. Also habe ich das ganze erstmal für 3 Wochen so belassen, weil ich keine Lust hatte schon wieder alles zu zerlegen.
Heute 3 Wochen später und unerträglichen Außentemperaturen hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und ich dachte das kann alles nicht richtig sein mit den Temps.
Also habe ich heute noch einmal eine Bastelstunde eingelegt und etwas mehr Flüssigemetall aufgetragen.
Das Zerlegen der Karte ging mit den neuen Padas wesentlich einfacher. Nur eins der Rampads ist dabei zerissen. Da ich aber noch ausreichend vom 1.5mm Pad da hatte war das kein Problem.
Und siehe da, nachdem alles wieder zusammengebaut war und Furmark nur noch ca 40°C GPU und ca. 60°C Hotspot zeigte, legte ich einen Zweistündigen Test mit BF2042 hin.
Raumtemperatur lag bei 29°C. Nach 2 Stunden zocken die Wassertemperatur bei 36.8°C. Und nun alle hinsetzen, anschnallen und das Rauchen einstellen.
(Achtet nicht auf die CPU Maxtemp., ich warte das Der8auer endlich seinen Mycro Direct Die Kühler released.)

25-6-2023 liquid metal.jpg

Für die Temperaturbedingungen die heute vorherschen bin ich absolut zufrieden. Es hat sich gelohnt alles noch einmal zu zerlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, Pjack, LukS und 2 andere
lucky666666 schrieb:
Also habe ich heute noch einmal eine Bastelstunde eingelegt und etwas mehr Flüssigemetall aufgetragen.
Ich kenn mich mit Flüssigmetall nicht aus. Aber das, was Du schreibst, könnte man so verstehen, dass Du beim ersten Versuch zu wenig Flüssigmetall aufgetragen hattest? Oder siehst Du noch eine andere Lösung, weshalb die Temperaturen nach dem zweiten Umbau (endlich) in dem Bereich waren, wo man sie erwarten würde?

War definitiv zu wenig beim ersten Mal. Wie gesagt, hatte selbst keine Erfahrung damit. Wollte nicht riskieren eine 1100€ Karte zu Schrotten. Hab beim 2 mal auftragen auch die Karte ein wenig geschüttelt um zu sehen ob das Metall vom Chip fließt.

Wobei die Temperaturen beim ersten Mal ja auch schon deutlich besser waren. Aber nachm zweiten Mal natürlich top. Meine brutzelt immernoch vor sich hin, trotz Absprache mit MF und XFX hab ich’s bisher gelassen die Karte aufzuschrauben. Nächstes Jahr im März ist die Garantie durch. Dann werd ich’s machen, falls nicht ne 7900XTX ran kommt.

Im Gaming Betrieb UHD unter Vollast und ca 340watt Leistungsaufnahme bin ich bei 98-102° hotspot. Durchaus n Rahmen mit dem ich leben kann. Läuft auch über ihren Spezifikationen (2650mhz) ohne zu drosseln.

Aber das zeigt man wieder das XFX es da echt verkackt hat. Und das bei dem damaligen absoluten Topmodell mit Marketing das von „up to 3000mhz“ wirbt. Selbst wenn die 3ghz bei einer von 100000 Karten möglich wäre, würd die paste das verhindern😅.

XFX kommuniziert ja klar das ein kühler Tausch oder das erneuern der Paste erlaubt ist und die Garantie nicht einschränkt. Allerdings nur in den USA, bei uns Europäern muss dann der Händler auch mitspielen. MF schrieb dazu (in eingenen Worten) wir schicken die Karte ein und XFX entscheidet. Der Händler kann eine Abwicklung der Garantie im Falle einer Demontage des Kühlers aber auch verweigern, XFX schrieb mir dann ich könne in dem Fall die Garantie direkt über XFX abwickeln (Karte in die USA schicken) und es wird dann im Einzelfall entschieden, offiziell haben wir Europäer gegenüber XFX direkt nämlich keine Ansprüche. Zumindest wenn man den ziemlich unübersichtlichen Garantiebedingungen glaubt.

Toll das es bei dir geklappt hat. Wenn ich’s mache werd ich mir wohl das ganze Pad Thema sparen und putty nehmen

Bin gerade dabei, an den Settings der Karte zu spielen. Vor ca. einem Jahr hatte ich hier schon ein paar Erkenntnisse geschrieben, u.a. dass man mit einfachem Undervolting über den Adrenalin-Treiber fast 100 W weniger Verbrauch hat bei gleicher Leistung. Das Settings hat sich leider nicht ganz bewährt, aber ich bin jetzt über Monate hinweg bei einer stabilen Einstellung, die mir ca. 80 Watt spart (bei gleichen fps).

Ich weiß, man könnte das auch im Sammelthread "Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting" diskutieren, aber hier ist es doch zielgenauer :)

Wie betreibt Ihr Eure XFX-Karte? Welche Settings für den Alltag und fürs Gaming nutzt Ihr? Hat jemand auch MCT/MPT am Start?

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext