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News Marvel's Spider-Man 2: Blockbuster-Hit schwingt sich Anfang 2025 auf den PC

Nehme ich gerne mit! Teil 1 habe ich damals auf der PS5 durchgespielt und später noch mal PC. Auf den PC war das Spiel eine so viel bessere Spielerfahrung. Alleine durch das Ultrawide Format + mehr FPS hat mir persönlich viel mehr Spaß gemacht.

Muss aber sagen Miles Morales hat mir immer zacken besser gefallen.

Mal schauen wie Teil 2 da ist. Mein Wunschport ist es aber dennoch nicht. Demons Souls Remake,GT7,TLOU2....bitte her damit Sony :p
 
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MoinWoll schrieb:
Ich kann für die PS5 Pro und das Laufwerk gerne auch die aktuellen Straßenpreise heranziehen. Bei der PS5 Pro sind das die 799€ für die Vorbestellung bei Sony und >200€ fürs Laufwerk.
Seriöser wäre es halt, wenn man mal abwartet bis Straßenpreise der Konsole da sind. Die könnte durchaus nach paar Wochen bei 700 Euro liegen.
 
Quidproquo77 schrieb:
2TB statt 1TB SSD
Das stimmt. Die 2TB-SSD ist mittlerweile auch drin, siehe auch meine Kommentare in der Zwischenzeit.

Quidproquo77 schrieb:
Board mit entsprechendem WLAN
Guter Punkt.

Quidproquo77 schrieb:
Vernünftiges, kompaktes Gehäuse
Wenn die Gehäusegröße als Argument angeführt wird, kann ich auch die wesentlich vielseitigere Nutzbarkeit eines PCs ggü. der PS5 Pro, Aufrüstbarkeit, OC/UV-Möglichkeiten etc. anführen.

Quidproquo77 schrieb:
Du meinst zum Anschauen von Filmen und Serien auf Blu-Rays? Weiß nicht wie viele das tatsächlich noch machen. Wenn das aber gewünscht ist, OK. Zum Spielen bringt das Laufwerk auf dem PC nichts, auf der PS5 Pro ist es dagegen fast schon essenziell.

Quidproquo77 schrieb:
Betriebssystem (kein 1 Euro Mist)
Betriebssystem ist dabei. "kein 1 Euro Mist" ist kein Gegenargument. Du bekommst ein vollwertiges, legal erworbenes Windows 11 Pro für diesen Preis.

Quidproquo77 schrieb:
32GB RAM 16 sind zu wenig für PC
Es sind bereits 32GB RAM in der Ursprungskonfiguration mit 1TB-SSD drin. In der Konfig mit 2TB-SSD natürlich ebenfalls.

Quidproquo77 schrieb:
Zusammenbau, kostet ca 100 bis 150 Euro
Ja, korrekt. Ich gehe halt davon aus, dass die Zielgruppe, die mein Post in diesem Forum anspricht, das hinbekommt oder sogar gerne macht. Auch wenn man noch 150€ drauf rechnet, ist das P/L-Verhältnis des zusammengestellten Rechners weiterhin besser, da wie gesagt etwa 50% schneller im GPU-Limit.

Quidproquo77 schrieb:
Die Diskussion führe ich nicht mehr, das ist mir zu einseitig. Entweder man geht da neutral heran oder man lässt es. Woher sollen die 50% mehr Leistung kommen?!
4070 Super ggü. 3070 Ti (entspricht ungefähr der PS5 Pro-GPU laut Digital Foundry) sind etwa 50% mehr Leistung im GPU-Limit. Ganz neutral. Wenn Du die Diskussion nicht mehr führen möchtest, OK, ich erwarte keine Antwort.

Quidproquo77 schrieb:
Dass die reine Hardware GPU/CPU, wenn bestimmte Dinge weggelassen werden nicht unbedingt mehr kostet das wundert keinen, aber fair ist der Vergleich nicht.
Es gibt jeweils Vor- und Nachteile, deren Gewichtung, je nach Vorlieben, unterschiedlich sein kann:
  • PS5 Pro:
    • Vorteile:
      • Bereits zusammengebaut und Betriebssystem vorinstalliert
      • Enthält Blu-Ray-Laufwerk zum Filme und Serien schauen und zum Kaufen günstiger Spiele, wenn man es bezahlt
      • Leichter zu bedienen
      • WLAN bereits enthalten
      • Kompaktes und (je nach Geschmack) ansprechendes Gehäuse
    • Nachteile
      • Wesentlich weniger Möglichkeiten als am PC (Spiele-Mods, Konfigurieren von Spiele-Settings, OC/UV, Aufrüstbarkeit, Nutzung zum Arbeiten, im Internet surfen, Adblocker etc.)
      • Schwierig mit Maus und Tastatur zu nutzen
      • Monatliche Zahlungen für Multiplayer-Spiele notwendig
      • Bisher keine LFC für VRR geplant, keine Unterstützung für Bildraten über 120Hz, Ultrawide etc.
  • PC:
    • Vorteile:
      • Wesentlich mehr Möglichkeiten als mit der PS5 Pro (Spiele-Mods, Konfigurieren von Spiele-Settings, OC/UV, Aufrüstbarkeit, Nutzung zum Arbeiten, im Internet surfen, Adblocker etc.)
      • Sowohl einfach mit Maus und Tastatur, als auch mit Controller (der hier allerdings dazu gekauft werden muss) zu nutzen
      • Multiplayer-Spiele ohne monatliche Zahlungen
      • LFC bei VRR und Unterstützung für Bildraten über 120Hz, Ultrawide, etc.
    • Nachteile:
      • Selbstzusammenbau, sofern man nicht dafür bezahlt
      • Kein Laufwerk verbaut, sofern man nicht dafür bezahlt (zum Erwerben günstiger Spiele allerdings nicht nötig)
      • Aufwändiger zu bedienen
      • Keine WLAN-Fähigkeit, sofern man nicht dafür bezahlt
      • Weniger kompaktes und (je nach Geschmack) weniger ansprechendes Gehäuse, sofern man nicht für ein ansehnlicheres und/oder kompakteres Gehäuse bezahlt

Quidproquo77 schrieb:
Seriöser wäre es halt, wenn man mal abwartet bis Straßenpreise der Konsole da sind. Die könnte durchaus nach paar Wochen bei 700 Euro liegen.
Der derzeitige Straßenpreis liegt bei 799€, da das der Preis ist, den man momentan bezahlt, um die Konsole bei Release zu erhalten. Alles andere ist Spekulation. Bei der PC-Konfiguration kann der Straßenpreis in einigen Wochen auch niedriger liegen, da in 2,5 Monaten ja bereits die neue GPU-Generation ansteht.
 
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Ein weiterer Titel aus dem Sony Gaming Portfolio, den ich mit mehr Frames und noch besserer Grafik ohne die technischen Limits und Einschränkungen der PlayStation auf dem PC genießen kann. Ich freue mich darauf, zumal die ersten beiden Spiderman Ports bereits klasse waren :cheerlead:
 
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MoinWoll schrieb:
Es gibt jeweils Vor- und Nachteile, deren Gewichtung, je nach Vorlieben, unterschiedlich sein kann:
  • PS5 Pro:
    • Vorteile:
      • Bereits zusammengebaut und Betriebssystem vorinstalliert
      • Enthält Blu-Ray-Laufwerk zum Filme und Serien schauen und zum Kaufen günstiger Spiele, wenn man es bezahlt
      • Leichter zu bedienen
      • WLAN bereits enthalten
      • Kompaktes und (je nach Geschmack) ansprechendes Gehäuse
    • Nachteile
      • Wesentlich weniger Möglichkeiten als am PC (Spiele-Mods, Konfigurieren von Spiele-Settings, OC/UV, Aufrüstbarkeit, Nutzung zum Arbeiten, im Internet surfen, Adblocker etc.)
      • Schwierig mit Maus und Tastatur zu nutzen
      • Monatliche Zahlungen für Multiplayer-Spiele notwendig
      • Bisher keine LFC für VRR geplant, keine Unterstützung für Bildraten über 120Hz, Ultrawide etc.
  • PC:
    • Vorteile:
      • Wesentlich mehr Möglichkeiten als mit der PS5 Pro (Spiele-Mods, Konfigurieren von Spiele-Settings, OC/UV, Aufrüstbarkeit, Nutzung zum Arbeiten, im Internet surfen, Adblocker etc.)
      • Sowohl einfach mit Maus und Tastatur, als auch mit Controller zu nutzen
      • Multiplayer-Spiele ohne monatliche Zahlungen
      • LFC bei VRR und Unterstützung für Bildraten über 120Hz, Ultrawide, etc.
    • Nachteile:
      • Selbstzusammenbau, sofern man nicht dafür bezahlt
      • Kein Laufwerk verbaut, sofern man nicht dafür bezahlt (zum Erwerben günstiger Spiele allerdings nicht nötig)
      • Aufwändiger zu bedienen
      • Keine WLAN-Fähigkeit, sofern man nicht dafür bezahlt
      • Weniger kompaktes und (je nach Geschmack) weniger ansprechendes Gehäuse, sofern man nicht für ein ansehnlicheres und/oder kompakteres Gehäuse bezahlt
Und ein Gleichwertiger Controller a ca 70€ oder halt einen Xbox für 50€ fehlt genauso.. Ihr denkt einfach nicht Weit genug. PS5 Pro gehört auch ins Wohnzimmer, da hat kein Normaler Mensch einen Ultra Wide Kram da stehen ,und nicht mehr wie 120hz soll ein Nachteil sein? Also kommt, man kann es auch Übertreiben.
Ergänzung ()

Grundgütiger schrieb:
Dual Sense Controller war eine gute Investition!
In HZD/HFW war die Steuerung erste Sahne.
Hab den auch am PC, Geht Super, leider kein Haptisches Feedback per Blutooth. Aber ansonsten Top Teil.
 
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Ich freu mich riesig drauf! Bin dabei Miles Morales zu platinieren, den ersten Teil hab ich schon auf 100%. Dieses Gefühl durch die Häuserschluchten zu schwingen ist schon einzigartig, und das storytelling hab ich in beiden bisherigen Teilen als sehr gut empfunden. Das einzige wo ich wirklich kritik üben würde, wäre die Ki für Menschenmassen auf den Straßen von NY. Da fehlt doch einiges an Realismus. Die Performance ist auch eher ok, nicht gut.
 
Grundgütiger schrieb:
Dual Sense Controller war eine gute Investition!
In HZD/HFW war die Steuerung erste Sahne.
Hat bei mir auch schon seit längeren den XBOX Controller abgelöst am PC. Alleine schon für haptisches Feedback &adaptive Trigger. Immer mehr PC Spiele unterstützen diese und ich will die beim Spielen mit Controller auch nicht mehr vermissen, weil es irgendwie mehr zur Immersion beiträgt.

Mir ein Rätsel das MS bis heute sowas nicht nachgeliefert hat in form eines Elite 3 Controller oder so. Keine Frage ist der Xbox Controller auch ein guter Controller....aber...mir fehlt da was + finde ich die Knöpfe viel zu laut beim Xbox Pad^^
 
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Klar ist aber bereits jetzt, dass auch Spider-Man 2 ein PlayStation-Network-Konto voraussetzen wird.

Erwartungsgemäß, nur gut, dass mich die Spider-man Spielreihe nicht wirklich reizt, was ich gameplay- und story-technisch bisher gesehen/mitbekommen habe (egal, ob Nixxes das wieder vorbildlich technisch umsetzt oder nicht).

Es bleibt zu hoffen, dass Sony irgendwann einmal meinen Geschmack treffen wird oder etwas innovatives neues (bspw. eine neuaufgelegte, deutlich längere Version von The Order : 1886 etwa) bietet, aber Bloodborne/Demon's Souls oder evt. die Uncharted Triologie (falls die mich abholen könnte, da es wohl mehr Action als Adventure/Rätsel fokussiert sein soll als Tomb Raider, geschweige denn Indiana Jones, zumal ich den einzigen Film bisher eher schwach fand) als PC Ports stehen dort wohl weiterhin auch nicht an.

So komme ich nicht einmal in Versuchung (auf Ghost of Tsushima und den Nachfolger werde ich auch (weiterhin) gut verzichten können, zumal ich mit den vermutlich nicht allzu unähnlichen Nioh (1+2) auf meinen "Piles of Shame" noch nicht einmal angefangen habe) mich für das PSN registrieren zu müssen :).
 
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timmey77 schrieb:
Ich wäre schon daran interessiert. Mir fehlt derzeit eine Zwischenlösung zwischen arcade racer (Forza horizon) und hardcore Sim Spielen wie Asetto Corsa. Hab mich eigentlich auf Forza motorsport gefreut aber das ist ja wirklich nicht so toll geworden.
Ultrawide Support würde ich natürlich auch von einem GT7 erwarten. Bin ehrlich gesagt überrascht dass GT7 nicht gemeinsam mit der PSVR2 für PC gelaunched wurde.
die beste Zwischenlösung (Simcade) wäre Driveclub. Leider gibt es das nur auf der PS4. Das Studio wurde geschlossen als das Spiel anfing, dank ständige Updates, kostenloses Content und das Bike Expansion, gut zu werden (danke Sony). Teil des Studios ging zu slightly Mad Studios und machten Project Cars 3 (auch Simcade), das überall zerrissen wurde.
 
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Ui Driveclub war wirklich gut. Die Regenrennen sehen selbst heute noch extrem gut aus auch wenn nur 30FPS (Für ein Rennspiel nogo eigentlich)
 
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hab teil 1 und miles morales damals auf platin gespielt. danach war die luft raus und ich habe null bock ein drittes mal durch das gleiche setting (new york) zu schwingen.

der zeitige pc release liegt imho an den schwachen verkaufszahlen und den hohen produktionskosten.

grüße
 
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Finde es super, wie Sony ihre eigene Konsole entwertet. :smokin:
Mit der PS6 ohne Laufwerk und 999 € gibt sich Sony den Rest. 💪
 
hennich schrieb:
Deinen eigenen Beitrag kannst du dir mal schenken, denn dass die PS5 keine Exclusives mehr hat, ist ein gewichtiger Punkt und muss hier nicht niedergemacht werden.

Die PS5 und auch die Pro-Version ist momentan verschenktes Geld, weil Exklusivspiele wie Spiderman 2 nach und nach auf den PC wandern. Mittlerweile beträgt die Anzahl der Exclusives ohne Ports und VR weniger als 20 Spiele:
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:PlayStation_5-only_games
Und es werden kontinuierlich weniger, PS5-Games wie Stellar Blade und FF7 Rebirth sind schon für den PC gesetzt.

Würde mich persönlich nicht wundern, wenn Astrobot am Ende als einziges Exklusivspiel übrig bleibt, da dieses sehr auf den PS5-Controller angepasst wurde.
 
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Tripleh84 schrieb:
Und ein Gleichwertiger Controller a ca 70€ oder halt einen Xbox für 50€ fehlt genauso..
Da stimme ich zu. Dafür hat man die Wahl zwischen Maus und Tastatur oder Controller.

Tripleh84 schrieb:
PS5 Pro gehört auch ins Wohnzimmer, da hat kein Normaler Mensch einen Ultra Wide Kram da stehen ,
Ich kenne etliche Leute, die Ihre Konsole an einem PC-Monitor betreiben, gerade Schülerinnen und Schüler sowie Studierende haben eher selten beides im Zimmer stehen. Und Ultrawide-Monitore sind sehr beliebt.

Tripleh84 schrieb:
und nicht mehr wie 120hz soll ein Nachteil sein?
Natürlich ist das ein Nachteil, oder meinst meinst Du alle mit 144/165/180/240/360Hz/480Hz-Monitoren kaufen die ohne Grund?
 
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Mit dieser Leistung auch die angebliche PS5 Pro Nachbau Leistung, kommt doch nicht einmal über die 120fps.. Also Sinnfrei. Und Für ne Konsole Spielen 144/180/240 usw.. überhaupt keine Rolle. Für mich auch nicht, ich bin kein CS:Go Gamer oder Sonstiges an E Sportler, der die Millisekunden braucht. Mir reichen meine 138hz beim OLED oder den Widescreen Schnick Schnack, und ich Zock fast alles..

Meine PS5 ist an einem "Normalen" 86 Zoll 120Hz TV... Für was mehr? 480hz und einen Gamepad Nutzen!? Da kommt nicht einmal eine PS10 hin an diese Framerates.

Ich gebe selber zu, der Preis ist schon Recht Übelst Hoch. Trotzdem muss man nicht Zwanghaft dagegen Trollen
 
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Tripleh84 schrieb:
Mit dieser Leistung auch die angebliche PS5 Pro Nachbau Leistung, kommt doch nicht einmal über die 120fps.. Also Sinnfrei.
Du meinst mit ner 4070 Super kommt man auch in Multiplayer-Spielen nicht über 120 FPS in 1440p oder niedriger? In CS:GO schaffst Du damit z. B. locker 400-500 FPS je nach Einstellung.

Tripleh84 schrieb:
Und Für ne Konsole Spielen 144/180/240 usw.. überhaupt keine Rolle.
Sie unterstützen es halt nicht. Würden sie es tun, würde es natürlich eine Rolle spielen, wie am PC auch.

Tripleh84 schrieb:
Für mich auch nicht, ich bin kein CS:Go Gamer oder Sonstiges an E Sportler, der die Millisekunden braucht. Mir reichen meine 138hz beim OLED oder den Widescreen Schnick Schnack, und ich Zock fast alles..
Ging es hier um Deine persönlichen Vorlieben? Du hast gefragt, warum nicht vorhandene Unterstützung von Bildraten >120Hz ein Nachteil ist. Ist jetzt alles was Du persönlich nicht brauchst generell irrelevant?

Tripleh84 schrieb:
Meine PS5 ist an einem "Normalen" 86 Zoll 120Hz TV... Für was mehr? 480hz und einen Gamepad Nutzen!? Da kommt nicht einmal eine PS10 hin an diese Framerates.
Habe ich nur von 480Hz gesprochen? Und wieder: Dass Du persönlich etwas nicht brauchst, ist irrelevant bzgl. der Aussage das etwas ein Nachteil ist. Ich persönlich baue z. B. gerne Rechner zusammen, trotzdem habe ich das als Nachteil beim PC aufgeführt.

Tripleh84 schrieb:
Ich gebe selber zu, der Preis ist schon Recht Übelst Hoch. Trotzdem muss man nicht Zwanghaft dagegen Trollen
Ich weiß nicht, ob Du verstanden hast, was Trollen bedeutet. Die Definition von einem Troll ist jedenfalls nicht "jemand der anderer Meinung ist als ich".
 
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Sony, wo ist TLoU2?... (für den PC)
 
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Ich hab es von Qualitativen Einstellungen, nicht alles Runterschrauben, und CS Go gibts nicht für die PS5..
Und es sind nicht meine Persönlichen Vorlieben, ich hab noch kein einen gehört, der 240hz zb. auf der Konsole will.. Wozu? Es wird auf der Konsole nicht gebraucht, also finde ich es keinen Nachteil. Aber ich bin da jetzt raus.. So Krampfhaft gegen die PS5 Pro zu sein und den PC Schöner dastehen zu lassen, ist mir echt zu doof jetzt. Ich zock auch lieber am Rechner mit Hohen Hz Zahlen ( 138 hz ) und die FPS.. Die PS5 Pro halt fürs Wohnzimmer. Da stell ich mir kein Rechner hin. So bin Raus, ist eh Off Topic
 
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