1TB Western oder Seagate

Das ist relativ egal eigentlich... hier werden jetzt einige sagen, dass sie nie wieder ne Seagate kaufen, weil die ständig kaputt gehen und einige werden selbiges über Western Digital behaupten.

Effektiv bauen aber beide Hersteller sehr gute Festplatten und wenn eine kaputt geht, war es schon sehr krasses Pech.

bei der Auswahl würde ich sofort WD kaufen, denn das Retouren-Management von WD finde ich recht unkompliziert, und recht schnell bis Ersatz da ist..

Hatte leider schon 2 Garantiefälle bei WD in meinem Leben.... - Aber damit kann ich leben...

Western präsentiert sich m. E. im Web wesentlich transparenter aber davon möchte ich mich nicht abhängig machen...
WD und transparent? WD ist der intransparenteste Hersteller von Festplatten. WD ist mit einem Ü-Ei vergleichbar. Man weiß nie was man bekommt. Hinter derselben Modellbezeichnung können sich mehrere verschiedene Serien verbergen, da WD die Laufwerke immer stillschweigend aktualisiert ohne die Modell- oder Serienbezeichnung zu ändern. Seagate ist neben Hitachi der transparenteste Hersteller, wenn es um die Veröffentlichung von genauen technischen Spezifikationen geht. WD kennt so was nicht.

tendiere zu WD. habe 3 WD im Sys verbaut, 2 sind 6 Jahre und heute noch keinen Defekt zu melden.Total zufrieden. Hol mir jetzt wieder eine. Eine C.Green ist die effizienteste HDD von WD.

**Achilles** schrieb:
tendiere zu WD. habe 3 WD im Sys verbaut, 2 sind 6 Jahre und heute noch keinen Defekt zu melden.
Du müsstest aber schon 1000 oder mehr WD Platten haben, damit das irgend eine Aussagekraft hätte.

Ich habe vor 1,5 Jahren 2 WD Caviar Green gekauft, eine davon habe ich gerade eingesandt wegen Sektorenfehlern - das heißt ja im Umkehrschluss auch nicht, dass 50% aller WD Platten nach 1,5 Jahren kaputt gehen.

Ich würde nur nach Lautstärke/Vibration/Geschwindigkeit (je nach Priorität) und Preis aussuchen.
Dabei würde ich auf einen ordentlichen Versender achten, dass man das Teil nachher nicht im Luftpolsterumschlag bekommt, und es dann gleich wieder zur RMA schicken muss...
Der Hersteller ist eigentlich relativ egal.

Antaeus schrieb:
Danke, es wird die Seagate.

Super Entscheidung - denn wenn die Platte mal defekt ist, musst du sie einschicken, darfst eeeeeewig auf Ersatz warten und bekommst dann auch noch eine zurück, die so ein hübsches "Certified Repaired"-Etikett trägt, anstatt des "normalen" Produkt-Etiketts.
Solche Platten stehen echt für Datensicherheit und lassen sich dann super weiterverkaufen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden... :)

Bei Western Digital würdest du im Defektfall einfach einen Vorabaustausch anfordern, eine neue Platte relativ zeitnah zugeschickt bekommen und die alte innerhalb von 30 Tagen zurückschicken. - Langweilige Lösung, viel zu einfach und komfortabel... :rolleyes:

Hier könnte Ironie versteckt sein... :cool_alt:

QuantenWalli, anstatt das hinterher ironisch anzumerken, hättest du deine Erfahrung auch mal vorher mitteilen können. Ich habe z.B. noch nie bei Seagate eine Platte umgetauscht, und wusste deshalb nicht, dass Seagate anscheinend einen schlechten Service bietet...

QuantenWalli, ich habe seit 2010 mehrere Seagate Barracuda 7200.12 (Hotswap 800D)... es gab noch keine RMA. Aber danke für den Hinweis.

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
Antaeus schrieb:
Danke, es wird die Seagate.

Am Ende wurde es die Caviar Blue (Formatierung läuft...). - Ob ich damit so zufrieden sein werde wie mit Seagate wird die Zeit zeigen... Nochmals danke.

Edit: Sehr positiv war der erste telefonische Kontakt mit Western, da ich zu Green, Blue und Black ein paar spezifische Fragen hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben