Quidproquo77 schrieb:
Das stimmt. Die 2TB-SSD ist mittlerweile auch drin, siehe auch meine Kommentare in der Zwischenzeit.
Quidproquo77 schrieb:
Board mit entsprechendem WLAN
Guter Punkt.
Quidproquo77 schrieb:
Vernünftiges, kompaktes Gehäuse
Wenn die Gehäusegröße als Argument angeführt wird, kann ich auch die wesentlich vielseitigere Nutzbarkeit eines PCs ggü. der PS5 Pro, Aufrüstbarkeit, OC/UV-Möglichkeiten etc. anführen.
Quidproquo77 schrieb:
Du meinst zum Anschauen von Filmen und Serien auf Blu-Rays? Weiß nicht wie viele das tatsächlich noch machen. Wenn das aber gewünscht ist, OK. Zum Spielen bringt das Laufwerk auf dem PC nichts, auf der PS5 Pro ist es dagegen fast schon essenziell.
Quidproquo77 schrieb:
Betriebssystem (kein 1 Euro Mist)
Ich habe meine ursprüngliche Antwort gelöscht und stimme Dir stattdessen voll und ganz zu.
[Danke @Quidproquo77 für den Hinweis, dass und warum man die Finger von diesen billigen, vermutlich illegalen Windows-Keys lassen sollte.]
Quidproquo77 schrieb:
32GB RAM 16 sind zu wenig für PC
Es sind bereits 32GB RAM in der Ursprungskonfiguration mit 1TB-SSD drin. In der Konfig mit 2TB-SSD natürlich ebenfalls.
Quidproquo77 schrieb:
Zusammenbau, kostet ca 100 bis 150 Euro
Ja, korrekt. Ich gehe halt davon aus, dass die Zielgruppe, die mein Post in diesem Forum anspricht, das hinbekommt oder sogar gerne macht. Auch wenn man noch 150€ drauf rechnet, ist das P/L-Verhältnis des zusammengestellten Rechners
weiterhin besser vergleichbar, da wie gesagt etwa
50% 39% schneller im GPU-Limit.
Quidproquo77 schrieb:
Die Diskussion führe ich nicht mehr, das ist mir zu einseitig. Entweder man geht da neutral heran oder man lässt es. Woher sollen die 50% mehr Leistung kommen?!
4070 Super ggü. 3070 Ti (entspricht ungefähr der PS5 Pro-GPU laut Digital Foundry) sind etwa
50% 39% mehr Leistung im GPU-Limit. Ganz neutral. Wenn Du die Diskussion nicht mehr führen möchtest, OK, ich erwarte keine Antwort.
Quidproquo77 schrieb:
Dass die reine Hardware GPU/CPU, wenn bestimmte Dinge weggelassen werden nicht unbedingt mehr kostet das wundert keinen, aber fair ist der Vergleich nicht.
Es gibt jeweils Vor- und Nachteile, deren Gewichtung, je nach Vorlieben, unterschiedlich sein kann:
- PS5 Pro:
- Vorteile:
- Bereits zusammengebaut und Betriebssystem vorinstalliert
- Enthält Blu-Ray-Laufwerk zum Filme und Serien schauen und zum Kaufen günstiger Spiele, wenn man es bezahlt
- Leichter zu bedienen
- WLAN bereits enthalten
- Kompaktes und (je nach Geschmack) ansprechendes Gehäuse
- Nachteile
- Wesentlich weniger Möglichkeiten als am PC (Spiele-Mods, Konfigurieren von Spiele-Settings, OC/UV, Aufrüstbarkeit, Nutzung zum Arbeiten, im Internet surfen, Adblocker etc.)
- Schwierig mit Maus und Tastatur zu nutzen
- Monatliche Zahlungen für Multiplayer-Spiele notwendig
- Bisher keine LFC für VRR geplant, keine Unterstützung für Bildraten über 120Hz, Ultrawide etc.
- PC:
- Vorteile:
- Wesentlich mehr Möglichkeiten als mit der PS5 Pro (Spiele-Mods, Konfigurieren von Spiele-Settings, OC/UV, Aufrüstbarkeit, Nutzung zum Arbeiten, im Internet surfen, Adblocker etc.)
- Sowohl einfach mit Maus und Tastatur, als auch mit Controller (der hier allerdings dazu gekauft werden muss) zu nutzen
- Multiplayer-Spiele ohne monatliche Zahlungen
- LFC bei VRR und Unterstützung für Bildraten über 120Hz, Ultrawide, etc.
- Nachteile:
- Selbstzusammenbau, sofern man nicht dafür bezahlt
- Kein Laufwerk verbaut, sofern man nicht dafür bezahlt (zum Erwerben günstiger Spiele allerdings nicht nötig)
- Aufwändiger zu bedienen
- Keine WLAN-Fähigkeit, sofern man nicht dafür bezahlt
- Weniger kompaktes und (je nach Geschmack) weniger ansprechendes Gehäuse, sofern man nicht für ein ansehnlicheres und/oder kompakteres Gehäuse bezahlt
Quidproquo77 schrieb:
Seriöser wäre es halt, wenn man mal abwartet bis Straßenpreise der Konsole da sind. Die könnte durchaus nach paar Wochen bei 700 Euro liegen.
Der derzeitige Straßenpreis liegt bei 799€, da das der Preis ist, den man momentan bezahlt, um die Konsole bei Release zu erhalten. Alles andere ist Spekulation. Bei der PC-Konfiguration kann der Straßenpreis in einigen Wochen auch niedriger liegen, da in 2,5 Monaten ja bereits die neue GPU-Generation ansteht.