GGG107 schrieb:
packst alles drauf und in 3 Tagen ist alles weg, in 7 hättest du dein erstes Backup gemacht.
Das ist jetzt aber aus der Luft gegriffen. Außerdem wäre dann ein Datenverlust nicht dem Versagen der Platte geschuldet, sondern dem Versagen rechtzeitig ein Backup gemacht zu haben. Ein Hochseilartist übt auch nicht die ganze Woche, und baut dann erst zur Vorstellung ein Fangnetz auf. ;-)
Ich weiß ja nicht was Du machst, aber meine wirklich wichtigen Daten liegen auf einem RAID-6. Zudem mache ich meine Backups nicht nach starrem Zeitplan, sondern
jedes mal nachdem sich wichtige Änderungen ergeben. Also praktisch von Tag 1 an. Somit müssten mir innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums mindestens 3 Platten ausfallen bevor ich Daten verliere. Da aber die letzten Daten die hinzu gekommen sind, auch die sind, die am leichtesten wieder zu beschaffen sind bin ich da immer noch nicht im Bereich eines großen Problems.
Ich hantiere hier nicht mit Datenmengen im zweistelligen TB-Bereich, ohne mir Gedanken über verschiedene Szenarien gemacht zu haben.
Festplattenausfall auch mehrfach = RAID 6 + schnelle Backups - abgehakt
Ausfall des kompletten NAS = Backup - abgehakt
Verschlüsselungstrojaner = 1. Snapshots / 2. auf gewisse Dateien haben die Windows-Benutzer am NAS nur Leserechte / 3. Backup - abgehakt
versehentliches Löschen = Snapshots/Papierkorb/Backup - abgehakt
komplette Bude mit NAS + Backup fackelt ab = 2. Satz Backup wöchentlich außer Haus aktualisiert
Man könnte noch mehr Aufwand betreiben je nachdem wie wichtig einem die Daten sind, oder wie paranoid man ist. Natürlich hab ich auch Daten, deren Verlust mich zwar ärgern würde, die aber in dem Sinn nicht wichtig sind. Für die betreibe ich aber auch nicht den vollen Aufwand.