• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Marvel's Spider-Man 2: Blockbuster-Hit schwingt sich Anfang 2025 auf den PC

Quidproquo77 schrieb:
Hoffentlich mit ordentlich aufgebohrtem RT.
Ergänzung ()

Da fehlt ja die Hälfte.^^ Wenn man das komplettiert, landet man bei 1100-1200.
Das sind für mich deutlich mehr als 800.
Nichtsdestotrotz, der PC kann mehr als die ps5...

Abrexxes schrieb:
Ich brauch eins. Will nicht meine ganze PS4 Games neu kaufen, auch nicht im Sale. Und in 20 Jahren will ich sie auch noch zocken, oder wenn neue Games Mist sind, weiterverkaufen. ;)
Ich würde auch eins kaufen für meine ganzen PS5 games, aber wir sind nun mal langsam die Minderheit ;)
Mein Sohn der meine PS5 bekommen hat, will alles nurnoch Digital, weil es halt jeder in der Schule so hat und sie schon zu faul sind die Disc zu wechseln xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
bluna schrieb:
Für PCler natürlich eine super Ankündigung. Hoffentlich erfährt es mehr Aufmerksamkeit als der GoW R Release vor Kurzem.
hat doch genauso viele abgeholt als wie der erste Teil, beide hatten zum Release um 35k Spieler.
Außerdem versalzt sich Sony gerade selbst die PC Ports mit der schwachsinnigen PSN Account Pflicht, die ist ab Ragnarök Pflicht und nur via Mod umgehbar.

Sind alles tolle Spiele, aber die Banger welche mal wieder einen ruck in die Spielerzahlen und Verkäufe bringen würde, halten sie schön zurück... Little Big Planet 2!
Ok im Ernst, Bloodborne und Last of Us 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
RogueSix schrieb:
Für mich insofern positive News als es dann hoffentlich endlich mal einen Preissturz von Spider-Man Remastered und Miles Morales geben sollte :D .

Ich warte da seit "Jahren" auf ein Bundle aus beiden Spielen für unter €20, aber bisher Fehlanzeige. Mit der Verfügbarkeit des zweiten Teils hoffe ich, dass der lange ersehnte Preisrutsch und/oder das Bundle endlich kommt...
Wow wenn das irgendwelche Indie Games waren könnte ich es verstehen aber dein ernst??

Realistisch könnte es beide Spiele um bundle für 30 geben aber deine Vorstellungen sind crazy😂

Spiel einfach erst mal eins davon...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Djura schrieb:
Auch ignoriert er die Tatsache, dass so eine Konsole gar nicht im Wettbewerb zu einem PC steht oder diesen gar ersetzen soll. PCs und Konsolen ko-existierten seit Jahren nebeneinander.
Eine Koexistenz bedeutet nicht, dass die koexistierenden Plattformen gar nicht im Wettbewerb zueinander stehen. Natürlich besteht ein Wettbewerb, wenn der Spielkatalog bis auf einen Bruchteil Exklusivspiele nahezu deckungsgleich ist und Multi-Plattform-Spiele die erschlagende Mehrheit sind.

Auch die Sony-Führungsspitze sieht die PC-Plattform als Konkurrenz zur PlayStation-Plattform.

Der PC war der Hauptgrund für die PS4 Pro (und vermutlich auch für die PS5 Pro):

https://www.theguardian.com/technol...o-our-approach-isnt-reactive-this-time-around

Regarding the PlayStation 4 Pro, he suggested the Xbox wasn’t even being considered its main competition. Rather, it was the PC. “I saw some data that really influenced me,” he said. “It suggested that there’s a dip mid-console lifecycle where the players who want the very best graphical experience will start to migrate to PC, because that’s obviously where it’s to be had. We wanted to keep those people within our eco-system by giving them the very best and very highest [performance quality]. So the net result of those thoughts was PlayStation 4 Pro – and, by and large, a graphical approach to game improvement.”

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Siran
Naja, ,muss ganz ehrlich sagen, dass das Spiel ja gut war. Nicht aber so geflashed hatte wie Spider-Man 1...

Noch einen Teil bräucht es aber auch nicht mehr

JahJah192 schrieb:
Sind alles tolle Spiele, aber die Banger welche mal wieder einen ruck in die Spielerzahlen und Verkäufe bringen würde, halten sie schön zurück... Little Big Planet 2!
Knack 1 + 2 Doppel-Pack ;-)

tstorm schrieb:
Hast du das Gefühl, jemand würde dir etwas wegnehmen, wenn ein Spiel auch für andere Plattformen erscheint? Ist es wichtig für dein Ego, dass bestimmte Spiele nur auf einer Plattform erscheinen?
Ich glaube, das ist für Ihn eher ein Rückschluss auf die nächste Generation. (Für mich übrigens auch)
Wenn Sony in Zukunft etwa ein Jahr zwischen den Releases verstreichen lässt, bis die Spiele auf den PC erscheinen, kann man (wenn man warten kann) als PCler sich die Playstation in Zukunft sparen.

Für mich hat die Xbox Series X z.B. auch nur noch eine Daseinsberechtigung als Blu-Ray Player und wenn Frauchen den großen PC braucht, damit ich auf der Xbox nahtlos weiter Spielen kann aufgrund der Vernetzung innerhalb M$.
Für die Spiele bräuchte ich an sich die Xbox gar nicht und erst Recht nicht die Playstation, weil sie mir das weiterspielen nicht ermöglichen kann.
Ist so ein bisschen der Apple-Goldene-Käfig-Effekt.

Gamepass ist dann nochmal eine andere Geschichte die dazu kommt.

9t3ndo schrieb:
wenn Frauchen den großen PC brauch
[OT] Das hatte ich schon vor der Hochzeit geklärt.
"Du kriegst deine Kiste mit den blöden Sims, ich bezahle die auch und ich krieg meine, sonst ist Schluss mit Liebe und so! Ja, nur einen, ich werde nur einen PC haben, ich verspreche es."
Inzwischen bin ich geschieden und neben mir stehen 5 PCs. ^^ Man(n) muss halt Prioritäten haben.

[TOPIC] Ich weis nicht wie Ihr das seht, aber zum Bluray schauen ist mir das PS5 Laufwerk zu laut, also das ist kein Grund für ein Laufwerk. Bei der PS4 war es der Lüfter...geht gar nicht.

• Gefällt mir
9t3ndo schrieb:
Ich glaube, das ist für Ihn eher ein Rückschluss auf die nächste Generation. (Für mich übrigens auch)
Wenn Sony in Zukunft etwa ein Jahr zwischen den Releases verstreichen lässt, bis die Spiele auf den PC erscheinen, kann man (wenn man warten kann) als PCler sich die Playstation in Zukunft sparen.

Für mich hat die Xbox Series X z.B. auch nur noch eine Daseinsberechtigung als Blu-Ray Player und wenn Frauchen den großen PC braucht, damit ich auf der Xbox nahtlos weiter Spielen kann aufgrund der Vernetzung innerhalb M$.
Für die Spiele bräuchte ich an sich die Xbox gar nicht und erst Recht nicht die Playstation, weil sie mir das weiterspielen nicht ermöglichen kann.
Ist so ein bisschen der Apple-Goldene-Käfig-Effekt.

Gamepass ist dann nochmal eine andere Geschichte die dazu kommt.

Die series X verkaufe ich gerade. Die hat schon seit zwei Jahren keine Daseinsberechtigung mehr bei mir. Die PS5 bleibt aber, da für mich die 1-2 Jahre Wartezeit schon einen Unterschied ausmachen. Hin- und wieder ist es auch einfach nur bequemer die Konsole zu nehmen statt dem PC und gemütlicher auf dem Sofa am großen TV. Der PC steht ja nicht bei jedem nah genug am Wohnzimmer.

Für mich gibt es daher andere Gründe für eine Konsole statt der Spieleexklusivität. Als BD Player taugen sie mir dagegen beide nicht, sie unterstützen ja kein Dolby Vision bei der Wiedergabe von UHD-BD. Dafür brauche ich weiterhin einen separates Gerät.

• Gefällt mir
JahJah192 schrieb:
Also Bloodborne sicher nicht... Souls Like Titel sind so schon voll Zugemüllt über die Letzten Jahren.. Aber bei TLOU2 bin ich dabei.

tstorm schrieb:
Hast du das Gefühl, jemand würde dir etwas wegnehmen, wenn ein Spiel auch für andere Plattformen erscheint? Ist es wichtig für dein Ego, dass bestimmte Spiele nur auf einer Plattform erscheinen?

Hä? Ich habe doch beide Plattformen. Ich habe sie mir halt hauptsächlich für die exklusiv Titel gekauft. Eigentlich auch mit der Hoffnung da kommt mehr mit der Zeit. Aber in den jetzt fast 2 Jahren, welche ich sie besitze, kam ja fast nichts. Ich begrüße es absolut, dass die Spiele für PC kommen. Dann kann ich auch in Zukunft auf die Playstation verzichten. Astro bot ist jetzt mein letzes Spiel vor dem Verkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, r0nf1re und 9t3ndo
MoinWoll schrieb:
Kann Dir da leider, auf Grund meiner Ausführungen weiter oben, nicht zustimmen. Aber ist ja auch in Ordnung, wir müssen in dieser Sache nicht einer Meinung sein.
Ich bin wirklich kein Konsolero. Ich finde die Steuerung mit Controller in fast allen Games (außer Rennspiele) furchtbar, die niedrigen FPS und das fehlen von Einstellungen schreckt mich ab. Ich brauche eine Plattform auf der ich alles so einstellen kann und die mir die neuesten Features bietet und das kann nur der PC leisten.
Der PC bietet so viele Möglichkeiten mehr, dass es mir den Aufpreis wert ist, aber rein von der Gaming-Leistung und dem Hardware-Vergleich besteht - egal wie man rechnet - keine Chance da irgendwie heranzukommen. Außerdem bleibt ein kleiner Optimierungsvorteil bestehen, das bedeutet die Hardware kann geringfügig mehr leisten, würde mal sagen je nach Spiel ~10%, was ich den bisherigen Analysen die ich geschaut habe, entnehme.
MoinWoll schrieb:
Bin ich bereits drauf eingegangen. Das ist wie gesagt ein guter Punkt.
Die Architektur der GPU ist ja kein RDNA 3 mehr, das ist wahrscheinlich eine Mischung aus RDNA 3.5 und RDNA 4, deshalb würde ich Leistung etwas höher einschätzen, als die nackten TFLOPs verraten, inkl. der kleinen aber vorhandenen Optimierungsvorteile. Ich würde die Performance auf Level einer 7800XT bzw. eher der einer RTX 4070 sehen.
MoinWoll schrieb:
Wenn ich zu den bisherigen 967,78€ nochmal 30€ für ein WLAN-fähiges Mainboard, 50€ für einen Xbox-Controller, 60€ für ein Blu-Ray-Laufwerk (für den Einssatzzweck Gaming allerdings unnötig),
Bei dir scheitert es doch schon daran, die Beträge einmal korrekt zusammenzurechnen und ob du für 30 Euro mehr ein Board mit entsprechendem neuen WiFi 7 Standard bekommst ist auch fraglich. Klar ist das nicht unbedingt notwendig, weil man auch per Lan Kabel anschließen kann, aber es ist bei der Konsole eben dabei.
MoinWoll schrieb:
Das ist weder eine Kaufempfehlung, noch eine Rechtsberatung.) und 150€ für den Zusammenbau dazurechne, lande ich bei ~1180€,
Nein, da landest du bei 1330 Euro, mit Wifi 6.:jumpin:
MoinWoll schrieb:
also ~28% Mehrkosten für einen Rechner, der ~50% schneller im GPU-Limit und ~30% schneller im CPU-Limit ist. Ich weiß daher weiterhin nicht, wie man bzgl. PS5 Pro von "für den Einsatzzweck Gaming einfach viel günstiger" sprechen kann.
Ganz einfach, weil deine Rechnung einfach nicht stimmt, weil du nicht fair vergleichst.
Ich kenne die Debatten seit der ersten PS 5 Pro News und es ist immer dasselbe Schema.
Hier mal eine faire Zusammenstellung von Mindfactory mit "nur" Wifi 6.
HW Vergleich.JPG

Das sind verglichen mit der PS5 Pro ohne Laufwerk knackige 541 Euro mehr, für meines Erachtens unterm Strich nicht mehr Leistung. Wie du bei der 4070 Super auf 50% kommst, ist mir schleierhaft, weil die 4070 ja selbst kaum schneller ist als die 3070 Ti, unter der Annahme, dass die Einschätzung von Digital Foundry stimmt.
33 TFLOPs mit RDNA 3.5 oder in Teilen RDNA 4 IP könnte mehr wert sein als die 35 TFLOPs einer 7700XT und die ist bekanntlich sehr nahe an einer 4070. Also 50% wird eine 4070 Super kaum schneller sein.
Kleine Optimierungsvorteile kommen noch oben drauf. Eher +20-25% statt +50%. Für dann 1400 Euro vs 800.
MoinWoll schrieb:
Ich würde daher, auf Grund meines neuen Kenntnisstands, tatsächlich keinen der Windows-Keys auf der von mir zuvor verlinkten Seite kaufen, sondern, im Gegenteil, dringend davon abraten.
Alles was von den Preisvorstellungen von Microsoft weit entfernt liegt, ist sehr wahrscheinlich illegal.
Und wenn man das kauft ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Staatsanwaltschaft einen Brief schreibt.
MoinWoll schrieb:
Danke für die (für mich) neuen Informationen und sorry für meine vorherigen, uninformierten Kommentare zu diesem Thema. Sorry an dieser Stelle auch an @Djura und @Tripleh84 für meine Kommentare bzgl. der Windows-Keys. Ihr hattet in diesem Punkt natürlich vollkommen recht und ich hätte eigentlich auch selbst erkennen müssen, dass da etwas nicht stimmen kann.
Ja, aber das betrifft ja deine ganze Rechnung, die einfach nicht stimmen kann.
Wir können dem Kunden, weil auch einige Anfragen kamen, keinen Gaming PC kostendeckend zur Verfügung stellen, der hinsichtlich des Leistungsumfangs die PS5Pro matcht. Sony selbst macht mit der Hardware selbst garantiert keine Gewinne.
MoinWoll schrieb:
Ich habe nichts von billigen Eingabegeräten geschrieben. Weiß nicht worauf Du Dich genau beziehst.
Das war eigentlich gar nicht auf dich bezogen, ich meinte damit die Argumentationsstrategie Dinge wegzulassen, bzw. Billigkram zu verbauen, um sich das irgendwie hinzubiegen.
MoinWoll schrieb:
Die 4060 Ti 16GB ist ein gutes Stück langsamer und die 4070 ein gutes Stück schneller.
Ich glaube kaum, dass die 4070 mit ihren knapp 30 TFLOPs ein gutes Stück schneller ist.
Wenn man den Flurfunk hört, dann ist RDNA 4 verdammt stark was Raytracing betrifft und hat rund 10% mehr "IPC", sprich kann die reinen FLOPS besser nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
@Quidproquo77: Mit dem Zusammenrechnen der von mir genannten Beträge hast Du wieder recht. Ich habe keine Ahnung, was ich da gestern für einen Murks zusammengerechnet hab (hab's nochmal in meinem Post korrigiert). Danke für die ganzen Hinweise und Erklärungen.

Habe gerade auch nochmal Benchmarks gewälzt und komme tatsächlich nur auf 39% Abstand zwischen 4070 Super und 3070 Ti. Ich lag also auch hier falsch. Touché. Habe das jetzt ebenfalls korrigiert. Falls der Rechenweg interessiert: Die 3070 Ti ist 5% schneller als die 3070 (https://www.computerbase.de/2021-06...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440). Die 4070 ist 25% schneller als die 3070 (https://www.computerbase.de/artikel..._leistungratings_in_1920__1080_und_2560__1440), also (1,25/1,05-1)*100%=19% schneller als die 3070 Ti. Die 4070 Super ist 17% schneller als die 4070 (https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440), also (1,19*1,17-1)*100%=39% schneller als die 3070 Ti. Bei der Angabe von Digital Foundry, dass die PS5-Pro-GPU etwa der 3070 Ti entspricht, bin ich davon ausgegangen, dass sie dabei alle relevanten Architektur-bedingten Unterschiede mit einbezogen haben.

Ich steige aus dem Thema jetzt aus, da ich ständig Dinge übersehen und Fehler gemacht habe und die Gefahr besteht, dass das gerade so weitergeht. Ich möchte niemandem seine Käufe madig machen und sehe sowohl in der PS5 (Pro) als auch dem PC großen Wert, je nachdem was man gerne machen möchte oder braucht. Für mich persönlich lohnt sich der Kauf der PS5 Pro derzeit nicht. Das kann sich mit fallenden Preisen und abhängig von den erscheinenden Exklusivtiteln und deren Umsetzung auf der Pro aber ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Czk666 schrieb:
Hä? Ich habe doch beide Plattformen. Ich habe sie mir halt hauptsächlich für die exklusiv Titel gekauft. Eigentlich auch mit der Hoffnung da kommt mehr mit der Zeit. Aber in den jetzt fast 2 Jahren, welche ich sie besitze, kam ja fast nichts. Ich begrüße es absolut, dass die Spiele für PC kommen. Dann kann ich auch in Zukunft auf die Playstation verzichten. Astro bot ist jetzt mein letzes Spiel vor dem Verkauf.

Ok, so ist es mir verständlich. Sorry für die vorschnelle "Verurteilung" - ich hatte es anders aufgefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Quidproquo77 schrieb:
Ich glaube kaum, dass die 4070 mit ihren knapp 30 TFLOPs ein gutes Stück schneller ist.
Wenn man den Flurfunk hört, dann ist RDNA 4 verdammt stark was Raytracing betrifft und hat rund 10% mehr "IPC", sprich kann die reinen FLOPS besser nutzen.
Laut pcgh mit Raytracing 20 FPS unterschied das ist einiges
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Astro bot ist jetzt mein letzes Spiel vor dem Verkauf.
Hoffe es kommt auch bald auf PC hehe

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
MoinWoll schrieb:
Ich steige aus dem Thema jetzt aus, da ich ständig Dinge übersehen und Fehler gemacht habe und die Gefahr besteht, dass das gerade so weitergeht.
Ja, wie gesagt. Wenn man sich den PC selbst zusammenschraubt, auf ein paar Dinge wie 2TB SSD, WLAN, Controller, schickes Gehäuse, 16GB statt 32GB RAM evtl. Ryzen 5500 statt 5600, Controller usw. verzichtet oder Windows schon hat, dann kommt das schon irgendwie hin. Das sind dann rund 400 Euro weniger als meine Beispielkonfiguration und dann kommt man bei rund 150 Dollar mehr raus.

Ich würde jedem raten einen PC zusammenzubauen, anstatt die Konsole zu nehmen.^^
Aber wenn man dann wirklich 1:1 vergleicht, ists verdammt teuer.
Klar geht Linux statt Windows, dann sind´s aber immer noch 1220 Euro.
MoinWoll schrieb:
Ich möchte niemandem seine Käufe madig machen und sehe sowohl in der PS5 (Pro) als auch dem PC großen Wert, je nachdem was man gerne machen möchte oder braucht.
Wie gesagt, der Hinweis sich einen PC mit ähnlicher Leistung und kaum Aufpreis zusammenzubauen ist ja nicht per se falsch. Wenn man außer der Hardware noch die Vorteile des PCs miteinbezieht (kostenlose Games auf EPIC) ist der PC ja nicht so teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und MoinWoll
Quidproquo77 schrieb:
Die Architektur der GPU ist ja kein RDNA 3 mehr, das ist wahrscheinlich eine Mischung aus RDNA 3.5 und RDNA 4, deshalb würde ich Leistung etwas höher einschätzen, als die nackten TFLOPs verraten, inkl. der kleinen aber vorhandenen Optimierungsvorteile. Ich würde die Performance auf Level einer 7800XT bzw. eher der einer RTX 4070 sehen.
Wahrscheinlich: RDNA 3.5 = RDNA 3 mit RDNA 4 RT und Upscaling

Sonys eigene Aussage Non-RT 45% schneller (trotz 67% mehr CU) deutet mehr auf eine untertacktete bzw. anderweitig gebottleneckte 7800XT hin.

Fakt ist: Es lässt sich auf dem PC derzeit kein vergleichbares RT von AMD kaufen.
Das wird sich in Monaten ändern. Echte RDNA 4 wird Anfang 2025 erwartet.

Natürlich darüber hinaus reine Glaskugel.

Quidproquo77 schrieb:
Ganz einfach, weil deine Rechnung einfach nicht stimmt, weil du nicht fair vergleichst.
Wenn du fair vergleichen willst, darfst du aber auch nicht Lizenzen beim Pc einrechnen, bei der Konsole aber ignorieren. Also wesentlich PS Plus. Online-Features sind beim PC einfach inklusive.

Quidproquo77 schrieb:
Sony selbst macht mit der Hardware selbst garantiert keine Gewinne.
Also das glaube ich wirklich nicht.
Selbst die Standard 500 PS5 Pro wurde nach einem Jahr mit Gewinn verkauft. Hardware von der Stange ist einfach günstiger. Günstigeres Gehäuse, signifikant weniger Zusammebau, Sony zahlt keine Windows Lizenz. SoC vereinfacht enorm. Und natürlich allgemein Mengenrabatte.

Ich sags einfach mal: Gaming-PCs von der Stange; das wäre der Brüller.
Das wäre nichts signifikant anderes als eine PS5 Pro oder Xbox SX Pro aber mit vollem Windows und unlocked bootloader. Könnze deshalb trotzdem einen Konsolenmodus haben.

Und da die Xbox-Konsole offensichtlich absolut nicht läuft, langsam könnte ich mir sogar vorstellen, dass vtl. Microsoft den PC-Gaming Markt nicht mehr (passiv) krüppelt, sondern vtl. sogar aktiv pusht.

Zurück
Oben