• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Marvel's Spider-Man 2: Superhelden-Actionspiel für die PlayStation 5 begeistert

Es freut mich dass es der erwartete Kracher geworden ist.
Doch ich habe jetzt meinen ersten richtigen und Letzten Cyberpunk 2077 mit Phantom Liberty Durchgang gestartet und ich bin sehr begeistert.
Danach ist erstmal ein Spiel dran welches in 2-10 Stunden durch ist.
Denn auf noch ein Open World mit 40+ Stunden habe ich keine Lust.

Sollte ich auf Spiderman Lust kriegen dann muss ich erstmal den ersten Teil mit Miles Morales durchspielen. Irgendwie wurde ich hier nie richtig warm. Die ganze Open World ist irgendwie nach der typischen Ubisoft Formel aufgebaut, und ich hasse diese regelrecht.
 
Beg1 schrieb:
Und Sony Exclusives kommen bei den Testern gut weg, weil solche Erlebnisse sonst (fast) niemand anbietet.
Ja, leider. Außer Hogwarts Legacy und Guardians of the Galaxy fällt mir auf die Schnelle nichts ein, außerhalb von Sony.
Ich hoffe ja, dass MS hier endlich mal ein bisschen Paroli bieten kann.

Abrexxes schrieb:
Habe es gar nicht bestellt, wird wie der Vorgänger eh schnell reduziert.
Wie alle PS-Titel. Nach 6-12 Monaten bekommt man die Spiele meistens schon um ~30€ neu auf Disc. Kein Vergleich zu Nintendo :confused_alt:
 
Schwabe66 schrieb:
Wo ist eigentlich bei solchen Exklusives der Aufschrei? Kauft Microsoft Activision machen sich alle in die Hose wegen COD, aber bei solchen Titeln juckt das dann niemanden mehr. Das Studio hier wurde auch nur aufgekauft...

Exklusives sind doch auf Konsolen normal, schon zu Atari-Zeiten konnte ich Pitfall nur dort zocken.
Ich meine sogar dass Konsolen und Exklusive sich einander bedingen.
Ich persönlich finde auch völlig normal und klar dass sich Microsoft mit dem Kauf des Publishers dafür entscheidet nun exklusiv für ihre Plattform zu entwickeln.
Will ich also zukünftig solche Games zocken benötige ich deren Hardware (oder Cloud, deren Abo).
Wir könnten natürlich auch kommunistisch kurzerhand jegliche Konkurrenz-Konsolen verbieten und verfügen es solle weltweit nur noch eine Einheitskonsole geben auf der dann alle Games erscheinen. Manche würden das feiern. Und sich nach spätestens 10 Jahren wundern warum es eigentlich keine technische Weiter- oder Neuentwicklung der Einheitskonsole mehr gibt.
 
bigfudge13 schrieb:
Ja, leider. Außer Hogwarts Legacy und Guardians of the Galaxy fällt mir auf die Schnelle nichts ein, außerhalb von Sony.
Ich hoffe ja, dass MS hier endlich mal ein bisschen Paroli bieten kann.

Es gibt durchaus noch ein paar Studios die mithalten können, aber die Releasezeiträume zwischen den Spielen sind meist wirklich heftig, da muss man Insomniac mit 4 Spielen (3x Spider-Man und Ratchet & Clank) in 3!!! Jahren echt loben.

Rocksteady hat z.B. 8 Jahre nach Arkham Knight noch kein Spiel rausgebracht... :(

Studios die noch gute Qualität im AAA-SP-Bereich bieten:
CDPR (Witcher, CP2077), Rockstar (RDR2/GTAV), From Software (Elden Ring), Quantic Dream (Detroit), Crystal Dynamics (Tomb Raider), 4A Games (Metro Exodus), Netherrealm (MK/Injustice), Square Enix (FF VII Remake), Kojima (Death Stranding), Respawn (Titanfall 2, Jedi-Reihe), Remedy (Control, Alan Wake), Capcom (Resident Evil), Asobo (Plague Tale), Ninja Theory (Hellblade) und noch einige die mir jetzt spontan nicht einfallen xD

Auch Nintendo muss man lobend erwähnen, auch wenn Story & Grafik natürlich nicht auf dem Niveau der o.g. Spiele sind.
 
Die von dir aufgezählten Studios und Spiele gibts natürlich auch, allerdings sind die meisten auch schon älter (aber keineswegs schlechter), weswegen ich sie nicht dazugezählt habe.

TW3, CPB2077, SotTR und RDR2 muss ich eh alle mal fertig spielen.

Aber meine Zocker-Zeit geht derzeit fast komplett für die Switch und Pokemon drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Mimir schrieb:
Das war ja noch nie anders. Mit den Discs kann man durch kauf/verkauf viel Geld sparen.

Aber für mich wäre das z.B. nix, ständig, wenn ich ein anderes Spiel spielen will, die eine Disc in die Verpackung legen, die andere rauskramen und in die PS5 schieben. Puh, das ist für mich ein Relikt das ich seit 15 Jahren am PC nicht mehr kenne. Selbst für den halben Preis der Spiele würde ich mir das auf Dauer nicht mehr antun wollen.

Da relativiert sich ja auch die schnelle Ladezeit durch die SSD komplett, wenn ich erstmal aufstehen muss und die Disc wechseln muss. Das passt für mich einfach nicht zusammen. :p
Ich bin es von PC Programmen und Smartphone Apps seit jeher gewohnt, dass ich die Anwendungen einfach starte.

Gibt es denn sowas wie einen "CD-Wechsler" für Konsolen? Einfach 10 Discs rein und wenn du ein Spiel startest sucht er sich die passende? In meinem alten Auto hatte ich sowas.

Das nennt man wohl absolute First-World-Probleme und ich vergleiche solche Aussagen sehr gern mit dem Vergleich der Hühnerhaltung. Letztlich wählt derjenige die Käfig- statt der Freilandhaltung weil es immer ein Dach über dem Kopf hat und der Fressnapf nur 50 cm und nicht 10-20m entfernt ist.
Dafür gibt er dann gewisse Freiheiten auf wie mit der Disk zu Tun und zu Lassen wonach im beliebt und auch auf das Recht die Disk weiterzuverschenken, bzw zu verkaufen verzichtet er im Gegenzug für maximalen Komfort.
Von den Kosten ganz abgesehen. Immerhin erkennst du es ja selber an dass sich so durchaus sehr viel Geld sparen lässt.
 
Mimir schrieb:
@entengruetze

Insomniac Games ist einer der mit Abstand kompetentesten Entwickler die es überhaupt gibt.



Dass dabei nichts auf der Strecke bleibt, wie z.B. die Story ist kaum zu glauben. Aber im Gegenteil, selbst da liefern sie mit SpiderMan 2 voll ab.
Aber selbst die können es nicht lassen, 1000 Rücksäcke zu platzieren und dem Spieler Fließbandaufgaben auf die Nase zu binden

Ich mein.. Fließbandaufgaben ganz es früher auch schon. Wer sich an GTA 3 zB erinnert weiß das. Die Taxi, Feuerwehr und Polizeimissionen. Die wurden dir aber nicht auf die Nase gebunden, das hat man durch Zufall rausgefunden. Ja mehr ein Gimmik

Ich finde solche Aufgaben nicht zwangsweise schlimm, nur finde ich scheiße wie Entwickler damit umspringen und das zu einem Kernelement eines Spiel befördern.
 
Rhoxx schrieb:
Kann den Marvel-Helden schon seit Jahren (Jahrzehnten?) nichts mehr abgewinnen und übertrage diese Ablehnung wohl (un-)bewusst auch auf die Spiele.

[...]

Oder melden sich hier einfach nur Fans und meine Wahrnehmung ist durch die Kommentare stark verzerrt?
Wenn Du den Erzeugnissen aus dem Marvel Universum seit Jahren nichts abgewinnen konntest, gehe ich mal davon aus, dass Du auch seit Jahren nichts mehr aus diesem Universum gespielt oder geschaut hast. Dadurch ist es natürlich schwierig zu beurteilen, wie gut oder schlecht einzelne Titel, Filme oder Serien aus diesem Universum tatsächlich sind.

Alles über einen Kamm zu scheren führt in den wenigsten Fällen zur Wahrheit. Differenzieren ist absolut notwendig, vor allem wenn hinter fast jedem Spiel/Film/Serie andere AutorInnen, RegisseurInnen und EntwicklerInnen stehen. In diesem Fall ist es eben ein sehr gutes Spiel in diesem Universum. Dieses beispielsweise anhand eines Antman and the Wasp oder Doctor Strange Films zu beurteilen, kann nur nach hinten losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auch schon drauf, obwohl ich Miles Morales erst noch vor mir habe. Spider-Man war eines der Spiele, warum ich mir eine PS5 zur XSX gekauft habe.

Es wird garantiert auch wieder Konsolenbundles mit Spider-Man 2 von Sony geben wo man dann die entsprechenden Keys und Discs dann günstiger auf Ebay bekommt.

Es bereite immenses Vergnügen, mit flüssigen Bildraten und dynamischen Animationen durch New York zu schwingen. Die Stadt sähe überdies fantastisch aus; bei der Grafik werde mehr als deutlich, dass Entwickler Insomniac Games nicht mehr Rücksicht auf die in die Jahre gekommene PlayStation 4 nehmen musste.

Alles Lüge, das kann gar nicht sein. Habe doch erst diese und letzte Woche hier im Forum wieder diverse PC-Masterrace Kommentare gelesen, dass die aktuellen Konsolen bereits jetzt gerade mal ruckelnde Lowend Grafik bieten können... /S ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
MoinWoll schrieb:
Wenn Du den Erzeugnissen aus dem Marvel Universum seit Jahren nichts abgewinnen konntest, gehe ich mal davon aus, dass Du auch seit Jahren nichts mehr aus diesem Universum gespielt oder geschaut hast.
Doch. Ich kann gesellschaftlich-bedingt dem Meisten Kram davon nicht entgehen und habe die meisten Filme mitgeschaut und bei einigen Games gelegentlich zugeschaut.
Dem ersten Dr. Strange Film und der der ersten Spider Man Trilogie konnte ich noch was abgewinnen aber entweder ich werde älter/kritischer/mürrischer oder die Filme werden zunehmend schlechter (im Sinne oberflächlich, "one for the money, two for the show...").
 
Meiner Meinung nach lassen sich die Marvel Filme nicht im Ansatz mit der Marvel Spiderman Reihe vergleichen. Die Spiele sind in absolut allen Belangen (Story, Inszenierung) meiner Meinung den Filmen um Lichtjahre überlegen.

Ich bin zwar ein Fan von Marvel, kann aber die mangelhafte Qualität der Filme der letzten Jahre auf keinen Fall beschönigen. Die Spiderman Spielrreihe ist für mich der einzige Lichtblick im Bereich Marvel seit dem Jahr 2018. Außer der Guardians Filmreihe sagen mir die anderen Filme schon lange nicht mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Teil Platin, Morales muss ich noch anfangen, gibt's viel zutun für mich auf der PS5.

Wenn ich die spiele alle durch habe ist das hier auf jeden Fall ein Pflichtkauf
 
Das Spiel kommt doch sowieso in ein paar Monaten bei Steam, naja aber aktuell ist es exklusiv

Die PS "Exklusiv" Spiele sind ganz ok.
Meist nicht so meins aber hab auch schon viele schlechtere Games gespielt.
 
snickii schrieb:
Das Spiel kommt doch sowieso in ein paar Monaten bei Steam

Definiere "ein paar Monate". Ich schätze mal, 24 könnten es wohl werden.
 
Keine Ahnung, habe nie darauf geachtet. Weiß ja nichtmal wann die Spider Man Spiele die schon bei Steam sind auf PS raus kamen. Für mich ist der Release erst wenn die Spiele bei Steam kommen, vorher bekomme ich das meistens gar nicht mit.
 
Habe den Ersten Teil und Moraes auf ps5 durch. Spielmechaniken haben Spaß gemacht und optisch war das Ganze sowieso ein Augenschmaus. Das schwingen durch die nächtliche Stadt war sehr atmosphärisch. Hauptstory war gut inszeniert.
Leider ist die Welt in bester "a la Ubisoft" Tradition gestaltet mit belanglosem Sammeln von Rücksäcken usw.
Hier wird wahrscheinlich das gleiche geboten sein. Für 30€ gut, für 80€ niemals.
 
Der erste Teil steht noch auf meiner Liste und nun kommt schon der zweite Teil raus :D
 
Zurück
Oben