News 199-Euro-Notebook: Asus gibt dem Netbook eine zweite Chance

wie bitte was?
Ich dachte die günstigen 11" Geräte oder Chromebooks wären die heutigen "Netbooks".

Ansonsten.. sehr flaches und schlichtes Gerät, gefällt mir irgendwie.

Eine 128GB SSD und 4GB RAM wären jedoch optimaler gewesen, habe 2GB im Tablet und weis wie grottig das ist. :freak:

Wieder diese unwahrheiten und dieses halbwissen.

1. Das Gerät darf nur 199€ maximal kosten sonst ist die Win8 Lizenz nicht kostenlos.
2. Die neuen 4Kern Atoms reichen für 95% der Bevölkerung lockerst für alles was sie machen möchten mit einem Netbook und sind in keinem Fall mit den lahmen Vorgänger Möhren vergleichbar (Höhere IPC, Hardwarebeschleunigung und Quicksnyc und breiterer Befehlssatz).
Die Performance reicht locker für Webabwendungen, 4K Videos (was nicht heisst das er es ausgeben kann...), Office, Die meisten Spiele in low. Das was am ehsten limitieren wird ist der Arbeitsspeicher aber dies auch nur bei Anwendungen die eh nicht mehr flüssig laufen würden. WoW, Eve, D3 und Sc2 und viele andere sind alle spielbar auf dem Gerät.
3. Der Ram wird natürlich festverlötet sein also nicht aufrüstbar.
4. Das Teil wird von nem 4,5Watt TDP Atom befuert das brauch keine aktive Kühlung.

Ich habe hier ein Aspire One (huch, ich dachte erst vom selben Hersteller weil das auch rot ist und auch sonst sehr ähnlich aussieht, aber ist Acer, nicht Asus). Wenn ich von dessen Tastatur ausgehe, wird die Tipp-„Experience“ recht bescheiden sein. Die Tasten sind so flach in Dimensionierung und Hub, aber dennoch so breit und haben dann noch dieses blöde Apple-Design, daß da dauernd Tastendrücke nicht registiert werden, falls man die Taste nicht recht genau in der Mitte erwischt.

Auf sowas ein schnelles Arch (oder gar Gentoo dank des Vierkerners) gebügelt und die Kiste rennt, braucht dabei aber nicht mal 10 GB für ein voll ausgestattetes Betrübssystem. Ob die Micro-Anschlüsse statt normalgroßer wirklich nötig sind, stelle ich mal in Frage. Denn so eine Schatulle ist ideal für unterwegs (→Urlaub), aber die meisten Knipsographen verwenden weiterhin SD-Karten. Was Pixelzahl angeht, finde ich 1366 bei 11,6″ in Ordnung, das sind immerhin fast 140 dpi (hat mein One hier auch). Bei dem Prozessor wäre mehr wahrscheinlich sogar eher nachteilig. Anders als ordentliche Oberflächen kennt Windows ja immernoch nur 96 dpi und 120%-Modus oder sowas, ergal was der Bildschirm wirklich hat (oder ist das inzwischen anders?). Leider ist’s ein Schminkspiegel, das würde ich auch bei nur 200 nicht wollen. Klar wären 4G RAM schöner, aber bei dem Prozessor dürfte kaum Software drauf genutzt werden, die tatsächlich auch so viel braucht.

Ich verstehe nicht, warum 199$ = 199€ euro sind. Das sind nur ca.150€ schade das es ein intel ist. Bin nur auf amd scharf.

Ob das Ding sinnvoll ist, oder ein totaler Flop, steht und fällt für mich mit der Qualität des Displays.
Wenn das Display eine vernünftige Helligkeit, guten Kontrast und gute Farbdarstellung hat, dann wäre so ein Teil durchaus eine sehr günstige Alternative zu einem Macbook Air als Office Gerät.

Allerdings habe ich bei dem Preis keine großen Hoffnungen auf ein vernünftiges Display... es war schon vor ein paar Jahren äußerst schwer, ein Netbook mit gutem Display zu finden, daran wurde eigentlich immer gespart!

nex86 schrieb:
habe 2GB im Tablet und weis wie grottig das ist. :freak:
Das kommt auch sehr auf die Software an. Ich habe aktuell noch 1 GB im Netbook, aber dank einem entschlackten Ubuntu und zRam lässt sich damit ohne Abstriche arbeiten. 2 GB reichen unter solchen Bedingungen locker aus.

Gruß Jens

Luffy schrieb:
Ich verstehe nicht, warum 199$ = 199€ euro sind. Das sind nur ca.150€ schade das es ein intel ist. Bin nur auf amd scharf.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Dollar Angaben in den USA immer ohne Mehrwertsteuer sind!
Das heißt, man muss auf die $199 auf jeden Fall unsere 19% MwSt. draufrechnen (in den USA eben den entsprechenden Satz je nach Bundesstaat)

Ausserdem wird in Europa noch die gesetzliche Gewährleistung mit eingepreist die es in den USA so nicht gibt.

Das ist das Netbook, das intel zur Einführung der Atoms dem Kunden "verkauft" hat, aber kein Hersteller liefern konnte.

Schön, dass es es doch noch auf den Martk geschafft hat. 12 Laufzeit, fanless, leicht,... für 200€ bei vollwertigem x86. Well Done.

@CB: Das Ding verdient einen Test. ;)

Wer behauptet man könne WoW und/oder SC2 auf einem Bay Trail/Atom spielen hat den Schuss des Space Marines nicht gehört^^

Einen Test verdient auch der FX 6300 oder die neuen Notebooks mit Beema etc. die haben mehr Alltagsrelevanz als ein Netbook.

Wo ist da jetzt der Vorteil ggü. dem HP Stream? Warum sollte ich ausgerechnet das Teil nehmen?

Alle die gescrieben haben, dass sie 4GB Ram und 128GB SSD haben wollen (und evtl FulHD) sollten sie die stärkere Varainte des neuen Acer Switch 11 anschauen http://www.mobilegeeks.de/ifa-neues-acer-aspire-11-2-in-1-im-hands-on-video/

Da gibts das. Hat dann aber einen Core-i5. Es gibt da auch ne Version mit Atom und 2GB ram (weil der nur max 2GB unterstützt). Aber wenn schon die kleine Version mit Atom 399€ kosten soll wird die Version mit Core i5 und 4GB Ram noch mehr kosten.

Ich finds super! Die Baytrail-Atoms haben eine etwa 50% höhere leistung pro MHz und der hier verbaute ist ein Quadcore. Die Leistung ist mehr als ausreichend, auch die Grafikleistung hat sich im vergleich zu den alten Atom-Onboard Chips deutlich gesteigert. Windows 8 ist mit 2GB Ram sehr gut zu gebrauchen. Ich habe ein Tablet mit fast identischer Hardware und weiß dass das absolut Ok ist, selbst Minecraft läuft einigermaßen. Von den 32GB Speicher bleiben einem ca. 10GB frei, ausserdem hat man ja noch die möglichkeit MicroSD-Karten einzustecken.
Ekne höhere Auflösung wäre natürlich besser, aber man kommt auch mit 1366x768 problemlos aus. Nur weil heutzutage sinnloserweise in jedem 2. Handy Displays mit höherer Auflösung verbaut sind, heißt das nicht man könnte mit weniger Auflösung nicht vernünftig arbeiten. Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine höhere Auflösung an meinen Laptops vermisst.
Ausserdem Leute, was erwartet Ihr für den Preis? Full-HD, 4GB Ram, 128GB SSD... das alles geht halt nicht für 200 euro...

Mit der Display Auflösung lässt sich da schon so einiges spielen, auf Full-HD würde es allerdings anders aussehen. Aber trotzdem zeigt das Teil wieviel Potential auch in Netbooks steckt.

Gutes Beispiel sind auch die neuen Tablets mit AMD APU :)

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr interessant, wenn die Bildschirmhelligkeit noch passt, werd ich mir das wahrscheinlich zulegen.
Von den Specs her ist es ja dem Transformer Book T100 sehr ähnlich, und das läuft ja ziemlich flüssig, wenn ich mir auf Youtube einige Tests anschaue. Sogar für ein paar Spielchen ist es gut, wenn man unterwegs ist (League of Legends zB). Fürs regelmäßige Zocken hat man ja einen Stand-PC.

Der Vorteil zum 199€-HP ist für mich einfach das Gewicht. Dieses ist nämlich fast doppelt so schwer!

Einen CB-Test würde ich sehr befürworten!

Man sieht die erste Mission ohne Zergs, ohne große Einheitenverbände und der Blog und du erzählen etwas von spielbar....

Ernstgemeinte benches und ich glaube es, aber die Einstiegsmission würde wahrscheinlich, da stark gescriptet, wohl auch auf einem Atom laufen.

Was das mit der Bedienfähigkeit von Suchmaschinen zu tun hat musst du mir nochmal erklären, ich sehe weiterhin keinen Beweis.

Ich find's ja schon erstaunlich, dass das unterbevölkerte Startgebiet von WoW in niedrigsten Details halbwegs flüssig ist, Respekt dafür.
Aber in SW oder in einer Instanz ist es damit vorbei, darauf würde ich wetten.

Hier nochmal ein ernstgemeinter Test, der die Spielefähigkeit des Transformer Books und seines socs deutlich zeigt, sie ist schlicht nicht vorhanden.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Transformer-Book-T100TA-C1-GR-Convertible.105688.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Forderungen Mancher hier... "Mit i7 und 16GB Ram würde ich es nehmen für 20€ mehr, sofern es ein IPS-Panel hat." ICH find's gut und würde es gerne sofort kaufen; perfekte kleine Schreibmaschine.

Manche Laptops können nicht mehr in den kompatiblen Modus umgestellt werden. Dann muss das OS Secure Boot unterstützen.
Aktuelle Linux Distries können das, aber bei Win7 ist man schlecht dran.

Zurück
Oben