1und1 DSL Bandbreite gestört - keine Lösung in Sicht

aufStand

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir technisch weiterhelfen. Ich habe seit 14.04. eine sehr niedrige Bandbreite. Ich habe einen 16.000 Anschluss, der bis zum 13.04. 11.000 lieferte. Seit dem 14.04. ist die Bandbreite bei teilweise unter 1.000.

Es wurde ein Ticket aufgenommen, dass eine Bandbreitenstörung vorliegen würde und ein Technikertermin nötig wäre. Dieser Termin wurde zweimal vereinbart und zweimal nicht eingehalten. Die Störung wäre behoben. Was sie aber nicht war.

Als nächster Schritt wurde die FritzBox getauscht - brachte nichts.

Meiner Beobachtung nach habe ich teilweise die volle Bandbreite, aber oftmals bricht diese über Stunden stark ein.

Der nächste Schritt, den 1und1 jetzt möchte ist, dass ich auf meine Kosten einen Elektriker beauftrage, der die Steigleitung prüft. Das wäre die letzte Möglichkeit, wo der Fehler sein könnte. Ich bin aber ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass die Steigleitung mal geht und dann mal wieder nicht!?

Ist das kompletter Blödsinn von 1und1 oder kann es da wirklich dran liegen? Für mich sieht es eher nach einem Ausbauproblem des Knotens aus und wenn da viel Traffic draufkommt, geht es halt in die Knie!?

Danke für euer Feedback und viele Grüsse
Matthias
 
Meist haben Telefonkabel mehrer Adern. Lass mal das Adernpaar wechseln. Bei mir hat das geholfen. 110 Mbit/s stehen jetzt zur Verfügung.
 
Sind Downloads nur zu langsam oder wirklich die synchronisierte Bandbreite. Bei der Bandbreite wäre es kein überlasteter Knoten. Bei Downloads wiederum nicht die Steigleitung.
 
Danke euch für die schnelle Antwort.

Die angezeigte Sync in der fritzbox ist immer bei 9.8Mbit/s. Es sind die Downloads/speedtest...
 
Screenshots der Leitungswerte aus deiner FRITZ!Box, bitte!

Erneuten Technikertermin vereinbaren. Den Techniker die Strecke von der TAE in der Wohnung zum APL im Keller durchmessen lassen. Strecke vom APL zum KVz durchmessen lassen.

Bei weniger als 50 % der vertraglich vereinbarten Übertragungsrate steht dir eine Sonderkündigung zu, die du gegenüber 1&1 auch androhen solltest. Wenn du ganz frech/mutig bist, kündigst du damit und wartest auf den Anruf des Kundenrückgewinnungsteams.
 
AGB schnappen, dort den Breitbandkorridor suchen der für deinen Vertrag gilt.
Für die Zeiten wo die Bandbreite nach den AGB nicht eingehalten wird am besten eine Exceltabelle anlegen und notieren. Eine Verfügbarkeit wird auch oft angegeben, diese entsprechend berechnen.
Dazu noch ein Verlaufsprotokoll, sprich wann du was gemacht hast und wann was passieren sollte anlegen.

Mit diesen Daten schriftlich ein letztes mal Besserung fordern und ankündigen die monatlichen Beträge entsprechend der Prozentual noch erbrachten Leistung zu minimieren, sprich ~10% zahlen.

Das ganze eben rausschicken und möglichst den Fall bei FB oder Twitter an 1 und 1 melden.
 
Wurde von dir auch die Bandbreite fachgerecht getestet?
Nicht das du mit WLAN testest.
 
Hier mal die Screenshots und auch einen von der Speedmessung:
Anmerkung 2019-05-07 114424.png


Anmerkung 2019-05-07 114454.png


Anmerkung 2019-05-07 114512.png


Anmerkung 2019-04-30 192928.png


Laut 1und1 sind sie nicht mehr zuständig, da der Fehler im Haus liegen muss und damit geht es auf meine Kosten.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Wurde von dir auch die Bandbreite fachgerecht getestet?
Nicht das du mit WLAN testest.

Nein, natürlich am LAN
 
Gibt es vielleicht ein Gerät in Deinem Netz, das die Bandbreite aufbraucht?
Vielleicht Handys, die Fotos und Videos mit der Cloud synchronisieren.
 
Laut fritzbox-Onlinemonitor ist der Downloadbalken nie höher, als das was der Speedtest anzeigt. Von daher sollte das nicht der Fall sein. Wenn es heute Abend wieder auftritt mache ich einen Screenshot davon und poste das auch noch.
 
Das Patchkabel hast du Testweise gewechselt ?
Die Verbindung geht von der FB direkt zum PC oder über DLAN oder anderes ?
Teste mal mit einem anderen System den Download nochmal. (Smartphone / Live Linux / usw.)
 
DeusoftheWired schrieb:
Erneuten Technikertermin vereinbaren. Den Techniker die Strecke von der TAE in der Wohnung zum APL im Keller durchmessen lassen. Strecke vom APL zum KVz durchmessen lassen.
Wäre mir neu das die das machen...alles was nach dem APL kommt ist denen egal.

Viel Spaß bei 1und1 was zu erreichen, hab mich selbst erst kürzlich mit denen gestritten, das ich es nicht mehr einsehe 44€ für eine 16000 Leitung zu zahlen...nach 8 Mitarbeitern (sogar welche die was zu sagen haben) und der Aussage "Sie sitzen in der Kosten falle fest" habe ich jetzt gekündigt...bis jetzt hat niemand angerufen und wollte mich zurückgewinnen. :evillol:
 
Ich habe folgende Tests gemacht:
  • zweimal Laptop über LAN (hängen an einem GigaBit Switch, der an der Fritzbox hängt
  • zweimal Laptop direkt an Fritzbox
  • Smartphone (WLAN)
  • Fire TV (über LAN) mit Netflix schauen (Abends nicht mehr möglich)
 
Möglich ist das schon, aber ohne vorherige Prüfung ist das als wenn dir jemand am Telefon sagt, das Teil X am Auto kaputt ist.
Es sollte schon mal ein Techniker rauskommen, dafür musst du bei 1und1 Druck machen.
Die Leitung im Haus ist allerdings wirklich im Bereich des Eigentümers, wenn du Mieter bist, kannst du da gar nichts selbst machen.
 
Wie wohnst du denn? In einem freistehenden Einfamilienhaus könntest du den Vorschlag, die Leitung im Haus zu prüfen, selber umsetzen. Dazu geht man testweise direkt an den HÜP um mit einer frischen, kurzen Strippe die Telefondose direkt anzuhängen und nochmals testen. Dazu muss man etwas Geschick haben. Im Zweifelsfall bleiben lassen. (Zweifel wären Mehrparteienhäuser, Mietobjekt,...)

Wenn laut Fritzbox die Synchronisierung für jeweils 24 Stunden steht, ohne neu zu synchronisieren, du keine CRC-Fehler hast und auch eine zweite Fritzbox nutzt, wird es höchstwahrscheinlich am DSLAM (dem Straßenkasten) liegen. Kannst du Nachbarn fragen, ob sie ähnliche Probleme haben? Meist sind von Fehlern im DSLAM gleich mehrere Anschlüsse gleichzeitig betroffen.

Krulewi schrieb:
habe ich jetzt gekündigt...
https://www.computerbase.de/forum/t...verlaengerung-nach-kuendigung.1082707/page-46
Guck mal in https://vertrag.1und1.de/ ob die Kündigung vermerkt ist.
Dann guckst du hier: https://www.1und1.de/login
Tarif verlängern oder wie das heißt. Wenn im ersten Login die Kündigung zu sehen ist, könnte im zweiten Login ein Angebot stehen.
 
Wurde die Leitung vom Techniker am APL, HÜP oder wie auch immer, gemessen ? Erst dann kann 1und1 die Aussage treffen dass es bei dir an der Hausverkabelung liegen muss.
 
@Wilhelm14 Was bringt im nen Angebot zur VVL, wenn der Anbieter zu inkompetent ist sein Problem zu lösen??
Das Bild vom HüP ist für nen Kabelanschluss, den 1und1 mit Sicherheit nicht nutzt... und daran oder am betr. APL hat er nichts zu suchen. Das ist Aufgabe des Netzbetreibers.
 
@Wilhelm14: wohne in einem Mehrfamilienhaus; werde mal ein wenig herumfragen
@bin/bash: ich habe nie einen Techniker gesehen; aber laut 1und1 hat Vodafone geprüft und laut denen ist alles ok. Damit können sie angeblich nichts mehr tun
 
@arvan: Der Hinweis zur VVL bezieht sich auf Krulewi, am Zitat zu erkennen.
HÜP habe ich sinngemäß verlinkt und meine damit die Kiste, die am Haus ist. Bei Glasfaser wird das z.B. auch HÜP gennannt, nicht nur bei Kabelfernsehen.
Die multiplen Satzzeichen kannst du wieder einziehen. ;)
 
Zurück
Oben