1und1 DSL Bandbreite gestört - keine Lösung in Sicht

aufStand schrieb:
ich habe nie einen Techniker gesehen; aber laut 1und1 hat Vodafone geprüft und laut denen ist alles ok. Damit können sie angeblich nichts mehr tun

Bin überrascht das Vodafone ADSL Technik hat, dachte das wäre alles in den Händen der Telekom, EWE Tel und ein paar kleineren Anbietern.

Hat aber auch nen Vorteil das es nicht Telekom ist. Wäre es Telekom hättest du längst Annex J am Start und damit max. 6 Mbit anstatt der 10 Mbit die du jetzt hast.
 
Vodafone hat eigene Kollokation, schon sehr sehr sehr lange und immer noch aktiv.
 
So, jetzt hatte ich den ganzen Tag knapp 8.5Mbit und seit 16:30 geht es wieder kontinuierlich runter. Im Moment bin ich bei 3.4Mbit.
Screenshot fast.com mit fritzbox-Onlinemonitor:
Anmerkung 2019-05-07 172435.png


Ich denke, dass es gegen 20:00 Uhr wieder unter 1Mbit liegen wird und morgen früh ist es wieder "normal".

Gibt es da Sinn, dass jemand die Leitung im Haus prüft? Das kann doch fast nicht an der Leitung liegen, oder?

Danke und viele Grüsse
Matthias
 
Nein, das wird auch nicht an den letzten 20m Kabel liegen. Das wird an der Auslastung liegen. Da kommen alle von der Arbeit nach Hause, dann bricht der Download ein. Wenn das TV Programm beginnt, wird es besser.
 
So, habe mal noch einen Screenshot von heute Abend:
Anmerkung 2019-05-07 205146.png


Sync ist immer noch bei 9.8 also unverändert.

Am Besten schreibe ich 1und1 nochmal zurück, dass ein Elektriker wohl nicht die Lösung ist, da die Leitung ja zu nicht "Stosszeiten" funktioniert.

Danke für eure Hilfe und Gruss Matthias
 
Kumpel hat grade das gleiche Problem an einem Telekom ADSL.
Grundsätzlich liegt es eher nicht an der Leitung da der Sync ja stabil ist und reproduzierbar(?) bei 9Mbit+ liegt.
Das Problem ist also nur der Datendurchsatz.

Warum hast du überhaupt noch lahmes ADSL? Wurde bei euch nichts ausgebaut? Wohnst du so weit abgelegen?
Mit 26dB Dämpfung im Downstream kommt das mit den 9Mbit/s Sync ganz gut hin wenn ich mich nicht verguckt habe.
 
Danke dir.
Ja, sync ist stabil seit mehreren Jahren.

Ich wohne in einer 40.000 Einwohner Stadt in Süddeutschland und unser Viertel ist nicht ausgebaut.
 
Dann wohnst du evtl. im Nahbereich?
Schau mal hier https://meinkontes.de/hvt/ ob du bei einem der stilisierten Häuschen in der Nähe wohnst.

Anyway, was den Datendurchsatz auf der aktuellen Leitung drückt ist schwer feststellbar. Kannst du denn das eine Mbit Upstream komplett auslasten?
 
Ja, den Upstream kann ich auslasten:
Screenshot_2019-05-07-22-02-32-832_de.avm.android.myfritz2.png


Nein, von so einem Häuschen bin ich ein gutes Stück weit weg
 
Dann frag nochmal die Nachbarn. Beachte aber, dass viele solche Einbrüche zu Stoßzeiten gar nicht bemerken. Mir ist eine Ortschaft bekannt, da waren die DSLAM mit 32 MBit Uplink. Zwei 16 MBit Anschlüsse konnten also den DSLAM auslasten. Irgendwann hat sich die Gemeinde, der Bürgermeister eingeschaltet. Die Telekom hat dann gleich auf VDSL umgestellt und der Uplink war je mindestens 1 GBit.
 
Meinst du mich? Was verstehst du nicht? Oder "glaubst" du das nur nicht? Ich war auf einer Gemeindeveranstaltung mit Telekom Mitarbeitern, die haben das genau so geschildert. Als später Techniker an den "Straßenkästen" waren, haben die das genauso wieder erzählt.

Es gibt/gab auch Einbrüche zu Stoßzeiten bei DSL, auch wenn man es eher von Kabelinternet kennt. Bis dato wollte ich das auch nicht glauben.
 
Die 155 MBit waren mir auch bekannt (bzw. eine ähnlich "krumme" Zahl in Augen eines Laien (mich)), und habe daher die Telekom-Leute bei der Veranstaltung und die Techniker direkt am "Kasten" danach gefragt. Die 155 MBit waren gängig und wohl weit verbreitet. Der Ort soll aber exotisch ausgestattet gewesen sein und hätte daher nur 32 MBit im DSLAM. Es hieß immer, DSL ginge nicht, weil der Ort über Glasfaser angeschlossen war. Was mir auch nicht einleuchten wollte, denn am Kasten hat mir der Techniker beim aufrüsten die Glasfaser gezeigt. Der konnte gut erzählen. ;)

PS: Ich gebe das wieder, was mir so gesagt wurde. Das Gespräch lief ähnlich wie:
Ich: Warum bricht das zu Stoßzeiten ein, ist das nicht mit über 100 MBit angebunden?
Er: Eigentlich sind das meist sogar 155 Mbit, aber hier nur 32.
Ich: 32? Dann können zwei 16 Mbit Anschlüsse den DSLAM auslasten?
Er: Ja genau.
Ich: Oha, wie wird jetzt neu angebunden?
Er: Weiß ich nicht zu hundert Prozent, aber generell erstmal 1 GBit. Und später gingen auch ohne Erdarbeiten, rein über Techniktausch 10 GBit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Es hieß immer, DSL ginge nicht, weil der Ort über Glasfaser angeschlossen war.
Das hört sich nach OPAL/HYTAS an?
Neues Bundesland?
 
Mitten in Niedersachsen. ISDN gab es in den 90ern sehr früh, dafür wurde der Ort mit Glasfaser angeschlossen, die Häuser blieben auf Kupfer. Und irgendwas war angeblich mit dem Glas, weswegen man nicht auf DSL-Kupfer der Häuser gehen konnte, sodass erst 2007 ADSL überhaupt eingeführt wurde. Beim Aufkommen von Netflix/Amazon ging je nach Straßenzug nichts mehr. Laut Gemeindeversammlung und Techniker sind Einbrüche die Ausnahme, weil der Ort mit unüblichen 32 MBit in den DSLAM angebunden war. Angeblich war das keine Standard-Hardware. Beim folgenden Ausbau wurde alles auf moderne und gängige Hardware umgerüstet und gleich mit 1 GBit oder mehr angebunden. Jetzt gibt es bis zu 250 MBit und von der Deutschen Glasfaser demnächst eben Glasfaser.

Sry für's aufgeblähte offtopic. Weil der TE Einbrüche zu Stoßzeiten hat, wollte ich nur sagen, dass es das in Ausnahmefällen auch bei DSL gibt.
 
Naja, es ist aber schon sehr verwunderlich dass ein 9Mbit ADSL Anschluss ausgebremst wird.
Ich versteh ja wenn von 100Mbit/s nur noch 30Mbit/s durch gehen oder nur noch 9Mbit/s, aber warum hier und bei meinem Kumpel 9 bzw 6Mbit/s Anschlüsse "dicht" sind ist schon sehr komisch.

Die Telekom Hotline müsste ja quasi glühen und es müsste ein bekanntes Problem sein wenn die umliegenden 100er Anschlüsse auch so langsam sind.
Die Stadtgebiete daneben mit VDSL laufen ja auf dem gleichen HVT zusammen wie die ADSL Anschlüsse, ab da gleiche Leitung weiter Richtung Internet.
 
wieso sollte denn die telekom hotline glühen? wie an den screenshots zu sehen ist, läuft der anschluß über vodafone technik. und daß deren verbindung zum backbone mitunter sehr dürftig ist, kann man im www vielfach lesen.
der provider des te sollte sich also mit vodafone auseinandersetzen und denen druck machen.
 
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Uff, ja. Ein 1und1 Anschluss über Vodafone. Würde mich nicht wundern, wenn dort gar nichts passiert und man abwarten muss, bis Vodafone etwas von alleine aufrüstet. Eigentlich müsste 1und1 Interesse daran haben, dass Vodafone denen entsprechende Leistung bietet.
 
So, ich melde mich mal wieder zurück. Nachdem ich jetzt über ein mehrtägiges Protokoll zeigen konnte, dass die schwache Leitung immer von Nachmittag bis spät in die Nacht auftritt und meine Nachbarin (auch 1und1) die gleichen Symptome hat, wurde mir ein kostenloser Technikertermin zugesagt. Wenn der nichts findet wird wohl die Leitungsschaltung geändert (was auch immer das sein soll). Es bleibt also spannend...
 
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