MoinWoll schrieb:
Kann Dir da leider, auf Grund meiner Ausführungen weiter oben, nicht zustimmen. Aber ist ja auch in Ordnung, wir müssen in dieser Sache nicht einer Meinung sein.
Ich bin wirklich kein Konsolero. Ich finde die Steuerung mit Controller in fast allen Games (außer Rennspiele) furchtbar, die niedrigen FPS und das fehlen von Einstellungen schreckt mich ab. Ich brauche eine Plattform auf der ich alles so einstellen kann und die mir die neuesten Features bietet und das kann nur der PC leisten.
Der PC bietet so viele Möglichkeiten mehr, dass es mir den Aufpreis wert ist, aber rein von der Gaming-Leistung und dem Hardware-Vergleich besteht - egal wie man rechnet - keine Chance da irgendwie heranzukommen. Außerdem bleibt ein kleiner Optimierungsvorteil bestehen, das bedeutet die Hardware kann geringfügig mehr leisten, würde mal sagen je nach Spiel ~10%, was ich den bisherigen Analysen die ich geschaut habe, entnehme.
MoinWoll schrieb:
Bin ich bereits drauf eingegangen. Das ist wie gesagt ein guter Punkt.
Die Architektur der GPU ist ja kein RDNA 3 mehr, das ist wahrscheinlich eine Mischung aus RDNA 3.5 und RDNA 4, deshalb würde ich Leistung etwas höher einschätzen, als die nackten TFLOPs verraten, inkl. der kleinen aber vorhandenen Optimierungsvorteile. Ich würde die Performance auf Level einer 7800XT bzw. eher der einer RTX 4070 sehen.
MoinWoll schrieb:
Wenn ich zu den bisherigen 967,78€ nochmal 30€ für ein WLAN-fähiges Mainboard, 50€ für einen Xbox-Controller, 60€ für ein Blu-Ray-Laufwerk (für den Einssatzzweck Gaming allerdings unnötig),
Bei dir scheitert es doch schon daran, die Beträge einmal korrekt zusammenzurechnen und ob du für 30 Euro mehr ein Board mit entsprechendem neuen WiFi 7 Standard bekommst ist auch fraglich. Klar ist das nicht unbedingt notwendig, weil man auch per Lan Kabel anschließen kann, aber es ist bei der Konsole eben dabei.
MoinWoll schrieb:
Das ist weder eine Kaufempfehlung, noch eine Rechtsberatung.) und 150€ für den Zusammenbau dazurechne, lande ich bei ~1180€,
Nein, da landest du bei 1330 Euro, mit Wifi 6.
MoinWoll schrieb:
also ~28% Mehrkosten für einen Rechner, der ~50% schneller im GPU-Limit und ~30% schneller im CPU-Limit ist. Ich weiß daher weiterhin nicht, wie man bzgl. PS5 Pro von "für den Einsatzzweck Gaming einfach viel günstiger" sprechen kann.
Ganz einfach, weil deine Rechnung einfach nicht stimmt, weil du nicht fair vergleichst.
Ich kenne die Debatten seit der ersten PS 5 Pro News und es ist immer dasselbe Schema.
Hier mal eine
faire Zusammenstellung von Mindfactory mit "nur" Wifi 6.
Das sind verglichen mit der PS5 Pro ohne Laufwerk knackige 541 Euro mehr, für meines Erachtens unterm Strich nicht mehr Leistung. Wie du bei der 4070 Super auf 50% kommst, ist mir schleierhaft, weil die 4070 ja selbst kaum schneller ist als die 3070 Ti, unter der Annahme, dass die Einschätzung von Digital Foundry stimmt.
33 TFLOPs mit RDNA 3.5 oder in Teilen RDNA 4 IP könnte mehr wert sein als die 35 TFLOPs einer 7700XT und die ist bekanntlich sehr nahe an einer 4070. Also 50% wird eine 4070 Super kaum schneller sein.
Kleine Optimierungsvorteile kommen noch oben drauf. Eher +20-25% statt +50%. Für dann 1400 Euro vs 800.
MoinWoll schrieb:
Ich würde daher, auf Grund meines neuen Kenntnisstands, tatsächlich keinen der Windows-Keys auf der von mir zuvor verlinkten Seite kaufen, sondern, im Gegenteil, dringend davon abraten.
Alles was von den Preisvorstellungen von Microsoft weit entfernt liegt, ist sehr wahrscheinlich illegal.
Und wenn man das kauft ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Staatsanwaltschaft einen Brief schreibt.
MoinWoll schrieb:
Danke für die (für mich) neuen Informationen und sorry für meine vorherigen, uninformierten Kommentare zu diesem Thema. Sorry an dieser Stelle auch an
@Djura und
@Tripleh84 für meine Kommentare bzgl. der Windows-Keys. Ihr hattet in diesem Punkt natürlich vollkommen recht und ich hätte eigentlich auch selbst erkennen müssen, dass da etwas nicht stimmen kann.
Ja, aber das betrifft ja deine ganze Rechnung, die einfach nicht stimmen kann.
Wir können dem Kunden, weil auch einige Anfragen kamen, keinen Gaming PC kostendeckend zur Verfügung stellen, der hinsichtlich des Leistungsumfangs die PS5Pro matcht. Sony selbst macht mit der Hardware selbst garantiert keine Gewinne.
MoinWoll schrieb:
Ich habe nichts von billigen Eingabegeräten geschrieben. Weiß nicht worauf Du Dich genau beziehst.
Das war eigentlich gar nicht auf dich bezogen, ich meinte damit die Argumentationsstrategie Dinge wegzulassen, bzw. Billigkram zu verbauen, um sich das irgendwie hinzubiegen.
MoinWoll schrieb:
Die 4060 Ti 16GB ist ein gutes Stück langsamer und die 4070 ein gutes Stück schneller.
Ich glaube kaum, dass die 4070 mit ihren knapp 30 TFLOPs ein gutes Stück schneller ist.
Wenn man den Flurfunk hört, dann ist RDNA 4 verdammt stark was Raytracing betrifft und hat rund 10% mehr "IPC", sprich kann die reinen FLOPS besser nutzen.