1TB SSD gesucht für die Playstation 5

NordHB21

Ensign
Hi

Ich möchte eine 1TB nvme SSD in meiner Playstation 5 Disk verbauen, und Sony hat da ja bereits einige Bedingungen genannt, die erfüllt werden müssten wie zB Lesen 5500MB/s. Laut einem Artikel von GamePro, heißt es, dass vom Playstation 5 Entwickler die WD SN850 empfohlen wird. Beim direkten Vergleich auf geizhals fiel mir aber auf, dass es auch (technisch) schnellere SSDs gibt, die auch als kompatibel eingestuft wurden. Nun steh ich vor der Entscheidung:

nimmst du die SSD welche empfohlen wird oder die bessere SSD?

Im PC Gaming ist es ja wurscht, aber bei den Konsolen bin ich mir da nicht ganz sicher. Anbei der Link zum Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=2551045&cmp=2401294&cmp=2663616

Der Artikel im GamePro:
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-speicher-erweitern-liste-ssds,3372198.html

Ich würde einfach die billigste kompatible nehmen.
Wenn man mehr über die unterschiede wissen will gibt es auch testberichte und Videos zu den Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Von der Firecude und der SN850 nimm die mit Heatsink, also nicht die die du verlinkt hast.

Habe die Gigabyte AORUS Gen4 7000s - die funktioniert wunderbar.

Im Prinzip kannst du jede aus dem GamePro Artikel nehmen - wichtig, dass man die mit Heatsink nimmt, sonst muss man da noch einen passiven Kühler nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NordHB21
NordHB21 schrieb:
Im PC Gaming ist es ja wurscht, aber bei den Konsolen bin ich mir da nicht ganz sicher. Anbei der Link zum Vergleich:
Im PC-Gaming ist nicht ganz "wurscht" jetzt, die Unterschiede sind aber echt minimal, sie werden aber immer größer - das erste Game mit DirectStorage kommt ja erst in einem halben Jahr raus. Vielleicht schon in einem Jahr sprechen wir anders drüber.
Für die Playsi-5 ist das im Moment ebenfalls fast egal, siehe den Test:
https://www.pc-magazin.de/vergleich...ebertragungsrate-vergleich-3202453-18115.html
Aber für wie lange kauft man so eine SSD? - bestimmt 5 Jahre rum, oder? - Da kann es durchaus sein, dass bis dahin Spiele rauskommen, die die SSD viel stärker belasten, z.B. permanent die Welt in einem Open-World Spiel streamen.
Von daher - einfach die billigste nehmen, die noch zu den von Sony deklarierten Kriterien passt. Also mit mindestens 5500MB/s Read nehmen, obwohl sogar eine SN750SE heute noch genauso gut tut.
Ach ja - eine recht ordentliche Crucial P5 Plus gab es die Tage oft in den Deals, also etwas mehr über 90€ rum, wenn ich mich nicht täusche. Einen günstigen 10€-Kühler drauf und gut ist.

NordHB21 schrieb:
Im PC Gaming ist es ja wurscht, aber bei den Konsolen bin ich mir da nicht ganz sicher.
Na ja, im Prinzip ist die Konsole ein PC. Schon mal gesehen, was da so verbaut ist?
Die Konsole hat nur bestimmte feste Komponenten, die nicht getauscht werden können.

Du wirst nicht viele SSDs finden, die schneller als die WD SN850 ist, die ist - wie die Mitkonkurrenz auch - am Limit von PCIe mit knapp 8GB/s beim Lesen. 100 oder 200 MB/s mehr oder weniger machen hier keinen Unterschied. Du kannst auch eine Samsung 980 Pro nehmen, oder eine Corsair oder die oben genannte Gigabyte.

• Gefällt mir
motorazrv3 schrieb:
Na ja, im Prinzip ist die Konsole ein PC. Schon mal gesehen, was da so verbaut ist?
Die Konsole hat nur bestimmte feste Komponenten, die nicht getauscht werden können.
Ich weiß. Dennoch ist es kein PC. Danke für den Sidekick hier nachdem keiner gefragt hat.

Danke erstmal für alle Antworten. Ich verbleibe dann erstmal bei der SN850.

NordHB21 schrieb:
Hat der Kühler Relevanz ?
Für die SN850, als mit Abstand DIE heißeste M.2-SSD - Ja, schon. Die 980Pro (ca. 15°C kühler als SN850) kannst Du theoretisch fürs Erste sogar ganz ohne Kühler betreiben (weil die Spiele meist ganz langsam von Blu-ray oder übers Internet installiert werden und beim Zocken meist nur gelesen wird) oder den billigsten Flachkühler für unter 10€ beim "Großen Fluss" holen. Für die SN850 ist von Anfang an ein guter Kühler empfohlen, gibt's aber genug für 10-12€, alternativ aber auch gleich die Heatsink-Version holen, falls das Geld locker sitzt.

• Gefällt mir
@NordHB21
Die SSD ist in dem Schacht mit Abdeckung verbaut, da ist es schon sinnvoll einen passiven Kühler zu verwenden und wird auch als Voraussetzung seitens Sony erwähnt einen passiven Kühler zu haben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben