Ist mir bei Winsim auch aufgefallen... Wirkliche Vergleiche hab ich nicht, aber die LTE versorgung war in stuttgart umgebung (naja, eher auch richtung Esslingen; Bad Cannstatt etc) etwas instabil. Bin öfter auf H runter, bzw noch mehr.
Und auch dort war die geschwindigkeit nur ein Bruchteil des maximal möglichen.
Auch bei mir zu hause (Wohnort liegt etwas oberhalb, auf nem Hügel, und Netzabdeckung ist in meinem Haus grundsätzlich Mager.) hatte ich erstmals (!!) das Problem, dass Anrufe zu mir nicht durchgestellt wurden, obwohl am Smartphone 1-2 Balken angezeigt wurden. Der Anrufer bekam da einfach garnix "Der Teilnehmer ist momentan nicht verfügbar".
Hab auch schon von anderen gehört, dass sie das O2 netz in stuttgart nicht wirklich gut finden.
Bin daher dann trotz des höheren preises zur Telekom gewechselt, und bereue es bisher nicht.
z.B., hier in meinem Zimmer hatte ich mit WinSim im LTE Netz 0.3 MBit/s Download speed.
Bei der Telekom sind es mal ganz geschmeidig 20 Mbit/s.
Auch wird das LTE Netz gefühlt deutlich stabiler gehalten. Während ich bei Win sim öfter auf E, bzw 3G/H gedropt bin, hab ich bei der Telekom so ziemlich fulltime LTE (manchmal "LTE+", was ja über 100 mbit/s hinausgeht).
Runter auf 3g, bzw sogar 2g bin ich nur gelandet, als ich mal mitten in nem Tunnel im stau war.
Daher... Ja, vll hat man in stuttgart speziell einfach Pech mit O2.