News 186 Mio. Euro Steuerstrafe: Influencerin sorgte für 1,2 Mrd. Euro Umsatz an einem Tag

Wintermute schrieb:
Habe beides gesehen. FAZ ziemlich herablassend und auf die Person fixiert, anstatt einen Dialog zu suchen.
Nun, dann würde mich interessieren wie Du Rezos Video einschätzen würdest. Dialogsuchen sicher nicht, insbesondere wenn man den Hintergrund kennt.
Dad FAZ Video ist für mich eher eine Antwort im Stil, wie es in den Wald hineinschallt, schallt es auch wieder heraus.
Zumal das Stück für Stück die Quellen zu analysieren Dialog ist. Zugegeben, der Tonfall ist manchmal echt derb, aber wie war das mit dem Wald?

MeyLee schrieb:
Wenn eine einzelne Person in 14h 1.2b € macht vor Steuern, dann ist irgendwas kaputt im System.
Ganz im Gegenteil, alles läuft perfekt in diesem System. Es ist nun mal so im Neoliberalen Kapitalismus (Neofeudalismus). Das wir dann alle auf einmal geschockt sind wenn wir die dunkle Seite dieses System sehen so wie Umweltverschmutzung, ungleiche Vermögenverteilung u.s.w. zeigt eigentlich nur wie wir in einer Konsumbalse leben und alles andere um uns herum ausblenden (solange es UNS gut geht)

Es geht ja nicht nur um eine Strafzahlung. Auf Wikipedia ist bereits zu lesen:

Im Dezember 2021 teilten die chinesischen Behörden mit, dass Viya wegen Steuerhinterziehung in den Jahren 2019 und 2020 rund 1,3 Milliarden Yuan (181 Mio. Euro) zahlen müsse. Davon sind 643 Millionen Yuan eine Nachzahlung, dazu noch ein Verspätungszuschlag und ein Bußgeld. Dies ist die größte jemals verhängte Geldbuße gegen einen Influencer im Land. Sie veröffentlichte daraufhin eine ausführliche Entschuldigung im Onlinedienst Weibo.[12] Anschließend wurden ihre Kanäle auf allen sozialen Netzwerken gesperrt und ihre Sendelizenzen entzogen.[13]

Ihr Fall ist Teil einer größeren staatlichen Kampagne zur „Zügelung von chaotischer Fankultur und Celebrity-Exzessen“. In dessen Rahmen wurde etwa auch das Zeigen von Reichtum durch Prominente verboten und der Sänger Kris Wu wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung verhaftet.[14][15]

https://de.wikipedia.org/wiki/Viya

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
DevPandi schrieb:
Du hast da einen klitzekleinen aber sehr entscheidenden Fehler drin, wobei es sind ein paar Fehler. Für alle, die das jetzt lesen und mehr Ahnung haben, bitte nicht schlachten, ich erkläre es nur grob!

1. Es gibt keinen Steuersatz von 50 %. Der Höchsteuersatz ist 43 % und glaub ab 150.000 gelten dann 45 %
2. Es gibt Stufen, auf die entsprechende Sätze bezahlt werden. Die ersten 10.000 werden zum Beispiel mit 0 %. Alles weitere ab jetzt ist nur ein grobes Beispiel: Danach zahlst du für 10.000 15 %, für die darauf folgenden 10.000 25 %, dann für 20.000 35 % und dann für alles was über den 50.000 liegt 43 % und ab 150.000 dann eben 45 %.

Wenn du also ca. 250.000 verdienst, dann gibt das folgende Rechnung - und sie ist falsch, das weiß ich:

10.000 * 0,00 + 10.000 * 0,15 + 10.000 * 0,25 + 20.000 * 0,35 + 100.000 * 0,43 + 100.000 * 0,45. Das sind dann deine Steuern.
oh man... jetzt wurde aber wirklich alles gemischt.
zum einen waren die 50% eine fiktive Annahme des weitern geht es nicht um deutsches Steuerrechet...
Bitte den Beitrag davor lesen....

Desweitern müsste man eine Firma in Deutschland anmelden und hätte damit eh einen anderen Steuersatz.

In China müsste der Steuersatz für Firmen bei 25% liegen und tech ist auch 15% vergünstigt.

Berserkervmax schrieb:
Es gibt zu viele Menschen..grade in China und Indien.

Die Kugel ist mehr wie Voll !
Kennst du das Buch/Film Inferno? Genau das Problem der Überpopulation -getrieben durch Afrika & Asien- , werden wir irgendwann haben.

Im Gegenzug wird Europa immer älter....

Tito_2000 schrieb:
Ihr Fall ist Teil einer größeren staatlichen Kampagne zur „Zügelung von chaotischer Fankultur und Celebrity-Exzessen“.
Das ist bedenklich, aber es ist eher zu kritisieren wegen den Bürgerrechten im Allgemeinen, weniger wegen dem Umgang mit Promis. Ich meine, mir wärs jetzt egal wenn die ganzen Promis verschwinden würden, ich würde es bei 99 von 100 wohl nichtmal bemerken.

Aber die chinesische Regierung wird es lediglich einschränken, denn, seit der Antike gilt "Brot und Spiele" um das Volk ruhig zu stellen. Für die Partei ist es immer noch besser, wenn die Leute sich mit solchen Influencern beschäftigen als mit der westlichen Vorstellung von Freiheit und Bürgerrechten.

Allerdings, vielen Leuten ist auch das egal, hier genauso wie wohl in China, viele interessieren sich vielmehr für das eigene Wohlergehen als für Politik. Deshalb hat die Partei dort auch einen guten Stand, wenn die Leute mit Wirtschaftswachstum aus der Armut kommen, das interessiert wohl den durchschnittlichen Chinesen mehr als irgendwelche Dissidenten mit abweichenden Meinungen.

ne3l schrieb:
Ein Land, in dem einerseits Menschen in Sklaverei leben , auf der anderen Seite eine E-Commerce Influencerin(?), die mal eben eine 200 Millionen Dollar Strafe an den Staat abdrücken kann.. DAS nenn ich ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Auch ein Land der unbegrenzten Spannungen. Das merken wir ja auch hier schon in Deutschland. Wenn man in einem Land auf der einen Seite (richtige!) Sklaven hat und mutmaßlicher Genozid betrieben wird, auf der anderen Seite eine kleine Schicht an superreichen den Reichtum abschöpfen auf Kosten der Umwelt und der Arbeitskraft eines Großteils der Bevölkerung, dann birgt das auch Stoff für Krisen.
Kein Wunder, dass die chinesische Zentralregierung da mit aller Härte vorgeht. Wenn der Dampf aufm Kessel steigt, dann muss man den Deckel fester verschließen.

Schöne Feiertage wünsche ich allerseits.

Hakubaku schrieb:
chinesische Zentralregierung
So zentral ist die gar nicht, wie das bei uns in den Medien immer dargestellt wird. Viele politische Entscheidungen werden auf lokaler Ebene (Provinz, Stadt) gemacht. Und wenn dann z.B. Shanghai (eher extrem) irgendeine Policy umsetzt, wird das bei uns immer gleich aufs ganze Land bezogen dargestellt. Dass das in anderen Teilen des Landes anders aussieht, interessiert dann aber nicht. Hat jetzt mit dem Fall hier nichts zu tun, eher allgemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Nichtmal einer vernünftigen Arbeit nachgehen und dann noch nichtmal den Anstand haben Steuern zu zahlen. Das sind mir echt die liebsten.

paganini schrieb:
Naja was denkst du was der Staat wegen Ronaldo einnimmt? Trikotverkauf, Reisen zum Fußballspielen, Schaffung von Arbeitsplätzen aufgrund seiner Popularität. Die Leute zahlen auch so schon indirekt Steuern weil ein Staat von so einem Spieler profitiert oder denkst du ein 0815 Spieler würde Stadien voll bekommen und die Leute zu Spielen reisen, übernachten etc. ;-)
Toll die "Leute" würden auch SO ihr Geld ausgeben! Dafür braucht es keine Götzen!

Pjack schrieb:
Die Summen spiegeln halt auch wieder, wie gigantisch und inzwischen auch kaufkräftig der chinesische Markt ist. Da weiß man, wo in Zukunft die Musik spielt.
Der Europäische Markt dürfte aktuell ähnlich groß und ähnlich kaufkräftig sein.
Ergänzung ()

Edelgamer schrieb:
Nichtmal einer vernünftigen Arbeit nachgehen und dann noch nichtmal den Anstand haben Steuern zu zahlen. Das sind mir echt die liebsten.
Du verstehst an dieser News nicht, dass es immer nur die Influencer und Unternehmer trifft die nicht Pünkllich ihr Schutzgeld gezahlt haben oder gar etwas falsches in ihrem Stream/der Öffentlichkeit gesagt haben.

Ob da wirklich Steuern hinterzogen worden sind oder nicht ist vollkommen irrelevant and eigentlich sehr unwahrscheinlich. Die Chinesen wissen ja genau wie ein Überwachungsstaat funktioniert, leben schließlich in einem.
Aber natürlich muss der große Poo sein Gesicht wahren, also muss es irgend einen Grund für die oft vollkommen willkürlichen Strafen geben, die dann in der Staatskasse landen.
Ergänzung ()

Hakubaku schrieb:
Kein Wunder, dass die chinesische Zentralregierung da mit aller Härte vorgeht. Wenn der Dampf aufm Kessel steigt, dann muss man den Deckel fester verschließen.
Noch Steigt der Druck im Kessel ja nicht, im Gegenteil, den hunderte von Millionen von Chinesen genießen den Aufstieg in eine Mittelschicht mit allen Annehmlichkeiten einer Konsumgesellschaft. Und hunderte warten noch auf den Aufstieg und haben auch gute Chancen darauf.

Selbst Foxconn zahlt genug für einen angenehmen Lebensstil und chinesische Näher sind so mittlerweile so teuer, das viele Firmen lieber ins Ausland gehen, wo es billiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Edelgamer schrieb:
Nichtmal einer vernünftigen Arbeit nachgehen

Was ist denn vernünftige Arbeit? Nur das wo man sich kaputt macht? :)

Berserkervmax schrieb:
Es gibt zu viele Menschen..grade in China und Indien.

Wieso grade in China und Indien?

Das sind flächenmäßig auch große Staaten, da können prinzipiell auch mehr Leute leben als in kleinen Staaten.

Indien hat zwar im Gegensatz zu China ne verdammt hohe Bevölkerungsdichte, allerdings sind da Länder wie Niederlande, Taiwan, Bangladesch oder Süd-Korea noch schlimmer dran.

Im Vergleich zu China haben 61 Länder eine höhere Bevölkerungsdichte u.a. Deutschland, UK, Italien, Belgien, Schweiz, Japan. 59 Länder haben ein schlechteres Ackerfläche/Kopf Verhältnis (u.a. Japan, Süd-Korea, Isreal, Schweiz, Niederlande, Belgien, Vietnam) und das obwohl nur ein Bruchteil der landwirtschaftlichen Nutzfläche (Vergleicht man diese mit Deutschland würde China 31 mal mehr Einwohner als Deutschland vertragen) in China auch als Ackerfläche genutzt wird. Bei Indien sind es sogar 85 Länder.

Nehmen wir neben der Ackerfläche noch den pro Kopf CO2-Verbrauch. Dann sehen 34 Länder schlechter als China und 103 Länder schlechter als Indien aus.

Kettensäge CH schrieb:
Nein, die werden eben nicht gezwungen, sondern sie machen es für Geld.
[...]

Ich habe aus dem Studium eine Sache in jedem Fall nicht vergessen.
Wenn man Medien produziert, hat zweierlei Verantwortung.
Die rechtliche und die moralische Verantwortung.

Bei letzterer sehen es viele nicht so eng.

Wenn ich einem Penner der echt am hungern ist, 200€ vor die Nase halte
und ihm sage, dass er dafür irgendwas herabwürdigendes machen soll,
wird es er wahrscheinlich machen. Wenn nicht, wird sich einer finden.
Ich mache aus der Not anderer Leute Kasse!
Was anderes ist das in besagten TV-Shows nicht.
Somit ist es schon eine Art von indirektem Zwang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duke711
Was in China derzeit abgeht mit Influencern ist auch mittlerweile mehr als pervers, gab mal diverse Dokumentationen darüber. Da geht es nur noch darum den Leuten hinter die Stirn zu kriechen und ihnen allenmöglichen Krempel auf die Leber zu quatschen, das hat schon Sekten-Qualität.

Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Nightmare25 schrieb:
Was in China derzeit abgeht mit Influencern ist auch mittlerweile mehr als pervers, gab mal diverse Dokumentationen darüber. Da geht es nur noch darum den Leuten hinter die Stirn zu kriechen und ihnen allenmöglichen Krempel auf die Leber zu quatschen, das hat schon Sekten-Qualität.
Das ist doch überall so. Nur hier ist es noch relativ human. Wird aber auch immer schlimmer, wenn man sich anguckt wie die Zahlen der aktiven Streamer immer mehr durch die Decke geht. Kriegt eben jeder mit, was die an Kohle machen. Du musst nichts können, nur musst einfach nur sehr viel schauspielern und rumlügen, die Negativschlagzeilen auf dich lenken und schon machst du mehr Kohle als ein Radiologe. Dieses System wird aber nicht ewig funktionieren, da bald Regularien hermüssen, da diese Menschen die Inflation antreiben.

Streamer sind von der Industrie gesteuerte Werbeplakate. Diese Influenzer sind eigentlich überflüssig, sie tragen keine physische Wertschöpfung in die Gesellschaft. Sie sind einfach nur da, und labern einen Haufen Scheiße während sie Geld mit Werbung und Spenden machen. Als wenn das nicht schon bei BILD, RTL und überhaupt im TV genug vorhanden ist, musst jetzt auch das Internet damit verseucht werden. Ein völlig sinnloser "Berufszweig"
Auch wenn das kein Beruf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare25 und KitKat::new()
Manegarm schrieb:
Streamer sind von der Industrie gesteuerte Werbeplakate. Diese Influenzer sind eigentlich überflüssig, sie tragen keine physische Wertschöpfung in die Gesellschaft.

Dann sind aber über 50% der Jobs in der heutigen Gesellschaft überflüssig. Sollte man eben Werbung komplett abschaffen oder einfach verbieten. Als Unternehmen muss ich meine Produkte irgendwie platzieren und früher hat man es im TV gemacht und heute eben im Internet.

Werbung selbst hat noch nie einen physischen Mehrwert gehabt, wie ganz viele andere Bereiche auch. Fußball? Allgemein Unterhaltung? Versicherungen? ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ayo34 schrieb:
Dann sind aber über 50% der Jobs in der heutigen Gesellschaft überflüssig.
Stimmt. Die tragen aber nicht jeden Tag ungefragt ihre Meinung in die Öffentlichkeit.

Manegarm schrieb:
Auch wenn das kein Beruf ist.

Ach da haben wir es wieder.. Jeder der nicht 16 Stunden am Tag auf dr Baustelle schwerst arbeitet, soll sich mal 'einen richtigen job' suchen.

Herrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und knoxxi
Zurück
Oben