1920x1200 Gaming PC bis 1000€

  • Ersteller Ersteller 7ANERKMYC9
  • Erstellt am Erstellt am
7

7ANERKMYC9

Gast
Hallo,
ich soll einen PC für einen Kumpel zusammenbauen. Das Zusammenbauen ist kein Problem, aber bei der Auswahl der Komponenten bin ich nicht up2date und bitte hiermit um eure Unterstützung.

Den Thread "Der ideale Gaming-PC" habe ich bereits gefunden, allerdings steht dort außer dem Preis nicht viel zum Anwendungsfall des jeweiligen Builds.

Außerdem habe ich folgenden Build gesehen: https://krotus-computer.de/gamer-pc/midrange-gamer-pcs/6/performance-gaming-pc-amd Was haltet ihr davon?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Multimedia, Office, Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die neuesten Spiele sollten die nächsten Jahre mit mindestens 60-80 FPS auf 1920x1200 laufen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wird nicht übertaktet, als Gehäuse würde ich ein gedämmtes Fractal Design Define nehmen.
Lautstärke... naja, ne Turbine unterm Tisch will keiner, oder? :D

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor für Gaming, ansonsten maximal 2; Jeweils 1920x1200 @ 60 Hz
Ohne FreeSync oder G-Sync


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nicht so bald (Kann ich nicht in Jahren sagen)

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen/Wochen, sobald die Teile ausgewählt sind.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen
 
Gibt es bei den AMD CPUs etwas zu beachten?

Mein letzter Stand ist, dass so ziemlich jeder immer ausschließlich Intel CPUs empfohlen hat. Das scheint sich um fast 180° gedreht zu haben. Allerdings weiß ich von einem Kollegen auch, dass er Probleme mit einer AMD CPU hatte, so dass das System gar nicht gebootet hat. Das lag wohl daran, dass man ein UEFI Update einspielen musste, was aber wohl (Keine Ahnung warum, habe nicht weiter hinterfragt) nur über den Hersteller ging. Das war dann ein hin und her.

Würde es Sinn machen statt der Vega 56 eine GTX 1660 Ti oder vergleichbares zu nehmen?

Bei den CPUs sieht P/L bei AMD tatsächlich um einiges besser aus, aber was Grafikkarten angeht war ich schon immer bei Nvidia und damit eigentlich auch immer ziemlich zufrieden. Meine Erfahrungen mit AMD Grafikkarten waren eher ernüchternd. Aber ich lasse mich da gerne auch eines besseren belehren.
 
Das "MSI B450 Tomahawk Max" benötigt kein BIOS Update, um die neuen Ryzen CPUs zu erkennen.
Wenn dir eine nVidia GPU lieber ist, dann soll es so sein. ;)
 
Wenn man das Budget auf 1500-2000€ ausweitet, bekommt man dafür dann noch etwas das sich für den Anwendungsfall wirklich lohnt? Oder bläst man das Geld für ein paar % Leistung raus?
 
Mehr als Full HD wird es nicht. Bzw. statt 1080 sind es 1200 px, aber das wird wohl nicht so viel ausmachen, oder?

Also du meinst ich sollte auf jeden Fall die Vega 56 nehmen? Na wenn die wirklich so gut ist nehme ich natürlich die. Ist die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 die beste Ausführung der Vega 56?

3200er RAM ist notiert.
 
Die beste Ausführung bei AMD Karten ist meistens die "Sapphire Nitro+".
Allerdings steigen über die Sapphire Pulse die Preise so stark an, dass es dann wieder keinen Sinn macht die Vega 56 zu nehmen.

Die Sapphire Pulse ist aber auch nicht schlecht.
 
Und die packt tatsächlich alle Spiele für die nächsten Jahre auf maximalen Grafikeinstellungen mit mindestens 60-80 FPS?

Sorry, dass ich mich daran so aufhänge, aber dass man so eine Karte schon für 250€ bekommt fällt mir schwer zu glauben. Früher musste man da deutlich tiefer in die Tasche greifen. :D
 
Selbst eine RTX 2080 Ti kann man mit maximalen Grafikeinstellungen weit unter 60 FPS bekommen.

Aber ja, die Vega sollte das ohne Probleme schaffen.
Den Preis darf man wohl der grünen nVidia Brille verdanken.

Eine RTX 2060 ist teurer, liefert weniger FPS und kommt nur mit 6GB VRAM und trotzdem wird die gekauft, because reasons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ANERKMYC9
Zurück
Oben